1

Plötzliche Entfernung

T
Moin allerseits
Ich fühl mich in meiner Situation dezent machtlos, vllt weiß hier jemand ne Lösung. Ich probiers mal in Worte zu fassen.

Meine (Ex-) Freundin fängt demnächst an zu Studieren. Und weiß seit klein auf was da ihr Traum ist. Eigentlich war geplant, dass sie das in Frankfurt tun kann - ergo knapp 1,5 - 2h weg, was also gar kein Problem ist.

Nun ist gestern beim geplanten Einschreiben ein Fehler aufgefallen (was und wie ist irrelevant), jetzt bleiben ihr noch Hamburg oder Berlin (beides 8-10h entfeent). Ich liebe sie wirklich, aber ich will nicht, dass sie wegen mir ihren großen Traum aufgibt. Und da sie keine Fernbeziehung möchte, wars das wohl (stand jetzt) zusammengefasst: sie liebt mich, ich liebe sie, und dennoch sind wir auseinander zwecks bald kommender Entfernung... Ich will sie ungern aufgeben oder verlieren, ihr aber auch nicht im Weg stehen. Ich bin leider hier noch 2 Jahre Studiumstechnisch gebunden...
Jemand noch ne Idee ob sich die Situation noch lösen lässt?...

25.08.2016 21:55 • #1


A
Welche Lösung fällt dir denn dazu ein ?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. statt sofort die Beziehung zu beenden
einfach mal ausprobieren wie ihr die Treffen organisieren könnt
und ob das für beide annehmbar ist.

Ihr könntet euch gegenseitig abwechselnd besuchen
und schauen was in 2 Jahren ist
ob du dann noch Interesse daran hast nachzukommen.

Glaubst du von dir, dass du die 2 Jahre in der Fernbeziehung glücklich und zufrieden leben kannst ?

25.08.2016 22:56 • #2


A


Plötzliche Entfernung

x 3


T
Ich von meiner Seite aus ja, würds auf jeden Fall versuchen.
Soweit ist sie allerdings anscheinend nicht... Mit 800 km Distanz meinte sie, wäre es für sie das gleiche wie es jetzt zu beenden (diese Aussage war recht tränenreich...)

25.08.2016 23:10 • #3


V
Woran erinnert mich das jetzt wieder?
Das Es-waren-zwei-Königskinder-Dilemma!

25.08.2016 23:20 • x 1 #4


G
Finde das nicht schlimm . Studium ist doch zeitintensiv . Sieht man sich am woe u ind den semesterferien . 2 Jahre ist doch ne überschaubare zeit .

25.08.2016 23:30 • #5


E
ist vielleicht ne Typfrage. Wenn ich superhappy mit meiner Beziehung bin, dann könnten mich die Distanzen erstmal nicht abschrecken. Es ist ja mit 2 Jahren ne absehbare Zeit und mit den Semesterferien gut überbrückbar.
Das ist eine Riesenplanerei, auch ne Geldfrage, aber nicht unmöglich. Dann brauchts noch Vertrauen und man darf nicht die Krise kriegen, wenn am Anfang die vielen neuen Kontakte erstmal im Vordergrund stehen.

Das hab ich gar nicht so selten mitbekommen, dass es funktioniert hat. Darunter auch eine Beziehung. die über mehrere Jahre mit der Distanz Deutschland-Ecuador funktionierte, beide Studenten. Inzwischen leben die zusammen und sind verheiratet.

25.08.2016 23:34 • #6


T
Ich sehe das ähnlich. Gibt es denn eine Adäquate Msthode zwischen ihr das nochmal näher bringen - ohne sie zu Bedrängen? Sie ist da leider anderer Ansicht...

25.08.2016 23:45 • #7


V
Zitat:
Mit 800 km Distanz meinte sie, wäre es für sie das gleiche wie es jetzt zu beenden (diese Aussage war recht tränenreich...)


Darin würde ich eine Chance sehen. Diese reichlich dogmatische Ansicht ist - so kommt es mehr zunächst mal vor - eine reine Kopfentscheidung. Die Tränen zeigen aber, dass da noch eine andere, nämlich die emotionale Seite beteiligt ist.

Klingt jetzt etwas unorthodox, aber lass sie wirklich mal die emotionale Erfahrung machen, ob das wirklich nur mit Trennung geht, d.h. lass sie erstmal gehen. Wenn ihr wirklich so viel an Dir liegt, wird sie von sich aus mit Alternativstrategien kommen.

26.08.2016 09:56 • #8


A
Zitat von Thorne:
Nun ist gestern beim geplanten Einschreiben ein Fehler aufgefallen (was und wie ist irrelevant), jetzt bleiben ihr noch Hamburg oder Berlin (beides 8-10h entfeent).

Wie kann den beim einschreiben ein Fehler passieren, zumal man ja dann eh mit der Uni in Kotakt ist?
Hört sich für mich sehr seltsam an

26.08.2016 09:59 • #9


T
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Thorne:
Nun ist gestern beim geplanten Einschreiben ein Fehler aufgefallen (was und wie ist irrelevant), jetzt bleiben ihr noch Hamburg oder Berlin (beides 8-10h entfeent).

Wie kann den beim einschreiben ein Fehler passieren, zumal man ja dann eh mit der Uni in Kotakt ist?
Hört sich für mich sehr seltsam an



Nicht von der Uni aus. Es lag schlicht ein Missverständnis vor, was die Fächer angeht, das dummerweise erst bei geplanter Unterschrift auffiel. Also kein Fehler der Uni.

26.08.2016 14:55 • #10


V
Zitat:
Es lag schlicht ein Missverständnis vor, was die Fächer angeht, das dummerweise erst bei geplanter Unterschrift auffiel.


Also falsches Kreuz bei der Bewerbung um einen Platz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang?

26.08.2016 14:59 • #11


T
So ähnlich, wär dann kein grundschullehramt mit Schwerunkt sondern BA gewesen. Und das so spät auffiel waren alle anderen näheren plätze eben schon weg

26.08.2016 15:42 • #12


V
Ok - das is echt *beep*, verstehe.

26.08.2016 16:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag