162

Psychische Gewalt und Narzissmus

KingKong00
Zur narzisstischte Persoenlichkeitsstoerung gibt es bestimmte Diagnosekriterien, die erfuellt sein muessen, du kennst deinen Ex wohl gut genug um einzuschaetzen, ob diese zutreffen. Es gibt soweit ich weiss 3 Unterformen.

22.08.2016 17:06 • x 1 #166


H
Zitat von PreciousDiamond:
Liebe Foris,

nach mehrtägigem, stillen Mitlesen, sind bei mir leider immer noch Fragen offen.

Gibt es denn bei Narzissmus unterschiedliche Unterformen? Habe beim Lesen viele Parallelen feststellen können, aber eben auch nicht zu 100%. Und das verunsichert mich dann wieder, war er nun einer oder nicht?

Wie kann ich das klar abgrenzen?

es gibt verschiedene narzisstische Formen- Rainer Sachse hat es gut beschrieben. Google es doch einmal.

22.08.2016 18:04 • x 1 #167


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


C
Das Schwierige ist immer, Menschen in Schubladen zu stecken. Und wenn man von Narzissten liest oder die Symptome für Narzisstische Persönlichkeitsstörung, dann ist das noch immer was anderes, als wenn man einem persönlich gegenübersteht und versucht, das Erlebte einzuordnen. Mein N. hat ja z.B. die Phase des heftigen Umwerbens nahezu völlig übersprungen und ist gleich zum Angriff übergegangen Dafür hat er nie einen ernsthaften Streit vom Zaun gebrochen und es ungerührt hingenommen, als ich ihm verkündet habe, dass ich keinen Bock mehr auf ihn hab. Jeder Jeck ist anders, aber was wichtig ist, ist finde ich, dass man es für sich anerkennt, dass der andere nicht richtig für einen war - erstmal unabhängig davon, ob er ein Narzisst ist oder einfach nur so ein Depp oder weils halt nicht passt. Diagnostizieren kann man als Laie ja eh nicht und selbst Spezialisten kommen öfter mal zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Magst du vielleicht sagen, was dich unsicher sein lässt?

Update: Der N. kommentiert gerade wieder fleißiger unter meinen öffentlichen Nachrichten, nachdem er mich eine Weile komplett ignoriert hatte bzw. ich auch nicht online war. Stichelt auch wieder rum, aber das ist mir grad egal. Hab ihn ins Bett geschickt Sollte es mir zu bunt werden, kann ich ihn ja immer noch blockieren. Aber gerade kann ich ihn eh nicht ernstnehmen

25.08.2016 22:26 • #168


C
So, das dürfte mein letzter Eintrag zum Thema der N. und ich sein. Wie gesagt, er likte und kommentierte plötzlich wieder regelmäßig und ich merkte, dass das was bei mir auslöste, ich ihn auf einmal wieder sympathischer fand etc. Man (Ich) muss da wirklich höllisch aufpassen, sich in nichts zu verstricken. Aber wir wollen ja die alten Muster nicht mehr bedienen, darum hab ich ihn konfrontiert, was das soll. Nicht so direkt, hab halt gefragt, wie es läuft. Es stellte sich heraus, dass er gerade Liebeskummer hat (nicht wegen mir) und er sich ablenken wollte. Er hat direkt gesagt, dass er mich gerade missbraucht. Dann hab ich ihn gleich noch gefragt, warum er so schei. zu mir war, als ich bei ihm war. Und er sagte, er habe mich eigentlich gar nicht bei sich gewollt, er wollte lediglich was Neues erleben.

Bämm, das nagt natürlich erstmal. Es wäre leichter zu sagen, dass er einfach ein blöder Narzisst ist (was er zweifelsohne auch ist, sonst hätte er mich nicht so behandelt), als dass ich ihm halt einfach von Anfang an egal war. Andererseits hat das Gespräch Klarheit gebracht und da bin ich ihm auch dankbar für seine schonungslose Ehrlichkeit. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht missbraucht werden will und dass ich kein Interesse an irgendeiner Form von Kontakt habe, wenn es ihm nicht um mich als Person geht. Das hat er so hingenommen und ich hab ihn jetzt auch endgültig gelöscht...

31.08.2016 07:33 • #169


E
2015 trennt er sich von mir, nachdem ich ihn endlich durch Recherche im Internet enttarnt habe. Vorher hatte ich noch nie etwas über NPS gehört. Leider. Mein Leidensweg erstreckt sich über 17 Jahre. 17 ganze, verlorene Jahre.
Noch heute, 3 Jahre weiter, geht es mir schlecht. Jeden Tag kommen erlebte Sachen hoch..und ich treibe mich immer noch in Foren herum.
Am Anfang war es wie im Film. Er war eigentlich überhaupt nicht mein Typ, aber es war wie eine Gehirnwäsche, ich verliebte mich unsterblich in ihn. Es folgte das übliche Love-Bombing. Ich war geblendet von all den Liebesbekundungen und Geschenken. Wunderbare Urlaube, diese Grosszügigkeit, alles wie im schönsten Liebesfilm.
Irgendwie war da immer schon ein komisches Gefühl, aber unerklärlich, war ich doch seine Prinzessin. Ich Idiotin vertraute ihm, gab meinen Job auf, um den Bürojob in seiner Firma zu übernehmen. Süchtig all meine Zeit mit ihm zu verbringen, wurden meine Freunde natürlich vernachlässigt (sie waren ja sowieso alle nur neidisch und wollten uns Böses...) Nach einem Jahr begann mein Martyrium. Ich hab nicht verstanden was da passiert. Hab um Liebe gebettelt, darum, dass alles wieder wie vorher war. War es auch, erst für ein paar Wochen, später nur noch für Tage, manchmal Stunden. Es gibt keine Worte für all das Grauen, dass ich erlebt habe. Zum Schluss wurde ich entsorgt, Gott sei Dank, sonst wäre ich irgendwann von einer Brücke gesprungen. Ich hab mein Leben wieder, kann wieder lachen, bin endlich wieder ruhig und kann mich konzentrieren. Aber ich bin auch kaputt, ganz tief in mir ist diese Leere, von all den Verletzungen. Seine Attacken waren so schmerzhaft, ich dachte jemand reisst mir das Herz raus, immer und immer und warum hab ich mir das gefallen lassen, all die Jahre? Niemals hätte ich gedacht, dass mir ein Mensch soviel Selbstbewusstsein und Leben rauben kann. Niemals. All meine Freunde, sogar meine Eltern wollte er gegen mich manipulieren. Ich wünsche allen hier viel Kraft und Mut.

05.04.2018 21:56 • x 1 #170




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag