201

Nicht alle Affärenmänner sind schlecht

N
Du hast weder die eine noch die andere Seite durchlebt und stellst hier irgendwelche Thesen auf.

Für mich ist das einfach mal der ich stänker halt gerne Modus.
@Mairenn

22.02.2017 16:17 • x 1 #76


D
Zitat von Ema:
Zitat von Dummda2:
Ich verstehe schon, dass man versuchen kann die negativen Gefühle zu reduzieren, indem man alles auf den anderen projiziert. Nur das kann nicht klappen, denn die Quelle der negativen Gefühle bist Du selber. Damit meine ich nicht das, was passiert ist (a la böse AF, selber schuld), sondern der Gefühls-Mix den Du erlebst (so wie jeder in einer Krise), hat nur was mit Dir zu tun. Deine Emotionen sind ein Spiegel Deiner Innenwelt. Also ist die Lösung in Dir und nicht in der Umwelt. J mehr Du nach außen schaust, desto weiter weg ist Deine Lösung. Und jeder hat seine Lösung in sich. Die kann kein dritte ihm sagen.


Ich glaube, da hast du überwiegend recht. Meistens hilft es, nach innen zu schauen. Meistens findet man die Lösung dort.

Aber auch diese Sichtweise ist mir oft zu verkürzt. Geht manchmal an der Realität vorbei.

Nimm zur Veranschaulichung mal ein Folteropfer. Ein Opfer einer üblen Vergewaltigung.
Haben die Gefühle, die diese entwickeln, nur mit ihnen selbst zu tun? Ist jede Krise nur ein Spiegel der Innenwelt?

Ich denke nein. Manchmal geschehen Dinge von außen, mit denen wir kaum fertigwerden. Manchmal tun uns Leute Dinge an, die kaum zu ertragen sind und es hat rein gar nichts mit uns selbst zu tun.


Mir ist schon klar, was Du meinst. Ich versuche es weiter zu erklären, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Zunächst muss man unterscheiden zwischen sich und dem anderen, dem Täter. Stell Dir vor, Dir fährt jemand ins Auto und Du hast einen Beinbruch. Zunächst einmal, ist er nicht absichtlich Dir reingefahren, im Sinne von, es war kein Angriff auf Dich persönlich. er wäre auch jedem anderen reingefahren der da gerade lang kam. Dann wollte er vermutlich noch nicht mal jemanden reinfahren. Hat halt geschlafen. Vielleicht hatte die Person auch einen Herzinfarkt und kann gar nichts dafür, dass er Dir reingefahren ist. Was nützt Dir die Auseinandersetzung mit dieser anderen Person? Wenig. Gewiss, wenn Dir jemand schadet (absichtlich oder nicht),d Ann ist es schön, wenn der sich entschuldigt oder gar etwas wieder gut macht.
Aber die Entschuldigung macht das Bein nicht heile und nimmt Dir auch nicht den Schmerz.
Zur Verarbeitung gehört die Frage, warum tut es mir weh, was tut mir weh? Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Es sind Deine persönlichen Sollbruchstellen, die gerade getriggert werden. Ersetzt den begriff Affäre durch Krise und dann kannst Du einen anderen Fokus bekommen. Vielleicht spürst Du Angst. Was ist das für eine Angst? Warum diese Angst, etc. Du hast Deinen eigene Gefühls-Mix. erkunde ihn und Du wirst Erleichterung spüren, schon in dem Moment wo du ihn siehst.

Anekdote vom Dalai Lama: Ein Mönch kam aus der Gefangenschaft aus China. Statt nach all den Torturen gebrochen zu sein, war er entspannt. Der Dalai Lama fragte ihn, wie er so gut drauf sein könne nachdem was er erlebt habe. Der Mönch antwortete, man solle eher Mitgefühl mit seinem Wärter haben. Der habe ihm das angetan und müsse nun damit leben.

Selbst wenn die Leute nicht unter ihrem Handeln leiden, so kann man wohl ahnen (bzw. dann erst recht), wie schlimm es in ihnen zugehen muss, damit sie so überhaupt handeln können/ müssen. Würde ich tauschen wollen? Auf keinem Fall.

22.02.2017 16:18 • x 2 #77


A


Nicht alle Affärenmänner sind schlecht

x 3


K
Zitat von Lesender:
Ich möchte erst einmal denjenigen danken, die nicht über dieses Posting selbstherrlich und selbstgerecht hergefallen sind wie manch andere hier.
Da ich sehr viel beleidigende Reaktionen bisher in einem anderen Forum erfahren habe, natürlich auch Positives, ist meine Absicht eigentlich nicht zu viel von dem warum Preis zu geben.
Aber da die Liebe, auch die echte, eben nicht rational ist, kann sie auch da über einen einbrechen, wo man trotzdem auf lange Zeit keine Zukunft sieht. Vielleicht auch weil man eine gewisse Lebenserfahrung mitbringt. Und ihr könnt mir glauben wie sehr mich das fertig gemacht hat. Und immer noch macht. Und das Schlimmste ist dass man als Affärenmann sehr wenig verständnisvolle Zuhörer trifft. Und ich würde alles dafür geben eine nette abschließende mail nach so langer Zeit zu bekommen, denn vielleicht könnte ich dann endlich wieder leben. Meint ihr nicht, dass ich selbst weiß wie sehr meine Frau gelitten hat und was ich allen damit mein er AF angetan habe?
Und trotzdem kann es parallel das Gefühl geben, richtig entschieden zu haben.

@Mairenn

Genau auf diese Postings habe ich schon lange keine Lust mehr zu antworten.


@ Lesender

warte nicht auf die abschließende Mail/Info... wenn du RAUS willst, dann lass das auf
sich beruhen. Du weist nicht, was drin stehen würde....und das könnte Erklärung sein,
die dir gut tut...aber auch du hast es nicht besser gewusst! Da kannst du geliebt haben,
wie du willst - es wird DIR nicht weiterhelfen, um wirklich loslassen zu können.

Keine Antwort, kein Brief, keine Mail, keine SMS, keine Anruf, keine Info - das sagt etwas
aus. Du willst das sicher nicht wirklich wissen wollen, in welche Richtung das etwas aussagen
kann.

Warum du zu deiner EF zurückgekehrt bist, hat Gründe. Warum du nicht bei der AF geblieben
bist, obwohl sie die große Liebe war, hat auch Gründe, die nicht zwangsläufig etwas miteinander
zu tun haben müssen.

Alles was dich bewegt - der Weg in die Affäre, der Weg aus der Affäre, der Weg zurück zur
EF - das ist etwas, was mit dir zu tun hat. Antworten zu finden...alles wird ganz bestimmt
nicht beantwortet werden können, das wirst du mit dir selbst auszumachen haben. Du wirst
DIR verzeihen müssen, wirst anderen Beteiligten verziehen müssen, um einen Weg zu dir
zu finden, ehe das loslassen (der Affäre und der AF) beginnt.

Ja...das ist nonverbal möglich, sich zu entschuldigen, zu verzeihen - das kannst du mit dir
selbst ausmachen - der AF gegenüber sowieso, weil sie nicht (mehr) erreichbar scheint....

22.02.2017 16:20 • x 1 #78


DieTrulla
Hallo,

ich kann nur von mir ausgehen mit dem was ich schreibe. Ich habe keinerlei Haßgefühle oder Verachtung für meinen AM. Ich wußte genau worauf ich mich einlasse. Das Gefühle dazu kommen, war nicht geplant und auch nicht vorhersehbar bei unserer Konstallation. Aber das Leben ist halt bunt und so kann viel passieren. Und ich bin da ehrlich, ich würde auch nicht mit der Hypothek leben wollen, dass er für mich seine Kinder und seine Frau verläßt.
Wenn ich mir einrede, er ist ein A..., ein Volldepp, ect. nur damit es mir leichter fällt mich zu trennen oder ihn zu vergessen, wäre es für mich ein geistiges Armutzeugnis, weil wie kann ich mich in so einen miesen Typen verlieben? Denn all das, was ich hinterher kritisiere ist und war er schon immer. Und er ist kein Ar... oder Volldepp, sondern einfach ein Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen wie jeder von uns. Über den Weg, den er gegangen ist, diese Bedürfnisse und Gefühle auszuleben, kann man sicherlich wunderbar streiten.
Aber im Endeffekt, kann ich ihn nicht für mein persönliches Glück verantwortlich machen. Es ist mein Leben, somit meine Entscheidung und es braucht halt seine Zeit, dass mein Bauch meinen Kopf folgen kann.
Manchmal muss man halt loslassen, was man liebt. Trotzdem kann ich diese Liebe weiter in mir beibehalten und mit Wehmut oder manchmal auch einem Lächeln an diesen besonderen Menschen denken.

22.02.2017 16:21 • x 3 #79


Mairenn
Zitat von Neo75:
Du hast weder die eine noch die andere Seite durchlebt und stellst hier irgendwelche Thesen auf.

Für mich ist das einfach mal der ich stänker halt gerne Modus.
@Mairenn


nöö nö lieber Neo, da liegst Du völlig falsch.
Und welche These denn? Ich habe meine Meinung kund getan, so wie jeder anderer auch, und wenn du mal genauer hinsiehst, liege ich gar nicht so falsch.

22.02.2017 16:21 • #80


D
Zitat von Lesender:
Ich möchte erst einmal denjenigen danken, die nicht über dieses Posting selbstherrlich und selbstgerecht hergefallen sind wie manch andere hier.
Da ich sehr viel beleidigende Reaktionen bisher in einem anderen Forum erfahren habe, natürlich auch Positives, ist meine Absicht eigentlich nicht zu viel von dem warum Preis zu geben.
Aber da die Liebe, auch die echte, eben nicht rational ist, kann sie auch da über einen einbrechen, wo man trotzdem auf lange Zeit keine Zukunft sieht. Vielleicht auch weil man eine gewisse Lebenserfahrung mitbringt. Und ihr könnt mir glauben wie sehr mich das fertig gemacht hat. Und immer noch macht. Und das Schlimmste ist dass man als Affärenmann sehr wenig verständnisvolle Zuhörer trifft. Und ich würde alles dafür geben eine nette abschließende mail nach so langer Zeit zu bekommen, denn vielleicht könnte ich dann endlich wieder leben. Meint ihr nicht, dass ich selbst weiß wie sehr meine Frau gelitten hat und was ich allen damit mein er AF angetan habe?
Und trotzdem kann es parallel das Gefühl geben, richtig entschieden zu haben.

@Mairenn

Genau auf diese Postings habe ich schon lange keine Lust mehr zu antworten.


Verstehe ich Dich richtig, Du versuchst Dir selber zu verzeihen, damit Du in Frieden leben kannst? Verständlich.

Versuch es mal damit, dass Du Deine Rolle nicht für so signifikant betrachtest. Du bist nicht für alles verantwortlich was passiert. Die Krise, die für alle schlimm ist, bietet allen eine großartige Chance für sich selber. Sollte man nutzen. Dafür ist jeder selber verantwortlich. Wenn Du bei Deiner Frau geblieben bist, dann lenkt den Fokus auf das, was Euch verbindend weshalb es sich lohnt zu bleiben. Die Energie geht dorthin wohin man den Fokus lenkt. Vielleicht ist sie nicht die Frau nr.1, aber der Mensch Nr. 1. Lernt zusammen. entdeckt zusammen das Leben.
Wenn ie AF nicht mehr mit Dir reden will, dann verabschiede Dich im inneren Dialog. wenn sie die Auseinandersetzung mit Dir nicht haben will, dann ist es ihre Verantwortung.
Deine Frau ist selber für ihre Entscheidung zu gehen oder zu bleiben verantwortlich.
usw.
begib Dich auf eine Reise. Schuld und Trauer sind grandiose Vehikel zu neuen Erkenntnissen.

22.02.2017 16:28 • x 2 #81


A
Es ist toll, dass es so viele Wissende hier gibt!

Danke!

@dummda, nun bist du mir dazwischengekommen-genau dich meine ich nicht! Deine Beiträge sind sehr gut durchdacht!

22.02.2017 16:31 • x 1 #82


K
Zitat von Keto:

(...)

Respekt, dass du dich hier stellst.

Dann solltest du jetzt aber nicht die Ladys hier beleidigen, sondern deine Position mal erklären.



@
Indem Lesender seine Wahrnehmung - SEINE Wahrnehmung - schildert, wie er verschiedene
Beiträge von AF sieht - deren verh. Affärenmänner betreffend - ist das SEINE Meinung. Die ist
in keinster Weise die Ladies hier beleidigend. Der TE hat klipp und klar beschrieben, wie ER
das empfunden hat...hat klare Worte gewählt. Klare Worte sind daher gleich beleidigend?

Schließlich war die Idee des TE die, dem widersprechen zu wollen, dass eben NICHT alle
Affärenmänner schlecht sind. Nicht mit Wattebäuschen eingepackt hat der TE sich ausgedrückt,
was sein gutes Recht ist.

Seine Position zum Threadthema wird der TE noch darlegen? Die Richtung im Thread ist
eine andere geworden - von ihm selbst im 1. Beitrag herbeigeführt. Aber... der TE wird ja
immer wieder darauf hingewiesen, wie er dazu steht....und erfreulicherweise von Frauen.

22.02.2017 16:33 • #83


A
Zum Glück nicht nur von Frauen, sondern auch...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen....

22.02.2017 16:37 • #84


D
Zitat von angel09:
Es ist toll, dass es so viele Wissende hier gibt!

Danke!

@dummda, nun bist du mir dazwischengekommen-genau dich meine ich nicht! Deine Beiträge sind sehr gut durchdacht!


22.02.2017 16:40 • #85


L
Zitat von Mairenn:
Zitat von Lesender:
@Mairenn

Genau auf diese Postings habe ich schon lange keine Lust mehr zu antworten.


Bingo!
glaub ich dir sofort!
Somit gehe ich auch stark in die Annahme, dass ich und alle andere Skeptiker hier gleich von Anfang an Recht hatten.
Nicht alle Affärenmänner sind schlecht (oder Schweine) ? - sorry mann, aber genau dein Betrag macht die Antwort doch deutlicher, als deutlich, nämlich - DOCH, sind die!

P.S.:
Ich übrigens, bin schon sehr lange, sehr glücklich verheiratet, habe nie betrogen oder bin je betrogen worden (vielleicht bloß Glück gehabt oder war einfach schon immer sehr standhaft, keine Ahnung, aber so ist es) und meine Mitgliedschaft auf diesem Plattform hat rein gar nichts mit meiner Person oder Privatleben zu tun - das nur mal so ganz am Rande


Du kommst unglaublich aggressiv rüber und meinst sofort alles zu durchschauen. Was macht Ihr in solchen Foren?
Mir ist die Art Deiner Postings extrem unsympathisch. Entschuldige!

22.02.2017 16:42 • #86


Ema
Zitat von Dummda2:


Mir ist schon klar, was Du meinst. Ich versuche es weiter zu erklären, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Zunächst muss man unterscheiden zwischen sich und dem anderen, dem Täter. Stell Dir vor, Dir fährt jemand ins Auto und Du hast einen Beinbruch. Zunächst einmal, ist er nicht absichtlich Dir reingefahren, im Sinne von, es war kein Angriff auf Dich persönlich. er wäre auch jedem anderen reingefahren der da gerade lang kam. Dann wollte er vermutlich noch nicht mal jemanden reinfahren. Hat halt geschlafen. Vielleicht hatte die Person auch einen Herzinfarkt und kann gar nichts dafür, dass er Dir reingefahren ist. Was nützt Dir die Auseinandersetzung mit dieser anderen Person? Wenig. Gewiss, wenn Dir jemand schadet (absichtlich oder nicht),d Ann ist es schön, wenn der sich entschuldigt oder gar etwas wieder gut macht.
Aber die Entschuldigung macht das Bein nicht heile und nimmt Dir auch nicht den Schmerz.
Zur Verarbeitung gehört die Frage, warum tut es mir weh, was tut mir weh? Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Es sind Deine persönlichen Sollbruchstellen, die gerade getriggert werden. Ersetzt den begriff Affäre durch Krise und dann kannst Du einen anderen Fokus bekommen. Vielleicht spürst Du Angst. Was ist das für eine Angst? Warum diese Angst, etc. Du hast Deinen eigene Gefühls-Mix. erkunde ihn und Du wirst Erleichterung spüren, schon in dem Moment wo du ihn siehst.

Anekdote vom Dalai Lama: Ein Mönch kam aus der Gefangenschaft aus China. Statt nach all den Torturen gebrochen zu sein, war er entspannt. Der Dalai Lama fragte ihn, wie er so gut drauf sein könne nachdem was er erlebt habe. Der Mönch antwortete, man solle eher Mitgefühl mit seinem Wärter haben. Der habe ihm das angetan und müsse nun damit leben.

Selbst wenn die Leute nicht unter ihrem Handeln leiden, so kann man wohl ahnen (bzw. dann erst recht), wie schlimm es in ihnen zugehen muss, damit sie so überhaupt handeln können/ müssen. Würde ich tauschen wollen? Auf keinem Fall.


Ich finde es wirklich schön, was du schreibst.
Schön und auch hilfreich. Danke dafür.

Dennoch:
Nehmen wir das Beispiel mit dem Bein. Für mein Bein ist es vielleicht egal, ob jemand es absichtlich kaputt gemacht hat oder nicht.
Für meine Psyche aber nicht.

Zu sagen: Ich sehe, was ich dir angetan habe und es tut mir leid (und das auch zu meinen) macht einfach eine schönere Welt. Glaube ich.

Sonst könnte ich ja umgekehrt auch sagen, unnötig, jemals jemanden um Verzeihung zu bitten. Ändert ja eh nichts mehr.

Aber du hast recht: Dies zu erwarten und nicht damit fertigzuwerden, wenn es nicht kommt, ist bestimmt der falsche Weg.

Übrigens werfe ich gar keinem irgendwas vor. Im Moment, seit dieser Krise (wie du sagst) weniger denn je.

Ich versuche nur zu verstehen. Mich selbst und auch die anderen.

22.02.2017 16:43 • x 1 #87


Keto
Zitat von kuddel7591:

@
Indem Lesender seine Wahrnehmung - SEINE Wahrnehmung - schildert, wie er verschiedene
Beiträge von AF sieht - deren verh. Affärenmänner betreffend - ist das SEINE Meinung. Die ist
in keinster Weise die Ladies hier beleidigend. Der TE hat klipp und klar beschrieben, wie ER
das empfunden hat...hat klare Worte gewählt. Klare Worte sind daher gleich beleidigend?

Schließlich war die Idee des TE die, dem widersprechen zu wollen, dass eben NICHT alle
Affärenmänner schlecht sind. Nicht mit Wattebäuschen eingepackt hat der TE sich ausgedrückt,
was sein gutes Recht ist.

Seine Position zum Threadthema wird der TE noch darlegen? Die Richtung im Thread ist
eine andere geworden - von ihm selbst im 1. Beitrag herbeigeführt. Aber... der TE wird ja
immer wieder darauf hingewiesen, wie er dazu steht....und erfreulicherweise von Frauen.


Zitat:
Das ist einfach dumm und kommt in meinen Augen von den AF die frustiert und voller Hass bis in die Zehenspitzen sind ihrem AM gegenüber und nur die arme betrogene Ehefrau zu hause sehen und ihre eigene Enttäuschung.


Dumm ist eine Beleidigung. Unmissverständlich. Dumm ist auch keine Meinung. Und schließlich kann auch eine Meinung ganz grundsätzlich beleidigend sein.
Und das in seinem 1. Post.

Damit tut er seiner Idee keinen Gefallen. Nur weil man nicht mit Wattebäuschen bepackt ist, heißt das noch nicht, dass man wild um sich schlagend den Rächer der Affären-Männer spielen muss.
Und das noch nicht mal besonders gut.

Wenn dir das Schauspiel gefällt,- bitteschön.
Ich bin eher an Antworten interessiert.

22.02.2017 16:46 • x 2 #88


Keto
Zitat von Lesender:

Du kommst unglaublich aggressiv rüber und meinst sofort alles zu durchschauen. Was macht Ihr in solchen Foren?
Mir ist die Art Deiner Postings extrem unsympathisch. Entschuldige!


Hast du dir mal deinen ersten Beitrag hier durchgelesen?
Es geht hier nicht um Sympathie und dass du hier neue Freunde findest.

Erzähl doch mal lieber was zu deinem Thema. Statt dich hier in der Opferrolle zu suhlen.

22.02.2017 16:50 • x 1 #89


K
Zitat von Keto:
Zitat von kuddel7591:

@
Indem Lesender seine Wahrnehmung - SEINE Wahrnehmung - schildert, wie er verschiedene
Beiträge von AF sieht - deren verh. Affärenmänner betreffend - ist das SEINE Meinung. Die ist
in keinster Weise die Ladies hier beleidigend. Der TE hat klipp und klar beschrieben, wie ER
das empfunden hat...hat klare Worte gewählt. Klare Worte sind daher gleich beleidigend?

Schließlich war die Idee des TE die, dem widersprechen zu wollen, dass eben NICHT alle
Affärenmänner schlecht sind. Nicht mit Wattebäuschen eingepackt hat der TE sich ausgedrückt,
was sein gutes Recht ist.

Seine Position zum Threadthema wird der TE noch darlegen? Die Richtung im Thread ist
eine andere geworden - von ihm selbst im 1. Beitrag herbeigeführt. Aber... der TE wird ja
immer wieder darauf hingewiesen, wie er dazu steht....und erfreulicherweise von Frauen.


Zitat:
Das ist einfach dumm und kommt in meinen Augen von den AF die frustiert und voller Hass bis in die Zehenspitzen sind ihrem AM gegenüber und nur die arme betrogene Ehefrau zu hause sehen und ihre eigene Enttäuschung.


Dumm ist eine Beleidigung. Unmissverständlich. Dumm ist auch keine Meinung. Und schließlich kann auch eine Meinung ganz grundsätzlich beleidigend sein.
Und das in seinem 2. Post.

Damit tut er seiner Idee keinen Gefallen. Nur weil man nicht mit Wattebäuschen bepackt ist, heißt das noch nicht dass man wild um sich schlagend den Rächer der Affären-Männer spielen muss.
Und das noch nicht mal besonders gut.

Wenn dir das Schauspiel gefällt,- bitteschön.
Ich bin eher an Antworten interessiert.


@ Keto

gut... hast Recht - sehe ich ein! Da hat sich der TE in der Wortwahl vergriffen!

Leider habe ich den 1. Post des TE vor meinem vorherigen Post nicht noch einmal
gelesen. Das war dann nicht i O., mich in der Weise zu äußern.

Danke für den Hinweis - werde ich beherzigen....

...wenngleich ich dennoch die Wattebäuschchen eher ungenutzt lasse, OHNE
wie ein Berserker zu agieren...

22.02.2017 16:54 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag