Problem sprechen, scham, ausland

S
hey ihr,
ich studiere im Ausland und habe echt probleme damit mit 'fremden Leuten' zu sprechen. Mit freunden geht das relativ gut. das was ich sage ist zwar nicht perfekt, aber jeder versteht was ich sagen will. Auch meine Dozenten meinten, dass ich echt gut sprechen kann, aber dass man eben meinen deutschen akzent hört. Morgen bin ich jedoch mit meinem freund bei dessen bruder zu einem pärchenabend eingeladen ich habe da echt angst vor. ich weiss, dass es doof ist, aber wenn ich mit anderen Leuten sprechen 'muss' dann ist es als hätte ich die sprache vergessen. Ich bin von Natur aus eine stille persoon, aber das ist hier im Ausland noch schlimmer geworden. ich weiss einfach nicht was ich sagen soll und dann schäme ich mich auch noch für meinen akzent und für die fehler die ich mache. Hat irgendwer tips? ich bin echt am verzweifeln! vielen dank im voraus

19.02.2016 12:28 • #1


Belltier
Hm das kenne ich. Hatte auch lange ein Problem vor 'fremden' zu essen oder aufzustehen und auf die Toilette zu gehen oder irgendwie so...
Ich denke nervös wirst du trotzdem sein, aber akzeptier einfach, dass du eben nervös bist. Versuch es nicht krampfhaft Weghaben zu wollen und zu unterdrücken, das machts nur schlimmer! Ein Akzent ist doch nichts schlimmes, versetz dich mal in die Lage des Fremden..würdest du über jemanden urteilen, der nicht absolut perfektes Deutsch spricht? Sobald die ersten holprigen Sätze aus deinem Mund gekommen sind wird es einfacher, da bin ich mir sicher. Es macht auch nichts, wenn deine Stimme etwas zittert oder sonst was, da denkt keiner schlecht über dich und ich bin mir sicher, deine Dozenten sagen nicht umsonst, dass man dich versteht!