162

Psychische Gewalt und Narzissmus

A
Die Reiserücktrittversicherung greift bei Trennungen meines Wissens nach nicht,
vielleicht könnt ihr noch stornieren ?
da dein Ex? die Reise abgeschlossen hat ist er der Vertragspartner,
du kannst ihn vielleicht per Einschreiben mit Rückschein auffordern
dein Geld abzüglich Stornogebühren zurückzuzahlen.
Wahrscheinlich wird er sich aber nicht darauf einlassen weil er dir damit seine Macht demonstrieren will.
Lieber allein einen entspannten Urlaub zu hause als einen stressigen mit ihm.

03.07.2016 22:26 • x 1 #151


Täubchen
Ja wieder ein Punkt bei dem er mit mir den Sepp machen kann. Warscheinlich findet er es noch gut das ich mit ihm in der Urlaub fahren muss u nicht die biege machen kann ohne Geld zu verlieren. Das war aber auch der letzte Fehler den ich begangen habe, falls ich noch mal so ne schei. mit ihm Plane lass ich mich einliefern wegen unzurechenbarkeit. Ich muss echt lernen auf meinen Bauch zu hören und meinem Kopf, wobei der ja schon nein gebrüllt hat.

03.07.2016 23:14 • x 1 #152


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


Nichtperfekt
Du solltest abwägen, was das geringere Übel ist.
Zwei Wochen mit ihm im Urlaub, wo du jetzt schon weißt, es wird ein beschi**ener Urlaub. Lange Autofahrt mit ihm, bei der er dich entweder die ganze Zeit ignoriert, oder dir an allem die Schuld gibt.
Oder du verlierst die Kohle und er ist für zwei Wochen total aus deinem Leben weg. Du kannst machen was du möchtest, mit wem du möchtest.

Meine Wahl wäre einfach! Klar, das ist viel Geld und man ärgert sich. Aber der eigene Seelenfrieden, oder zwei Wochen mit einem Narz tagtäglich zusammen......nee danke! Lieber kann ich mir nur Wassereis und einen Schwimmbadbesuch leisten, als irgend wo zu leiden wegen einem Menschen der uns nur manipuliert, ausnutzt, demütigt und so weiter.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

03.07.2016 23:42 • x 3 #153


L
Hallo liebes Täubchen,

ich würde an Deiner Stelle nicht mit ihm in diesen Urlaub fahren. Er würde kapieren, was Dir wichtig ist, Deine seelische Selbständigkeit weiter zu entwickeln.
Ich würde das Geld im ungünstigsten Fall sausen lassen und mir denken, das ist mir meine seelische Verselbständigung wert.

Ich würde aber auch verstehen, wenn Du Dir diesen Urlaub mit ihm nochmal antun würdest, in der sinnlosen Hoffnung, dass er sein
narzisstisch- gestörtes Verhalten aus Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstüberschätzung bleiben lassen könnte, oder in der irrigen
Annahme, dass der seit der Kindheit vertraute Stress sich in Wohlgefallen auflösen würde.

Mache Urlaub auf 'Balkonien', den Schwimmbädern, Eiscafés und Ausgehen mit Kollegen/ Freunden bei Dir.

VLG lucky

04.07.2016 05:18 • #154


Täubchen
blöd ist nur das dann nicht nur mein U in das Wasser fällt sondern auch der von meinem Sohn. Ich werde bis in den 37 Tagen den kontakt abbrechen. Vielleicht hab ich es bis dato verarbeitet und dann ist es mir auch egal wie dämlich er sich verhält. Wenn ich es verarbeitet habe, dann hat er auch keine Chance mehr mein Herz zurück zu gewinnen. Dann ist er vielleicht noch ein Bekannter, mehr nicht. Dann wird der Urlaub auch nicht so schlimm. ich denke ich werde den Urlaub machen und die Tage am Meer mit meinem Junior verbringen und danach suche ich das ganz ganz weite. ich muss mich nicht ärgern ihn verloren zu haben, es kann nur besser werden ohne ihn.

heute hatte ich eine total süße Whatsapp von einem Ex. Ich hab ein neues Profilbild drin. Er fand das mega süß/s.y. Hat gut getan mal so was zu hören und hat mir den Tag versüßt. Abgesehen davon zeigt es mir auch das ich noch ganz gut Chancen auf dem Markt habe. Ich hatte immer sehr hübsche Freunde meist Models einer war sogar schon Mr. Deutschland der Papa von meinem Junior. Ich glaube das macht meinem Narz sehr zu schaffen den er selbst findet sich total hässlich, hat aber nie verstanden das er für mich der schönste Mann er Welt ist/war. Er hat nie verstanden das ich gar keinen anderen möchte, das einzige was ihm das Genick bricht ist sein Verhalten sau blödes und uneinsichtiges Verhalten.

04.07.2016 18:21 • #155


L
Täubchen,

denkst Du wirklich, dass Dein Sohn mit Dir und diesem schwierigen Mann in Urlaub fahren will ?

Denkst Du wirklich, dass Du Dich so abgrenzen kannst ?

Ich war mit meinem Mann und seinen narzissmus- gestörten Zügen nach der zweijährigen Trennung nicht mehr im Urlaub. Ich fahre noch in Gruppen ohne ihn.

Ich fahre noch nicht mit ihm, weil
die wenige Nähe und Zugewandtheit mich traurig machen würde im Urlaub. Und wenn es diese wenige
Nähe auch noch nach Laune gäbe, würde ich mich ärgern. Und beides möchte ich nicht, wenn man im
Urlaub ohne Fluchtmöglichkeiten zu nah beieinander wohnt.

04.07.2016 23:17 • #156


Täubchen
wollte gestern noch antworten, ging nicht da mein Narz vor der Tür stand, unangemeldet. Er wollte reden und von mir wieder mal hören wie falsch ich mich doch benommen hab. Jeder hätte mal 3 Minuten am Tag zeit mit seinem Partner zu quatschen und wenn er mir wichtig wäre, dann würde ich mir die Zeit auch nehmen. Und mit Kind und Haus da kommen wir ja auch nicht voran, er würde ja nicht mal von mir merken das ich überhaupt ein Baby wollte, ich wäre so kalt und sachlich, und ich wäre unfähig eine Beziehung zu führen, blablabla. Naja wenigstens hat er nicht rumgebrüllt u mich verletzt. Die Liebe zu mir wäre bei ihm nur noch ganz dünn und könnte mit meinem kalten Verhalten bald zerbrechen, wenn ICH mich nicht anders verhalten würde. Er versteht aber nicht das umgekehrt die Luft genauso dünn ist.

Er ist dann irgendwann gegangen - ohne ein Ergebnis. Ich bin der Meinung das er komplett über reagiert hat mit seinem Rauswurf und bis heute kam nicht mal eine Entschuldigung von ihm sondern nur ein ich geb ja zu das das etwas übertrieben war ABER er wäre ja so verletzt gewesen und dies wäre ja nur eine Reaktion gewesen, hätte ich mich anständig verhalten und mit ihm mal kurz tagsüber telefoniert und ihn nicht noch daheim ausgelacht dann hätte er mich gar nicht raus geworfen. Er war total verletzt, weil er sich nicht für wichtig genug in meinem leben hält, den wie schon geschrieben, wenn man möchte findet man immer mal 3 Minuten am Tag.

Der geht mir mit seinem Telefonieren und unterhalten wirklich auf den Sender, bei mir klingelt ständig beruflich das Handy und parallel noch das Festnetzt, dann klingelt es noch an der Tür, Bewerber kommen rein mein Chef oder Kunden wollen was, ich bin oft kurz davor die Telefone in die Luft zu sprengen (meine Mitarbeiter auch ) und ich bin froh wenn ich mal nicht telefonieren muss oder reden muss. Ich hasse telefonieren.
Er sagt ich wäre total verschlossen und kalt, er ist total sensiebel und offen.

ich weiss auch echt nicht was ich mit ihm reden kann. das ich nicht über mich rede, das haben mir schon 2 andere Ex gesagt, ich könne nicht über meine Gefühle reden. Ja was soll man den da rede? Und ja ich kann mich mit ihm auch nicht auf ein Haus und ein Baby freuen, weil es eh nie eintreffen wird. Weil ich das keinem Kind antuen möchte in so eine up/down Beziehung geboren zu werden. Und ich kann nicht über Dinge sprechen und mich begeistern, an die ich einfach nicht glaube.

Als ich 2013 ein neues Jobangebot hatte mit fast doppeltem Gehalt, hab ich mich rießig gefreut. ich hab ihm nach dem 1. Gespräch mit meinem Chef gesagt das es voll gut gelaufen ist und das ich einen Vertrag bekommen werde. Hab dann natürlich schon mal durchgerechnet was ich dann im Mon mehr habe und schon mal angefangen von schönen Dingen zu träumen. Da sagte er mir, ich soll mal lieber den Ball flach halten, ich habe noch keinen Vertrag und mein Chef könnte es sich ja auch noch anders überlegen. So viel zum Thema wenn ich mal von etwas träume, er hat mich da ganz schön in die Realität zurück geholt. Bis ich endlich den Vertrag vorliegen hatte wollte er nichts von der neuen Arbeit hören. Aber von einem Baby und einem gemeinsamen Haus soll ich dann doch schwärmen - das ist für mich noch unrealistischer ! ich habe mir abgewöhnt Luftschlösser zu bauen. Ich bin total realistisch und gerade aus geworden. Auf Geburtstag, Weihnachten, Osten etc. freu ich mich schon seit 3 Jahren nicht mehr. Die Zeit die man eingentlich mit seinem Partner verbringt hat er mir jedes mal durchtrieben. Immer streit davor angefangen. Jetzt haben wir Urlaub gebucht...in 35 Tagen fahren wir, eigentlich sollte ich mich auf den Urlaub zusammen mit ihm freuen- auch wieder durchtrieben, genau so wie letztes Jahr den Sommerurlaub und den Herbsturlaub. hört sich zwar blöd an aber ich hab genau 1x was von ihm zum Geburtstag bekommen. wir hatten jedes mal kurz davor streit so das er mir dann nix geschenkt hat, genauso so die letzten beiden Weihnachten. Wie soll man sich den da auf überhaupt noch irgend was mit seinem Partner freuen? Für mich waren die Streits immer pillepalle, ich hätte anders herum darüber gelacht. nur er war wieder total enttäuscht!

Mir geht es seit dem WE eigentlich soweit ganz gut. Am WE bin ich ja bei meinem Papa auf 60 Geb. da werde ich auch das ganze WE bleiben, bei meiner Familie. Ich freu mich schon aufs WE den das WE durchtrieben mir keiner.

So jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben, das war alles was auf meiner Seele so brennt.

06.07.2016 18:21 • #157


blauer-Vogel
Hallo,
ich weis nicht ob das hier rein passt oder ob ich dafür ein neues Thema erstellen sollte. Verfolgt jemand von euch die Debatte in den Medien um die akutelle Reform in der Strafverfolgung zu s.uellen Übergriffen?
Mich beschäftigt das. Ist ja vor allem auch psychische Gewalt auch wenn körperlich niemand verletzt wird.

08.07.2016 16:27 • #158


I
Ich bin mit eine narzissten 5 jahre verheiratet, lebe getrennt und bin in 4 Wochen geschieden. Wir waren keine 6 wochen zusammen, da hat er von heirat gesprochen, dann haben wir ein halbes Jahr später gebaut. Jetzt hat er mich raus gemobbt aus dem haus und möchte es für Sich haben. Meiner hat nur wenn ich die Tür nicht zu gemacht habe 14 Tage nicht mit mir gesprochen oder wenn ich Strom angelassen habe. Er hat mich gemütigt wo er nur kann. Einmal hat er aus Wut meine 20 Gürtel zerschnitten weil ich einen alten von ihm brauchte. Zum Schluss hat er mich so isoliert das ich keine Freunde mehr hatte und mich vor die Wahl gestellt. Meine Familie oder er. Ganz zum Schluss hat er eine Zeitschrift die auf dem Tisch gelegen hat zerissen und gesagt er möchte sie da nicht liegen haben. Beim 2. zerreissen hat es dann geknallt und ich bin gegangen. kann das jemand Toppen ?

19.07.2016 09:21 • #159


I
Ich habe mich mit dem Thema Narzissmus jetzt ein Jahr vertraut gemacht. Es ist die schlimmste Trennung die man je mit macht. Ein Narzisst liebt sich nur selber, ist auf sein Vorteil aus, besitzt und benutzt. Und wir Opfer merken das erst wenn es zu spät ist. Wir haben uns so verliebt und leiden bei der Trennung, auch wenn man sich selber getrennt hat.
Das schlimmste bei mir war das 14 Tage mauern von meinem Mann, bzw. ignorieren. Alle 3 Monate kriegt er den Anfall. Sein Eifersucht und das ewige kontrollieren. Er war viel in der Woche weg, wusste aber was ich gegessen hatte da er im Mülleimer Indizien gefunden hatte. I
ch bin 53 und zu alt für diese Spiele. Und man hat immer die Hoffnung das er sich ändert. Aber da kann man lange drauf warten. Ich war grundsätzlich an allem Schuld. Entschuldigt hatte er sich nie. Sie lieben die Machtspiele, machen uns klein... isolieren uns... damit Sie besser da stehen. Und wir....wir machen das auch noch mit. Die einzige Schuld die wir haben ist, das wir es nicht eher kapiert haben mit diesem Energievampieren. Die saugen einen aus.

Warum hat man wenn er so einen behandelt hat noch Trennungsschmerzen ?

19.07.2016 15:07 • #160


I
Das war mein Mann. Isolieren... so das das ich keine Freunde mehr hatte, demütigen und respektlos. Mein Sohn aus erster Ehe hatte sich damals von mir abgewandt.... wir haben keine Kinder zusammen...6 jahre kein Kontakt...und jetzt ist alles wieder gut. Was wir uns wünschen ist nicht der jetzige Mann und wo wir so verliebt sind, sondern der Alte wo wir uns mal verliebt hatten. Den bekommt man leider nie wieder. Ich habe mich weiter entwickelt und auch mal nein gesagt. Da ihm das nicht passte hatte er diese Machtkämpfe mit mir durch gezogen. Vier jahre ging es super gut, dann das letzte 1/2 jahr hat er sich verändert. Deswegen habe ich sofort mich getrennt. Ich muss sagen das mein Mann auch ein Jointraucher war. ( die ganzen Ehejahre.) Erst nur alle 3 Wochen, zum Schluss die letzten 2 Jahre jeden Tag.
Ich konnte mit ihm nur reden wenn er geraucht hatte. Nüchtern ging gar nichts mehr.
Mein Arzt sagte zu mir ich sollte froh sein das ich von ihm weg gekommen bin da er schon süchtig wäre. Ob er es heute noch macht weiss ich nicht. Ich weiss gar nicht mehr über ihn. Nur das er eine Freundin seit 4 Monaten hat.

Ich weiss das ich mit diser Trennung das richtige getan habe, aber es tut immer noch verdammt weh.

Totzdem ist eine Trennung von diesen Menschen schwer. Weil man dachte es ist der Traummann .Man weiss das es keine Zukunft hätte. Sie würden immer ins selbe Muster fallen. Da Sie jetzt wissen wie wir ticken. Aber warum bin ich nach einem Jahr Trennung und baldiger Scheidung so traurig. Ich weiss nicht mehr ob ich ihn noch liebe oder ob es diese Co-Abhängigkeit ist. Ich wüsste gerne ob er Sie auch Maus nennt und wie er sich ihr gegenüber verhält.. ob er auch mit ihr die Wochenenden immer alleine verbringen möchte. Vielleicht war ich die verkehrte Frau für ihn.
Mir haben die Leserbriefe viel geholfen, daher schreibt weiter

22.07.2016 07:30 • #161


J
Zitat von isabell123:
Das war mein Mann. Isolieren... so das das ich keine Freunde mehr hatte, demütigen und respektlos. Mein Sohn aus erster Ehe hatte sich damals von mir abgewandt.... wir haben keine Kinder zusammen...6 jahre kein Kontakt...und jetzt ist alles wieder gut. Was wir uns wünschen ist nicht der jetzige Mann und wo wir so verliebt sind, sondern der Alte wo wir uns mal verliebt hatten. Den bekommt man leider nie wieder. Ich habe mich weiter entwickelt und auch mal nein gesagt. Da ihm das nicht passte hatte er diese Machtkämpfe mit mir durch gezogen. Vier jahre ging es super gut, dann das letzte 1/2 jahr hat er sich verändert. Deswegen habe ich sofort mich getrennt. Ich muss sagen das mein Mann auch ein Jointraucher war. ( die ganzen Ehejahre.) Erst nur alle 3 Wochen, zum Schluss die letzten 2 Jahre jeden Tag.
Ich konnte mit ihm nur reden wenn er geraucht hatte. Nüchtern ging gar nichts mehr.
Mein Arzt sagte zu mir ich sollte froh sein das ich von ihm weg gekommen bin da er schon süchtig wäre. Ob er es heute noch macht weiss ich nicht. Ich weiss gar nicht mehr über ihn. Nur das er eine Freundin seit 4 Monaten hat.

Ich weiss das ich mit diser Trennung das richtige getan habe, aber es tut immer noch verdammt weh.

Totzdem ist eine Trennung von diesen Menschen schwer. Weil man dachte es ist der Traummann .Man weiss das es keine Zukunft hätte. Sie würden immer ins selbe Muster fallen. Da Sie jetzt wissen wie wir ticken. Aber warum bin ich nach einem Jahr Trennung und baldiger Scheidung so traurig. Ich weiss nicht mehr ob ich ihn noch liebe oder ob es diese Co-Abhängigkeit ist. Ich wüsste gerne ob er Sie auch Maus nennt und wie er sich ihr gegenüber verhält.. ob er auch mit ihr die Wochenenden immer alleine verbringen möchte. Vielleicht war ich die verkehrte Frau für ihn.
Mir haben die Leserbriefe viel geholfen, daher schreibt weiter

Egal, wie er sie nennt. Er wird respektlos, lieblos, demütigend, egoistisch und süchtig sein. Mehr ist da nicht zu holen, jenseits der hohlen Worte.

22.07.2016 07:52 • x 2 #162


I
Hallo Jordies,

Das weiss ich auch, aber ich kriege diesen Mann nicht aus dem Kopf. Ich bin 53 Jahre und irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich nie wieder jemanden so öffnen kann. Ich war das erste mal 16 Jahre verh. 2 Kinder und diesmal habe ich gedacht Er ist es. Vier Jahre ging alles gut, warum jetzt auf einmal nicht. Er hat nicht mal um mich gekämpft. Er hat meine ganze Familie gegen sich und das ist ihm wohl zu lästig. Ich weiss das er mich nicht mehr liebt, sonst hätte er mich nicht so behandelt. Jetzt kämpfen wir um das Haus. Er will drin bleiben, aber das lasse ich nicht zu. Der Ort ist zu klein für uns beide.

Sollte das Schicksal uns noch mal zusammen führen, werde ich mein ganzes Umfeld verlieren Keiner will mit ihm was zu tun haben. Er ist ein stolzer Engländer...das kommt noch dazu. Entschuldigen kennt er nicht. Er hatte sich mit jedem in die Haare. Mein Verstand sagt keinen Kontakt...bin ihm ein Jahr her gelaufen...ich werde ab Montag mir neue Grenzen setzen. Ich habe noch nie so empfunden, deswegen leide ich wohl so. Mein erster richtiger Liebeskummer. Ich möchte erst mal Single bleiben... aber er ..noch nicht mal geschieden und schon eine neue am Start. das hat mich sehr verletzt und daher weiss ich auch das er mich nicht mehr liebt.

Ich kann erst richtig absschliessen denke ich wenn die scheidung durch ist.

22.07.2016 08:19 • #163


C
Hey, wie gehts euch allen? Seid ihr wieder ein Stück weitergekommen mit der Ablösung von euren Narzissten? Ich wünsche es euch sehr! War eine Weile nicht hier und habe gar nicht mitbekommen, dass es hier weitergegangen ist. Danke an alle, die noch was zu mir geschrieben haben, habe es aufmerksam gelesen! Und Täubchen, Hut ab vor deiner Stärke - mach weiter so! Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst dich vor ihm schützen.

Dank Urlaub hab ich den N. eine ganze Weile nicht gesehen. War auch gar nicht schlimm. Jetzt lauf ich ihm aber wieder gelegentlich über den Weg. Letztens war wieder so eine Situation, da kam er von links und ich von rechts, wir waren in die selbe Richtung unterwegs. Er hat mich erst nicht gesehen, weil er auf sein Handy geschaut hat. Ich hätte also langsamer laufen und so das Aufeinandertreffen vermeiden können, aber püh, wieso denn? Als ich dann auf seiner Höhe war, hab ich einfach normal Hallo gesagt. Und er schaut hoch, entdeckt mich und sagt hallo mit so voll übertriebener Mimik und einem Tonfall, als ob er total erfreut wäre, mich zu sehen. Ich hatte schon Bedenken, dass er mich jetzt volllabert. Aber nein, er lief dann eine Weile wortlos neben mir, ich hab auch nichts gesagt, und dann bog er ab, ohne ein weiteres Wort. So verquer, erst diese Hallo-Show und dann komplette Ignoranz, haha! Später kommentierte er dann was von mir im Internet, darauf hab ich aber nicht reagiert

Ich hatte noch ein bisschen Bammel, dass er irgendwie wieder ankommt und ich ihn mir vom Halse halten muss, aber ich glaube, ich bin wirklich nicht so interessant für ihn, weil ich zu unberechenbar war. Er hatte am Anfang unseres Kennenlernens mal gesagt, dass er eine Freundin will, die nur wirkliche Probleme hat (also solche, die er als Probleme anzuerkennen bereit ist ). Und ich glaub, das bin ich eher nicht, ich hab Stimmungsschwankungen und ich glaube, das hat ihn überfordert Also wenn ihr eure Narze in die Flucht schlagen wollt, seid in einem Moment total cool und überlegen und im nächsten verletzlich und in Tränen aufgelöst, ohne dass für sie erkennbar ist, warum. Das verwirrt sie. Sie brauchen jemanden, der stabil und verlässlich erscheint. Ich mach trotzdem drei Kreuze, wenn ich ihn ab November nie wieder sehen muss mit seinem Fake-Grinsen. Oh, wird das schön!

19.08.2016 21:04 • #164


P
Liebe Foris,

nach mehrtägigem, stillen Mitlesen, sind bei mir leider immer noch Fragen offen.

Gibt es denn bei Narzissmus unterschiedliche Unterformen? Habe beim Lesen viele Parallelen feststellen können, aber eben auch nicht zu 100%. Und das verunsichert mich dann wieder, war er nun einer oder nicht?

Wie kann ich das klar abgrenzen?

22.08.2016 15:48 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag