2

Plötzlich eine Andere und ich zerbreche

Coralestra
Hallo!

Ich bin normalerweise keine, die irgendwo öffentlich oder in Foren nach Rat sucht, aber ich merke, dass das wirklich bei mir notwendig ist, weil ich alleine nicht mehr klar komme und ich jetzt echt dringend Hilfe brauche.
Vorweg eine bitte: ich leide an einer Doppeldepression, bin medikamentös schlecht eingestellt und kann - so leid es mir tut - mit ganz harten Worten nur schwer umgehen. Bitte formuliert Eure Antworten nicht mit voller Wucht. Ich komme eh schon so schwer klar und bin im Moment alles andere als Stabil. Einen Termin beim Psychologen zu bekommen ist in Österreich nicht so leicht, kann Monate dauern, und meine Neurologin kann ich erst in 1,5 Monaten sehen. (Ich werde versuchen einen Notfalltermin zu bekommen)

Nun zu meinem Thema...

Meine Beziehung zu meinem Expartner hat schon sehr turbulent angefangen, und war auch sehr eigen. Trotzdem waren unsere 7 Jahre durch Liebe und Zärtlichkeiten geprägt, bis zum Schluss. S** gab es jedoch keinen die letzten Jahre. Ich gehe davon aus, dass das auch daran lag, dass ich stark zugenommen hatte (wurde Herzkrank, musste div. Medikmente nehmen, dazu kamen Depressionen, Antriebslosigkeit etc..). Aber die Liebe zwischen uns war trotzdem immer da. Das haben wir gespürt, da waren wir uns immer einig, auch nach aussen hin hat das jeder gespürt. Ich höre jetzt im Nachhinein das er immer sehr fixiert auf mich war (ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo sie es sagen: jaaa! Sie haben wirklich recht.) Vor einer Woche kam er nachts nicht nachhause und in der Früh als er kam sagte er er hat eine Andere. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich liebe ihn, darin besteht und bestand für mich nie ein Zweifel. Ich habe dann mit ihm gerdet. Er kennt sie schon ein Jahr, sie ist Kellnerin aber da war nichts auffälliges. Aber in letzter Zeit hat sie die Initiative ergriffen und ihn 2x zum Essen eingeladen bei sich nachhause. Dann ist er bei ihr eingeschlafen, sie hat sich ein extra Bett aufgeschlagen, und in der Nacht ist sie zu ihm ins Bett. Sie haben rumgeknutscht. Mehr war da nicht. Bitte keine Unterstellungen, er ist immer sehr ehrlich, auch wenn er weiss ich möchte es nicht hören. Und insofern glaube ich ihm das. Er ist auch niemand der sich einfach jetzt mal - bewusst - ein Betthäschen sucht oder einen ONS. Er sagte auch im Nachhinein er hat sich bis zu dem Zeitpunkt wo sie zu ihm ins Bett krabbelte nichts bei dem Ganzen gedacht. Bis zu einem gewissen Grad glaube ich das schon. Aber halt nur bis zu einem gewissen Grad.
Er war dann hin und her gerissen. Ich bin dann erst mal in meine Wohnung geflohen (ich habe immer noch meine eigene kleine Wohnung, die werde ich auch nicht aufgeben, weil ich damit mal ordentlich auf die Nase gefallen bin.) Am nächsten Tag haben wir nochmal geredet, ich wollte Sachen holen und dann bat er mich über Nacht zu bleiben. Er wollte wissen wie sein Unterbewusstsein auf mich reagiert. Ob er sich in der Nacht zu mir dreht, oder ob er sich wegdreht. Er legt sehr viel Wert auf sein Unterbewusstsein. Denn er kann sich selbst so schlecht deuten manchmal. (Zusatz: In der Beziehung haben wir nachts auch gekuschelt, im Schlaf hat er mich meistens gekuschelt und gestreichelt, in schlechten Phasen weniger. Das war für mich immer so eine Art Messgerät wie gut er die Beziehung im Moment empfindet..)
Er hat das erste Mal in 7 Jahren um mich gekämpft und geweint (das tat er noch nie!) er betitelte dann sein Handeln mit ihr auch als Blödsinn und es tat ihm furchtbar leid. Also bin ich geblieben und ich wurde als er ins Bett kam so zerdrückt, gequetscht mit Fingerkuppen an Fingerspitzen gestreichelt wie schon lange nicht mehr. Das war dermassen intensiv! In der Früh hat er sich sofort wieder an mich gedrückt. Und es gab das erste Mal seit Jahren wieder S..
Dazu muss ich vermerken: wenn seine Psyche nicht will oder sich sperrt dann ist bei ihm auch tote Hose! - das war aber nicht! Absolut nicht! Ehrlich gesagt hat mich das verwundert weil ich dachte, das wird jetzt nicht klappen, weil durch das was passiert ist, wird diese Nummer die da eben abläuft auf Druck passieren und es wird tote Hose sein. Wie gesagt: ich hatte mich geirrt (Entschuligt diese Intimen Details aber ich halte sie für wichtig.)
Obwohl er in der Früh ein absolut schweigsamer Morgenmuffel ist, haben wir dann noch geredet. Er sagte er hätte sich fix für mich entschieden und hat mir dann auch noch Details erzählt wegen ihr (eben das sie zu ihm ins Bett geschlüpft ist usw,), weil er meinte das wäre für ihn wichtig um sie abzuschliessen. Ich sagte dann noch:Aber nicht dass du nach der Arbeit heim kommst und dann sagst du hast dich anders entschieden Er:Nein! Nein! Ganz sicher nicht Dazwischen hat er mich immer wieder berührt, gestreichelt, nach meinen Händen gegriffen usw.
Als er am Abend von der Arbeit kam, ist allerdings genau das passiert (Er war in der Zwischenzeit sicher nicht bei ihr, das hat er auch gesagt, ich glaube auch so nicht dass er bei ihr war). Er meinte dann er hat sie angerufen am Heimweg und ihr gesagt er kriegt sie nicht aus dem Kopf und bei ihr ist es genauso. Tja, das wars dann für uns. Wir haben noch eine Weile geredet, er war zwt schon emotional aber bestimmt. Ich meinte dann auch:Ich glaube dass du auf lange Sicht hin einen grossen Fehler machst. Seine Antwort:Das kann gut sein, aber im Moment glaube ich das nicht. (Ich sage ja, er ist ehrlich, er würde mir nie etwas sagen was er nicht so meint, auch wenn es mir weh tut.)
Ich bin dann wieder in meine Wohnung geflohen, hab am nächsten Tag meine Sachen geholt. Paar Tage haben sie sich getroffen und sind zusammengekommen. Und dann meinte sie, ja sofort weg mit mir, und abschliessen und mich sofort raus aus der Wohnung. (Was nicht seinem Typ entspricht, denn er hätte mir Zeit gegegeben mit dem Ausziehen, ich wollte nur ein paar Tage) und dann 2 Tage später musste ich in einer ZACKZACKSpontanaktion alle meine Sachen aus der Wohnung holen und er redet von Kontaktabbruch (was auch nicht seinem Naturell entspricht, das weiss ich, weil ich seine Vorgeschichte kenne und beobachtet habe bzw live dabei war) - das kommt quasi von ihr. Er ist halt leider anfangs leicht manipulierbar. Ich habe dann auch nochmal mit ihm geredet und irgendwas gesagt wie:Du blockierst jetzt mal alle Gefühle zu mir und er sagte sofort Ja. . Das weiss ich. Es wunderte mich nur das er es gleich so offen zugab und sich dessen bewusst ist, weil normalerweise gibt er sowas sich selbst gegenüber nicht zu.
Er wollte mich aus der Wohnung AUSLÖSCHEN. Das ja nichts dableibt! Alles was verblieb kam jetzt mal in den Keller. Er wollte mich einfach auslöschen - das hat er auch zugegeben.
Er meinte es gibt dann keinen Kontakt mehr usw. Aber als ich ihn am nächsten Tag anrief in der Arbeitszeit (wo ich wusste sie ist nicht da, sie arbeitet ja was anderes), weil ich ihn noch was fragen musste wegen organisatorischen Krams - ging er ran. Ich musste ihn zwischenzeitlich noch 2x anrufen wegen organisatorischen Sachen und er ist immer ran gegangen. Er ist jetzt mal sehr entschlossen mit mir und zur Zeit habe ich keine Chance, das sehe ich selber.
Meine Vermutung und die unsres Umfelds ist jetzt mal, dass das nicht lange hält mit den beiden und er eines Tages wieder zurück kommen wird.

Ich sag es ganz ehrlich wie es ist: Ich war auch mal die Neue in unsrer Beziehung und es gab eine Ex, die in meiner Situation war (nur hab ich ihn nicht ausgespannt, die waren frisch getrennt), und ich weiss das wir über ein Jahr immer wieder aufs Maul gefallen sind wegen ihr und das unsrer Beziehung sehr viel Kaputt gemacht hat. Ich hab gekämpft wie eine Tigerin, wo andere Frauen das Handtuch geschmissen hätten. Und nach langem hin und her haben wir es geschafft. Ich bezweifle allerdings das eine extrem eifersüchtige Frau wie sie es ist, das dulden würde. Jeder weiss, dass die zwei (von erzählungen, es kennt sie keiner!) wohl nicht zusammen bleiben, weil er nach einiger Zeit fast für keine Frau tragbar ist. Und sie ist wohl strenger und disziplinierter und viel bodenständiger als ihre Vorgängerinnen (also ich und die Ex vor mir). Alle sagen einstimmig das er zurück kommen wird. Und das er noch Probleme bekommen wird, weil er das nicht einfach verdrängen kann. Was er aber jetzt tut. Das kann ich ja bestätigen weil ich es mit der andren Ex erlebt habe, dass das immer ein Problem war am Anfang, lange Zeit, das er das nie abschliessen konnte und unsre Beziehung daran 1 Jahr lang fast gescheitert wäre, hätte ich nicht ein Jahr bis fast zu meinem Ruin gekämpft.

Nun, ich versteife mich nicht darauf dass er zurück kommt. Das wäre dumm, denn das weiss niemand und so könnte ich nie abschliessen. Aber ich weiss, wenn ich mich zb in 6 oder 12 Monaten melden würde, er würde um ihn zb zum Geburtstag zu gratulieren oder ähnliches, das würde ihn VÖLLIG aus der Bahn werfen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Jetzt im Moment bin ich machtlos. Aber er kann nicht ewig unterdrücken. Das Gefühle da sind, ist definitiv zu spüren gewesen. Das rede ich mir nicht nur ein. Vertraut mir. Ich warte nicht darauf dass er zurück kommt, aber es gibt mir ein bisschen Auftrieb. Ein bisschen Genugtuung. OB es so ist, und ob ich ihn dann noch will, soweit denke ich nicht. Es geht mir nur um diesen Auftrieb diese - entschuldigung Schadenfreude.
Ich habe nicht vor ihn jetzt in absehbarer Zeit zu kontaktieren. (Auch wenn es sehr ,sehr, sehr schwer fällt!)
Ich kann jedoch nicht mehr schlafen. Maximal 20 Minuten, ich kann seit 10 Tagen nix mehr essen, wenn dann hänge ich nachher über der Toilette, ich bin nur mehr am Weinen, mein Leben scheint vorbei (ich weiss, das geht vorbei - Floskel blabla - es stimmt - aber im Moment blutet mein Herz und nicht mein Hirn und mein Herz ist mit logischen Argumenten und Wissen nun mal nicht ruhig zu stellen). Ich bin am Ende. Ich hab Angst um mich. Jede Minute ist die Hölle. Mich freut NICHTS. Ich würde gerne versuchen mir eine einfache Suppe zu kochen aber nichtmal dazu kann ich mich aufraffen. Ich bin kaum fähig mit dem Hund runter zu gehen, ich krieg einfach NICHTS mehr auf die Reihe. Während es ihm ERSTMAL gut geht.
Ich will niemanden hören oder sehen weil sie eh alle nur Floskeln abgeben oder über ihn schimpfen - was ich im Moment ÜBERHAUPT nicht ab kann. Ich habe dann aus Wut sogar mein Handy mehrere Tage abgedreht gehabt. Ich will im Moment garnicht mehr leben. Gottseidank fehlt mir für die andre Alternative absolut der Mut (jaja ich weiss, kein Mensch ist es wert das man sowas tut). Ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu finden. Nette Worte, Hilfereiche Worte.
Ich bin verzweifelt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Bitte formuliert Eure Antworten nicht zu hart, ich tu mir wirklich schwer damit, ich bin total labil und am Ende meiner Kräfte.

Ahja: Er ist gerade 40 geworden, aber ich glaube nicht dass das jetzt eine Midlife crisis ist

Ps.: Sie knutschen und schlafen miteinander, was bei uns sehr sehr lange Zeit gefehlt hat. Lag aber nicht an mir. Das Problem hatte er bei seiner Ex auch schon. Ich weiss dass ihm das gefehlt hat, das hat er mir auch gesagt, allerdings hat er das selbst zu verantworten, weil er immer wieder , in jeder Beziehung Schmuse und S. wird. Und ich weiss dass sie optisch und charakterlich ein bisschen ein Double von mir ist.

29.03.2017 01:06 • x 1 #1


Luto
Warum erwartest Du harte Antworten? Du klingst auf deine Art sehr reflektiert, und das ist schnell gut. Was ich mich beim Lesen gefragt habe: hast Du denn die letzten Jahre nichts vermisst, wo fast nur noch Tote Hose war? Hätte es Dir nicht auch jederzeit passieren können, dass auf einmal jemand in dein Leben tritt, der das Vakuum wiederbelebt? Oder anders gefragt: wenn er im Prinzip für keine Frau tragbar ist, wieso war er es dann für Dich? Es klingt etwas so, als würde er in Beziehungen irgendwann die Mann-Frau-ebene verlieren...

29.03.2017 07:50 • #2


A


Plötzlich eine Andere und ich zerbreche

x 3


Coralestra
Hallo Luto!
Danke für deine Antwort.
Naja, ich bin halt wie gesagt sehr labil und denke mir oft so :das hätte man schon anders formulieren können. Manche Menschen meinen klatschen einen die Wahrheit so ins Gesicht das mir dafür jegliches Verständnis fehlt und und mit sowas käme ich im Moment nicht wirklich klar...

Nein, es hätte niemand kommen können von meiner Seite aus. Denn ich war mir meiner Liebe trotz allem bewusst und wollte auch keinen Anderen. Für mich war er alles was ich brauchte. Auch wenn nicht alles so perfekt war. Ich für meinen Teil habe es halt akzeptiert weil ich ihn nicht aufgeben eine /konnte.

Naja nicht für keine Frau tragbar, so meine ich das eigentlich nicht. Aber ich weiß das wohl die Meisten das alles was ich ertragen habe, nicht dulden würden.

Ich komm halt einfach nicht klar mit dem Ganzen jetz :'(

29.03.2017 17:25 • #3


froschweg
Hallo Coralestra, ich glaube dir jedes Wort von dem was Du schreibst, so klar formulierst du die Dinge. Du kennst ihn sehr gut und man spürt beim Lesen geradezu das Band zwischen euch. Ich verstehe sehr gut, dass du dich in deiner Situation nach Halt und Trost sehnst und im Moment nicht weißt wohin mit dem Schmerz. Und ich glaube, dass nur du selbst die realistischsten Prognosen für die Zukunft geben kannst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wiederholt sich die Trennungssituation in seinem Leben? Erst mit seiner Partnerin vor dir und nun in ähnlicher Manier mit Dir? Ist er denn damals zwischenzeitlich zu seiner Ex (also der Frau vor Dir) zurück gekehrt? Ja, da sind nach dem was du schreibst noch Gefühle im Spiel. Ich kann aus meiner Lebenserfahrung nur folgendes sagen: Viele Männer sind Weltmeister darin, diese platt zu machen. Das holt sie aber irgendwann ein...dann sind wir Frauen allerdings oftmals schon fertig mit Ihnen (und haben leider nix mehr davon).

Ich maße mir kein Urteil über den Sinn und Wert eines Neuanfangs zwischen Euch an und spare mir sämtliche Floskeln über das Loslassen und Abschließen. Wenn der Verlust noch so schmerzt, heißt es für's erste AUSHALTEN, DURCHHALTEN und dafür wünsche ich Dir mehr Kraft und hoffe, dass dir das Forum (bei dem ich mich gestern auch aus dem Wunsch heraus, irgendwie besser vorwärts zu kommen, angemeldet habe) dabei hilft. Ich habe vor ca. einer Woche auch noch gedacht, dass ich körperlich oder mental kollabiere so mental erschöpft war ich. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du zwischen dem Verlustschmerz, dem Hoffen und der Traurigkeit irgendwann die Klarheit findest, ob du diesen Mann in Zukunft als Partner noch möchtest. Nicht heute und auch nicht morgen. Aber so schnell es eben halt geht. Alles Gute!

29.03.2017 17:42 • x 1 #4


Kummerkasten007
Naja, für mich liest es sich so:

Er hat sich schon länger entliebt, das mit der Kellnerin dürfte auch schon länger gehen, und als er die Nacht weg war, rückte er mit einer Halbwahrheit raus. Er erzählt Dir, er hätte Mist gemacht blablabla und komischerweise sagt er am nächsten Tag, dass die andere ihm nicht aus dem Kopf geht.

Für manche Männer ist es ein Push, wenn sie innerhalb von 2 Tagen mit 2 Frauen ins Bett gehen, das mal so zur Info.

Und glaube niemals, dass Du einen Menschen richtig kennst. Nur weil er jetzt so handelt, wie Du es nicht von ihm kennst, heißt es noch lange nicht, dass er von jemand anderen beeinflußbar ist.

Von wessen Seite wurde eigentlich der S*ex abgestellt? Von Deiner oder seiner Seite?

Dein Augenmerk sollte nun drauf liegen, Dich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen. Dein Lebensglück ist doch nicht von einem Mann abhängig, oder?

29.03.2017 18:29 • #5


G
....ziemlich lange Story ....

Einschätzen kannst du ja nur deine eigenen Gefühle . Seine schon schwerer und was deine Freunde zu dir sagen , dass das nicht gut geht und zurückkommen wird usw .....das ist oft so sehr lieb gemeint , die möchten einen ja auch trösten und stecken eben auch nicht in Kopf und Herz deines Ex .

Zitat:
optisch und charakterlich ist die mir ähnlich


Wenn der ex dir jetzt auch noch ein Foto von ihr gezeigt find ich das aber auch nicht so gut . Das tut dir doch nur weh und es zeigt ja eben auch nur , dass er auf einen Typ Frau eben steht .

Wie doll er die nach so kurzer Zeit ( wenn das überhaupt stimmt , ne ) jetzt schon charakterlich kennt kann niemand real einschätzen , das hat er dir also auch auf die Nase gebunden , dass ihr euch da ähnelt ?

Naja , wenn das so ist ....ich würde zsmfassend sagen , dass dein Ex sich jetzt richtig verhält .

Er weiß noch aus der Vergangenheit wie das ist , wenn die Ex nicht locker lässt und du hast berichtet du habest da etwa ein Jahr um eure Beziehung kämpfen müssen .
Du würdest also auch jetzt wieder wie eine Tigerin kämpfen , wenn er dich denn ließe . Wenn seine neue da ähnlich gepolt ist , weiß er ja was ihn erwartet .
Insofern ist der zügige Auszug , löschen aus der Wohnung wie du es nennst , alles aus dem Blickfeld räumen.... also alle Erinnerungen entfernen und Kontaktsperre zwischen euch , das Mittel der Wahl , damit ihr beide besser abschließen könnt .

Noch so als Anmerkung nebenbei : dich mag das mit der fehlenden Libido nicht so gestört haben , aber vlt ja ihn . Depressionen sind übrigens ansteckend , aber das weißt du ja bestimmt .

Wegen der Next , das klingt eher , als würde er dort nun aufleben , ist ja fast sprichwörtlich , ----- ein sog warmer Wechsel ist eh schon sehr schwer zu verkraften . Ich tippe eher darauf , er mochte dir nicht sagen , dass er mit der anderen schönen 6 hatte , weil ihr eben schon so lange keinen mehr hattet . Das wäre iwie nochmal ein extra Schlag oben drauf , muss ja auch nicht sein sowas .

Kann leider nicht viel töstendes sagen . Finde es allerdings unglaublich , dass du bei deiner doch schon bekannten Depression wo du auch Medikamente bekommst da so unglaubliche lange auf einen Termin warten musst , noch dazu , wo du nicht gut eingestellt bist . Du kennst dich da sicher schon mit aus .......würde mir im Zweifelsfall wenns nicht mehr anders geht ne Notfalleinweisung besorgen , dann bist du wenigstens betreut und hast auch nen Fachmann dem du deinen Kummer berichten kannst ----- wir sind hier ja sozusagen nur Küchenpsychologen .

29.03.2017 19:18 • #6


K
Ich habe heute gelesen, dass es ab 1.4. eine Reihe von Änderungen im Bereich der Terminvergaben und -möglichkeiten zur Inanspruchnahme schnellerer psychotherapeutischer Hilfe gibt.

Ich glaube, es lohnt sich, sich damit einmal zu beschäftigen und darauf basierend tätig zu werden. Es gibt z.B. Therapien zur kurzfristigen Krisenintervention, für die man zuvor keine Genehmigung durch die GKV braucht.

Selbstverständlich ist mir klar, dass unser Gesundheitssystem rein organisatorisch nicht hinterher kommen wird, aber dennoch: ich glaube, es lohnt sich, sich das mal anzulesen.

29.03.2017 20:04 • #7


T
Das ist wirklich ein harter Schlag den du da durchmachst. Du bist natürlich erstmal unter Schock, total traurig und am Ende deiner Kraft.
Aber lass dir sagen, daß diese neue Liebe auch irgendwann im Alltag ankommen wird. Ob es hält kann dir keiner sagen, aber auch gut möglich, dass er dir irgendwann hinterher winselt.

Ich höre heraus, daß dich Dinge geschwächt haben. Du hattest aus welchen Gründen auch immer eine Depression. Vielleicht weil er nebenher was am Laufen hatte. Vielleicht hat er dich auch angesteckt mit seiner schlechten Laune. Vielleicht hat er auch nichts mit dir am Laufen gehabt weil er Depressionen hatte. Vielleicht versucht er die Depression jetzt mit der neuen Liebe zu überdecken?

Ich frage mich, wo die selbstbewußte Frau in dir geblieben ist?
Du kansnt wieder zu neuen Kräften kommen.
Aus der Depression raus und auch ein wenig abnehmen.
Aber nicht wegen ihm.
Es gibt absolut keinen Grund eine Frau zu betrügen die ein wenig molliger geworden ist.
Man denkt das sei der Grund.
Aber das ist nicht so. Ein Mann der das machen will, findet immer einen Grund.



Es ist schwer einen Trost zu finden für dich in dem Moment.
Aber ich glaube du kannst auch durch die Geschichte noch anderen leidgeprüften Frauen ein Stern am Horizont sein.
Und ich wünsche dir wirklich, daß Du zu seiner Zeit wieder Jemand ganz nettes findest.
Aber nicht ihn.
Er darf dir dann gerne hinterherwinseln.

30.03.2017 21:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag