2173

Opfer eines Narzissten

P
Zitat von Nordmone:
@Gemini

Ich bin bei deinen beiden letzten Beiträgen voll bei dir . Ich hab die gleiche Ansicht . Eine Schuldfrage ergibt sich für mich nicht beim Ende einer Beziehung . Es gehören immer zwei zu einer Beziehung wie auch zu einer Trennung . Ich kann mich nicht hinstellen und dem anderen die Schuld geben weil sich für mich heraus gestellt hat er hat narzisstische Züge . ICH hab den Mist doch mitgemacht , da wusste ich nicht mal das es sowas gibt , das hab ich erst alles hier erfahren . Trotzdem hätte ich jeder Zeit die Möglichkeit aus der Beziehung zu gehen . Niemand hat mich gezwungen bei ihm zu bleiben ,genauso wie mich niemand gezwungen hat das alles zu erdulden . Die Gründe spielen für mich dabei keine Rolle (mehr ) , es ist passiert und fertig . Jetzt ist es vorbei und man kann sich auch tot quatschen über das Thema , das ändert aber nichts daran sein Leben selbst in die Hand zu nehmen , weil niemand anderes tut das . Es sei denn man wartet auf den nächsten der einen das Leben wieder aus der Hand nimmt .... es bringt auch meiner Meinung nach nichts alles nochmal auszuribbeln, was soll dabei Bitteschön rauskommen ? Unterm Strich sind wir alle noch da , mit mehr oder weniger Verletzungen und niemanden bringt es was hier irgendwelche Vergleiche zu Gewaltopfern herzustellen . Das ist einfach Quatsch ! Hier geht es um gescheiterte Beziehungen weil man mit jemanden zu tun hatte der narzisstische Neigungen hat , um nichts anderes . Das zu verarbeiten dauert natürlich aber das schaffe ich nicht indem ich meine komplette Beziehung en Detail durchwühle und mir die verschiedensten Situationen wieder in Erinnerung rufe . Das will ich einfach nicht , für mich ist das vorbei ! Ich hab die nötigen Infos und damit komme ich klar und das ist für mich was zählt .... sorry aber bei manchen Beiträgen krieg ich echt n Hals ... und wer suizidgefährdet ist nach solch einer Beziehung der bedarf professioneller Hilfe und zwar gleich , da ist ein Forum der falsche Ort sondern eine Klinik der richtige .. ich bitte euch bleibt mal ein bisschen unten und steigert euch nicht so rein . Baut euch euer Leben wieder auf , das ist alles was zählt und nicht zig links indem noch mehr Müll steht .... Lg

Ich möchte noch einmal um einen angemessene Umgang miteinander hier im Forum bitten. Persönliche Geschichten und Erlebnisse bzw. Erfahrungen stehen hier nicht zur Bewertung an, sondern dienen dem gemeinsamen Austausch. An dem kann jeder freiwillig teilnehmen oder es einfach bleiben lassen. Sich dahingehend zu äußern, was für den einzelnen richtig oder falsch ist, ist schlichtweg anmaßend und zeugt von Geringschätzung des entsprechenden Beitrages. Hinter jedem von uns steht eine Geschichte und im Umgang damit hat jeder einzelne hier den notwendigen Respekt verdient. Was den einzelnen konkret weiterbringt kann und muss jeder für sich allein entscheiden.
Es geht hier nicht einfach nur um gescheitere Beziehungen, es geht um narzisstische Gewaltbeziehungen, die in jedem Fall eine Besonderheit darstellen und eben nicht vergleichbar sind mit den sonst üblichen Trennungen. Das und noch mehr Grundlegendes versteht man allerdings auch nur, wenn man sich mit dem ganzen Müll ausreichend tiefgründig beschäftigt. Die meisten hier tun das.
Deine Aussagen hinsichtlich des Umgangs mit suizidalen Situationen betreffen ganz konkret meine Person und die Art und Weise, wie du dich dahingehend über mich geäußert hast, ist für mich völlig indiskutabel. Ich verbitte mir deshalb künftig jeden weiteren Kommentare von dir, die mich, meine Beiträge, Teile meiner Geschichte oder ganze Erlebnisse, die ich hier schildere, betreffen. Du musst mich nicht mögen, aber du unterlässt gefälligst jeden Angriff auf meine Person, dazu fehlt dir einfach mal Format und die Augenhöhe zu mir!

26.10.2016 19:57 • x 6 #1621


N
@hansharald

willdz du das ? Dich soweit ändern das du gar nicht mehr du selbst bist ? Dann passt du dich nur an . Du bist du mit all deinen Erfahrungen , das macht dich als Mensch aus . Du kannst aus der Sache lernen und wirst bestimmt vorsichtiger sein aber dich ändern solltest du nicht ,das wäre schade

26.10.2016 19:57 • x 1 #1622


A


Opfer eines Narzissten

x 3


P
Zitat von Nordmone:
@PiSaMu

Absolut richtig. Danke für deinen Beitrag! Ich wünsche Gemini so sehr, dass sie sich von ihrem Gedanken des Selbstverschuldens befreien kann.

Du hast Gemini immer noch nicht verstanden oder willst es nicht . Hier geht es nicht um Schuld sondern um Verantwortung für sein eigenes Leben und die kann ich nicht abgeben ! Es sei denn ich will es ! Und das haben wir hier fast alle in unseren Beziehungen , ja weil wir eben ab so einen Menschen geraten sind und jeder hatte seine Gründe lange zu verbleiben , auch ich . Aber das war meine Verantwortung ! Hör auf hier von schuld zu reden , es war auch deine Verantwortung mit deinen EX Partner , er hat dich nicht ans Haus gekettet oder ? Und deine Vergleiche sind hier einfach fehl am Platz , wenn dann bleib einfach beim Thema .

Sag mal, ... es reicht! Lies dir bitte noch einmal meinem Beitrag durch, ich erlebe überhaupt keinen Widerspruch! Ich habe doch geschrieben, dass es nicht um Schuld, sondern um Verantwortung geht? Was willst du von mir? Hör auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich so nicht geschrieben habe. Nich zu fassen!

26.10.2016 20:02 • #1623


N
@PiSaMu

Du klingst wie mein EX mit deinen immer währenden Predigten . Andere haben auch eine Meinung auch wenn sie dir nicht passt . Scheinbar kannst du damit nicht umgehen , ich habe deine Beiträge sehr genau gelesen . Allen anderen wünsche ich das sie einen klaren Kopf behalten und ihren Weg gehen !

26.10.2016 20:14 • x 1 #1624


S
Zitat von Nordmone:
@PiSaMu

Du klingst wie mein EX mit deinen immer währenden Predigten . Andere haben auch eine Meinung auch wenn sie dir nicht passt . Scheinbar kannst du damit nicht umgehen , ich habe deine Beiträge sehr genau gelesen . Allen anderen wünsche ich das sie einen klaren Kopf behalten und ihren Weg gehen !




26.10.2016 20:23 • x 1 #1625


lalelu26
O Gott, es ist wie ein Aha-Erlebnis.

Ihr beschreibt exakt den Verlauf meiner 4jährigen Beziehung. Ich hatte mich noch nie so geliebt gefühlt. Und dann konnte ich mal nicht funktionieren und es wurde wie bei euch. Ich habe noch nie eine so kalte Person gesehen.
Es war grausam.
Er hat dann Schluss gemacht und er kam immer und immer wieder. Halbherzig. Ich hab ihn immer wieder zurückgenommen. Ich war ihm wie hörig. Ich konnte keine KS einhalten. Es ging nicht. Er hat mich belogen und betrogen und doch konnte ich nicht anders. Ich habe mich so für mich selbst geschämt.

Jetzt hat er eine Neue und ich wurde entsorgt. Jetzt fährt er für sie genau dasselbe Programm. Und sie denkt auch, sie hätte den 6er im Lotto. Das schlimmste - diese Menschen hinterlassen tiefste Wunden. Aber sie selbst leiden nie.

26.10.2016 20:26 • x 2 #1626


H
Zitat von Nordmone:
@hansharald

willdz du das ? Dich soweit ändern das du gar nicht mehr du selbst bist ? Dann passt du dich nur an . Du bist du mit all deinen Erfahrungen , das macht dich als Mensch aus . Du kannst aus der Sache lernen und wirst bestimmt vorsichtiger sein aber dich ändern solltest du nicht ,das wäre schade


das hast du jetzt falsch verstanden.

ich habe in keinster weise die absicht, meine persönlichkeit oder meinen charakter zu ändern. ich bin gut so wie ich bin.

aber ich habe mich eben verbogen, verbiegen lassen. war nicht mehr ich selbst.

die mechanismen, die mich dies haben tun lassen, muss ich erkennen. damit so etwas nicht noch einmal vorkommt.

von diesem standpunkt muss ich natürlich etwas ändern. ich muss lernen, mehr auf mich zu achten, mich abzugrenzen und auch mal NEIN sagen zu können.

damit verbiege ich mich nicht, denn das sind änderungen zum positiven.

26.10.2016 20:43 • #1627


Gemini
Zitat:
Das schlimmste - diese Menschen hinterlassen tiefste Wunden. Aber sie selbst leiden nie.

Der letzte Teil stimmt nicht ganz. Auch Narzissten können leiden, aber anders als wir. Wir leiden wenn unsere Liebe mit Füßen getreten wird und wenn man uns keine emotionale Stabilität gibt. Sowas ist Narzissten gleichgültig. Um zu funktionieren brauchen sie Bestätigung, Anerkennung, Erfolg....nur so fühlen sich sich wertvoll... und das wäre auch ihre Schwachstelle. Ich habe tausendmal hin und her überlegt, ob ich meinem Ex auf die Weise einen Tiefschlaf versetzen sollte und ob ich es den Leuten die er von sich abhängig macht (er gibt sich als Therapeut aus) nicht helfen würde, wenn ich dem ein Ende setze. Ich hab es dann gelassen, mich nicht getraut und wie gesagt, frage ich mich ob mir Rache überhaupt zusteht... was er gemacht hat war seelische Misshandlung erster Klasse aber ich hätte ja auch gehen können....

26.10.2016 21:03 • x 1 #1628


lalelu26
Du hast Recht!
Deshalb kam er auch immer wieder, wenn ich mich gerade etwas entfernt hatte.
Und deshalb wird eine neue Frau auch so hofiert. Sie gibt ihm ja massenhaft Bestätigung, weil sie ihm vermittelt, der tollste Kerl unter der Sonne zu sein.
Hätte ich das hier bloß früher gelesen - ich hätte komplett anders reagiert. Oder auch nicht. Wahrscheinlich hätte ich es auch dann nicht gekonnt. ...

26.10.2016 21:20 • #1629


P
Zitat von Gemini:
Zitat:
Das schlimmste - diese Menschen hinterlassen tiefste Wunden. Aber sie selbst leiden nie.

Der letzte Teil stimmt nicht ganz. Auch Narzissten können leiden, aber anders als wir. Wir leiden wenn unsere Liebe mit Füßen getreten wird und wenn man uns keine emotionale Stabilität gibt. Sowas ist Narzissten gleichgültig. Um zu funktionieren brauchen sie Bestätigung, Anerkennung, Erfolg....nur so fühlen sich sich wertvoll... und das wäre auch ihre Schwachstelle. Ich habe tausendmal hin und her überlegt, ob ich meinem Ex auf die Weise einen Tiefschlaf versetzen sollte und ob ich es den Leuten die er von sich abhängig macht (er gibt sich als Therapeut aus) nicht helfen würde, wenn ich dem ein Ende setze. Ich hab es dann gelassen, mich nicht getraut und wie gesagt, frage ich mich ob mir Rache überhaupt zusteht... was er gemacht hat war seelische Misshandlung erster Klasse aber ich hätte ja auch gehen können....

Welche Möglichkeiten hättest du denn, dem ein Ende zu setzen? Also, wenn es kriminelle Handlungen sind, dann kannst/ musst du vielleicht schon was machen. Und das hat nichts mit Rache zu tun. Ich erinnere mich daran, dass du mal etwas erwähntest, er setze wohl auch Medikamente ein. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

26.10.2016 22:19 • #1630


M
Zitat von PiSaMu:
Zitat von fe16:
PiSaMu danke für den link . So nennt man das doch? Für mich sehr hilfreich.wenn ich das richtig verstanden habe fühle ich mich jetzt so wie er sich immer fühlt. Für mich gibt es Besserung für ihn nicht. Ein Mensch der vergewaltigt wurde sucht die schuld nicht bei sich bin ich mir 100% sicher.
Gemini denkt scheinbar wie ich anfangs dachte, zu sehen das man selbst keine schuld trägt ist ganz toll Bei mir ist es das Problem dies auch im Kopf im Herz zu verankern bzw ankommen zu lassen.
Wir/ ich sind geblieben weil wir liebten. Und lieben ist keine schuld,


@ Wow, hier hat's eine kapiert!

Eine sehr respektvolle Antwort....oder auch nicht,....angesichts anderen User gegenüber. Kannst du nicht einfach mal die Klappe halten.

26.10.2016 23:53 • x 1 #1631


lalelu26
Was ich das unglaublichste bei diesen Menschen finde ist die Idalisierungsphase. Meiner fand ausnahmslos alles toll an mir.

Und er hat sich chamäleonmäßig mir angepasst.
Liebte auf einmal Frankreich, Flohmärkte, kleine Cafes etc. Ich dachte, ich hätte meinen Seelenverwandten gefunden.

Als er Schluss machte, knallte er mir an den Kopf, dass ihn das alles gelangweilt hätte und hat mich weggeschmissen wie einen alten Lappen.

Seine neue liebt Techno, Lack Highheels und Rennmotorräder. Er jetzt auf einmal auch. ..
Beide posten ständig Liebesbekundungen in fb, obwohl er früher nichts mehr gehasst hat als fb.

Haben diese Menschen keine eigene Persönlichkeit?
Ich dachte immer, ich hätte eine gute Menschenkenntnis - wie konnte ich mich bloß so täuschen lassen?

27.10.2016 06:29 • x 4 #1632


P
Ich will mich heute bei allen bedanken, die mir ihr Vertrauen entgegenbringen und mich so zahlreich privat anschreiben. Ich versuche, tatsächlich jedem so schnell und so gut wie möglich zu antworten. Inzwischen habe ich mit fast allen auch persönlich gesprochen. Es ist schön zu wissen, wie wichtig euch der Austausch (mit mir) ist und ich bin immer wieder überrascht festzustellen, wie stark der Wunsch nach Informationen über Zusammenhänge existiert. Hinsichtlich des Stammtisches gab es ein erstes (reines) Arbeitstreffen mit einem weiteren User des Forums hier. Unser Termin für den Start steht.
Diejenigen, die erwarten, ich halte hier meine Klappe muss und will ich enttäuschen. Zum einen bin ich es gewöhnt, auf an mich gestellte Fragen zu antworten. Zum anderen bin ich nicht derjenige, der wegschaut und andere kommentarlos mit ihren Gedanken und Sorgen allein lässt. Im Übrigen gehört Aufklärungsarbeit generell zu mir und wird von meiner Person als Vertreter eines entsprechenden Berufsstandes gesellschaftlich erwartet. Ich will mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wie andere das handhaben, ich jedenfalls komme dieser Verpflichtung jederzeit und an jedem Ort gern nach. Auch hier!

27.10.2016 07:17 • x 1 #1633


P
@Medium

Hier würde ich inhaltlich doch gern auf den Beitrag von Nordmone verweisen. Damit kannst du bestimmt etwas anfangen, ihr seid euch doch einig:

Zitat von Nordmone:
@PiSaMu
Andere haben auch eine Meinung auch wenn sie dir nicht passt . Scheinbar kannst du damit nicht umgehen ...

27.10.2016 07:21 • #1634


T
PisaMu
ich lese sehr gerne deine Beiträge und finde sie auch hilfreich...ich hoffe du lässt dich von anderen nicht aus der Ruhe bringen.....

27.10.2016 08:02 • x 1 #1635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag