8

Plötzlich Trennung nach fast 13 Jahren

A
Man man,
es ist immer wieder erstaunlich wie so manche Menschen Dinge aus dem Bauch heraus entscheiden.
Sich auch null Gedanken darum machen wie man was angeht und welche Konsequenzen das alles hat.
Denke auch, dass der Andere da eine große Rolle mitgespielt hat.

Das ist auch nur wieder eines von so vielen Strohfeuern.

Sie hat Schi.ss bekommen vor der Verantwortung mit dem Haus im Zusammenhang mit ihren Gefühlen.
Nun denk sie, wenn das haus nicht fertig ist, dann ist doch alles sehr einfach.
Falsch gedacht, denn die Kosten laufen nun weiter. Das Heim zur Zeit, das Haus im Rohbau und ihre neue Bude.

So einfach kommt sie da gar nicht raus und auch sehr naiv es auf dich abzuwälzen.

27.06.2016 12:34 • #16


J
Hallo,

ja wir wollten den Großteil des Innenausbaus allein machen. Also Fußböden, Wände, Decken, Innentüren, Netzwerk und Fliesen durch einen Freund der sich jetzt aber von mir abgewandt hat. Zu denen ist Sie nach der Trennung hin und hat dort mehrere Tage geschlafen bis sie in ihre Wohnung konnte.

Die Motivation geht momentan gegen null dort irgendwas zu machen. Zeitlich sieht es natürlich auch sehr schlecht aus. Unter der Woche kann ich eigentlich garnix machen. Da ich ja den kleinen habe und auch voll berufstätig bin. Mir grault es schon davor wenn der Bau erst richtig startet und ich da jeden Tag zum lüften hin muss nachdem der Estrich und Putz drin ist. Zumindest lässt sie mich Finanziell nicht im Stich und beteiligt sich an den Kredit raten die ja jetzt schon zum Teil anfallen.

Ich kann es immer noch nicht verstehen wie sie sich von einen Tag auf den anderen so von mir abwenden konnte ohne das es irgendein Anzeichen dafür gab.

Liebe Grüße Jan

28.06.2016 09:16 • #17


A


Plötzlich Trennung nach fast 13 Jahren

x 3


unbel-Leberwurst
Denk mal drüber nach, das Haus jetzt sofort zu verkaufen.
Teurer wird es allemal, da Du Deine Eigenleistung nicht in der Form erbringen kannst, wie es angedacht war. Darüber hinaus hast Du die ganze Arbeit (die Dir nirgendwo angerechnet wird?) und Deine Frau kümmert sich um nichts.
Ihr werdet also trotz eines möglicherweise schnellen und guten Hausverkaufes mit einer Menge Schulden dastehen.

Hat Dir Dein Freund denn einen Grund genannt, warum er sich abgewandt hat? Hat Deine Frau da etwa was erfunden, was Dich schlecht dastehen lässt? Schließlich kannst Du Dir nach Deinen Schilderungen nichts gravierendes vorwerfen.

28.06.2016 12:19 • #18


A
Mache einen notariellen Vertrag mit deiner Frau. Eine Art Grundschuld oder Gütertrennung zum Zeitpunkt heute und zum Wert des Hauses.
Lenke dich ab und baue das Haus zuende.
Das Haus wird dann im fertigen Zustand einen höheren Preis erzielen.
Aber denke bitte für den Verkauf an die Spekulationsfrist von 2 Jahren, das musst du Wissen.

Im Klartext: Kauf des Hauses Preis X ? zB. 300.000.-
Verkauf 400.000.-
Gewinn zu versteuern 100.000.-
Augen auf

28.06.2016 12:35 • #19


unbel-Leberwurst
Ich kann mir einen Überschuss nur vorstellen, wenn wirklich viel Eigenleistung erfolgt.

Verwandte, Bekannte und Nachbarn helfen ja gerne bei so einem einem Eigenheim mit. Aber wenn klar ist, dass das Haus nie von Jan bezogen wird, wird sich deren Begeisterung wohl in Grenzen halten.

Möglicherweise steht jedoch wirtschaftlicher Zwang dahinter weiterzubauen, um den Schaden zu begrenzen.

Ich habe diesen Vorschlag mit dem sofortigen Verkauf gemacht, weil ich mir vorstellen kann, dass die Trennung schon genug Kraft und Zeit von Jan fordert und er nicht mal nebenbei noch ein Haus bauen kann.

28.06.2016 14:32 • #20


J
Ich wusste grade nicht, ob ich lachen oder weinen soll, bei diesem Beitrag.
Er könnte von mir sein.....
Mein Mann ist nach ebenfalls 13 Jahren morgens aufgestanden, hat gesagt er trennt sich und ist verschwunden.
Mittlerweile ist er mit meiner besten Freundin zusammen (ist auch nicht besser als mit einem Arbeitskollegen, glaube mir) und einen Tag vor diesem Morgen hat er mir und den Kindern noch versichert, dass er sich nur Zuhause fühlt, wenn er bei uns ist.

Ich dachte echt, sowas bringen nur Männer.

Ich wünsche dir, dass du mit einem Sohn schnell zur Ruhe kommst und ich finde es bewundernswert, dass du dich so selbstverständlich um ihn und alles kümmerst.
Es wird wahrscheinlich Zeit brauchen, viel Zeit bis sich alles geregelt hat und etwas Ruhe in so eine Geschichte kommen kann, aber ich wünsche dir dann, dass ihr glücklich werdet!

28.06.2016 14:56 • x 1 #21


J
Naja das Problem mit dem Haus ist ja, das der Bau erst in ca. 2 Wochen losgeht. Wenn wir jetzt alles gekündigt hätten, wäre der Schuldenberg noch höher, da wenn wir den Vertrag mit dem Bauträger kündigen eine Strafzahlung in höhe von ca. 15.000,00€ noch zusätzlich zur Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank hinzukommt. Diese wird sich auf ca. 45.000,00€ belaufen. Ich könnte ko**en wenn ich nur daran denke. Jedenfalls ist die wahrscheinlichkeit höher das die Verluste geringer sind wenn das Haus fertig gebaut verkauft wird. Aber dann ohne Boden, Tapete und Farbe. Hat für den zukünftigen Käufer ja auch den Vorteil das er selber entscheiden kann. Bei uns ist es auch so das die Grundstückspreise enorm ansteigen. Wir wohnen im Speckgürtel von Berlin. Ca. 2 Km von der Stadtgrenze entfernt. Die Grundstückspreise sind z.B. in den letzten Jahren um fast 50% gestiegen. Von daher bin ich Momentan guter Dinge das das Haus dann schnell weg geht, weil es auch kaum noch Baugrundstücke gibt bei uns.

@just-me

Vielen Dank für deine lieben Worte. Wie du siehst können Frauen genau das gleiche. Ich dachte echt das wir eine heile und glückliche Familie haben bis zu diesem Tag. Mein Sohn ist mein und alles. Wenn ich den kleinen nicht mehr um mich hätte würde ich zu Grunde gehen.

Wie lange ist die Trennung bei dir her?

28.06.2016 15:39 • #22


B
@Jan81 willkommen - ich wohne auch im Speckgürtel von Berlin. Sagen wohl nur die so, die da wohnen

Deine Geschichte ist echt (um es mal gelinde zu sagen) beschissen. Bin auch eine Leidensgenossin.
Schreibe gerne nachher mehr.

28.06.2016 15:43 • #23


J
@Jan81
Noch nicht lang genug, im Februar erst.
Dein Sohn kann sich da wirklich glücklich schätzen, wobei natürlich klar ist, dass die Mama trotzdem fehlt.
Ich habe auch einen 5jährigen Sohn und auch wenn wir in der Lage sind, gut erklären zu können, fühlen sie ja doch, dass nicht alles so richtig ist, wie es ist.
Ich wünsche dir, dass du schwierige Momente, die sicher kommen werden, gut auffangen kannst, aber so wie du klingst, bekommst du das sicher hin

28.06.2016 19:04 • #24


J
@unbel Leberwurst

Der sogenannte Freund ist der Mann Ihrer besten Freundin. Ich dachte eigentlich bis zu dem Tag das es auch meine Freunde sind, aber falsch gedacht. Ich hatte ein paar Tage später nachdem Sie dort nicht mehr geschlafen hat versucht den Kontakt zu beiden zu suchen, aber das wurde nur abgeblockt. Naja in solchen Situationen sieht man dann auf wen man bauen kann und auf wen nicht.

@Bobbys_Mummy

Ja stimmt das kennen glaub ich nur Berliner und Brandenburger. Du kannst gerne mehr schreiben. Ich bin echt erstaunt wie viel Anteilnahme man hier im Forum bekommt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wenn ich hier so lese dann baut es mich immer auf.

@just-me

Geht es dir denn inzwischen schon besser? Oder trauerst du ihm immer noch nach?
Ja seine Mama fehlt ihm natürlich sehr. Das merkt man definitiv. Aber bei Ihr bin ich mir da irgendwie nicht so sicher. Sie will ihn immer früher bringen als abgemacht war und sie meinte zu mir wo wir geklärt haben das der Kleine bei mir bleibt das Sie mindestens einmal in der Woche mit ihm telefonieren möchte. Das ist bis jetzt einmal passiert und auch nur, weil der kleine gesagt hat er möchte mit ihr sprechen und ich hab sie dann gefragt ob sie will. Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Sie war eigentlich immer eine fürsorgliche und liebevolle Mutter. Momentan ist Sie ein komplett anderer Mensch für mich den ich so nie kennengelernt habe.

28.06.2016 21:10 • #25


I
Oh Mann!
Da war ich vor ein paar Monaten auch. Die Aussagen meiner Ex Partnerin waren nahezu identisch. Kanpp drei Monate nach dem Ende habe ich dann ihre Affäre mit dem ach so tollen Kollegen aufgedeckt.
Allerdings sind wir uns bei unseren Kindern einig. Das solltet ihr irgendwie als erstes Regeln. Der kleine kann doch nichts dafür.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft das alles durchzustehen! Das wird ein harter Weg.

29.06.2016 22:36 • #26


unbel-Leberwurst
Das sie sich nun so wenig um das Kind kümmert, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass ein anderer Mann im Spiel ist. Schade für das Kind, aber im Moment stört es wahrscheinlich einfach.

Bezüglich des Hauses:
Wenn der Verkauf jetzt nicht möglich ist, kann man ja auch in die komplett andere Richtung denken. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Immobilie hältst und vermietest?

30.06.2016 08:20 • x 1 #27


J
@ichso

Ich bin gespannt wann es bei ihr endlich rauskommt. Momentan streitet sie es noch ab. Aber ich glaube es ihr nicht.

Mit unserem kleinen haben wir es auch erstmal soweit geregelt. Er lebt bei mir, weil er dort seinen Lebensmittelpunkt hat, wie z.B. Kita, Freunde, gewohnte Umgebung, usw.

Ja Kraft werde ich sicher brauchen. Momentan weiß ich noch nicht wie ich das alles durchstehen soll.


@unbel Leberwurst

Das sehe ich genauso. Mir ist am Wochenende noch ein weiteres Indiz dafür eingefallen. Sie hatten einen befristeten AV der bis zum 30.06. lief. 3 Tage vor der Trennung wurde der Vertrag dann nochmal verlängert um ein halbes Jahr. Was ihr wahrscheinlich noch Sicherheit bei dem ganzen gegeben hat. Ich wette das wenn sie nicht verlängert worden wäre das es nicht so gekommen wäre wie es jetzt ist.

Über Vermietung habe ich auch schon nachgedacht, aber das Problem ist das die Außenanlagen nicht fertig sind und das nochmal zusätzlich Geld und Zeit kosten würde.

30.06.2016 08:26 • x 1 #28


unbel-Leberwurst
Vorfälligkeitsentschädigungen sind verhandelbar. Wenn das Haus über Deine Bank verkauft wird, können die einerseits eine Provision kassieren und andererseits haben sie die Chance auf die Finanzierung mit dem Käufer.
Vielleicht lassen sie mit sich reden...

30.06.2016 08:32 • x 1 #29


J
Ah okay das wusste ich nicht. Ist aber interessant zu wissen. Danke schön.

30.06.2016 08:52 • #30


A


x 4