1

Rechte für Väter

J
Hallo ihr Lieben,

ausnahmsweise geht es mal nicht um mich...

Ich habe einen Bekannten der in einem riesen Schlamassel steckt und wo ich gerne helfen würde, nur trotz stundenlanges googlen komme ich nicht so recht weiter, also hier die Geschichte:

Also mein Bekannter wurde kürzlich von seiner Frau verlassen. Seine Frau ist mit den 2 Kindern etwa 500 km weit weg in die alte Heimat gezogen und er guckt jetzt doof. Jetzt ist es so das seine Frau auch ab und an mal mit den Kindern vorbei gekommen ist, um Sachen zu holen oder er ist hin gefahren um die Kinder zu besuchen, aber bei allen Treffen sind immer irgendwelche Familienmitglieder (Eltern, Brüder ect.) von ihr dabei die allesamt massiven Druck auf ihn ausüben. Er wurde jetzt durch massives bedrängen von der ganzen Familie gezwungen einen Mietvertrag für sie in der neuen Heimat mitzuunterschreiben (das wollte der Vermieter so, dem wurde auch erzählt das mein Bekannter da mit einzieht). Als Druckmittel wurden immer die Kinder eingesetzt, die er sonst nicht mehr sehen darf. Er kann aber auch nicht so schnell umziehen. Er ist verbeamtet und ein Antrag auf Versetzung kann, wenn es ganz schlecht läuft, sich über mehrere Jahre hinziehen. Auf jeden Fall wird das nicht nächsten Monat durch sein. Ganz theoretisch möchte er auch gar nicht so weit weg ziehen, da er hier seine Familie und Freunde hat, aber er vermisst seine Kinder bitterlich und da seine Frau ihm in keinster Weise entgegenkommt wird es wohl darauf hinauslaufen.

Mir tut diese Geschichte selbst in der Seele weh und ich dachte vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee wo man sich Hilfe holen kann. Eine Anlaufstelle, eine Selbsthilfegruppe, eine Beratungsstelle für Väter, irgendwas...

Mein Bekannter hat sich schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, aber der hat eher eine ernüchternde Antwort gegeben, da die Frau als Mutter wie so oft am längeren Hebel sitzt...

23.10.2016 19:21 • #1


Sah
Hallo, die Rechte von Vätern wurden in den letzten Jahren verstärkt. Was is n das fürn Anwalt ?

Wie ist das mit dem Sorgerecht geregelt und warum läßt er sich unter Druck setzen? wäre ein Grund den Vertrag anzufechten.

Ist die Frau weiterhin in Deutschland ?

23.10.2016 19:58 • #2


A


Rechte für Väter

x 3


RainbowDash
Hey Jeanne,

Sah hat schon Recht, die Rechte von Vätern wurden da deutlich gestärkt, was ich in Deinem geschilderten Fall auch sinnvoll finde. Bei uns gibt es eine Erziehungsberatung. Ansonsten ist das Jugendamt sicher auch eine gute Anlaufstelle. Es geht hier immerhin um die das Wohl der Kinder, und ich glaube das würde auch das Jugendamt so sehen, dass dieses hier nicht gerade im Interesse der Mutter steht.

Ich glaube auch, dass hier seitens Sorgerecht sicherlich Klärungsbedarf besteht und er hier Unterstützung bekommen kann. Der Anwalt scheint austauschbar zu sein.

24.10.2016 12:44 • #3


E
Den Umzug innerhalb der BRD kann er wohl kaum verhindern. Das ist wahnsinnig schwierig. Das recht des Vaters ist hier halt gar nicht gegeben. Er hat natürlich ein Besuchsrecht und kann den Umgang mit den Kindern einklagen. Ob das im Sinne der Kinder schlau ist, möge jeder selbst beurteilen. Ich an seiner Stelle würde das Jugendamt konsultieren.

Aber warum hat er einen Mietvertrag mit unterschrieben. Dann haftet er auch...

24.10.2016 12:53 • #4


Sah
Na so einfach ist das nicht, in eine andere Stadt zu ziehen wenn man gemeinsames Sorgerect hat. Problematisch erscheint hier der Vertrag , wie gesagt man könnte ihn anfechten, wenn druck ausgeübt wurde.
Anwalt austauschen und sofort! einen aufsuchen, der hier als Fachanwalt agiert.

Je länger man wartet, desto eher wird dies als Einverständnis betrachtet.

24.10.2016 14:25 • #5


G
Zitat von AlexH:
Den Umzug innerhalb der BRD kann er wohl kaum verhindern. Das ist wahnsinnig schwierig. Das recht des Vaters ist hier halt gar nicht gegeben. Er hat natürlich ein Besuchsrecht und kann den Umgang mit den Kindern einklagen. Ob das im Sinne der Kinder schlau ist, möge jeder selbst beurteilen. Ich an seiner Stelle würde das Jugendamt konsultieren.

Aber warum hat er einen Mietvertrag mit unterschrieben. Dann haftet er auch...


Was für ein Schmarrn. Gemeinsames Sorgerecht, gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht, da hat seine (Noch) Frau nicht das Recht 500 km entfernt zu ziehen. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

@te:
Fachanwalt für Familienrecht, sofort. Allerdings vermute ich mal, das die Noch-Frau das alles wusste und deshalb auf eine Unterschrift beim Mietvertrag gedrängt hat, so hat sich (legal, wenn auch illegal), dass Aufenthaltsbestimmungsrecht umgangen. Daher ist der Gang zum Fachanwalt unumgänglich.

Alles Gute für deinen Bekannten.

24.10.2016 14:33 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag