4

Perspektivlos ambivalent

Käferchen81
Hallo ihr Lieben,

mein Problem zeigt sich mir schon wieder überdeutlich: Schreibe ich diesen Beitrag nun bei Trennung oder Liebeskummer? Ich weiss nicht weiter, wie es mit meiner Ehe und mit meinen Gefühlen weiter gehen soll.

Wir sind seit 17 Jahren zusammen, davon vier verheiratet. Das ist mein halbes Leben. Da erlebt man so einiges, auch richtig schlimme Krisen.

Aber diesmal ist es anders. Ich kann einfach nicht mehr. Wir streiten wie jedes Paar wegen dem blödsinnigsten Mist und dann hab ich manchmal das Gefühl, er provoziert mich absichtlich. Er grinst dann auch so. Nicht so ein schiefes, sodass beide lachen und sich in den Armen liegen. Nein, es ist ein fieses Grinsen, er weiss dass mich das aufregt, provoziert, zur Weißglut treibt, und er grinst, als wäre er bestens unterhalten.

So verlaufen dann Streitigkeiten in eine ganz schlechte Richtung. Egal wie unbedeutend das Thema ist. Und es greift mich zutiefst an. Ich bin müde. Mir ist das Leben mit diesem Mann dann zu anstrengend.

Vor zwei Wochen habe ich das klärende Gespräch mal wieder gesucht (es geht immer von mir aus). Da habe ich ihm ehrlich gesagt, wie ich empfinde und dass ich lieber die Trennung hätte, anstatt zu einem Paar zu werden, das sich völlig fertig macht und für die Menschheit ruiniert.
Da war natürlich grosser Bahnhof, Kniefall, Beteuerungen...

Und heute? Ich zweifle, ob es an mir liegt, ob ich zu kritisch bin, ob ich ihn nicht mehr lieben kann, so wie er ist.
Und dann sehe ich (hatte ihn gebeten, seine Lebensmitteleinkäufe wegzuräumen) dass er die Tüte einfach so mit allen Einkäufen ins Regal geworfen hat. Kleinigkeiten - für mein Empfinden Respektlosigkeit. Kleinigkeiten, von denen er weiss dass sie mich an die Decke treiben.

Wieder Streit, wie fast täglich. Kaum schöne Tage zu zweit oder am Wochenende.

Und heute? Habe ich freiwillig Überstunden gemacht und habe nach der Arbeit noch eine halbe Stunde heulend auf dem Waldparkplatz gestanden. Warum auch nach Hause fahren? Schönes habe ich ja nicht zu erwarten.

Und dann komme ich nach Hause. Er ist ganz leise, will mir beim Kochen helfen, räumt selbständig den Tisch ab, schneidet mir Obst zum Nachtisch.

Ich kann mich darauf nicht einlassen. Diese Achterbahn macht mich so müde. Wäre ich mutiger würde ich gehen. Ich denke soviel darüber nach. Was hält mich hier noch? Und dann komme ich nach hause und er hat einen Adventskalender oder ein Stofftier besorgt. Als würde er schon merken, dass ich aufgewühlt bin. Aber so machten vergangenes ja nicht gut.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bin gelähmt in meiner Ambivalenz und einfach müde. Ich würde gern mit jemandem sprechen, einen anderen Blick auf die Dinge, aber ich will unsere Freunde nicht in einen Konflikt bringen. Meine Mama ist 2012 gestorben. Gerade jetzt fehlt sie mir unheimlich.

Aber wenn ich eure Berichte lese, Fremdgehen, Gewalt. Da frage ich mich, ob ich sie noch alle habe. Ist doch alles nicht bei uns. Warum weine ich dann? Jetzt, heute Nachmittag, gestern. Es tut sich furchtbar weh darüber nachzudenken eine 17jährige Beziehung am Ende zu sehen.

Gabi

22.11.2016 22:23 • #1


Waldfee47
Liebe Gabi,
du bist gefühlsmäßig alleine in deine Ehe.
Man kann auch ohne Gewalt, Fremdgehen etc. sehr traurig sein...
kannst mir gerne eine PN schreiben.
Meine Mama ist auch 2012 gestorben, auch sie fehlt mir sehr.
Hätten so viel zu besprechen.
Dir alles Liebe von der Waldfee

22.11.2016 22:40 • x 2 #2


A


Perspektivlos ambivalent

x 3


R
Steig aus dem Beziehungsspiel aus.
Nicht provozieren lassen, das mußt du lernen und auch üben.
Sonst hat er dich!

Nein, nicht trennen, sondern daran arbeiten.
Nicht weglaufen.
Bleiben und Situation besiegen.



Bist du ausgebrannt?


Ist er unzufrieden, wenn ja?


Du bist wohl sein Blitzableiter.


Deshalb steig aus.

Mach es nuicht mehr mit, lass dich nicht mehr provozieren.

er ist innendrin ganz schwach.
Er provoziert dich, weil er gänzlich unzufrieden ist.
das denke ich zumindest.


Fang heute an mit üben, nicht provozieren lassen.
Egal was er tut, oder nicht tut.
Das bringt Veränderung.
Dann bleibt es bei ihm.

23.11.2016 13:48 • x 1 #3


Mairenn
ich denke du machst grade eine Krise durch und ich vermute, die hättest du auch ohne deinen Mann.
Du bist überreizt und tust überreagieren; damit will ich auf keinen Fall sagen, dass du jemanden was vormachst oder launisch bist... ich denke, es geht in deinem Körper und Geist etwas vor und lechzt nach Ruhe.

Schau' ganz genau nach dir; sprich - check dich mal ab: wie geht es dir? wie gut und wieviel schläfst du? Was ist mit deinem Gewicht? Hormonhaushalt? Blutwerte? hat sich körperlich etwas geändert? etc.pp.

Ich lese raus, dass dein Mänchen sich schon Mühe gibt, aber dich nicht recht versteht ... Männer sind im Haushalt Trampel (sorry Jungs) und haben wenig Fingerspitzengefühl. Wir können leider nicht verlangen und erwarten, dass der Partner die Welt und Dinge mit unseren Augen sieht. Jeder hat ganz persönliche Wahrnehmung.
Ich glaube dir selbstverständlich, dass du leidest, versuche doch trotzdem nicht alles zu dramatisieren. Man läuft Gefahr die Umwelt zu überstrapazieren.
Ich persönlich habe irgendwann aufgehört, für mein persönliches Glück oder aber Unwohlsein jemand anderen zur Rechenschaft zu ziehen ... selbst in einer Ehe oder Partnerschaft ... Ich räume auch niemanden die Macht ein, mich wiederholt zu verletzten, ganz gleich auf welche Weise! Das mache ich nicht mit lautstarkem Streit sondern entziehe dem Gegenspieler einfach das Handlungsplattform!

Vielleicht legst du dir irgendein Kurs zu, etwas mit Joga oder Entspannungsübungen ... es hilft ungemein.
Ich denk einfach, es ist nur eine Phase und geht hoffentlich bald vorbei

23.11.2016 15:13 • x 1 #4


Käferchen81
Hallo ihr Drei,
ich kann alles so nachvollziehen was ihr schreibt. Irgendwie ist das ja auch der Grund, warum ich hier bin. Ich brauche jemanden, der mir in meiner Betriebsblindheit ein Licht zeigt. Ich habe mir schon vor ein paar Tagen eine freie Beratungsstelle im Nachbarort rausgesucht. Gleichzeitig habe ich Angst davor - es ist schmerzhaft an sich zu arbeiten.
Ich muss erstmal nachdenken.
LG
Gabi

25.11.2016 21:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag