2

Er gibt mir die Schuld - wirklich so auseinander gehen?

Suserl_1968
Hallo Ihr Lieben,

bin das erste mal überhaupt im einem Forum und ich hätte gerne Euren Rat bzw. eine ehrliche Meinung! Also ich 49 war 6 Jahre mit meinen Freund zusammen, ich fand die Beziehung sehr harmonisch, wir haben uns meiner Meinung nach gut verstanden. wir harmonierten sogar miteinander wenn wir 3 Wochen hintereinander auf Urlaub waren. Es ging alles gut, er war immer für mich da und ich auch für Ihn. Wir haben nicht zusammen gewohnt! Es war alles gut (zumindest für mich) allerdings hat mein Partner alles was ich sage immer als Kritik verstanden z. B. wenn ich ihm wirklich höfflich gesagt habe daß er bei der Außenstiege ein Geländer machen soll, weil es wirklich gefährlich ist wegen ausrutschen im Winter oder weil man seine Haustüre nicht versperren kann weil das Schloß kaputt ist und ich Angst habe das Sie jemand aufbricht oder ich habe ihn gebeten ob er nicht so nett sein könnte die Türe zur Küche wieder einzuhängen (er hat alles offen in der Wohnung und die Türen ausgehängt) und nur mehr in der Küche und im Esszimmer bei geschlossener Türe zu rauchen weil meine Keidung die in der Garderobe hängt total nach Rauch stinkt usw. also lauter alltägliche Banalitäten (zumindest sehe ich das so). Diese Bitte oder wie man es auch nennt sieht er als persönliche Kritik an seiner Person. .aber nicht gleich. sondern irgendwann nach einem Jahr rastet er dann wegen irgendeiner Kleinigkeit. meistens wenn er was getrunken hat. aus!

Das heißt er macht mich total nieder, läßt einen unglaublichen Redeschwall mit Beleidigungen, Anschuldigungen, Verletzungen und Kritiken an meiner Person, meiner Art, meinem Charakter, meinen Ängsten usw. auf mich nieder, aber so daß ich total geschockt bin. schließlich beendet er jedesmal die Beziehung oder er wartet darauf daß ich mich wieder melde. In den ganzen jahren hat er sich nicht gemeldet nach einem kleinen Streit oder größeren.Immer muß ich mich melden, nie kommt was von Ihm. Ich habe ihm mal gesagt wie sehr es mich verletzt und wie wertlos ich mich fühle wenn er sich einfach nicht mehr meldet. Da hat er mir gesagt er wird sich schon wieder melden, wenn er soweit ist. Naja, ich habe ihm halt gesagt daß der Tag kommen wird, an dem ich auch nicht mehr bereit bin immer den ersten Schritt zu tun und nun ist es soweit. Wir hatten wieder mal eine unserer eher seltenen kleinen Meinungsverschiedenheiten wegen einer Kleinigkeit (wo der kleine Hühnerstall im Garten stehen soll und wo die Sesselauflagen aufbewahrt werden sollen).

Er hat mich wieder mal total beschimpft usw. wie oben beschrieben weil ich halt meine Meinung (ruhig und freundlich) gesagt habe,,,und dann hat er gesagt ich soll gehen und hat die Beziehung beendet und ich habe mich dann aber auch nicht mehr gemeldet (In der Hoffnung er denkt mal über sich nach). Ich habe das Schweigen aber nicht ausgehalten und ihm nach 6 Wochen einen Brief geschrieben wie es mir geht und warum er immer die Beziehung wegwirft wegen solchen Kleinigkeiten, daraufhin hat er mir geschrieben, ICH hätte die Beziehung hingeworfen und ich wäre einfach verschwunden. Und er kann sich nicht erinnern Schluß gemacht zu haben und ich wäre Schuld. Naja daraufhin hat er aber auch nicht mehr angerufen, weil das tut er ja nie. Fakt ist wird sind getrennt seit 2 Monaten. nach 6 Jahren harmonischer Beziehung ohne Aussprache. ohne Klärung. .einfach so. Ich kann nicht abschließen. ich verstehe schon daß eine Beziehung für jemanden einfach nicht mehr passt. aber auf diese weise auseinandergehen?

Ich komme damit nicht zurecht. . wie beurteilt ihr die Lage oder was kommt Euch in den Sinn bei diesen Zeilen? Ich weiß gar nicht was ich denken soll, ich habe aber auch Angst vor einer Aussprache, weil ich Angst habe daß er wieder gemein ist. Danke sehr!

21.06.2017 12:18 • x 1 #1


bifi07
Hallo Suserl,
tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber denkst du nicht, dass es einmal auch soweit kommen musste?
Du schreibst, dass eure sechs Jahre harmonisch waren, aber gleichzeitig, dass er nach etwa einem Jahr angefangen hat sich über Kleinigkeiten über Gebühr aufzuregen und dich sogar zu beschimpfen. Das hört sich für mich nicht gerade nach Harmonie an!
Es hört sich eher so an, als würde er nichts an seiner Wohnung ändern wollen, was ja auch sein gutes Recht ist, und er deine Bitten nur als Kritik und Einmischung sieht. Man sagt ja immer, der Ton macht die Musik und auch wenn du es freundlich zu ihm gesagt haben solltest, könnte er es doch ganz anders *gehört* haben.
Hat er schon immer alleine gelebt? Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für sein Verhalten.
Auf jeden Fall würde ich mich nicht mehr bei ihm melden, denn es scheint auf Dauer sowieso nicht gut zu gehen. Was du allerdings möchtest, fühlst, wie du reagierst, ist natürlich dir überlassen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit ihm nicht mehr glücklich wirst, wenn du das überhaupt je warst, denn von Liebe kann ich in deiner Nachricht nichts lesen...sorry!

21.06.2017 13:31 • #2


A


Er gibt mir die Schuld - wirklich so auseinander gehen?

x 3


Sabine
hallo und herzlich Willkommen bei uns

Liebe @Suserl_1968

Ich verstehe deine Zweifel. Ich verstehe, dass du ihn liebst und bereit bist Kompromisse zu suchen. Nun, wo ist ein Kompromis. Ein Kompromis, in dem man sich entgegen kommt. hat er eine eigene Meinung oder versuchst du doch, vielleicht indirekt, deine Meinung durchzusetzen?

Aber ich sehe auch nicht, wo er da bleiben darf oder sein darf. Wo darf er seine Meinung haben. Hörst du seine Worte nicht? Oder überhörst sie gar? Drückst du ihm vielleicht deine Meinung, im gut gemeint, auf? Kann es sein, dass er dir Besserwissen vorwirft?

Fragst du nach seiner Meinung? Nimmst du seine Meinung wahr?

Leider neigen wir Frauen oft dazu, mit gut gemeint, dass es beim Mann als Besserwissen rüberkommt?

Vielleicht denkst du einmal über diese Fragen nach. Denn das war es auch ein Thema, was zwischen meinem Mann und mir stand.

Das wahrzunehmen fällt uns oft schwer. Wir machen es eben unbewußt. Frauen halt

21.06.2017 13:41 • #3


Suserl_1968
Hallo,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung, werde Sie mir nach der Arbeit nochmal in Ruhe lesen und auch wirken lassen!

Wünsche Dir noch einen schönen Tag

glg

21.06.2017 14:27 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag