Problem sprechen, scham, ausland

S
hey ihr,
ich studiere im Ausland und habe echt probleme damit mit 'fremden Leuten' zu sprechen. Mit freunden geht das relativ gut. das was ich sage ist zwar nicht perfekt, aber jeder versteht was ich sagen will. Auch meine Dozenten meinten, dass ich echt gut sprechen kann, aber dass man eben meinen deutschen akzent hört. Morgen bin ich jedoch mit meinem freund bei dessen bruder zu einem pärchenabend eingeladen ich habe da echt angst vor. ich weiss, dass es doof ist, aber wenn ich mit anderen Leuten sprechen 'muss' dann ist es als hätte ich die sprache vergessen. Ich bin von Natur aus eine stille persoon, aber das ist hier im Ausland noch schlimmer geworden. ich weiss einfach nicht was ich sagen soll und dann schäme ich mich auch noch für meinen akzent und für die fehler die ich mache. Hat irgendwer tips? ich bin echt am verzweifeln! vielen dank im voraus

19.02.2016 12:28 • #1


Belltier
Hm das kenne ich. Hatte auch lange ein Problem vor 'fremden' zu essen oder aufzustehen und auf die Toilette zu gehen oder irgendwie so...
Ich denke nervös wirst du trotzdem sein, aber akzeptier einfach, dass du eben nervös bist. Versuch es nicht krampfhaft Weghaben zu wollen und zu unterdrücken, das machts nur schlimmer! Ein Akzent ist doch nichts schlimmes, versetz dich mal in die Lage des Fremden..würdest du über jemanden urteilen, der nicht absolut perfektes Deutsch spricht? Sobald die ersten holprigen Sätze aus deinem Mund gekommen sind wird es einfacher, da bin ich mir sicher. Es macht auch nichts, wenn deine Stimme etwas zittert oder sonst was, da denkt keiner schlecht über dich und ich bin mir sicher, deine Dozenten sagen nicht umsonst, dass man dich versteht!

Du musst dich nicht schämen, niemand wird über dich urteilen Und du kanns deinen Freund nach Themen fragen oder einfach warten bis du angesprochen wirst...oder dir fällt ein guter Einstieg beim Zuhören ein und klingst dich einfach mit ein...so habe ich es immer gemacht, wenn ich bei Fremden sehr nervös war...
Drück dir die Daumen!

19.02.2016 12:35 • #2


A


Problem sprechen, scham, ausland

x 3


M
ann schäme ich mich auch noch für meinen akzent und für die fehler die ich mache

das hatte ich auch am anfang, ich dachte immer ich sage vielleicht etwas peinliches oder dummes weil ich die sprache nicht richtig beherrsche....

ich habe dann aber festgestellt,
die meisten finden akzent süss und

fehler machen ist nie schlimm,
denn man lernt daraus und
es lohnt sich unbedingt
mut zu entwickeln
welche zu machen

kein mensch ist wirklich an perfektion interessiert
man liebt doch auch menschen
gerade wegen ihrer kleinen macken
weil die sie so besonders und spannend machen.

19.02.2016 12:50 • #3


NaTakk
Zitat von minna:
kein mensch ist wirklich an perfektion interessiert
man liebt doch auch menschen
gerade wegen ihrer kleinen macken
weil die sie so besonders und spannend machen.


100%ige Zustimmung!

19.02.2016 14:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag