8

Pinkel-Problem bei einer meiner Katzen

G
Moin,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe 3 Katzen, 2 Jungs, 6 Jahre alt (kastriert, geimpft), 1 Mädchen, 5 Jahre alt (dito). Alle 3 sind Wohnungskatzen, sind seit Babyalter bei uns.

Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in unserer jetzigen Wohnung und ich habe eine offene Küche. Seit ca. 6 Monaten pinkelt einer der 3 in die besagte, offene Küche. Erst war's der Eßtisch, dann unterm Eßtisch, dann in den Einkaufskorb, dann auf Papieren, die auf dem Eßtisch abgelegt wurden, dann war's auf der Arbeitsplatte, dann auf das Ceranfeld des Herdes.

Wer es der 3 war / ist - keine Ahnung, weil es nur passiert, wenn wir nicht zuhause sind respektive nachts.

Also, Urinproben aller 3 beim Tierarzt abgegeben, alle sind ohne Befund.

Habe die komplette Küche mit speziellem Katzen-Urinreiniger gereinigt, nachträglich noch geschrubbt wie ne Blöde, denn es ist soooo eklig.

Mal ist Ruhe und es passiert nichts (kann auch mal 2 Wochen so sein), dann geht's auf einmal wieder Schlag auf Schlag täglich.

Katzenklos stehen da, wo sie seit Anfang an stehen, kein neues Streu, werden tgl. 2 x gereinigt.

Fressen wurde nicht geändert, keine Möbel umgestellt, quasi alles wie gehabt.

Mittlerweile bin ich so angebissen, dass ich am liebsten alle 3 nehmen würde und sie abgeben möchte - dagegen spricht aber meine Liebe zu den Tieren, immerhin sind sie Familienmitglieder und nicht irgendein Anhängsel.

Ich habe jetzt (mies, ich weiß) überall Pfeffer verteilt, da ich gelesen habe, dass Katzen das überhaupt nicht abkönnen. Aber wer will schon in der kompletten Küche Pfeffer verteilt haben?

VG
Grace

21.10.2016 11:17 • #1


J
Katzen werden nur unsauber, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Da steckt ein unglückliches Tier dahinter. Vielleicht Langeweile oder Eifersucht. Können Deine Katzen raus? Damit löst sich so ein Problem oft in Luft auf.

21.10.2016 12:21 • #2


A


Pinkel-Problem bei einer meiner Katzen

x 3


G
Zitat von Jordis:
Katzen werden nur unsauber, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Da steckt ein unglückliches Tier dahinter. Vielleicht Langeweile oder Eifersucht. Können Deine Katzen raus? Damit löst sich so ein Problem oft in Luft auf.


Nein, können nicht raus, schrieb ich ja, Wohnungskatzen.

Hab schon an Bachblüten gedacht, soll ja auch helfen bei Katzen, kenn mich damit aber gar nicht aus und auf gut Glück im WWW irgendwo Bachblüten kaufen ist mir zu heikel.

21.10.2016 12:23 • #3


V
Nachdem unser Hund im März gestorben war, fing eine meiner drei Katzen auch an, aufs Sofa zu pinkeln und die Haufen sonstwo hinzumachen. Ich wusste aber im Gegensatz zu dir, welche Katze das war. Und da wir im Erdgeschoss ebenfalls offene Räume haben, war es nicht zu vermeiden, diese Katze im Tierheim abzugeben. Das ist uns auch sehr schwer gefallen. Die Katze war bei uns aber in den 4,5 Jahren nicht glücklich gewesen. Als kleines Findelkätzchen total durchtrieben, hat sie in der ganzen Zeit kein Vertrauen gefasst und wurde von den anderen Katzen gemobbt. Ich konnte sie nicht anfassen, geschweige denn in eine Box kriegen, um sie mal zum TA zur Untersuchung zu fahren. Letzten Endes musste ich sie mit einer Katzenfalle aus dem Tier fangen.
Ach, lange Rede kurzer Sinn: Sie wurde im Tierheim tierärztlich gründlich untersucht, Befund: Knochenkrebs. Das kann auch ursächlich für das Hinpinkeln sein, sagte man mir.
Vllt. solltest du deine Katzen gründlich durchchecken lassen. Ansonsten hast du ja ein echtes Problem. Hoffentlich kann dir jemand helfen, ohne dass du gleich eine Videoüberwachung installieren musst.


PS: Das kleine kranke Kätzchen Masha wurde vor einem Monat erfolgreich vermittelt.

21.10.2016 12:26 • #4


G
Hallo @verliebtverliebt

Meine Katzen sind vom TA untersucht worden, auch das Blut, nicht nur Urin. Körperlich ist alles ausgeschlossen.

Meine Katzen haben auch keine gute Herkunft: Kater 1 = in der Garage (!) gehalten, habe ihn da mit 14 Wochen rausgeholt. Kater 2 = Mit 2 Wochen in die Mülltonne (!) geworfen, wurde dort rausgeholt und von Menschen groß gezogen, Katze 3 = Animal-Hording Haushalt.

Da ich lang in der Tierhilfe aktiv war, habe ich die 3 aufgepäppelt, sie sind mega sozial geworden und hängen auch sehr an uns, sie kuscheln, schmusen, das ganze Programm.

An Videoüberwachung hab ich auch echt schon gedacht, denn dadurch, dass die Küche am Wohnzimmer angrenzt und ich da abends auf der Couch sitze, alle 3 Katzen bei mir kuscheln und sie in unserem Beisein auch brav aufs Katzenklo gehen, weiß ich bald echt nicht mehr was ich machen soll. Weggeben möchte ich sie nicht, schon allein bei dem Gedanken daran wird mir übel, aber wenn wir nicht eine Lösung des Problems finden, weiß ich nicht, wie lang ich das noch so mitmachen kann.

21.10.2016 12:30 • #5


Maria Magdalena
Ich denke, dass irgendetwas vor 6 Monaten gewesen ist, dass der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Möglicherweise Eifersucht?
Oder eine längere Abwesenheit und andere Betreuung?
Denk mal drüber nach...
Vielleicht fällt dir ja was ein.
Erst dann, wenn eine mögliche Ursache erkennbar ist, könnte man mit BB probieren.
Lg Maria Magdalena

21.10.2016 12:31 • #6


G
Zitat von Maria Magdalena:
Ich denke, dass irgendetwas vor 6 Monaten gewesen ist, dass der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Möglicherweise Eifersucht?
Oder eine längere Abwesenheit und andere Betreuung?
Denk mal drüber nach...
Vielleicht fällt dir ja was ein.
Erst dann, wenn eine mögliche Ursache erkennbar ist, könnte man mit BB probieren.
Lg Maria Magdalena


Ich habe seit Anfang d. J. einen Partner, was ich vorher über 1 Jahr nicht hatte, d. h. auch er ist öfter bei uns, aber alle 3 gehen zu ihm, schmusen mit ihm. Ab und an bin ich über Nacht weg und schlafe da - kann es echt so einfach sein und daran liegen?

Kennst du dich evtl. mit BB aus?

21.10.2016 12:32 • #7


J
Zitat von Maria Magdalena:
Ich denke, dass irgendetwas vor 6 Monaten gewesen ist, dass der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Möglicherweise Eifersucht?
Oder eine längere Abwesenheit und andere Betreuung?
Denk mal drüber nach...
Vielleicht fällt dir ja was ein.
Erst dann, wenn eine mögliche Ursache erkennbar ist, könnte man mit BB probieren.
Lg Maria Magdalena

Ja, das denke ich auch. Irgendetwas hat sich für eine der Katzen verändert und sie reagiert entsprechend. Habt ihr in der Wohnung etwas umgestellt? Ist jemand aus oder eingezogen? Hast Du das Futter umgestellt? Die Näpfe?

21.10.2016 12:35 • x 1 #8


Maria Magdalena
Glückwunsch, da hast du den vermutlichen Grund!

Beruflich und privat arbeite ich auch hin und wieder mit BB. Oft sehr hilfreich bei seelischen Problemen.

21.10.2016 12:36 • #9


G
@Jordis
Meine Antwort hat sich mit deinem Post überschnitten, ja, seit Anfang d. J. habe ich einen Partner, er ist aber nicht eingezogen bei uns, ist ab und an da, so wie ich ab und an bei ihm bin. Aber er wird nicht abgelehnt, sie kuscheln, schmusen mit ihm.

21.10.2016 12:38 • #10


J
Zitat von verliebtverliebt:
Nachdem unser Hund im März gestorben war, fing eine meiner drei Katzen auch an, aufs Sofa zu pinkeln und die Haufen sonstwo hinzumachen. Ich wusste aber im Gegensatz zu dir, welche Katze das war. Und da wir im Erdgeschoss ebenfalls offene Räume haben, war es nicht zu vermeiden, diese Katze im Tierheim abzugeben. Das ist uns auch sehr schwer gefallen. Die Katze war bei uns aber in den 4,5 Jahren nicht glücklich gewesen. Als kleines Findelkätzchen total durchtrieben, hat sie in der ganzen Zeit kein Vertrauen gefasst und wurde von den anderen Katzen gemobbt. Ich konnte sie nicht anfassen, geschweige denn in eine Box kriegen, um sie mal zum TA zur Untersuchung zu fahren. Letzten Endes musste ich sie mit einer Katzenfalle aus dem Tier fangen.
Ach, lange Rede kurzer Sinn: Sie wurde im Tierheim tierärztlich gründlich untersucht, Befund: Knochenkrebs. Das kann auch ursächlich für das Hinpinkeln sein, sagte man mir.
Vllt. solltest du deine Katzen gründlich durchchecken lassen. Ansonsten hast du ja ein echtes Problem. Hoffentlich kann dir jemand helfen, ohne dass du gleich eine Videoüberwachung installieren musst.


PS: Das kleine kranke Kätzchen Masha wurde vor einem Monat erfolgreich vermittelt.

Ein Tier wegen Unsauberkeit ins Tierheim abzuschieben ist grausam. Und dann auch noch ein schwerkrankes Tier. Das würde ich nie im Leben übers Herz bringen.
Ich kenne auch Tierschutzvereine, die vermitteln Leuten, die ihre Katze wegen Unsauberkeit abgegeben haben, kein neues Tier.

21.10.2016 12:39 • #11


G
Zitat von Maria Magdalena:
Glückwunsch, da hast du den vermutlichen Grund!

Beruflich und privat arbeite ich auch hin und wieder mit BB. Oft sehr hilfreich bei seelischen Problemen.


Okay, kannst du dann eine Mischung empfehlen? Wo kann ich so was beziehen (wenn ich dich das einfach so fragen darf).

21.10.2016 12:39 • #12


Maria Magdalena
Ich kann im Moment nicht ausführlicher schreiben. Versuche dir aber heute Abend eine PN zu schicken.

21.10.2016 12:41 • x 1 #13


J
Zitat von Grace_99:
@Jordis
Meine Antwort hat sich mit deinem Post überschnitten, ja, seit Anfang d. J. habe ich einen Partner, er ist aber nicht eingezogen bei uns, ist ab und an da, so wie ich ab und an bei ihm bin. Aber er wird nicht abgelehnt, sie kuscheln, schmusen mit ihm.

Ja, das wird vermutlich aber Eifersucht sein. Oder sie hat ein anderes Problem mit ihm. Wenn Du nur wüßtest, welche der Katzen es ist, könnte sich Dein Freund intensiver mit ihr beschäftigen. Vielleicht kannst Du das beobachten und herausfinden, welche Deiner Katzen in seinem Beisein anders, auffällig ist.

21.10.2016 12:42 • #14


G
@Jordis

Ich habe eine Vermutung, mein 1. Kater, Cookie, ist eine total ausgeglichene Socke, ernsthaft. Manchmal denken wir uns, eine Sonnenbrille auf, dann wäre er perfekt gestylt für sein Image. Allerdings geht er nie zu meinem Partner. Wenn mein Partner da ist, kommt Cookie auch nicht zum schmusen zu uns. Er rennt zwar zur Tür, wenn's Ding-Dong macht, schnuppert kurz (mein Partner hat auch Katzen), ist dann aber weg. Hm, was und wie könnte man da machen?

21.10.2016 12:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag