201

Nicht alle Affärenmänner sind schlecht

D
Mich hat gestört, dass hier ein Forenfass aufgemacht wurde - und dann wurde vom Lesenden nicht auf die Beiträge eingegangen- auf die Fragen. Naja, vielleicht sein gutes Recht. Aber so wurde das alles ein arg nebulöses Geschwafel. Irgendwie.
Was mir hängen geblieben ist- der Wunsch nach Absolution und Versöhnung.
Ich hatte mal für Jahre eine On Off Beziehung und hab den Mann unendlich verletzt und benutzt. Okay , ich war 20, knalldoof und hormonverseucht- aber er war verletzt. Und dabei war er ein lieber und loyaler Mensch und hätte besseres verdient . Das ging mir Jahre nach und ich schrieb ihm einen langen Brief um mich zu entschuldigen. Es kam... keine Antwort.
Das hat mir weh getan. Wir hatten auch schöne und wichtige Zeiten und haben einander viel gegeben. Das hätte ich gerne im Frieden abgeschlossen .
Und dann ist mir gedämmert, dass ich mir das selbst vergeben muss. Und darf.
Was ich nicht darf, ist zu verlangen, dass er mir vergibt, die Sache versöhnlich abschließt, es rund für mich macht. Er hat das Recht an mich mit Wut oder Bitterkeit zu denken. Oder Verachtung.

So. Jetzt ist Lesender wahrscheinlich kein hormonverseuchter Exteenie mehr, sondern hat eine Frau kennen- und liebengelernt, mit der er nicht verheiratet ist. Und ich denke, sie war dir sehr teuer und wichtig, @lesender, oder?
Vielleicht habt ihr euch wirklich geliebt. Und dann hast du eine Entscheidung getroffen. Für deine Ehe. Du hattest Gründe dafür, es hat sich für dich richtig abgefühlt. Aber es hat auch bedeutet, dass du deiner Geliebten weh getan hast .
Da ist viel Kummer und Sehnsucht drin, so viel Unruhe.... und nicht Loslassenkönnen. Und Schuld.
Sie wird dich nie mehr so anschauen wie früher, so voller Liebe. Ihr werdet nie mehr so miteinander reden wie früher. Sie wird vielleicht mit Wut und Verachtung an dich denken.
Und das tut weh. Auch dir .
Aber das kann sie dir nicht nehmen, keine versöhnliche Mail, kein nächtelanges Herumhängen in Foren deinerseits- gar nichts . Das musst du für dich klären. Und dich deinem Verlust und deinem Schmerz stellen- und deinen Schuldgefühlen.

Okay. Und jetzt ein Wort zur Ehefrau.
Du hast dich für sie entschieden, ja? Wirklich ganz und gar?
Dann leb es und zeig es ihr. Schließ das andere ab und lass es hinter dir. Deine Frau spürt, wenn du noch Anderem hinterher hängst und denkst oder sie vielleicht die Vernunftentscheidung war. Das tut nämlich auch verdammt weh.

Mir ist klar, dass das alles ganz anders für dich sein kann , @lesender- und ich nur in Hypothesen unterwegs war.
Dann nimm's als Denkanstoß.

23.02.2017 00:28 • x 7 #106


A
Ich glaube, das Ex- Betrüger es brauchen als hanzer Mensch gesehen zu werden. Der Betrug ist nur ein Teil eines Menschen. Die Gefühle waren oder sind echt. Aber EF und AF erwarten natürlich etwas anderes.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in der Situation des AMs zerrissen ist.
Gefühle und konsequentes Handeln gehen dann nicht zusammen.
In der Affätenthematik wird natürlich nur die Rolle im Beziehungsdreieck gesehen. Da kommt der AM nicht besonders gut weg. Ich z.B. Finde es erstaunlich, wie man eine heimliche Affäre aus Sicht des Betrügenden so lange, oft über Jahre, aushalten kann. Was stehen da für Strukturen dahinter?
Sind sie dickfellig? Ist die Bereitschaft zu Lug und Betrug auch sonst so groß oder nur in dieser Sondersituation? Wie schafft man dieses Doppelleben? Hat das nicht auch etwas Selbstzerstörerisches?

23.02.2017 09:35 • x 5 #107


A


Nicht alle Affärenmänner sind schlecht

x 3


D
Ich bin nicht gut im Verallgemeinern und Abstrahieren - und ich hab auch keine Studie über Langzeit AMs durchgeführt .
Was mir auffiel - mein Mann ist ein ziemlicher Gewissensmensch, superfromm erzogen, immer irgendwie weichgespült und sanftmütig und etwas leidend unterwegs. Hätte ich nicht Entscheidungen getroffen , hätten wir eine klassische Erstfrau- Zweitfrau- Geschichte gehabt auf Jahre hinweg. Und er hätte das gerne knallhart durchgezogen aus steuerlichen, finanziellen und praktischen Gründen- und weil ich immer sein bester Freund war. Punkt.
Mein AM hat ewig herumgetrödelt mit seiner Entscheidung weil er Angst hatte alle Sicherheiten zu verlieren und weil er sich mir nicht ganz sicher war.

Was lässt manche in dem Dreieck bleiben aus Betrug, Hin-und Hergerissensein etc?
Zum großen Teil Angst, Feigheit und Bequemlichkeit, wage ich mal zu behaupten .

23.02.2017 10:52 • #108


K
Zitat von angel09:
Ich glaube, das Ex- Betrüger es brauchen als hanzer Mensch gesehen zu werden. Der Betrug ist nur ein Teil eines Menschen. Die Gefühle waren oder sind echt. Aber EF und AF erwarten natürlich etwas anderes.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in der Situation des AMs zerrissen ist.
Gefühle und konsequentes Handeln gehen dann nicht zusammen.
In der Affätenthematik wird natürlich nur die Rolle im Beziehungsdreieck gesehen. Da kommt der AM nicht besonders gut weg. Ich z.B. Finde es erstaunlich, wie man eine heimliche Affäre aus Sicht des Betrügenden so lange, oft über Jahre, aushalten kann. Was stehen da für Strukturen dahinter?
Sind sie dickfellig? Ist die Bereitschaft zu Lug und Betrug auch sonst so groß oder nur in dieser Sondersituation? Wie schafft man dieses Doppelleben? Hat das nicht auch etwas Selbstzerstörerisches?


@ Angel09

Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht, dass ALLE Menschen als Ganzes zu sehen sind.

Das sind wirklich sehr spannende Fragen. Dass diese Fragen erst NACH einer Affäre aufkommen, ist naheliegend. Und diese Fragen betreffen mMn ALLE Beteiligten an einer Affäre.
Eine Affäre über mehrere Jahre zu haben - das ist nicht nur jahrelanges Doppelleben, das ist auch megaanstrengend ...für BEIDE, weil es für beide ein Doppelleben bedeutet. Beide sind sich bewusst, was sie machen....aber nur so weit, wie die schönen Zeiten/Seiten überwiegen. Der vollzogene Betrug und das Lügen werden in Kauf genommen - von beiden. Das System kippt, wenn die schönen Zeiten/Seiten weniger interessant werden. Dann werden u. a. Fragen gestellt, Ansprüche gestellt, die es haarig/er werden lassen.
Über Affäre über Jahre hinweg ist kein aushalten....es finden sich 2 Menschen, die das System über Jahre hinweg tragen, egal was sie bewogen hat, eine Affäre einzugehen. Jahrelange Affären können auch gelebt werden - warum auch immer. Es kann Absprachen geben, dass es ein mehr nicht geben wird, weil....!
Da gibt es sogar Parallelen zu einer Freundschaft plus, wenn ein EP z. B. aus gesundheitlichen Gründen den Part als EP nicht mehr erfüllen kann. Das ist gleichzeitig Affäre und Freundschaft, verbunden mit dem plus, ohne dass Gefühle und Emotionen oder gar Liebe eine Rolle spielen.

Es wird leider viel zu oft eine Lanze gebrochen, verh. Affärenmänner betreffend. Warum sich Frauen wie Männer auf Affären einlassen - klar...das geschieht nie bewusst - liegt wohl in der Natur des GANZEN im Mensch begründet. Frauen wie Männer geben sich etwas hin, was ihre Bedürftigkeit betrifft, OHNE wirklich wissen zu wollen/können, dass die Bedürftigkeit viel tiefer liegt, weil sie den GANZEN Mensch betrifft. Will das eine Frau/ein Mann wirklich wahrhaben, dass die Bedürftigkeit viel tiefer liegt....und eine Affäre evtl. nur die Oberfläche der Bedürfnis-Befriedigung darstellt?

Nee...verh. Affärenmänner/Affärenfrauen sind nicht schlechter, als....AF, AM....

Sie sind auch nicht alleinige Affären-Führer/Affären-Führerinnen, die verheiratet sind, denn die AF und AM führen mit...ohne AM, bzw. AF gäbe es keine Affären.... ...

...meine Meinung....

23.02.2017 11:05 • x 2 #109


A
Danke für deinen Beitrag, @kuddel! Das oftmals eine Lanze über den Untreuen gebrochen wird, kann ich ja doch nachvollziehen. Zu stark sind die Verletzungen. Meine Verletzungen wandeln sich in Neugierde. Ich finde es interessant, was Menschen in dieser Rolle antreibt. Da muss ich auch gar nicht mehr Parallelen zu meiner Geschichte ziehen, auch wenn sich das natürlich nicht immer vermeiden läßt.

23.02.2017 11:31 • x 1 #110


K
Zitat von angel09:
Danke für deinen Beitrag, @kuddel! Das oftmals eine Lanze über den Untreuen gebrochen wird, kann ich ja doch nachvollziehen. Zu stark sind die Verletzungen. Meine Verletzungen wandeln sich in Neugierde. Ich finde es interessant, was Menschen in dieser Rolle antreibt. Da muss ich auch gar nicht mehr Parallelen zu meiner Geschichte ziehen, auch wenn sich das natürlich nicht immer vermeiden läßt.


@ Angel09

Niemand verletzt bewusst - es gibt allerdings Auslöser dafür, die NICHT immer bei dem
zu suchen sind, der vermeintlich verletzt haben soll. Du wirst das auch wissen - ein falsches
Wort, eine komische Mimik, eine abwegige Gestik - und schon löst das Reaktionen bei
Anderen aus...das ist normal? Ja...ist es! Kein Mensch hat sich permanent im Griff...

Einen Umkehrschluss zu ziehen, aus dem, was nicht so dolle war, dennoch etwas abzugewinnen, ist ein großer Schritt nach vorne, so leidvoll das auch immer sein kann. Der eigene Wille, sich
darauf einzulassen, hilft ungemein...

...dann kann auch unterlassen werden, ständig Parallelen zu sich zu suchen, wenn an anderen
Stellen etwas nicht so dolle ist....da steht Frau/Mann irgendwann drüber - bitte nicht missverstehen, weil das nach Überheblichkeit/Arroganz aussehen könnte, obwohl es lediglich
eine Art Selbstschutz bildet....

23.02.2017 12:34 • #111


D
Ich muss ehrlich sagen , dass meine Neugierde sich gegen 0 bewegt, was Affären , deren Protagonisten und Hintergründe angeht. Der ganze kunterbunte Strauß an Kummer, Schmerz, Verliebtheit, Zerrissenheit, Schuldgefühlen...
Mir ist grad vorhin gedämmert, dass ich mal ein normales Leben hatte- Mann, Haus, Kinder,Katze, Garten, Urlaub, Wochenenden, Arbeit, Sport. Durch die Affäre meines Mannes und dann durch meine später hatte ich auf einmal verheulte Wochenden, abgesagte Urlaube, ein Bett im Gästezimmer und neue Worte wie Unterhalt, Kontaktsperre , AF, Am....Wütende Ehefrau, feige Ehemänner, jede Menge Tränen, kaum Schlaf und sehr viel Internet und PC.
Ja, ich finde schon interessant irgendwie, was uns alle so antreibt. Aber heute bei meiner Tasse Mittagskaffee dachte ich auf einmal- mir ist doch echt egal, warum belogen und betrogen wird.
Verstehen muss ich da auch nichts mehr.
Weitermachen und Leben ist die Hauptsache.

23.02.2017 12:44 • x 3 #112


G
@dyness: Geht mir gerade auch so...mir schwirrt der Kopf vor lauter AM/AF/EF-Gedöns . Ich verabschiede mich mal kurzfristig liebe Forumsteilnehmer und tauche in mein Leben ein! Fühlt euch gedrückt und Danke!

23.02.2017 12:54 • x 1 #113




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag