Partnerwechsel hält gesund

E
Partnerwechsel hält gesund
Affen haben stärkeres Immunsystem


Affenarten, die häufig ihre Geschlechtspartner wechseln, haben ein stärkeres Immunsystem als monogame Arten. Zu diesem Schluss kommen Biologen der Universität von Virginia, die Langzeitdaten von 41 Primatenarten aus internationalen Zoos auswerteten und die Ergebnisse in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlichten. Demnach haben promiskuitive Arten einen besonders hohen Anteil an weißen Blutkörperchen, die vor Infektionen schützen. Dagegen verfügen monogame Arten wie der Weißhandgibbon oder der Titi-Affe über eher niedrige Leukozytenwerte.
Die s.uell aktiveren Primatenarten haben möglicherweise stärkere Immunsysteme zum Schutz gegen Krankheiten, sagte der Forscher Charles Nunn. Im Gegensatz zu Promiskuität hatten andere Risikofaktoren wie etwa überfüllte Käfige oder Kontakt mit anderen Keimen kaum Effekt auf das Immunsystem. Der Immunologe Jeffrey Frelinger bewertete den Zusammenhang zwischen häufigem Partnerwechsel und erhöhten Werten weißer Blutkörperchen zwar als interessant, warnte aber vor voreiligen Schlüssen über Ursache und Wirkung.
Zudem sei nur die Zahl der Leukozyten geprüft worden, nicht aber ihr tatsächlicher Schutz vor Infektionen.

Die Werte des Menschen ähneln den Forschern zufolge denen der monogamen Affenarten.

Liegt dann wohl am gestiegenen Gesundheitsbewußtsein.
Noch Fragen Kienzle?

Gruß

02.03.2006 12:08 • #1


N
Dann mal zu!!

18.06.2006 10:18 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag