3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

kaaaaa72
Zitat von vorbei:
also ich finde romantiker sehr anziehend und auch liebevolle innige menschen.. die sollten sogar noch ein tolles motorrad haben und skifahren mit mir



Das bin ich
Motorrad habe ich auch. Zum Glück Einsitzer nicht das jemand mitfahren möchte.
Ski fahren muss ich passen.
Bei einem Unfall möchte ich im Himmel (ich bin sicher das ich da hin komme bei meiner Vergangenheit) neben Bikern sitzen und nicht neben Ski Fahrern.

Romantisch, liebevoll und innig bin ich zu 100 Prozent.

22.02.2017 12:28 • #976


Keto
Zitat von Random:
Zitat von Keto:


Ui
emotionale Komponente unterdrücken?
Hab ich nicht gemeint und wäre totaler Quatsch.

Im Gegenteil mein Guter. Das ist ja die Komponente, die es erst richtig fetzig macht, ....das Ding mit den Frauen.
Nur, ohne ausreichend geerdeten Gegenpol in Form eines erfüllten Lebens - mit Allem was dazu gehört - neben der Frau ist wichtig.
Sonst führt dieses emotionale Einlassen zu einer personenbezogenen Abhängigkeit und in Folge zum Verlust der Anziehung.

Das mit der Mutter meiner Kinder schrieb ich in Bezug auf organisatorische Abhängigkeiten. Die sind auch nix .

Den Romantiker gibts, wenn sonst alles funzt.


Ah ja, okay. Jetzt habe ich dich richtig verstanden.

So habe ich es noch nie betrachtet.
Das erfüllte Leben des Mannes abseits der Frau als zwingender Gegenpol zu den Emotionen für die Frau, um am Ende Abhängigkeiten zu vermeiden. So hält sich der Mann im Gleichgewicht und kann damit die Anziehung auf die Frau erhalten.
Klingt nach einer schlüssigen Formel.

Ist dabei weniger auf die Frauen und ihr Verhalten bezogen, wie die Maßnahmen und Thesen von Urmel...interessant.

Man muss zwar dann noch für sich festlegen was ein erfülltes Leben ist, aber das spürt man dann ja auch irgendwann, wenn man es erreicht hat...

Danke Random. Hast du mal einfach so Weisheit aus der Hüfte geschossen.
Du machst dich, weiser Mann.

Zitat von kaaaaa72:
Bei einem Unfall möchte ich im Himmel (ich bin sicher das ich da hin komme bei meiner Vergangenheit) neben Bikern sitzen und nicht neben Ski Fahrern.


Der war gut.
Jeder der schon mal auf einer Aprés-Ski-Party war, kann das bestätigen.

22.02.2017 12:29 • #977


A


Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3


V
ich finde diese wilden theorien schon sehr amüsant aber eins steht fest, der typ der ein erfülltes leben für sich selber hat ist schon sehr reizvoll und sicher auch geerdet

was will frau mit jemanden der ihr ständig am rockzippel hängt? der soll zu mama gehen

und
@kaaaaa72 skifahren kann man lernen und wenns nur im pflug fahren ist .. siehst süß aus, wenn große männer am babyhang üben

22.02.2017 12:34 • #978


K
Ich denke, es ist einfach wichtig, seine persönlichen Grenzen auch in einer Beziehung zu erhalten. Ar ...löcher wirken ja gerade deshalb so attraktiv auf viele Frauen, weil sie genau das tun. Sie verteidigen ihre eigenen Grenzen, übertreten dabei aber dann halt auch die anderer - was natürlich nicht so doll ist. Trotzdem überwiegt erstmal die Anziehung der Fähigkeit, für sich selbst einzustehen (egoistisch sein). Wenn jemand seine eigenen Grenzen nicht achtet, nur um dem anderen zu gefallen, und sich dem anderen zuliebe verbiegt ist das eben das Gegenteil von anziehend. Bei Männern wie Frauen, denke ich.

Wenn also ein Mann eine Abneigung gegen romantisches Gedusel hat, sollte er das auch nicht machen. Und sich halt eine Frau suchen, die das auch nicht braucht. Sonst geht es so oder so schief.

22.02.2017 12:34 • x 1 #979


Keto
Zitat von vorbei:
ich finde diese wilden theorien schon sehr amüsant aber eins steht fest, der typ der ein erfülltes leben für sich selber hat ist schon sehr reizvoll und sicher auch geerdet

was will frau mit jemanden der ihr ständig am rockzippel hängt? der soll zu mama gehen
...


Es bedeutet ja nicht unbedingt, dass der Mann ohne erfülltes Leben ihr ständig am Rock hängt und in ihr seine neue Mutter gefunden hat.
Gibt es wahrscheinlich auch, aber dieser Mann hat dann noch ganz andere Probleme als ein erfülltes Leben.

Nein, es gibt ja aber auch Männer, die unzufrieden in ihrem Leben sind oder die lethargisch geworden sind, die sich zurückziehen oder eben die, die dann ihre Grenzen aufgeben und sich ganz der Frau unterordnen, weil nur noch diese Schönheit in das eigene Leben bringt.
Gründe für so ein Verhalten kann es da viele geben.

@Kaetzchen hat ja von ihrem Ex-Mann geschrieben und hat externe Einflüsse als Grund angegeben, dass dieser sich veränderte.
In meinem Fall war es die Arbeit und meine Arbeitssituation und ganz grundsätzlich ein jahrelanger krisenhafter Zustand seit dem Ende des Studiums. Das hatte weniger mit den Frauen als vielmehr mit mir und meinem Leben zu tun. Und ganz überstanden ist das auch jetzt noch nicht.

Wenn man aber ein erfülltes Leben als zwingende Voraussetzung für eine erfüllte Beziehung und als Gegenpol zu emotionalen Abhängigkeiten sieht - dann bedeutet das, dass man solange auch nicht eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufbauen braucht, wie man nicht dieses erfüllte Leben abseits der Frau vorweisen kann.
Ist für mich als Mann gut zu wissen.

22.02.2017 12:49 • #980


V
allles wüste spekulation..
es gibt doch bei gefühlen kein 0 oder 1
auch wenn wir in der digitalen welt sind,
am besten , man ist wie man ist ..authentisch man selbst und das kann sich sogar im laufe des lebens unterschiedlich zeigen

wenn dann einer /eine diesen weg mit einem geht umso besser

und warum redet ihr eigentlich von emotionalen abhängigkeiten? liebe will erfüllung ja ...aber was hat das mit abhängigkeit zu tun?
@Keto

22.02.2017 12:54 • #981


K
Zitat von vorbei:

und warum redet ihr eigentlich von emotionalen abhängigkeiten? liebe will erfüllung ja ...aber was hat das mit abhängigkeit zu tun?
@Keto


Eine gewisse emotionale Abhängigkeit gehört ja zur Liebe dazu, die muss man auch zulassen können und wollen, um sich wirklich auf einen anderen einlassen zu können. Ich z.B. bin dazu noch absolut gar nicht bereit, deshalb bin ich auch noch längst nicht wieder bindungsfähig.
Man muss eben nur sehen, dass diese emotionale Abhängigkeit nicht übermächtig wird. Denn dann verliert man sich selbst, und wenn man sich in einer Beziehung selbst verliert, ist die Beziehung am Ende.

22.02.2017 12:56 • x 3 #982


V
natürlich @kätzchen kann man sich nur richtig drauf einlassen wenn man viel von sich hergibt .. aber man sollte auch seine eigenständigkeit bewahren.. das geht auch und kann trotzdem erfüllend sein... und so kann man auch man selber bleiben
aber grade am anfang ist es doch wunderbar..der hormoncocktail und irgendwann wird es tiefe liebe...und das ist dann was wunderbares, wenn man das erleben darf

22.02.2017 13:02 • #983


Keto
Zitat von vorbei:
allles wüste spekulation..
es gibt doch bei gefühlen kein 0 oder 1
auch wenn wir in der digitalen welt sind,
am besten , man ist wie man ist ..authentisch man selbst und das kann sich sogar im laufe des lebens unterschiedlich zeigen

wenn dann einer /eine diesen weg mit einem geht umso besser

und warum redet ihr eigentlich von emotionalen abhängigkeiten? liebe will erfüllung ja ...aber was hat das mit abhängigkeit zu tun?
@Keto


Keiner redet von Nullen und Einsen bei Gefühlen.
Gefühle kann man nicht steuern. Ich rede davon, dass Männer mit einem unerfüllten Leben keine Beziehung mit einer Frau anstreben sollten, wenn sie nicht irgendwann in komplette emotionale Abhängigkeit von dieser Frau geraten wollen. Und dann am Ende die Anziehung komplett verlieren.
Männer können Gefühle und lose S.uelle Kontakte relativ gut trennen und sollten also erst an ihrem Leben arbeiten, bevor sie das Wagnis einer Beziehung eingehen.
Darum geht es.

Emotionale Abhängigkeit ist nicht Erfüllung.
Wer emotional abhängig ist, hat seine Grenzen nicht gewahrt und ist beim Wegbrechen des Partners/der Partnerin nicht nur völlig am Ende, sondern der ganze Lebensentwurf ist zusammengebrochen.

Wer das einmal erlebt hat, der weiß dass man emotionale Abhängigkeit tunlichst vermeiden sollte.
Emotionale Abhängigkeit ist auch nicht gleich Emotionen/Liebe.

Ein erfülltes Leben abseits der Frau, schützt vor emotionaler Abhängigkeit.
Wahrscheinlich schützt es andersherum auch die Frau, aber da müsste man genauer drüber nachdenken. Das überlasse ich den Frauen.

22.02.2017 13:04 • x 2 #984


V
abhängigkeit in gesteigerter ungesunder form ist immer schlecht ..egal bei was

also bleiben wir bei uns selbst..das ist schon ein sehr guter ansatz und ein erfülltes leben,, was auch immer das für jemanden ist..das streben wir wohl alle an aber zuerst sollte man sich so weit es geht schonungslos über sich selbst im klaren sein .. und das ist schon mal sehr schwierig

aber trotzdem, irgendwann ist man irgendwo und trifft jemanden ..dann hat man die wahl.. renn oder schnapp sie dir

@Keto

22.02.2017 13:17 • #985


V
Zitat von TheUnknown:
Hallo liebe Forenuser.

Ich verfolge nun schon seit einer längeren Zeit hier die Themen, Probleme, Fragestellungen und Sichtweisen in den einzelnen Foren und habe dabei sehr interessante und neue Erkenntnisse gewonnen. Mein Problem ist, dass ich diese noch nicht gänzlich umzusetzen weiß (oder ich habe einfach unglaublich viel Pech bei der Partnersuche).

Erste Erkenntnis ist, dass verdammt viele Männer zwischen ca. 40 und 55 alleine sind und massive Probleme haben, eine Partnerin zu finden. Ebenso haben Frauen ab ca. 35 aufwärts große Schwierigkeiten, einen Partner zu finden. Schaut man hier in den Foren, müsste man sich nur untereinander kennen lernen und alle wären unter der Haube

Okay, Spaß beiseite. Was ich immer wieder lese, höre und erlebe ist, dass die Ansprüche auf beiden Geschlechterseiten sehr hoch sind und für das jeweils andere Geschlecht augenscheinlich nicht zu realisieren sind. Frauen wollen einen Mann auf Augenhöhe, er soll kritikfähig sein, möglichst gebildet und auf beiden Beinen stehen (heißt übersetzt: Keinen Kinderwunsch mehr haben, beruflich voll etabliert, sozial und nach außen hoch angesehen). Männer mit normalen Einkommen ohne hohen gesellschaftlichen Rang haben da wohl wenig bis keine Chancen.

Nun die andere Seite: Männer wünschen sich eine leidenschaftliche Frau, Kinderplanung soll noch nicht ad acta gelegt sein, sie soll gleichzeitig Haus und Hof wuppen, aber auch Geld verdienen und Karriere machen. Je jünger sie ist, desto besser. Wie wiederum sollen das die alleinstehenden Frauen ab Mitte 30/Anfang 40 packen? Manche schaffen das vielleicht, aber eine Beziehung aufzubauen auf diesen Vorstellungen sind sicherlich keine gute Basis. Da sind Probleme m.E. vorprogrammiert.

Nehme ich nun meine eigenen Erlebnisse zur Hand, kommen dabei witzige wie auch traurige Ergebnisse zutage:

Seit meiner Scheidung vor einem Jahr (in vier Tagen ist der Jahrestag, mir graut es schon davor) habe ich weder eine neue Beziehung, noch eine neue Liebe gefunden. Ich habe es mal im Internet auf Partner- bzw. Singlebörsen versucht - Fehlanzeige.
Ich habe mich sportlich wieder nach dem Eheaus betätigt, auch dort keine Frau kennen gelernt. Ich war auf Feiern, kleinen wie großen, auf Veranstaltungen, habe Frauen gar im Supermarkt oder an sonstigen alltäglichen Plätzen angesprochen - Fehlanzeige. Es will einfach nicht klappen.

Wenn es dann mal zu Kontakten kommt, sind diese Frauen zumeist vergeben, häufig an viel ältere Männer (ach nee) oder haben ihre Fühler nach angeblich kompatiblen Gegenstücken ausgestreckt. Ich habe z.B. eine Freundin, die älter als ich ist und selbst auch nur ältere Männer sucht, dabei aber immer nur auf die Nase gefallen ist. Als ich ihr mal riet, vielleicht doch mal in ihrer Altersstruktur zu suchen, entgegnete sie mir: Da gibt es keine passenden bzw. ihr gefallenden Männer........

Warum finde ich keine ungebundene Frau für mich? Ich bin unterhaltsam, humorvoll, treu, kinder- und tierlieb, habe einen interessanten und aufregenden Job, ein paar Hobbies, lasse mich auch gerne auf neues ein und meine auch von mir, entwicklungsfähig zu sein. Altlasten sind erledigt, ich suche nicht auf Teufel komm raus und spreche auch nicht jede beliebige Frau an, lasse mir auch Zeit und weiß, was ich will und was nicht. Ich bin aber kompromissbereit und kann auch vieles in Gesprächen und anregenden Diskussionen erörtern. Von Berufswegen habe ich keine Kontakt- und Konfliktangst, ich kann sowohl Agieren wie auch Reagieren und bin stets bemüht, auf mein Gegenüber einzugehen.

Es scheint daher, dass die Frauen und Männer, welche beziehungstauglich sind, nicht nur bereits vergeben sind, sondern so schlau waren, vor geraumer Zeit Ihre Zelte aufzuschlagen und der Rest hat halt Pech. Heute sind männliche wie weibliche Singles einfach nur arme Schw..... Für jene, zu denen ich mich auch zähle, scheint der Zug abgefahren zu sein.

Überall wird in den Medien und der Fachliteratur verkündet, es gebe in Deutschland mehr als 10.000.000 Singles, das hieße etwa jede/r Achte/r wäre demzufolge in unserem schönen Land ungebunden. Trotzdem finden diese nicht zueinander. Stattdessen suchen oft die gebundenen Menschen, Männer wie Frauen, auch noch im anderen Revier, obwohl bereits fest vergeben und schädigen damit unbewusst die suchenden und alleinstehenden Menschen (nicht so ernst nehmen, ist mein Frust. Aber wenn ich nur eine Frau hätte, die ich liebe, warum suche ich dann weiter? Solche Menschen sind m.E. auch nicht immer beziehungstauglich).

Ich denke auch, wir haben ein zu großes Überangebot und vor allem völlig überzogene Vorstellungen und teilweise kranke Ansprüche. Da müssen Männer wie Frauen zu ungewöhnlichen oder fragwürdigen Methoden greifen. Eventuell sollte ich vielleicht auch mal wie manche Menschen erst mal nur nach Abenteuern etc. Ausschau halten, ONS sind nie mein Ding gewesen, aber bevor womöglich eine psychische und physische Verkalkung eintritt..... Ich vermute manchmal, ich hätte das Flirten und Umwerben einer Frau verlernt, obwohl mir Frauen das Gegenteil bescheinigen (leider meistens jene, welche vergeben sind).

Tut mir leid wegen des langen Threads (ich kann mich schlecht kurz fassen), aber nun meine Fragen:

Trotz viel Engagements und Bemühen meinerseits, die Zeit des Alleinseins zu überwinden, mit viel Geduld, Ausdauer und Souveränität, gelingt es mir einfach nicht, eine Partnerin zu finden. Warum? Was kann ich ändern? Dauert es einfach generell sehr lange, bis man(n) eine neue Partnerin findet oder ist meine Zeit abgelaufen? Bin ich ungeduldig (wirke aber garantiert nicht so)? Oder ist es eventuell mein Schicksal, für den Rest meines Lebens zumindest ohne Partnerin zu bestehen?

Gebt mir doch mal bitte Euer Feedback.

Lieben Dank an alle im Voraus und auch Euch weiterhin viel Glück, Mut und Erfolg.

The Unknown


Vielen Dank @theunknown für diesen Thread! Und @all, die diesen Thread so lesenswert machen. Ich komme gar nicht davon los und leider kann ich auch nicht viel beitragen, bin aber sehr gerne Mitleserin, wie sieht es inzwischen bei dir aus? Liest du noch oder liebst du schon? Hast dich hier ja lange nicht mehr blicken lassen.

Bei mir ist das so: Mit meinen 47 Jahren habe ich nach über drei Jahrzehnten das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ich hatte niemals so viele Avancen wie Ysabell oder Kätzchen, die anscheinend nur irgendwo auftauchen müssen und dann die Qual der Wahl haben. Klingt irgendwie auf den ersten Eindruck spannend, aber auch ein wenig inflationär. Wie fühlt man sich als Frau, wenn man fast jeden haben könnte, weil man eloquent, kommunikaiv und dazu noch sehr schön ist?
Eine Freundin von mir, Psychologin, hat mir mal von einer Patientin erzählt, die so unglaublich schön war. Und wegen ihrer Schönheit musste sie in Behandlung. Denn sie verzweifelte, weil ihr die Männer hinterherliefen. Hinter ihr? Natürlich erstmal nicht.

Es gibt so viele Menschen, die nur durchschnittlich aussehen, durchschnittlich intelligent sind, durchschnittlich romantisch, durchschnittlich erfolgreich, durchschnittlich gebildet, durchschnittlich unterhaltsam.
Mich hat ein bisschen irritiert, dass ein Mann schon ausselektiert wird (vielleicht war es aber nicht ganz ernst gemeint?), wenn er den Zauberberg nicht leiden mag. Ja mein Gott, wie will man denn ja jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Aber die Nachfrage regelt wohl auch hier die Ansprüche?

Leider leider kann ich zur Partnerwahl im 21. Jahrhundert keine Ratschläge geben. Aber als hoffnungslos sehe ich es nicht an, jemanden zu finden. Denn mein Motto lautet: Ich schmeiße mal mein Herz ins Leben und meine Prinzipien über Bord.

Die über alles verliebte verliebtverliebt.

22.02.2017 13:18 • x 1 #986


kaaaaa72
Zitat von Kaetzchen:

Eine gewisse emotionale Abhängigkeit gehört ja zur Liebe dazu, die muss man auch zulassen können und wollen, um sich wirklich auf einen anderen einlassen zu können. Ich z.B. bin dazu noch absolut gar nicht bereit, deshalb bin ich auch noch längst nicht wieder bindungsfähig.
Man muss eben nur sehen, dass diese emotionale Abhängigkeit nicht übermächtig wird. Denn dann verliert man sich selbst, und wenn man sich in einer Beziehung selbst verliert, ist die Beziehung am Ende.


Da ich auch schon viel Pech hatte suche ich mir momentan nur Frauen aus in denen ich mich nicht verlieben kann.
Dadurch werde ich nicht abhängig und bei einer Trennung von ihrer Seite aus ist es nicht so schlimm.
Man kann es schwer beschreiben aber wenn ich an einer Frau was anziehendes finde genügt mir das völlig.
Nennen wir es mal F+ , damit komme ich gut klar.

22.02.2017 13:18 • #987


Konrad
@ kaetzchen
Zitat:
Wenn also ein Mann eine Abneigung gegen romantisches Gedusel hat, sollte er das auch nicht machen. Und sich halt eine Frau suchen, die das auch nicht braucht. Sonst geht es so oder so schief.

Eine Beziehung ist eine Schöne und wichtige Hauptsache im Leben. Sie ist dem Sinn des Lebens zuträglich, nähmlich der Fortflanzung, gemeinsamer Aufzucht der Brut und Streben danach der Nachkommenschaft einen optimalen Start ins Leben zu gewähren.
Die Beziehung ist eine Haupsache, aber nicht die Einzige, sie ist auch nicht Beruf, man kann sie zur Berufung machen, Glorifizieren meinetwegen. Man kann sie auch Zerreden auf dem Weg der himmlichen Vereinigung, oder in Depressionen verfallen. Einfach Mensch bleiben ( Jürgen von Manger),einfach dem Bauch hinterher, das hat ihr zu reichen.
Wenn nicht, Reisende soll man nicht aufhalten.

22.02.2017 13:19 • #988


V
woher weisst du so genau. dass du dich in diese frauen nicht verlieben kannst?
@kaaaaa72

und @verliebtverliebt also ich hab die erfahrung gemacht, dass sooo hübsche frauen eher gar nicht soo viele möglichkeiten haben, die werden zwar angeschaut.. aber die haben nicht mehr oder weniger als durchschnittlich aussehende

22.02.2017 13:25 • #989


R
Zitat von Kaetzchen:

Eine gewisse emotionale Abhängigkeit gehört ja zur Liebe dazu,


Klar, eine Gewisse.
Und - bei Männern - Kurzfristige (soll heissen, immer auf Neue sich bildende und dann wieder Verschwindende) und dann auch gerne Totale.

Bindung bei Männern basiert langfristig besser auf z.B. Loyalität und Moral als auf Emotionen.

22.02.2017 13:29 • #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag