37

Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

earthgirl
viel glück!
und größtmögliche ruhe wünsche ich dir.
weißt du eigentlich, was du dir wünscht?
womit du in dieses gespräch gehen willst?

und ich denke auch, dass gut ist, wenn jemand bei euch ist, der nicht nur auf einer seite steht, sondern wirklich bei euch als paar ist.

11.10.2016 16:45 • #76


C
Naja wenn ich nur ein klein bisschen einschätzen könnte was sie mir zu sagen hat, könnte ich mich natürlich besser auf das Gespräch vorbereiten...

Deshalb versuche ich ja so sehr zu verstehen was sie denkt...

Prinzipiell kann es ja nur Hop oder Top geben.
Also Möglichkeit 1: sie erzählt mir dass sie zwar über uns nachgedacht hat aber es keine Chance mehr für uns gibt und sie will besprechen wie wir das mit der Wohnung und dem Hausrat machen. Das ist das Horrorszenario. Nur das scheint mir irgendwie unlogisch, denn weshalb dann vielleicht auch ein Gespräch mit meiner guten Freundin in Erwägung ziehen? Und das hätte sie ja alles längst erledigen können. Und es hätte für sie doch auch keinen Sinn gehabt darüber nachzudenken was ich beim letzten Gespräch gesagt habe...

Möglichkeit 2: Sie ist zur Ruhe gekommen. Hat nachgedacht und sieht doch irgendwo eine Chance und möchte mir das nun mitteilen und meine Meinung dazu hören. (Oder eben mit meiner besten Freundin darüber als Vermittlerin sprechen - was ich aber jetzt erstmal zurückgestellt habe).

Bei Möglichkeit zwei fallen mir keine Einwände oder Widersprüche ein außer das die Nachricht extrem vorsichtig und zurückhaltend verfasst wurde. Fast etwas kühl. Aber mit dem Stock im A. hab ich angefangen. Hab nach der Trennung sofort sehr förmlich geschrieben.

So jetzt könnt ihr darüber abstimmen was ihr denkt und dann bereite ich mich auf alle Szenarien vor...

11.10.2016 20:05 • #77


A


Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

x 3


earthgirl
Ich denke grade nur, dass gut ist, wenn sich was bewegt.
So hängst du nur immer weiter in der warteschleife und wirst irre.

Willst du einfach, dass es weitergeht mit ihr?
Oder was würdest du dir wünschen, was sich ändern sollte?
Oder brauchst du einfach endlich Klarheit von ihr?
Du guckst immer auf sie.
Darum frage ich das.

11.10.2016 20:47 • x 1 #78


C
Nein, ich hab mir in der ganzen Zeit auch darüber Gedanken gemacht was ich will, falls das noch eine Rolle spielt...

...nämlich dass wir beide unsere Ziele und Vorstellungen gemeinsam besprechen. Dass wir gemeinsam lernen wieder mehr und konstruktiver zu Kommunizieren. Dass wir wieder mehr füreinander tun (z.B.gemeinsam geplantes WE) aber auch jeder seine eigenen Freiräume hat (z.B. Hobby). Wichtig wäre auch, dass wir nicht wieder vor lauter beruflichem Stress uns gegenseitig vergessen. Ich denke dass man an solchen Dingen schon arbeiten kann und dass diese Dinge für eine Beziehung schon wichtig sind. Wir aber hatten im letzten Jahr so viele Ereignisse, dass uns die Zeit für uns häufig abhanden gekommen ist. Ja und wir haben dann immer mehr angefangen zu streiten.

Also wenn Sie uns eine Chance gibt, dann werde ich ihr diese Wünsche mitteilen. Und ich schlage ihr auch vor, dass wir auch zu einer Paarberatung gehen können. Das würde uns sicher auch helfen uns neu zu ordnen und über Konflikte besser zu sprechen.

12.10.2016 17:04 • #79


earthgirl
das hört sich gut an, was du dir wünscht.
nicht vom himmel runtergeholt, sondern auf der erde stehend, finde ich.
das mit der paarberatung finde ich auch gut.
ich wünsche dir dabei viel glück!
ihr das rüberzubringen, ohne sie zu überfahren.
wenn ihr redet, rede von dir! das ist wichtig.

12.10.2016 17:07 • x 1 #80


Herztot
Es ist einfach schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die sich reflektierten können, aus Fehlern lernen wollen und denen man einfach nur alles Glück der Welt wünscht.

12.10.2016 17:10 • x 2 #81


Z
Ich wünsche dir und euch, dass ihr einen neuen Versuch wagt. Du klingst als wärst du schon sehr weit vorangekommen in deiner Reflektion und wenn sie das merkt und sich auch ihre eigenen Gedanken gemacht hat, dann kriegt ihr das hin! Versuch wirklich alles zu sagen, was du auch sagen möchtest.

14.10.2016 10:03 • x 1 #82


C
So, jetzt habe ich Neuigkeiten.

Wir haben uns gestern getroffen und lange gesprochen. Wo soll ich Anfangen... Also wir haben uns in einem Café getroffen. Ich wusste ja eigentlich nicht was mich erwarten würde. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert locker und entspannt zu sein. Ja und auch selbstbewusst. Nun gut, da saßen wir also. Sie war sehr angespannt. Wir begannen unser Gespräch. Sie fing an darüber zu reden welche Fehler sie gemacht hatte in unserer Beziehung. Sie hat sich für viele Dinge entschuldigt und wollte von mir wissen ob das die Auslöser dafür waren, dass ich mich häufig so zurückgezogen habe. Sie fragte mich ein paar Dinge bezüglich meiner Rolle in der Beziehung und warum ich mich eben wie verhalten habe. Ich blieb dabei selbstbewusst. Ein Beispiel wäre z.B. Als sie fragte warum ich den Anfangs so sehr schüchtern war. Ich sagte dazu nur: Wieso!? DU standest doch darauf sonst hättest du dich ja nicht in mich verliebt! sie konnte nicht mehr Kontern und ihr blieb nur ein Schmunzeln. Strike!
Sie führte das Gespräch fort und versuchte mit mir einiges zu evaluieren. Ich merkte wie erstaunt sie war, dass ich stets locker und selbstbewusst blieb. Sie sagte das auch zu mir und meinte sie wäre noch nicht so weit. Normalerweise ist sie eher diejenige die die Zügel in der Hand hat. Ich bin eher die lustige und zugleich aber recht schüchtern. Die jetzige Rollenverschiebung in dem Gespräch verwunderte sie.
Nach einer weile redeten wir über eines unserer Konfliktthemen. Hier wurde es etwas brenzlig. Ich hab gespürt wie wir fast in alte Muster schlittern. Daraufhin sagte ich einfach ich möchte jetzt nach vorne schauen und altes abhaken. Ich ging zur Toilette um die Situation zu unterbrechen. Um zu verhindern dass wir bei dem Thema weiter machen, ging ich zurück an den Tisch und sagte: ich habe ziemlich Hunger, hast du Lust essen zu gehen? Strike!
Im Restaurant angekommen haben wir erstmal erzählt was es sonst so neues gibt. Geplaudert. Später kam dann wieder das Thema UNS auf. Ich fragte sie direkt, was das Ziel des Gespräches denn ist? Sie meinte zunächst es gäbe kein Ziel. Nach einer kurzen Gesprächspause sagte sie dann aber folgendes ich paraphrasiere jetzt):

- das erste Gespräch, dass ich ja initiierte, hat sie absolut erstaunt. Sie fand mich und meine Reaktion toll! (Dank an Euch hier! Ihr habt mich ja beraten)
- dieses Gespräch hat sie spüren lassen, dass es ja doch Wege geben kann...vielleicht
- an dem Tag als sie Schluss gemacht hat, hat sie irgendwie gehofft ich würde versuchen Sie umzustimmen. Es hat sie umgehauen, dass ich ohne Ton gegangen bin! (Ich bin mir aber sicher, dass Betteln nichts gebracht hätte, deshalb Strike!) Sie hat zugegeben, dass sie Knall hart auf den Boden gefallen ist.
- Sie hat in den letzten Wochen gemerkt, dass es alleine funktionieren könnte, wenn sie müsste ABER sie will es ohne mich nicht schaffen müssen.
- wenn sie nach vorne schaut ist es noch recht nebelig. Sie will sich öfter mit mir treffen um zu sehen wie es weiter gehen kann....

16.10.2016 15:28 • x 2 #83


earthgirl
ist doch super...
findest du nicht?
freut mich, das zu lesen!

16.10.2016 17:24 • #84


C
Ja. Ich weiß jetzt aber nicht wie sie es fand... Ich hoffe sie fand es auch gut!

16.10.2016 17:27 • #85


earthgirl
aus dem, was du vom treffen geschrieben hast, habe ich das gefühl, dass es gut war für sie...
ich drücke euch die daumen!

16.10.2016 17:30 • #86


C
Ich hab ihr gestern Nacht dann noch geschrieben dass ich es gut fand unser Gespräch und es schön war sie zu sehen. Ich hab irgendwie gehofft, dass ich so rausfinden könnte wie sie es fand. Sie schrieb zwar zurück. Aber bestätigte eigentlich nur das was ich schrieb. Mehr nicht. Meint ihr es wäre sinnvoll sie heute Abend nochmal anzuschreiben und direkt fragen wie sie es fand? Ob sie das Gespräch weiter gebracht hat? Oder ist das zuviel?
Alternativ hab ich überlegt ob ich ihr am Montag Abend schreibe ob sie Lust hätte mit mir in das kleine Alternative Kino zu gehen in das sie mal rein wollte...?!?!?
Oder soll ich es erst mal ganz lassen?
Wie soll ich weiter verfahren? KS ist ja jetzt vielleicht nicht mehr das Mittel der Wahl..., oder?

16.10.2016 17:36 • #87


earthgirl
mach nicht zu viel und nicht zu schnell.
also dräng sie nicht.
sie braucht zeit.
mit druck treibst du sie weg.
das denke ich.
wie seid ihr auseinander gegangen?
habt ihr irgendwas vereinbart?

16.10.2016 17:45 • #88


Z
Hey Cult,
das liest sich doch schon mal vielversprechend, freut mich sehr für dich!
Sie will es nun wohl langsam angehen. Stelle mir gerade vor, dass das wie in der Kennenlernphase ablaufen sollte, also vorsichtiges antasten, erste Dates, gelegentliches Schreiben. Halt doch nun erstmal kurz inne. Wie earthgirl schon schreibt, nicht zu viel und nicht zu schnell. Warte doch mal bis Mitte der Woche, bevor du ihr nochmal schreibst und frag eher nach einem weiteren Treffen, als sie nun dazu zu drängen ihren Eindruck des ersten Treffens zu schildern. Kontaktsperre brauchst du ja nun nicht mehr, sondern nur noch Geduld. Wenn ich eines gelernt hab, dann, dass langsam vor überhetzt geht.

17.10.2016 10:48 • #89


C
Ok also ich gehe dann den Mittelweg und frag ob sie vielleicht Lust hätte mit mir den Film zu sehen. Ich frage sie am besten ganz unverbindlich... Vielleicht meldet sie sich ja auch von sich aus. Aber das mit Kino fände ich deshalb glaub ganz ok weil sie ja schon gesagt hat, dass sie sich gewünscht hätte dass ich an dem Tag als sie es beendet hat irgendwie in Aktion trete. Und weil sie es schade findet dass ich immer so schüchtern bin.
Ich versuche sie ganz unverbindlich zu fragen. Ohne Druck. Ich schau mal...

Oder ist Kino zu viel? Aaaaah ich weiß schon wieder gar nix mehr!

17.10.2016 10:55 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag