1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

minimine
Zitat von machiennelilly:
Man kann natürlich auch einen auf Eisberg machen, wenn man sich begegnet, dann bekommt man auch einen Eisberg zurück.


Nur wie soll man dann bei der Begegnung zeigen: Hey, ich liebe dich zwar noch - aber wie du siehst kann ich auch unabhängig von dir ganz gut leben? Da geht doch die Anziehung gleich wieder flöten

16.06.2017 22:49 • x 1 #496


Sabine
Zitat von minimine:

Nur wie soll man dann bei der Begegnung zeigen: Hey, ich liebe dich zwar noch - aber wie du siehst kann ich auch unabhängig von dir ganz gut leben? Da geht doch die Anziehung gleich wieder flöten


Ich würde sagen, man zeigt sich wie man ist. Genau so und nicht anders.

Auch nicht jammernd. Ist man bei sich, zeigt man das, was man geworden ist. Man geht aufeinander zu und rennt sich nicht um.

Man lässt sein und erwartet weniger. Man vertraut auf das, was einem verbindet.

Man ist und man lässt sein. Der Rest ergibt sich, oder auch nicht.

Wenn er rückwärts geht, dann weiß man es, geht er mit, weiß man es auch.

muss mich mal selbst parken

Zitat von machiennelilly:
Und allein Neinsagern zum Tortz, es gibt immer ein Chance. Das Ziel klar, der Weg im Nebel.

16.06.2017 22:57 • x 1 #497


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


Gwenwhyfar
Natürlich darfst Du lilly
Wo bin ich hier gelandet? Aha, Du fängst scheinbar gerade eine Art neues Thema an...

Per Zufall habe ich heute im TV gesehen, dass Phil Collins mit seiner Ehefrau 8 Jahre auseinander war. Nun haben sie natürlich 2 Kinder und hatten deshalb sicher Kontakt.

Die sinnvolle Dauer einer solchen KS hängt sicher immer von den Umständen und den beteiligten Menschen mit ihren Charakteren ab. Und manchmal ist ja auch eine lebenslange am sinnvollsten. Auch wenn man das zunächst nicht so sehen will.

Eine Empfehlung aus einem anderen Forum beträgt 10-12 Wochen.

Ich habe mit meinem Mann nach einem Streit mal knallhart 4 Monate durch gezogen. Das würde ich nie mehr machen. Aber das liegt natürlich auch mit an seiner bockigen, sturen Art. Da dürfte ich dann monatelang strampeln, bis ein bisschen Annäherung möglich war.

Grundsätzlich kann man sich völlig aus den Augen verlieren und nach Jahren wieder finden. Alles ist möglich.

Das sind nur Anhaltspunkte für den Moment, in dem man keinen Halt mehr hat.

16.06.2017 23:10 • x 2 #498


minimine
Das wäre für mich dann eine Begegnung die vollkommen neutral wäre. Wie wenn ich mit meiner besten Freundin zusammen sitze. Wir schwatzen, lachen, haben Spaß. Ihr muss ich das nicht zeigen, denn sie weis das ich sie wie eine Schwester liebe.

Irgendwie stelle ich mich da gerade etwas dusselig an

@Gwenwhyfar Wollkommen in unserem Philosophiestrang. Thema ist stest wechselnd. Denke man kann es grob unter Lebenshilfe zusammenfassen und Parkplatz für besonders gute Beiträge die man gelesen und verstanden haben sollte

16.06.2017 23:12 • x 2 #499


Gwenwhyfar
Zitat:
Und allein Neinsagern zum Tortz, es gibt immer ein Chance. Das Ziel klar, der Weg im Nebel.


Dem widerspreche ich vehement. Es gibt immer eine Chance für sich selbst, ja! In Bezug auf den Ex gemeint, nein. Es gibt sehr viele, die ganz klar ihre Gründe für die Trennung haben und nie, nie wieder mit diesem Partner etwas anfangen würden.

16.06.2017 23:14 • x 2 #500


Sabine
Ich musste das einmal entführen @Gwenwhyfar , um es @minimine einmal vor Augen zur führen, was andere schreiben.

Und hier in diesem Thread sammle ich so Weisheiten, Diskussionen über dies und das. Und es ist immer was interessantes dabei

Es hat mir so manche Einsicht gebracht, über Beziehungen neu nachzudenken. Beziehung anders zu verstehen. Und das Ding ist ja, wir leben alle in Beziehungen zu anderen Menschen, ob Partner, Kind, Eltern, Kollegen etc. Und ich bin so fürchterlich neugierig, stelle mich oft selbst in Frage.

Lehrt man, füht man, erklärt man, lässt man es sein. Wann hat was seine Zeit?

Man kann hier parken, wenn einem was über den Weg läuft und ups, dann geht auf einmal eine Diskussion darüber los. Fastzinierend

16.06.2017 23:17 • x 1 #501


minimine
Ich musste schmunzeln das du genau diesen Beitrag hier parkst. Ich habe den Strang gelesen wo sie das schrieb und dachte mir nur: Kennste irgendwoher

16.06.2017 23:21 • x 1 #502


Sabine
Zitat von Gwenwhyfar:
Dem widerspreche ich vehement. Es gibt immer eine Chance für sich selbst, ja! In Bezug auf den Ex gemeint, nein. Es gibt sehr viele, die ganz klar ihre Gründe für die Trennung haben und nie, nie wieder mit diesem Partner etwas anfangen würden.


Genau, es geht um die Gründe. Was sind solche Gründe und wie kann man sie allgemein ausdrücken?

Es geht nicht mal nur um den Ex, sondern im allgemeinen um Beziehungen

Warum muss man sich ganz von einem anderen Menschen distanzieren.

Oftmals trennen sich Menschen ja, weil sie aneinander vorbei reden. Das ist aber kein Grund, sondern ein Kommunikationsproblem.

Einer erdrückt, mit seiner Meinung mit seiner Lebenseinstellung. Er kann nicht sein lassen. Er kann den Weg gehen und lernen sein zu lassen. Es kann eine neue Basis sein.

Wann ist selbst das aber keine Basis mehr?

Zitat von minimine:
Ich musste schmunzeln das du genau diesen Beitrag hier parkst. Ich habe den Strang gelesen wo sie das schrieb und dachte mir nur: Kennste irgendwoher


aber, ich schrieb noch mehr, dass mir das Eis erst einmal zu dünn wäre, hast du das auch gelesen?

16.06.2017 23:25 • x 1 #503


Gwenwhyfar
Zitat:
Das wäre für mich dann eine Begegnung die vollkommen neutral wäre. Wie wenn ich mit meiner besten Freundin zusammen sitze. Wir schwatzen, lachen, haben Spaß. Ihr muss ich das nicht zeigen, denn sie weis das ich sie wie eine Schwester liebe.


Danke Euch für das Willkommen.

Zu dem Eisbergkonzept kann ich auch noch was beisteuern .
Nach dieser bescheuerten KS von 4 Monaten und ca. 6 Monaten strampeln, um regelmäßiger zu telefonieren, hab ich mich mal bei ihm eingeladen (wir führen eine Fernehe, 250 km, 8 Jahre).
Und da saß er der Eisberg. Kaum eine Berührung. Nett, freundlich und das war's. Innerlich wusste ich gar nicht, woher ich meine Fassung nehmen sollte. Ein paar Tränchen sind auch gekullert.
Ich bin ja zäh , also hab ich natürlich weiter gemacht, langsam und vorsichtig. Heute telefonieren wir 1-2 x die Woche, weil es wegen der Arbeit sowieso nicht geht. Aber nun wieder auch gern mal 5 Stunden.

Also Eisberge können schmelzen.

Aber ich glaube, dass das für jüngere Leute und kürzere Beziehungen nichts ist.

16.06.2017 23:30 • x 2 #504


Sabine
Fernbeziehungen sind unheimlich schwer.

Dennoch, wann ist entlieben wichtig. Egal ob jetzt von Ex, Mutter, Freundin, die einem sehr ans Herz gewachsen sind. Wann muss man sich bewußt distanzieren, ganz!

16.06.2017 23:33 • x 1 #505


minimine
Zitat von machiennelilly:
aber, ich schrieb noch mehr, dass mir das Eis erst einmal zu dünn wäre, hast du das auch gelesen?


Ich laß den Wink das es durchaus auch länger sein kann. Und dein Pfeil mit dem Eisberg. Nein ich fühlte mich nicht angesprochen :p

Also lautet deine persönliche Meinung: Das Treffen ist zu früh?

16.06.2017 23:34 • x 1 #506


Gwenwhyfar
Zitat:
Was sind solche Gründe und wie kann man sie allgemein ausdrücken?

Es geht nicht mal nur um den Ex, sondern im allgemeinen um Beziehungen

Warum muss man sich ganz von einem anderen Menschen distanzieren.

Oftmals trennen sich Menschen ja, weil sie aneinander vorbei reden. Das ist aber kein Grund, sondern ein Kommunikationsproblem.

Einer erdrückt, mit seiner Meinung mit seiner Lebenseinstellung. Er kann nicht sein lassen. Er kann den Weg gehen und lernen sein zu lassen. Es kann eine neue Basis sein.

Wann ist selbst das aber keine Basis mehr?


Allgemein auf Menschen gesehen, habe ich immer Brüche in Freundschaften.
Irgendwann habe ich mir mit jemandem nichts mehr zu sagen, man wechselt Beruf oder Hobby, merke ein guter Freund möchte mich zur Partnerin, meine Freundin gräbt meinen Partner an. Da bin ich radikal, es gibt Flugtickets. Außerdem hatte ich viele Umzüge, das ist dann sowieso ausgelaufen. Mir fehlt da vielleicht auch ein Anhänglichkeitsgen. Ich bin in dem Punkt also sicher nicht kompetent.

In Bezug auf meinen Mann bin ich schwer dabei meine Macken im Zaum zu halten, die ich gefunden habe.
Erdrücken, Mutti spielen. rumschmollen.

Es ist dann keine Basis, wenn der andere es nicht mehr schafft, darauf zu vertrauen, dass sich was geändert hat und auch geändert bleibt. Die Angst siegt dann.


Zitat:
Also lautet deine persönliche Meinung: Das Treffen ist zu früh?


Magst Du mich mal ganz kurz ins Bild setzen?

16.06.2017 23:43 • x 2 #507


Gwenwhyfar
Zitat:
Dennoch, wann ist entlieben wichtig. Egal ob jetzt von Ex, Mutter, Freundin, die einem sehr ans Herz gewachsen sind. Wann muss man sich bewußt distanzieren, ganz!


Ich halte es zB mit meinem Mann so:
Ich trage ihn im Herzen, aber er sitzt nicht minütlich oder stündlich auf meiner Schulter. Es ist ein warmes Gefühl, aber ich kann frei meiner Wege gehen. Behindert mich also nicht.

Wenn mir ein anderer Mensch die Kraft raubt und schadet, sei es er ist ein Energieräuber, nur negativ eingestellt oder ich komme einfach nicht mit der Art der Beziehung zurecht (es ist mir zu viel oder zu wenig), dann würde ich über absolute Distanz nachdenken.

Gründe gibt es wahnsinnig viele.
Man kann sicher etwas mit eigener Verhaltensänderung bewirken, aber alles eben nicht.

16.06.2017 23:53 • x 2 #508


Sabine
es gibt nur einen Grund denke ich

17.06.2017 00:05 • x 1 #509


Gwenwhyfar
Dann verrat mal

17.06.2017 00:07 • x 2 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag