7

Neustart ins Leben. Wie habt ihr es geschafft? Tipps?

J
Hallo zusammen,

nun sind bald fünf Monate seit meiner Trennung vergangen. Ich habe sämtliche Phasen abgrundtiefer Verzweiflung, Wut, Ernüchterung, Traurigkeit usw. durchlebt. Inzwischen habe ich mein Leben wieder einigermaßen geordnet, obgleich ich noch nicht wieder die Alte bin. Die Trauer ist noch da und ich denke noch immer ziemlich viel an meinen Ex, der übrigens seit Längerem schon wieder in einer neuen Beziehung ist.

Unmittelbar nach der Trennung habe ich mich in diverse Dates gestürzt, aber schnell gemerkt, dass ich noch nicht so weit bin. Ich habe versucht, mir Zeit für mich zu nehmen und auch Zeit zu lassen, mir Gutes zu tun, die Trennung und meine Anteile daran aufzuarbeiten und zu heilen. Ich unternehme viel mit Freunden, mache Dinge, die ich mag, im Großen und Ganzen passt also alles.

Trotzdem fühlt sich dieses Leben im Moment etwas nach Stillstand an. Ich fühle mich noch nicht wirklich 100%ig wohl in meiner Haut, aber ich denke, ich sollte allmählich meine Ruhezone verlassen und mich wieder richtig ans Leben heranwagen, auch wieder neue Männer treffen. Ich habe zwar keinen drängenden Kinderwunsch, aber wenn ich noch mal Familienpläne verwirklichen wollen würde, kann ich mich auch nicht ewig ins emotionale stille Kämmerlein zurückziehen.

Der nächste Schritt fällt mir etwas schwer: Einerseits denke ich, dass durch dieses bisherige Nichtstun im Sinne von Abstand zu neuen Männerbekanntschaften auch nichts mehr besser wird und ich in Bewegung kommen sollte. Vielleicht kommt man wirklich erst durch eine neue Liebe komplett über eine alte hinweg.
Andererseits habe ich irgendwie auch noch keine Lust, mich wieder in den Dating-Wahnsinn zu werfen, mir einen neuen Mann zu suchen, wieder von vorne anzufangen. Vielleicht schwingt auch die Angst mit, wieder verletzt zu werden oder niemanden mehr zu finden, den ich so lieben kann wie meinen Ex.

Kennt ihr diese Gefühle auch? Wie geht ihr damit um? Wie habt ihr es geschafft, ins Leben zurückzufinden? Habt ihr nützliche Tipps oder Erfahrungsberichte? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!

22.01.2017 17:29 • x 1 #1


A
Hallo,

Lasse dir Zeit unternimm mit deinen Freunden weiter was.
Vielleicht der Zufall, triffst du dabei auf einen neuen Mann.
In den Daiting Wahnsinn kannst du dich auch noch später
werfen.

Alles Gute

22.01.2017 17:38 • x 1 #2


A


Neustart ins Leben. Wie habt ihr es geschafft? Tipps?

x 3


Z
Hallo...

Es ist schon traurig sowas und wünschen tut man sowas niemanden das man sowas durch machen muss. Ich selbst befinde mich auch in einer trennung. Ich mein ich liebe diese frau nur hab ich sie verlassen weil ich mit ihrer tochter überhaupt nicht klar komme und in dem bilderbuchleben passe ich nicht rein. Habe alles versucht ihr und ihrer tochter gerecht zu werden. Aus liebe zu meiner ex habe ich sie dann schweren herzens verlassen da es kein leben ist abends zu ihr zu kommen und morgens zu gehn und am we nicht bei ihr sein zu können. Die zeit war sehr sehr schwer für mich. Habe auch neue frauen kennengelernt und habe da gleich mit offenen karten gespielt und auch verraten das ich da gefühlstechnisch noch nicht so weit bin. Wenn du wirklich den richtigen mann kennenlernst wird auch er das akzeptieren und dir bestimmt zeit der welt geben und versuchen dir neuen mit zu geben. Auch dies ist bei mir der fall. Habe eine ganz tolle frau kennengelernt die mir die zeit gibt und mich auffängt wenn ich grade wieder ein tief habe. Und ich denke mal solche menschen sind es auch wert das man ihnen das zurück gibt was man bekommen hat. Vill hast du ja auch das glück das du jemand tolles kennenlernst der dich auffängt und dir die angst nimmt.

23.01.2017 21:48 • #3


sabeth
Neustart ins Leben, ich bin immer noch ziemlich hin und hergerissen. Einerseits ist er weg, andererseits haben wir ja auch Kinder und Enkel, dass heißt, wenn ich nicht mit allen breche, werde ich ihn immer wieder mal sehen oder von ihm hören.
Ich lebe in dem Haus das wir zusammen bezogen haben, ich habe jedes Kissen ausgesucht, nun ist er weg und hat seine Sachen mitgenommen. Es tut weh, alleine in dem großen Bett zu liegen, morgens in die Küche zu kommen und zu wissen, er wird nie wieder hier an den angeblich zu vollen Kühlschrank gehen, sich einen Kaffee mit seinem blöden Handfilter zubereiten, weil er den Vollautomaten zu protzig fand. Nie wieder wird er hier mit Kopfhörer fernsehen, um mein Gemecker nicht mehr zu hören, den Fernseher hat er nämlich mitgenommen, ich vermisse den nicht. Nie wieder meinen Wagen umparken, weil er ja noch blöder nicht stehen kann.
Nie wieder werden die drei Kinder meiner Tochter über die Ferien mal kurz bei uns geparkt, damit sie und ihr Mann mal wieder mit dem Wohnmobil durch die USA reisen können. Nie wieder wird er Leute in dieses Haus schleppen, die ich nicht kenne und die mir nicht mal vorgestellt werden.
Aber auch die gemeinsamen Reisen in unseren glücklichen Zeiten vermisse ich, bisher bin ich seit der Trennung nicht verreist, eine Reise würde mir helfen, mit der Trennung fertig zu werden und eine andere Wohnung.
Ein großer Lichtblick ist auch mein Pferd, das mir Kraft gibt und auch meine Enkeltöchter, die sich so schnell verändern und wachsen und langsam ihre Lebensfreude wiedererlangen.

25.01.2017 21:04 • x 1 #4


S
Ich habe mich stets schnell in neue Abenteuer gestürzt. Damit klingt die Tiefphase schnell ab. Das vergangene Kapitel ist dann zeitnah vorüber, richtig abgeschlossen hat man damit aber freilich nicht.
Irgendwann hat man dann viele offene Lebensabschnitte mit offenen Fragen.
Was wäre gewesen, wenn...
Ich denke manche Menschen sind einfach nicht bestimmt den passenden Partner zu finden. Leider.

25.01.2017 21:44 • x 2 #5


J
@sepp: Ich glaube, dass ist genau das, wovor wir alle hier am meisten Angst haben: niemals den passenden Partner zu finden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es manchen Menschen wirklich bestimmt ist, für immer alleine zu bleiben. Ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht so ist. Andernfalls würde man ja noch mutloser in die Zukunft blicken ... Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umblicke, hat eigentlich bislang jeder Topf, der wirklich offen dafür war, noch seinen Deckel gefunden. Ich bin da scheinbar die Ausnahme ...
Hast du dann inzwischen resigniert und die Hoffnung auf eine passende Partnerin aufgegeben?

25.01.2017 22:58 • #6


P
Es so oder so IMMER besser MIT ANDEREN am Leben teilzunehmen,Erlebnisse zu teilen oder sich sonstwie auszutauschen, also geh unter Leute, mach Party oder meld dich an der VHS zu irgendeinem Kurs an.
Wenn Du das tust OHNE bewusst das Ziel zu verfolgen einen neuen Partner zu finden, dann stehen die Chancen am besten, dass das evtl DOCH dabei passiert und /oder Du bist einfach abgelenkt, nicht mehr so unzufrieden und das Leben geht weniger einsam langweilig weiter....Alleine sein muss man zwar auch können, aber alleine ist auf Dauer nicht so spannend oder erfüllend wie mit anderen Menschen ZUSAMMEN, finde ich...

11.03.2017 22:50 • #7


A
Huhu,
ich befinde mich noch in der Liebeskummerphase...ich gehe jeden tag an step by step...und ich versuche neue Menschen kennen zu lernen...in dem ich mich irgendwo bei Gruppen Neu in der Stadt oder Nachbarschaftsgruppen einklinke..war noch nicht dabei aber hab schon zugesagt zu einer Veranstaltung..bin gespannt...ich denke Unternehmungen und neue Menschen kennenlernen (gemischte Gruppen) ist super...
LG
Amelie

14.03.2017 13:35 • #8


Schüchtern
Liebe Johanna, mit tut es im Herzen weh, dass du diese Verzweiflung erleben musstest. Wahrscheinlich kennt jeder hier diesen furchtbaren Schmerz. Es freut mich, dass du dich so weit aufgerafft hast und nach einem neuen Anfang suchst. Ich habe mich in die Arbeit gestürzt, ich liebe meinen Beruf und dachte mir, warum nicht einen Buch schreiben. Also, habe ich mich mit der größten Mühe gezwungen, mich zurecht zu machen, Tränenspuren zu beseitigen und zur Nationalbibliothek zu gehen. Dort war ich von Früh bis Spät. Wenn man unter den Leuten ist, dann nimmt man sich zusammen. Ich habe lustlos die Kartei durchgeblättert und langsam, nach und nach, habe ich etwas gefunden was mich interessiert hat. Sobald die Konzentration eingeschaltet ist, läßt der Lieberkummer nach, weil man sich mit etwas Anderem beschäftigt. Mir hat das geholfen. Es hat Monate gedauert bis ich wieder die Alte war, der Schmerz war überwunden, und ich war zurück im Leben. Was dir am besten hilft, das weißt du am besten. Wie es jetzt weiter gehen soll, da mußt du aktiv Pläne machen. Am besten wäre es, du fängst mit etwas neuem an. Vielleicht eine Sprache lernen, einen Kochkurs besuchen, sich im Fitness-Studio anmelden, regelmäßig Museen besuchen, vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit annehmen. Die ganze Welt steht dir offen. Du brauchst nur zu wählen was du gerne tun würdest um dein Leben zu bereichern. Ich rate dir erstmals an Männer nicht zu denken und schon gar nicht dich in irgendwelche Abenteuer zu stürzen. Komm zur Ruhe und nutze die Zeit um etwas neues zu erleben. Ich halte dir Daumen, dass du wieder Freude am Leben bekommst.

17.03.2017 19:28 • x 1 #9


Schüchtern
Zitat von Sepp:
Ich habe mich stets schnell in neue Abenteuer gestürzt. Damit klingt die Tiefphase schnell ab. Das vergangene Kapitel ist dann zeitnah vorüber, richtig abgeschlossen hat man damit aber freilich nicht.
Irgendwann hat man dann viele offene Lebensabschnitte mit offenen Fragen.
Was wäre gewesen, wenn...
Ich denke manche Menschen sind einfach nicht bestimmt den passenden Partner zu finden. Leider.


Na geeeh Sepp! Lass dich nicht so hängen! Weißt du denn was für eine lange Liste ich hatte, wie mein Partner sein soll? Ich habe selbst gelacht, was da alles stand. JEDER, absolut JEDER, den ich kenne hat mir gesagt - so etwas existiert nicht. Und ich habe es akzeptiert. Und dann, passiert es doch. So ein Mensch existiert und nicht nur, dass er ALLES auf der Liste besitzt (oder wunschgemäß nicht besitzt), sondern ist er weit darüber, wie gut er zu mir passt. Wir sind zwar noch nicht zusammen ich befinde mich in der Kampfphase, aber ich weiß zumindest, so etwas existiert, es sind keine Hirngespinnste. Jeder Mensch weiß genau was er braucht, gib nicht auf, nur mußt du Engelsgeduld haben, bis du deine passende Partnerin findest. Wie lange es dauert, kann keiner wissen. Aber, es IST möglich!

17.03.2017 19:40 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag