11

Ratlos weil Die Abstand braucht

K
Hallo Zusammen,
wie schon beschrieben bin ich 35 zur Zeit ratlos und hoffe um helfende Antworten.
Folgende Situation: (ausführlich)
Anfang August lerne ich auf einem Geburtstag eine Frau 37 kennen, welche verheiratet ist und in Begleitung ihres Mannes.
Wir unterhalten uns toll und ich gehe zu meiner Clique zurück. Nach einer Weile steht sie wieder neben mir (wie dich später herausstellte absichtlich) und wir reden nochmal einige Zeit sehr angeregt über Gott und die Welt.
Sie ging mir nach diesem Abend nicht mehr aus dem Kopf und ich wusste, dass wir uns ca. 4 Wochen später auf einer Hochzeit wieder sehen würde! So war es dann auch...sie war da, ihr Mann beruflich verhindert und wir hatten jede Menge Spaß!
In der selben Nacht begannen wir zu schreiben, sie offenbarte mir, dass die dich 4 Wochen lang gefreut hatte mich zu sehen und wie toll der Abend war.
Sonntags schrieb sie mir, sie mich schnellstmöglich sehen, was such Mittwochs passierte, zunächst in meinem Büro und abends dann kam es zum Spaziergang, tollen Gesprächen und zu ersten Küssen-ich war verliebt!
Da Sie krankgeschrieben ist ging alles einfach, man sah sich sehr oft, sie schlief bei mir, unternahm viel und das Leben würde geplant!
Sie hatte schon vor unserem Kennenlernen beschlossen ihrem Mann zu verlassen und wollte mich daraus halten.
Alles schien perfekt, nur nette Worte, unbeschreibliche Augenblicke und Gefühle.
Sie ist dann tatsächlich ausgezogen und zu ihren Eltern gegangen, so hatten wir noch mehr Zeit obwohl niemand etwas wusste.
Ende November ist sie dann für 6 Wochen in den Norden zu Freunden gefahren um abzuschalten.....wir vermissten uns sehr und schrieben/telefonierten jeden Tag! Ich überraschte sie mit einem 3 tägigen Besuch und für auch über Weihnachten und Sylvester wieder zu ihr. Ihrem Mann hatte sie klar gesagt ihn nicht sehen zu wollen obwohl dieser kämpfte.
Ich betone nochmal, dass alles der reine Wahnsinn war und dich gegenseitig sehr viel versprochen wurde im Hinblick auf die Zukunft.
Kurz nach Neujahr drohte dann für ganze Sache aufzufliegen und die bekam wahnsinnig Angst. Angst vor ihrem Mann, Eltern, Freundeskreis......es ist alles anders von einem auf den anderen Tag. Sie kommt nun am 8.1.17 erholt aus dem Norden zurück und zieht zunächst wieder bei ihrem Mann ein, und erzählt diesem, dass es mich in ihrem Leben gibt. Bittet mich um 1-2 Tage Geduld um einige Dinge zu klären (Job etc.). Ich zeige, wie immer, Verständnis und höre nichts mehr. Erst auf Nachfrage wird berichtet das sie Ruhe und Abstand braucht um herauszufinden wohin ihr Weg sie führt.
Zu erwähnen sei noch, dass ich in den 4 Monaten wirklich alles Erdenkliche getan habe um ihr zu zeigen, dass ich es ernst meine und ihr 100% Sicherheit gegeben habe! Hört sich doof an aber ich wusste, dass sie es ist mit der ich alt werden möchte und das sagte sie auch hunderte Male zu mir. Unfassbar!
Sie war immer wieder überrascht was ich alles für sie tat und wie ich sie behandelt habe....

Frage:
Was soll ich tun? Komplett ihren Wunsch nach Abstand akzeptieren?
Zwischendurch mal melden? Hinfahren wenn ihr Mann arbeiten ist? Blumen senden?

Danke fürs lesen

25.01.2017 16:54 • #1


L
Du hast meiner Meinung nach bisher genug getan, so wie du es ja auch betonst.
Der Ball liegt in ihrem Feld.
Riecht ein wenig nach...Angst vor der eigenen Courage..und dem Abwägen Bequemlichkeit und Selbstverständnis erhalten
oder etwas wagen mit dir.
Das kann nur sie entscheiden. Sie dahingehend überreden oder hinpenetrieren bringt garnichts.
So treibt man den Menschen nur weg.
Das ist eben auch immer ein Wagnis für denjenigen, der sich in einen Noch-Vergebenen verliebt.

Du darfst nicht zu abhängig von diesem Spiel werden, wenn es eins wird.
Dann gehst du mit mehr als blauen Auge aus der Sache.
Besinn dich auf dich selbst. Bleib bei dir und setze Grenzen, dass sie jetzt nicht in eine Phase rutscht,
in der sie zum Ausheulen zu dir kommt oder dir nur Häppchen hinwirft.
Du hast dein eigenes Leben und auch eine ehrliche Chance mit einem Menschen verdient,
der sich auf dich bezieht. Gib ihr den Raum..was auch sonst..vielleicht war euer Kennenlernen schon stark genug,
für Weiteres..

25.01.2017 16:59 • x 2 #2


A


Ratlos weil Die Abstand braucht

x 3


S
Du kannst gewinnen, du kannst aber auch verlieren.

So oder so, am sinnvollsten wäre es sicherlich stillzuhalten.

Anfangs, als ich hier meine Probleme vorgetragen habe, war ich auch immer optimistisch und voller Hoffnung und so.

Aber die Erfahrung zeigt, dass man auf dem Teppich bleiben sollte und auch immer mit einem Tritt rechnen sollte.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, gebundene Person, sie braucht Zeit..da hätte ich keine Nerven mehr für.

Wann hast du denn nachgefragt, nach 1-2 Tagen oder mittendrin?

25.01.2017 17:03 • x 2 #3


Karolina
Hallo K82,

es muss sehr schwierig sein, da du dich Hals über Kopf in die Verliebtheit gestürzt hast. Es ist schwer zu sagen, was es bei ihr ist. Ich glaube es ist immer schwer den Schritt der kompletten Loslösung zu gehen. Da steckt sie mittendrin. Vielleicht bekommt sie kalte Füße. Sie wünscht sich Abstand, dann gewähre ihr diesen. Wenn Sie an dich denkt, dann meldet sich sich. Das ist immer so. Halte durch! Sie weiß mit Sicherheit, was sie an dir hat. Weiteres Kämpfen wird ihr wohl tatsächlich zu viel, zur aktuellen Lebenssituation.

25.01.2017 17:07 • x 1 #4


K
Gefragt habe ich seit Samstag nichts mehr weil sie eben Ruhe und Abstand braucht um ihre Gedanken zu sortieren und ihr Leben zu ordnen......ich habe ihr Samstag geschrieben, dass es mir schlecht geht und das ich wissen möchte was los und das ich für sie da bin.
Habe mehrere Elfmeter vorbereitet mir ihre ehrliche Meinung mitzuteilen.....ohne Erfolg!

25.01.2017 17:14 • #5


L
Das brauch sie wohl gerade am wenigsten...eine Neu-Affäre zu ihrem Wirrwarr, der auch noch jammert und sagt, dass es ihm schlecht geht.
Verstehe mich nicht falsch.
Ich kenne deine Situation auch, da ich sowas auch mal ungefähr erlebt habe.
Aber man stößt sie damit ab. Dann kann sie wohl auch ihren jammernden Mann wieder nehmen.

Sei selbstbewusst, stark und nicht abhängig von ihr.
So schwer das gerade fällt und sehr du dich verliebt hast.
Wenn du sie anziehen willst dann so.

Andernfalls bist du nur eine weitere Belastungs-Geige in ihrem verwirrten auf links drehenden Lebenskonzert.

25.01.2017 17:18 • #6


K
Danke!
Ich denke, das ich der bin den sie wohl am wenigsten besuchen kann, den es aber gibt!
War unsicher ob ich nicht einfach mal schreibe denke an dich damit sie weiß das ich da bin......werde es wohl lassen auch wenn es mir schwer fällt. Wie die sagt fällt ihr der Abstand schwer aber die Ruhe hilft wohl

25.01.2017 17:29 • #7


K
Gebrauchen kann

25.01.2017 17:30 • #8


Y
Zitat von K82:
Kurz nach Neujahr drohte dann für ganze Sache aufzufliegen und die bekam wahnsinnig Angst. Angst vor ihrem Mann, Eltern, Freundeskreis......es ist alles anders von einem auf den anderen Tag. Sie kommt nun am 8.1.17 erholt aus dem Norden zurück und zieht zunächst wieder bei ihrem Mann ein, und erzählt diesem, dass es mich in ihrem Leben gibt. Bittet mich um 1-2 Tage Geduld um einige Dinge zu klären (Job etc.).


Und seitdem habt ihr euch nicht mehr gesehen? aus 1-2 Tagen sind ja schon 2 Wochen geworden, merkwürdig.....

25.01.2017 21:22 • #9


K
Haben und zuletzt in am 3.1. gesehen und dann war bis zum 6.1. auch alles wie immer....hunderte Nachrichten, unzählige Telefonate(ichnluebe duch, du fehlst mir etc.
Sie war ja nich bis zum 11.1. nicht in unsere Heimat! Ja, alles sehr merkwürdig erst recht weil sie noch wirklich wichtige Dinge von mir in Besitz hat, was nicht nicht stört sondern nur eher sagt, dass sie nicht wirklich loslassen mag

25.01.2017 21:50 • #10


Y
Zitat von K82:
Haben und zuletzt in am 3.1. gesehen und dann war bis zum 6.1. auch alles wie immer....hunderte Nachrichten, unzählige Telefonate(ichnluebe duch, du fehlst mir etc.
Sie war ja nich bis zum 11.1. nicht in unsere Heimat! Ja, alles sehr merkwürdig erst recht weil sie noch wirklich wichtige Dinge von mir in Besitz hat, was nicht nicht stört sondern nur eher sagt, dass sie nicht wirklich loslassen mag


meine Erfahrung ist, dass es Menschen gibt, die sich nur aus einer Beziehung trennen können, wenn sie einen neuen Partner haben. Sie schaffen das alleine nicht. Dann kommt es zu einer Affäre .

Während dieser Trennungsphase glauben sie an das große Glück mit dem neuen Partner, zugleich halten sie aber an der alten und gewohnten Partnerschaft fest. Diese Ambivalenzen lösen sich nicht immer schnell auf, obwohl sie das in gewisser Hinsicht forcieren, denn durch ihr Verhalten verletzten sie ja beide: den neuen und den alten Partner.

Beide Partner sind häufig in einer Art Schockstarre, wissen gar nicht was sie tun können/ wollen/müssen. Ein Patentrezept gibt's da auch nicht.

Aber Menschen mit Herzensbildung spüren, dass sich was ungesundes zusammenbraut, was ihrem Herzen sicherlich Stiche versetzt. Gut fährt man meiner Meinung deshalb mit Selbstliebe vor Nächstenliebe, denk an dich, bleib bei dir, sei gut zu dir! Eine Entscheidung wirst du ihr sowieso nicht abnehmen können und selbst wenn es mit ihr was geben sollte, hört dein eigenes Leben ja nicht auf.

25.01.2017 23:04 • x 1 #11


Ketilein
Du kannst nicht viel machen du musst auf Abstand gehen,du brauchst nichts mehr ihr beweisen oder Blumen oder sonst was Sie weiß es das du da bist für Sie,ich klaube Sie hat sich schon entschieden,kuck auf dich und was kommt ,kommt

25.01.2017 23:26 • x 1 #12


K
Danke für eure netten Antworten. Hoffe, dass sie sich entschieden hat, da dieses hoffen verrückt macht

26.01.2017 10:10 • #13


Karolina
Ja, das tut es. Ich finde Entscheidungsphasen immer recht merkwürdig. Für mein Empfinden gibt es eine gefühlsmäßige Tendenz, ganz automatisch. Da kann wohl nur die Logik oder generell der Kopf Gegenspieler sein.

Kopf und Herz sind schwierige Konkurenten... ich hoffe, sie kriegt beide gut in den Griff und meldet sich zügig. Habe weiterhin Geduld!

26.01.2017 10:28 • #14


L
Find das eh doof, wenn der Kopf alles entscheidet.
Natürlich muss man nicht blauäugig ins Verderben rennen,
aber ich will garnicht wissen, in wievielen Fällen Selbstschutz Menschen
daran hindert, das zu tun, was sie wirklich wollen.
Oder Ängste. Oder mangelndes Vertrauen, das aufs Gegenüber gespiegelt wird,
dabei vertraut man dann eigentlich erstmal sich selbst nicht. Und daran müsste man arbeiten.
Also schickt man den Kopf vor, dass er alles abwehrt. Dabei weiß man doch tief im Innern,
dass das Herz was völlig anderes sagt und will und das auch mal schön mindestens eine Weile bereut.

Das kommt mir manchmal so vor, wie wenn man Kinder plant.
Für manche gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und es wird aufgeschoben usw.
Dabei wird es den nie geben. Den richtigen Moment.
Wie soll das gehen?
Es wird niemals alles perfekt sein. Job, Gesundheit, Beziehung.
Irgendwas ist immer im Wandel oder verändert sich und man findet Ausreden.
Einfach mal machen und daran arbeiten und sich bewusst sein, dass man nicht
einfach alles mundgerecht vorgekaut bekommt.
Aber viele gehen mit einer völlig verqueren Einstellung in Beziehungen rein
und denken das läuft einfach so. Tut es aber nicht.
Da darf man auch mithelfen und machen.
Und das oft vorhandene Ohnmachtsgefühl, das sich breitmacht,
liegt einfach daran, dass man sich nicht genug einbringt.
Von Anfang an. Auch wenn manches nicht so schön ist.
Weil man vorher nicht richtig weiß was man will..und das verwässert auch wieder enorm
in einer Beziehung, bzw. findet man dort dann auch nicht mehr raus.

26.01.2017 10:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag