10

Nicht aufarbeiten können

I
Ich spiele mit dem Gedanken mich um eine Therapie zu bemühen ggf. meine Vorgeschichte mit belastenden Situaitonen aufzuarbeiten.
Das Problem besteht darin, dass es keine Aussprache gab.
Alles wurde abrupt beendet.
Ich schrieb ihm, er ließ es zu und blockierte mich nicht aber antwortete nicht mehr.
Er schrieb irgendwann, ob wir reden wollen aber ich schaffe es nicht. Er wird auch nicht mehr aktiv, gewichtet es evtl. anders?- Möchte es vielleicht. auch nicht mehr. Es wäre für meine Verarbeitung wichtig gewesen, etwas von seiner Eintellung und seinen Gefühlen zu erfahren. Er aber schweigt. Was soll ich machen?-
Dabei wäre es der einzige Weg nach vorne, der Weg, der mich zur Ruhe kommen lässt.
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich habe es aufgegeben. Es wird nun so stehen bleiben, ohne Aussprache.
Ich bin somit mit allen zurückgebliebenen Gefühlen alleine, kann auch mit niemandem wirklich darüber reden.
Im Moment brauche ich sehr viel Energie, dabei fühle ich mich alles andere als stark.
Gedanken und Gefühle möchte ich beiseite schieben aber so sehr ich es auch möchte, es holt mich
immer wieder ein.
Ich schaffe es dann doch immer wieder die letzten Reserven zu sammeln, um Anforderungen im Alltag zu bestehen,
Doch es zieht an mir und blockiert meine inneren Kräfte. Es ist keine willentliche Sache, sondern basiert auf Emotionen. Es geht mir richtig schlecht damit! Ich versuche sie zu dominieren und nicht darauf zu hören aber es ist stärker. Es zieht mich runter!
Es ist so etwas wie ein Kampf gegen mich selbst.
Ich brauche diese Kraft und Energie dringend und muss lernen besser damit zu haushalten.
Meine Frage, wie läuft das mit der Suche nach einem Therapeuten?
Schaut man da im net?
Muss man vorher zum Hausarzt und braucht eine Überweisung?
Eine Freundin meinte, dass man keine Überweisung mehr braucht und direkt dort anfragen kann.
Hat jemand Erfahrunen? Könnt ihr mir schreiben, welchen Weg ihr da geht oder gegangen seid?

15.08.2017 09:48 • #1


O
Geht, wenn es die Krankenkasse übernehmen soll, nur über Hausarzt.
Mmn.

Hintergrund: Ausschluss anderer Ursachen als Psyche.

So mein Kenntnisstand

15.08.2017 09:55 • x 1 #2


A


Nicht aufarbeiten können

x 3


I
hallo,danke Dir für die Antwort! Ich war vor Jahren diesbezüglich beim Arzt, er diagnostizierte eine mittelschwere Depression.
Es ist allerdings schon länger her. Ich wollte keine Medikamente und mir fehlte die Kraft, mich für mich selbst einzusetzen, um den Weg weiter zu gehen. Ich habe es verworfen. Den Alltag kann ich bewältigen aber Potential nicht ausschöpfen.
Ich denke,es ist ein Sammelsurium an nicht aufgearbeiteten Dingen.

15.08.2017 10:04 • #3


G
Ich bemühe mich gerade auch um eine Therapie.
Du suchst dir im Netz aus deiner Stadt jemanden raus. Rufst an, sagst dem, dass du eine Therapie machen möchtest. Er fragt kurz warum. Dann lädt der sich zum erstgespräch ein. Bespricht alles weitere mit dir. Und du guckst ob es passt. Und er auch, ob er dir helfen kann.
Falls ja- geht es weiter mit ihm.
Falls nein- suchst du dir jemand neues.
Die Krankenversicherung bezahlt das erstgespräch immer! Egal bei wie vielen du warst- du gehst ja nicht aus langweile hin, sondern um zu Genesen, freie Arzt suche!

Bis du den passenden für dich gefunden hast. Und dann geht's ans Eingemachte, wenn die Therapie los geht..,

15.08.2017 10:06 • #4


I
Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Der Mann schrieb sich alles auf. Er hörte nicht auf zu fragen. Nachdem er alles notiert hatte, sagte er mir, dass er kein ausgebildeter Therapeut für den Bereich wäre.
Er würde nun alles meinem Hausarzt zukommen lassen.
Ich fühlte mich alles andere als gut aber es gab nichts, kein therapeutisches einwirken, einfach nichts!
Danach hätte ich vom Hochhaus springen können.
Der Mann hat im net sehr schlechte Rückmeldungen.
Diese Erfahrung hinderte mich daran, weiter zu machen.

15.08.2017 10:11 • #5


I
Ich glaube es bringt nichts.
Entweder man besteht in dem System oder nicht.
Meinen letzten Job habe ich geschmissen, weil es viele Ungerechtigkeiten gab.
So führte es zu Auseinandersetzungen und ich zog die Konsequenzen.
Nun muss ich mich berappeln und weiter machen.
Ich würde gerne innerlich stabiler werden und da bin ich wieder bei mir
und der Kreis schließt sich.
vielleicht. passe ich auch nicht in diese Gesellschaft.

15.08.2017 10:37 • #6


I
@ ominöser Gast, was meinst Du mit Ursache der Psyche?
Ab wann hat man den kein Recht auf eine Therapie?

15.08.2017 10:40 • #7


O
Ich meine, das ausgeschlossen wird, das physischen Ursachen zugrunde liegen.
Scheint aber offenbar nicht zwingend.

15.08.2017 10:53 • #8


I
Selbst dann würde man eine Therapie machen können ggf. in Kombination.
Und nein!
Darum ging es nicht.

15.08.2017 11:03 • #9


G
Hey,
das ist Schwachsinn! Du darfst nicht aufgeben! Du möchtest Hilfe haben. Das ist deren Job! Helfen kannst du dir letztendlich nur alleine. Aber die versuchen dir Denkanstöße zu geben.

Sich weiter! Emder oder die passende wird für dich dabei sein.

Ich hatte vor einer Woche auch ein Gespräch, das erste mal überhaupt. Der Typ war so komisch, da will ich nie wieder hin. Er hat auch alles aufgeschrieben, mich nicht verstanden und war meiner Meinung nach für mich! Nicht der richtige. Es ging ihm die ganze Zeit nur ums Geld, wer zahlt ahhh soviel schreibkram etc. Na und! Der bekommt von der Kasse sein Geld, also soll er seine Arbeit tun. zu dem gehe ich nicht mehr. Aber ich suche weiter, bis ich mich wohl und verstanden fühle.

Ich merke einfach, dass ich alleine meine Probleme nicht strukturieren und klären kann, ich möchte Denkanstöße, möchte mich verstehen. Wenn du willst, dann bist auch du therapierbar.

Und zu deinem Problem: ja er hat dich so sitzen gelassen, du kannst nicht aufarbeiten! Ok, und nun, willst du dein Leben lang der Situation nach jammern? Du musst raus aus dem Sumpf! Egal wie, raus da! Der erste Schritt wäre vielleicht eine Therapie, vielleicht ist es auch nicht der richtige für dich, aber tu was dagegen,

15.08.2017 11:22 • #10


I
Danke Gast 123, Du bist ein konstruktiver und motivierender Gedanke heute!
vielleicht. bin ich es den Menschen wert, denen ich viel bedeute.
Ich möchte für sie kämpfen und für sie da sein.
Du hast recht, sie bekommen ihr Geld von den Krankenkassen.
Es gibt bei Therapeuten auch weniger qualifizierte.
Aber ich muss raus aus dem Sumpf!
Es ist nicht so einfach die Geschichten immer wieder von vorne zu
erzählen. Deshalb wäre es sicher gut im Vorfeld recherchieren zu können.
Das ist jedoch schwierig.

15.08.2017 11:34 • #11


G
Meine Liebe,
gerade das ewige erzählen hilft dir! Wenn du niemanden zum quatschten hast, dann schreib! Dann hör dir an was andere Leute dazu sagen. Fremde, hier im Forum. Ich bin bis jetzt auf niemanden gestoßen, der mein Problem nicht verstand, oder kein offenes Ohr hatte. Sie sind alle bemüht hier.

Manche Tage heule ich, will nicht raus aus dem Bett. Will sterben, will alles nicht mehr. Will meinen Ex zurück. Dann schreibe ich hier. Es findet sich immer jemand, der da ist. Genau aus dem Grund bin ich doch dann hier. Und das sind dann meine Ersatz Therapeuten, bis ich einen gefunden habe, vielleicht darüber hinaus auch!

Mach es für dich, Versuch dich zu verstehen, warum du an dem ganzen hängst. Was steckt dahinter- wofür? Wo ist der Sinn?

Meistens ist es bei mir so, dass ich nach Stunden denke es lohnt sich nicht. Es ist wie es ist und ich will das nicht mehr. Dann Schmiede ich Pläne, wie sieht mein Tag morgen aus, was mache ich? Ist er es wert, noch mehr Lebenszeit zu verlieren?

Gestern war ich zum ersten Mal alleine spazieren- es war so schön. Dann saß ich bestimmt 1,5 std auf einer Bank. Und danach wollte ich mixh belohnen und bin in ein Café gegangen- ganz alleine! Zum ersten Mal im Leben! Das ist doch ein Erfolg. Gestern ist mir klar geworden- wem trauere ich nach? Was vermisse ich? Und das mit Hilfe eines Mitglieds! Hier aus dem Forum, er hat recht! Wem trauert man nach, was genau vermisst man. Und das habe ich beim meinem Spaziergang überlegt.

Geh raus! Tu was dagegen.

15.08.2017 11:50 • x 1 #12


I
Du sprichst mir direkt aus der Seele! Dann bist Du schon einen Schritt weiter. Ich dagegen verweile immer noch im Sumpf und im Gedankenstrudel. Schon zu viel Gedankenzeit, Lebenszeit!
Hätte, hätte...Fahrradkette.
Ich habe so viele Fehler gemacht und kann meinen Ex sehr gut verstehen.
Das Vertauen ist hinüber.
Ich kann nichts reparieren und aufgrund eigener Baustellen fehlt mir auch die Kraft.
Genau das brauche ich, Leute, die mir auf die Schulder klopfen und sagen, dass ich es packen kann.
Ich bin eigentlich auch eine Kämpferin. Doch es lohnt sich immer nur, wenn man nicht gegen Windmühlen kämpft!
Du hast vollkommen recht, ich frag mich selbst, warum ist es eigentlich so?
Was steckt dahinter?
vielleicht.konnte ich dem Menschen nicht klar machen, wer ich in Wirklichkeit bin.
Es bringt aber auch nichts, dauernd an der Vergangenheit anzuknüpfen.
Was passiert ist, ist passiert!
Ich brauche Struktur, Pläne, auch kurzfristig!
Das werden meine Ziele. Mit oder ohne Therapeuten!
Du bist auf einem sehr guten Weg! Richtig wie Du es angehst, mach weiter, genau so!

15.08.2017 12:05 • #13


L
Hallo Ihr Lieben,

ja geh raus und denke nach. Ich bin jetzt 4 Wochen getrennt und schaffe es auch nicht. Weine oft und habe auch niemand so zum reden. Da ich auch meinen Freunden nicht auf den Geist gehen möchte. Ich denke auch an die Vergangenheit und möchte manchmal nicht mehr aufstehen.
Wenn jemand einfach Weg ist das ist sooo hart. Was sagt ihr dazu?

15.08.2017 12:32 • #14


I
Ja, es ist wirklich hart, weil dieser jemand nicht irgendjemand gewesen ist.
Derjenige hatte eine Bedeutung in unserem Leben.
Ich lasse nicht wahllos Menschen in meinen Vertrauenskreis.
Es kommt immer darauf an, was man für ein Mensch ist.
Ist man eher oberflächlich oder schnelllebig, dann fällt es einfacher.
Ist man ein nachdenklicher Mensch, reflektiert viel und nimmt auch andere
wahr, dann fällt es oft sehr viel schwerer.
Manchmal würde ich viele Dinge gern leichter nehmen.

Ist es bei Dir denn endgültig abgeschlossen?
Meinst Du, es besteht noch die Möglichkeit sich auszusprechen?

15.08.2017 12:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag