29

Partnerschaft und Finanzen Ich komme damit nicht klar

D
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier bei euch und versuche mich mal kurz zu halten aber das wird schwer vermute ich.
Mein Freund 52 und ich 46 seit 1,5 Jahren zusammen.
Er verdient sehr viel Geld,Porschefahrer,etwas Angeber für mein Geschmack den soviel hat er garnicht wie er nach aussen tut. Gut jedenfalls hat er viel mehr als ich.
Er zahlt für mich mal Abendessen,stellt mir tolles Fahrrad hin (ausgeliehen)..fährt mich umeinander,nimmt mich mit mal hier die Städtereise mal da...zahlt also Hotels und Benzin. Ich will das garnicht und ich sage ihm auch das ich das nicht brauche und ich mir das nichtt leisten kann..Er besteht aber darauf.
Ok dann wenn wir irgendwo sind will ich aus Anstand auch mal das oder jehnes bezahlen und hoffe das er dann sagt -NEIN- das lasse ich nicht zu...da täusche ich mich!
So waren wir im September in Wien und er meinte davor wir ge´hen schoppen..Ich ´sagte ich hätte ´kein Geld für Schoppen...Er meinte Du brauchst auch keins ich habe welches.
Als ich dann an der Kasse war mit meine 2 Hosen für 120 Euro und er mit seinen Klamotten über 350 Euro sagte er garnichts.
Ich habe meins bezahlt und er seins.
Dann habe ich noch Abendessen bezahlt und einen Tank usw. Jedenfalls bin am diesen Wochenende 500 Euro leichter gewesen und hab sowieso miese auf meinem Konto.
Gut das hat er irgendwann mal kapiert und unser letzter Ausflug war ohne Schoppen..wandern nur.
War ganz ok so.

Ich habe auch einen Nebenjob wo ich 250 Euro verdiene da ich nur 80 % arbeite und mein Geld mir oft nciht reicht.
Ich putze 2 mal die Woche ein Büro.
Jetzt habe ich meinen Freund gesagt das ich am Wochenenden nicht mehr zu ihm kann da ich noch einen zweiten Nebenjob gefunden habe und ich muss einfach schauen das ich mein Konto wieder in grünen Bereich hole.
Ja findet er schade....das wir uns an diesem WE nicht sehen können...Aber er weiss es nicht das es auch an anderen Wochenenden so sein wird.
Auch wenn er bei mir ist an diesen Wochenenden gehe ich einkaufen und bekoche Ihn mit besten Fleisch usw.
Ich kann as einfach nicht mehr.

Ah was wichtig ist:
Sobald wir an einem S. vorbei gehen sagt er ohh komm rein will dir da was kaufen!
Meistens reagiere ich negativ...gereizt..mal lasse ich mir da was schenken aber was soll ich mit den ganzen Spielzeugen?Ja spielen klar.

Mich macht das wahnsinnig traurig mittlerweile und ich denke ernsthaft nach über eine Trennung.
Ich weiss das ich für Ihn mehr als nur eine S. bin den wir haben uns schon mehrmals unseren Familien vorgestellt usw.
Also ist es für beide eigentlich sehr ernst.

Er macht selbst seine Jährliche super teuere Skireisen anch Kanada/hat sich gerade eine Küche über 30 000 Euro bestellt usw..Klar ist sein Geld aber mir tut es weh wenn ich weiss das mich mein Partner nicht unterstützen möchte wenn es mir schlecht geht.

Was sagt ihr dazu?

Sehe ich das alles falsch?:taquin:

24.11.2016 21:13 • #1


Ricky
Sag ihm einfach klar, dass Du kein Geld ausgeben kannst im Moment UND TU es dann auch nicht. Nicht dumm Hosen kaufen, obschon Du weißt, dass Du zu wenig Geld hast.

24.11.2016 21:33 • x 2 #2


A


Partnerschaft und Finanzen Ich komme damit nicht klar

x 3


Eule37
Zitat von Dina2412:
Klar ist sein Geld aber mir tut es weh wenn ich weiss das mich mein Partner nicht unterstützen möchte wenn es mir schlecht geht.


Hallo Dina,

erst einmal Willkommen hier. Darf ich fragen, wie der Satz gemeint ist?

Liebe Grüße

24.11.2016 21:37 • #3


sozialtussi
Oh mein Gott.
Du bist ein Fake, oder?
Du schreibst wie eine 12 Jährige,
so schreibt keine Frau, die 46 Jahre alt ist.

Grammatik ist nicht so deins?

24.11.2016 21:55 • #4


D
Hallo Sozialtussi,

Es tut mir Leid das ich nicht so sehr auf die Gramatik geachtet habe. Hoffe Du nimmst es mir bitte nucht mehr sehr übel.
Leider hast Du mir mit Deine reizende Antwort nicht sehr geholfen.
Ungeachtet davon das Deutsch nicht meine Muttersprache ist finde ich wirklich sehr peinlich jemanden deshalb so anzugreifen.
Also wenn ich bitten darf halte Dich aus meinem Beitrag zukünftig raus.



Hallo Ricky,

Nein ich habe die Hosen nicht einfach so gekauft..Er hat mich zuvor zum Schoppen eingeladen und als ich sagte ich kann das finanziel nicht meinte er das es auf seine Rechnung ginge.
Als ich dann an der Kasse stand zahlte er eben meine Sachen nicht.
So war das.


Und Hallo Eule,

Naja...ich meinte das so das er das nicht so toll findet wenn ich am Wochenenden keine Zeit mehr für Ihn habe ...Aber unterstützen möchte er mich hicht zumindenstens das ich keine Augaben habe wenn er zu mir kommt. Er könnte dann sagen wir gehen zusammen Einkaufen (Lebensmittel usw) und das er zahlt. Auch wenn ich zu Ihm fahre ist das auch imemr für mich ziemlich teuer da er über 50 Km von mir entfernt wohnt. Er hat ein Geschäftswagen und zahlt nichtmal Sprit.

24.11.2016 22:15 • x 1 #5


N
Du sagst auf der einen Seite das du das alles nicht brauchst und möchtest auf der anderen Seite Unterstützung?

Verstehe ich nicht so ganz.
Ich glaube das eine Beziehung generell schwierig ist wenn beide Partner finanziell nicht auf Augenhöhe sind.

Und ich vermute du bist sehr ruhig und verschlossen, denn sonst würdest du nicht einfach zahlen obwohl es so nicht abgesprochen war.

Ich habe das Gefühl das er nicht an einer tieferen Beziehung mit dir interessiert ist sondern dich als Bespassung sieht auch wenn das jetzt gemein klingt.

An seiner Stelle hätte ich meinem Partner das Konto ausgeglichen anstatt einen Nebenjob machen zu lassen.

Finde das alles seltsam.

Jedenfalls kann es nicht Sinn der Sache sein das du dich verschuldest um mit zu halten während er das Geld zum Fenster raus schmeißt und dich bei wichtigen Sachen nicht unterstützt.

24.11.2016 22:36 • x 2 #6


Failed
Redet ihr nicht miteinander?

Ich hätte entweder an der Kasse gesagt Du wolltest zahlen und meinen Kram zu seinem gelegt. Oder aber die Hosen wieder weg gehängt.

Genauso würde ich ihm sagen das ich knapp bin und kein teures Zeug einkaufen kann.
Weshalb muss er eigentlich bestes Fleisch essen? Koch halt was günstiges, ist genauso lecker.

24.11.2016 23:01 • x 3 #7


D
Mir wäre es sehr unangenehm gewesen Ihn bloss zu stellen und das zu sagen er wollte es bezahlen
Aber Du hast da sehr Recht...Jede andere Frau hätte wahrscheinlich da reagiert oder die Sachen zurückgehängt.

Ich kaufe auch das oder jehnes um Ihn mehr zu gefallen. .
Er ist ein groser Estäth...!

Neulich macht es so eine Andeutung das meine Handtasche eine winzige Macke hat.,,kaum zu sehen.
Als wir dann neulich Schoppen waren kaufte ich mir also selbst eine neue Tasche...Obwohl er merkte das ich extra eine Billige suchte bietete er sich nicht an!

Ich ärgere mich unglaublich über mich selbst langsam.

Jetzt will er mit mir über Weihnachten unbedingt in Urlaub fahren...Ich habe desöfteren mit Ihm gestritten das ich nicht will und ich mich nicht dafür bedanken möchte für Dinge die ich nicht brauche so wie diesen Urlaub.
Er zwingt mich regelrecht dazu obwohl mein Anteil mindenstens 1300 Euro kostet!
Das ist aber für Ihn selbstverständlich das er das übernimmt.

Ich verstehe das einfach nicht!
Ich kann da auch nicht so entspannen wenn ich weiss ich habe noch offene Rechnungen und in der Zeit könnte ich evtl wo arbeiten.

Ja sehr sehr seltsam alles und frustrierend.

Wenn ich an seine Stelle wäre würde ich auch auf jeden Fall meinen Partner entlasten.

Ich tue das für Ihn auch...Wo ich nur kann springe ich ein...Haushalt/Kochen/usw

Ah und auf die Frage wegen essen:
Er legt grossen Wert auf gutes Fleisch...Aber daraus habe ich auch gelernt und mache das nicht mehr.

Bin gespannt wie er zurecht kommt wenn ich mich Ihm entziehe,..
Vermute er wird kaum das vwrstehen und anfangen zu Streiten.

24.11.2016 23:27 • #8


Failed
Du willst eigentlich das er alles zahlt und Dich finanziell unterstützt. Ohne das Du es sagst.
Am liebsten wär's Dir er bietet es an, Du lehnst der Form halber ab und er drängt es Dir dann auf.
Und Du möchtest das er denkt das Du Dir Dinge leisten kannst sie Du Dir eigentlich nicht leisten kannst.

Mir wäre das alles zu kompliziert.
Es würde nur ein einziges Gespräch benötigen um zu klären wie ihr in Zukunft grundsätzlich verfahren wollt.
Und natürlich Ehrlichkeit.
Sag ihm das Du nicht wegfahren kannst weil Du in dieser Zeit Geld verdienen musst. Fertig. .

Das mit der Handtasche hab ich nicht verstanden.
Er hat was dran bemängelt aber für Dich war sie noch völlig okay?
Dennoch kaufst Du eine neue (warum, wenn sie für Dich noch völlig in Ordnung war) und bemängelst dann das er sie nicht bezahlt hat (weshalb sollte er, es ist doch Deine).

Mir scheint Du erwartest evt auch ein ganz klein bissel zuviel, kann das sein?

24.11.2016 23:52 • #9


D
Failed:

Du ich gebe Dir sogar Recht das ich fast zuviel erwarte und er meine Gedanken am bestenliest...schon möglich weil ich sehe mich auch als etwas kompliziert.

Ich sagte zum Ihm schon immer wieder mal mein Konto wäre überzogen...
Ich mag nicht jammern!
Das sagte ich ihm auch und auch das ich nicht mithalten will und kann.
Nur ..,.wie soll ich sagen bitte kannst Du das bezahlen?
Wenn es einer selbst nicht macht ,bedenkt, sieht dann mache ich das und ärgere mich.

Ne das mit der Handtasche war so das ich dachte da er mich darauf aufmerksam gemacht hat das ihm peinlich ist das ich so eine Tasche mit Macke mit ihm trage!
Ja ich weiss ist echt blöd aber noch blöder ist jemanden auf so eine Macke hinzuweisen wie wenn ich blind wäre oder was wollte er damit sonst bezwecken.

25.11.2016 00:05 • #10


Failed
Zitat:
Nur ..,.wie soll ich sagen bitte kannst Du das bezahlen?


Gar nicht.

Lebe in Deinem finanziellen Rahmen.
Du kannst es Dir nicht leisten - kaufs nicht.
Der Urlaub ist zu teuer - fahr nicht.

Ich finde nicht das es seine Aufgabe ist Dein überzogenes Konto auszugleichen. Ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb Du denkst er sollte das tun.

25.11.2016 00:13 • #11


D
Ne Du verstehst es nicht ganz.
In den Urlaub zwingt er mich sonst haben wir ein Problem wenn ich nicht an seine Seite bin..Da gehts auch zu Familie usw.

Dann der Rest ist fast genauso..,

25.11.2016 00:19 • #12


VictoriaSiempre
Fakt ist: Er möchte einen Lebensstandard, bei dem Du nicht mithalten kannst.

Da muss man klar kommunizieren. Du kannst Deinen nur auf sein Level hochschrauben, indem Du Schulden machst. Das geht halt nicht auf Dauer zu halten.

Entweder er orientiert sich an Deinen Möglichkeiten oder er übernimmt die Kosten (bei Urlauben, Biofleisch etc) zumindest in Relation zu seinem Einkommen oder es funktioniert mit Euch beiden nicht.

Edit: Du bist ein freier Mensch. Der kann Dich zu nichts zwingen, wenn Du nicht willst.

25.11.2016 00:24 • x 3 #13


Chrisi
Hallo Dina,
ich weiß wie dir zumute ist. Du möchtest ihn nicht verlieren aber kannst seinen Lebensstil nicht gleichberechtigt mittragen. Auch bist du enttäuscht, dass er es nicht bemerkt und zweifelst daher an seiner Liebe.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Es kostet Mut dieses Klipp und Klar zu sagen. Nimm allen Mut zusammen und sage zu ihm, wie es um deine Finanzen bestellt ist.
Ich habe es getan und auch gleizeitig signalisiert, dass ich mich als Frau in so einer Partnerschaft auch nicht umsorgt fühle und mit dem Gedanken spiele die Beziehung zu beenden. ( Wäre auch so gewor- den ) Ich kenne einige Frauen, die ihr ganzes Geld in den Lebensgefährten stecken, Haus,Hof, Küche bewirtschaften und der Herr beschäftigt sich mit seinen Geldanlagen.
Es hat gewirkt ! Ich muss mir jetzt keine Gedanken mehr machen. Aber unangenehm empfand ich das bzw. die Gespräche schon ! Nimm dir einfach ein Herz.
E s hat auch den Vorteil, dass du dann merkst wie er überhaupt zu dir steht. Auch nicht ganz uninteressant.
Viel Glück und noch mehr Mut !
Chrisi

25.11.2016 05:31 • x 1 #14


D
Hallo liebe Chrisi,
Das baut echt auf was Du schreibst ...Du hast anscheinend das gleiche mitgemacht.

Ja enttäuscht bin ich schon sehr weil er nicht merken möchte wie es mir geht...so blöd ist er auf keinen Fall es nicht zu bemerken .

Ich habe ihm gesagt wegen Minus und Nebenjob und er meinte so warum erzählst Du nichts davon
Ich sagte weil ich nicht jammern mag
Obwohl das stimmt nicht so ganz...
Ich sagte schon ab und an von Minus auf Konto was!

Ich sagte dann er soll mich halt mein Leben leben lassen und in Ruhe lassen...Dabei meinte er wie lann ich sowas sagen den das ist UNSER LEBEN.
Also da habe ich nur herzlich gelacht:-))

Das interessante ist das er dann sich irgendwie angesprochen gefühlt hat wegen Geld und Nebenjob usw und meinte ja er ist auch etwas Knapp weil seine Wertpapiere die er auflösen müsste wegen der Scheidung(noch verheiratet) nicht mehr soviel Wert sind und er jetzt viel weniger rausbekommt als er dachte.
Nun die Küche und Urlaube kosten trotzdem mindenstens 40000 Euro die nächste 8 Wochen.
Auf der eine Seite jammert er dann das er mir nichts geben muss und auf der andere Seite möchte er auf nichts verzichten...was ihm gut tut!
Er ist unglaublich egoistisch.

Ja da fühlt man sich als Frau nicht umsorgt....garnicht eigentlich.

Ich kenne Männer die weitaus weniger Geld verdienen und Ihre Freundinen falls nötig unterstützen sogut sie können...
das bei uns Südländer sowas von Normal...
Ein Südländer würde nie neben seine Freundin an der Kasse stehen und extra seins zahlen ohne Ihres zu übernehmen....Dann gehen die eher getrennt schoppen.

Ich finde das schrecklich!

25.11.2016 08:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag