3

Richtig Schluss machen - ich bin ihm egal

L
Hallo,

mein (noch) Freund und ich sind nun knapp 3 Jahre zusammen und leider bin ich seit einem Jahr nicht mehr glücklich, mir fehlt die Liebe und die Sicherheit. Wir haben zwar immer über die Probleme geredet (immer auf bitten meinerseits, was er immer sehr lästig fand und oft Kommentare abgegeben hat wie muss das sein/ fängt das schon wieder an/ dauernd nervst du mich inkl. Augenverdrehen, Seufzen), aber an sich hat sich nie etwas getan.

Ich kam mir ziemlich blöd vor, dauernd war ich am weinen und am betteln, dauernd diese Leere Aussagen. Er ist oft destruktiv, demütigend
Und vor 1 ½ Wochen habe ich nochmal mit ihm ausführlich geredet, in der Hoffnung, er würde endlich den Ernst der Lage sehen. Ich hatte mir gesagt, dass es das letzte Mal sein wird.
Nach diesem Gespräch habe ich mir jeden Tag am Abend eine Minute genommen und nachgedacht, was ich besonders nett von ihm fand an dem Tag. Und das Ergebnis war, dass ich fast nichts notiert hatte, dabei war ich nicht mal wählerisch.

Vor paar Tagen habe ich dann nach diesem ernüchternden Ergebnis mit ihm telefoniert und wieder geweint und ihn gefragt, warum eigentlich nie etwas von ihm komme, ob ich ihm denn so egal sei ob er das Gespräch letztens nicht ernst genommen hätte. Ich sei ihm aber scheinbar nicht egal und er weiß auch nicht, warum er immer so zu mir sei.

Es war wie so oft, als würde ich gegen eine Wand sprechen denn es es kam so gut wie nichts von ihm, vielleicht einige genervte Kommentare. Dann hab ich realisiert, dass ja nie von ihm etwas kam, sondern, dass ich die einzige war, die darum gekämpft hatte. Es war, als wäre es ihm völlig egal, er beteiligte sich nicht mal wirklich am Gespräch. Es war, als würde er alles unter den Teppich kehren wollen, so weiter machen wie bisher und gut ist. Ihm hat das ja so nie etwas ausgemacht, nur mir.
Ich habe das Gefühl, dass er unterbewusst denkt, er kann eh mit mir machen, was er möchte, ich würde ihn ja eh nicht verlassen.

Und als ich das alles plötzlich bitter akzeptierte konnte ich nicht anders, als bereits am Telefon zu sagen, dass ich mich trennen möchte. Ich hatte das Gefühl, dass er plötzlich Angst bekommen hat, weil er ständig mir klar machen wollte, dass eine Trennung nicht richtig sei und ich doch nun lieber mich schlafen legen solle, aber eine richtige Alternative konnte er auch nicht vorschlagen, außer das, was er sonst auch immer gesagt hat ich kann versuchen das und das besser zu machen, aber ich kann dir nichts versprechen

Wir haben nun seit einigen Tagen nicht miteinander geredet. Und mir geht es momentan sogar echt gut, fühle mich stark und nicht mehr so klein.
Ich weiß, am Telefon so etwas zu besprechen ist nicht so toll. Meine Freundin meinte zu mir, ich soll mich aber noch richtig trennen, also mich persönlich mit ihm treffen, vor allem, weil sie vermutet, dass er denken könnte, es sei alles in Ordnung, ich bräuchte nur etwas Zeit für mich und dann würde ich ihm eh wieder hinterherlaufen.

Eigentlich wollt ich mich kurz halten, tut mir Leid.

Nun meine Frage
Und ich frag mich gerade wann ich es ihm am besten sagen soll und vor allem wie? Nächste Woche Mittwoch hat er Geburtstag. Ich würde gerne die Kontaktsperre etwas aufrecht erhalten, weil es mir erstens gut tut und zweitens er vielleicht dadurch aufwacht?

Ich wollte eigentlich nicht wieder Probleme ansprechen, sondern nur hervorheben, dass wir beide oft genug über die Probleme und wie wir sie lösen könnten geredet haben, aber es nie etwas gebracht hat. Dass ich lange daran schmerzhaft festgehalten habe, aber es nie etwas bringen wird, wenn nur ich darum kämpfe. Und zuletzt Dass ich ihn loslassen muss, nicht, weil er mir egal ist, sondern weil ich ihm egal geworden bin

Wäre das so in der Art in Ordnung?

Ich muss ehrlich zugeben, natürlich wünsche ich mir nichts anderes als dass er realisiert, dass er endlich was tun muss und es dann auch wirklich tut aber wenn ich weiter bleibe, ihm wieder eine Chance gebe, so wie die letzten tausend Male, wird sich nichts ändern, weil er dann wieder denken wird 'die kann ich an der Nase herum führen'. Ich fühle mich in einer Art Sackgasse. Aber Hoffnungen mach ich mir momentan keine und noch geht es mir gut.


Bin über jede konstruktive Antwort dankbar.

LG
Lilli

15.08.2017 22:07 • #1


B
Das ganze ist aber keine Einbahnstraße, dass ist dir schon klar oder? Also man muss auch selbst etwas tun damit sich was ändert und ich lese bei dir nur er, er und er.

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann solltest du es sagen aber auch gleichzeitig einen Vorschlag machen es zu ändern, denn wieso sollte ihm einfallen was dir nicht eingefallen ist? Nur gemeinsam kann man Probleme bewältigen und wenn er genervt ist dann ist es oft nur deswegen weil er es nicht so empfindet.

Was haltet dich ab mehr Nähe zu suchen? Ihn einfach mal in den Arm zu nehmen und zu kuscheln? Das Heft in die Hand zu nehmen? Zeig ihm doch einfach was du dir wünscht, denn Worte sind nichts im Vergleich zu Taten. Du kannst das eine nicht fördern und selbst nix dafür tun, belohne ihn auch einfach mal mit deinem Mund und lass die Leidenschaft wieder steigen, nur so kannst du auch wirklich etwas verlangen.

Es klingt so als würdest du nur nehmen aber selbst nix geben wollen, Männer kuscheln auch gerne, so ist es nicht aber wenn es immer nur beim kuscheln bleibt dann verliert man auch daran das Interesse, also Kuschel dich satt und vergnügt euch danach oder vergnügt euch zu erst und kuschelt dann.

Bei einem Filmabend kann man gerne einfach mal nur kuscheln, da muss gar nix passieren aber wenn eben nie etwas passiert, dann denkt der Mann auch genauer darüber nach und im Unterbewusstsein verliert das kuscheln dann an Bedeutung.

Eine Beziehung ist immer ein geben und ein nehmen, also nimm dir aber vergiss nicht zu geben und du wirst sehen es wird besser aber wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast, dann solltest du es beenden.

15.08.2017 22:21 • #2


A


Richtig Schluss machen - ich bin ihm egal

x 3


Luto
Zitat von Lilli-Fee:
Ich kam mir ziemlich blöd vor, dauernd war ich am weinen und am betteln

warum?
um was hast du gebettelt?
er ist so, wie er ist. wenn Dich das nicht glücklich macht, ist es nicht seine Schuld!

15.08.2017 22:25 • #3


L
Hi Blake,
erstmal danke für deine Antwort. Es ist schwer alles im obigen Text zusammenzufassen, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt.
Zitat von Blake88:
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann solltest du es sagen aber auch gleichzeitig einen Vorschlag machen es zu ändern, denn wieso sollte ihm einfallen was dir nicht eingefallen ist? Nur gemeinsam kann man Probleme bewältigen und wenn er genervt ist dann ist es oft nur deswegen weil er es nicht so empfindet.

Ich habe mit ihm nicht nur über die Probleme geredet, sonder auch über Lösungen. Ich habe ihn auch immer wieder gefragt, ob ihm denn etwas fehle, aber er verneinte immer. Hab das nur oben nicht im Text stehen.
Zitat von Blake88:
Bei einem Filmabend kann man gerne einfach mal nur kuscheln, da muss gar nix passieren aber wenn eben nie etwas passiert, dann denkt der Mann auch genauer darüber nach und im Unterbewusstsein verliert das kuscheln dann an Bedeutung.

Und S. hatten wir so gut wie jedes mal, wenn wir uns trafen. also 4 mal die Woche, wenn du das meinst?

Zitat von Blake88:
Eine Beziehung ist immer ein geben und ein nehmen, also nimm dir aber vergiss nicht zu geben und du wirst sehen es wird besser aber wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast, dann solltest du es beenden.

Vor einem Jahr, als ich anfing so unglücklich zu werden, habe ich auch mich selbst gefragt 'mache ich denn dies oder jenes für ihn?' und war dann auch entsprechend für ihn da, habe mehr Nähe aufgesucht, ihm Frühstück gemacht, ihn massiert, süße Kleinigkeiten geschenkt.

Aber meine Frage war nicht, wie das besser wird. sondern wie ich es beenden soll.

15.08.2017 22:37 • #4


R
Du bist seit mindestens einem Jahr unglücklich in der Beziehung, für ihn hingegen scheint es im großen und ganzen zu passen (wenn du mal nicht nörgelst und nervst). Ergo passt ihr nicht bzw. nicht mehr zusammen.
Ihn jetzt mit irgendwelchen Mitteln zu einer bestimmten Reaktion zu treiben, dass wird letztendlich nicht funktionieren. Selbst wenn er durch einen Ar. aufwacht, sobald sich alles wieder gelegt hat und ihr ins alte Muster verfällt, geht das Spielchen wie üblich weiter.
Überleg dir ob du eine Bettlerin und erzieherische Mami sein willst, oder ob du lieber einen Partner möchtest, mit dem von haus aus eine glückliche und gut funktionierende Beziehung möglich ist. Er jedenfalls wird sich - wenn überhaupt - nicht so schnell ändern.

15.08.2017 22:42 • #5


L
Zitat von Luto:
warum?
um was hast du gebettelt?


Betteln ist als Metapher gemeint.
Dadurch, dass ich oft versucht habe mit ihm das Gespräch zu finden, immer und immer wieder, es aber nichts gebracht hat.

Zitat von Luto:
er ist so, wie er ist. wenn Dich das nicht glücklich macht, ist es nicht seine Schuld!

Er war aber nicht immer so und eigentlich war die Frage nicht, wer Schuld hat, sondern es geht um's Schluss machen

15.08.2017 22:45 • #6


B
Ihm fehlt aber nix, dass ist der Unterschied zu dir, er kann ja schlecht etwas sagen wenn nix ist oder? S. ist schön aber nimm dir doch auch das was du willst oder geht das nicht? Was willst du eigentlich? Mehr Aufmerksamkeit? Was ist es genau? Also das ist etwas unklar

15.08.2017 22:45 • #7


Luto
Zitat von Rambazamba:
Er jedenfalls wird sich - wenn überhaupt - nicht so schnell ändern.

sollte er auch nicht, denn dann würde er jegliche Anziehungskraft verlieren.
wenn Frauen unglücklich sind, sind sie es generell, aber nicht wegen einer Beziehung.

15.08.2017 22:50 • x 1 #8


R
Zitat:
eigentlich war die Frage nicht, wer Schuld hat, sondern es geht um's Schluss machen

Immer schön fair bleiben. Dir gehts nicht ums schlussmachen, sondern darum, dass du eigentlich gern hättest das er so funkioniert, wie du es gern hättest. Und wenn das nicht klappt, dann bleibt dir eh nichts anderes als schlussmachen übrig. Es geht auch nicht konkret um irgendeine Schuld, sondern um deinen Anteil in dieser Beziehung. Und diesen Anteil trägst du noch immer, da du ja eigentlich noch Beziehung mit ihm führen möchtest... daher hat Luto schon recht und ein Blick auf dich selbst und deinen Anteil würde dir sicher nicht schaden.

15.08.2017 23:03 • #9


L
Wenn wir schon bei fair sind, dann les dir doch bitte den Text und die anderen Kommentare nochmal durch

15.08.2017 23:06 • #10


R
Reicht Dir nicht.

Und schwups. . gehört das Nichtreichen zu seiner Person.

Er bekommt damit die komplette Verantwortung dass Du zufrieden bist.

Ich nenn das mal die wenn er mich lieben würde -Argumentation.

Hat er keinen Bock drauf.

Im Grunde ahnst du aber schon, dass er mit der Nächsten vielleicht sehr gut klarkommen wird.

Mach doch einfach korrekt Schluss und gut is.

15.08.2017 23:23 • x 1 #11


Eule37
Zitat von Lilli-Fee:
Und als ich das alles plötzlich bitter akzeptierte konnte ich nicht anders, als bereits am Telefon zu sagen, dass ich mich trennen möchte.

Zitat von Lilli-Fee:
Nächste Woche Mittwoch hat er Geburtstag. Ich würde gerne die Kontaktsperre etwas aufrecht erhalten, weil es mir erstens gut tut und zweitens er vielleicht dadurch aufwacht?

Zitat von Lilli-Fee:
Ich muss ehrlich zugeben, natürlich wünsche ich mir nichts anderes als dass er realisiert, dass er endlich was tun muss und es dann auch wirklich tut aber wenn ich weiter bleibe, ihm wieder eine Chance gebe, so wie die letzten tausend Male, wird sich nichts ändern, weil er dann wieder denken wird 'die kann ich an der Nase herum führen'. Ich fühle mich in einer Art Sackgasse. Aber Hoffnungen mach ich mir momentan keine und noch geht es mir gut.



Hallo Lilli,

vielleicht solltest du dir überlegen, was du willst. Ihn oder Schluss machen.

Also, wenn ich meinem Freund sage, dass ich vorhabe mich zu trennen, also dann wäre ich an einem Punkt, wo Schluss ist. So eine Ansage ist sehr sehr sehr verletzend für deinen Freund. Wenn ich so etwas geäußert hätte und mir noch viel an meinem Partner liegen würde, ich würde alles in Bewegung setzen um das wieder gut zu machen und mich so gut es geht entschuldigen und garantiert nicht Kontaktsperre halten und darauf hoffen, der andere meldet sich.

Wenn du ihn verlassen willst, dann mach Schluss und zieh das nicht hin.

Liebe Grüße

15.08.2017 23:46 • x 1 #12


L
Damit war gemeint, dass ich Schluss gemacht habe... es ihm aber nochmal persönlich richtig sagen möchte, da es am Telefon war.

15.08.2017 23:51 • #13


Eule37
Dann hast du dich fürs Schluss machen am Telefon entschieden. Ich würde da nicht noch mehr Feuer in seine Wunden gießen. Wenn er Redebedarf hat, wird er sich melden.

15.08.2017 23:56 • #14


R
Zitat:
Wenn wir schon bei fair sind, dann les dir doch bitte den Text und die anderen Kommentare nochmal durch

Wozu? Das Wesentliche hast du unmissverständlich geschrieben:



Zitat:
Ich würde gerne die Kontaktsperre etwas aufrecht erhalten, weil ... er vielleicht dadurch aufwacht?

Zitat:
Ich muss ehrlich zugeben, natürlich wünsche ich mir nichts anderes als dass er realisiert, dass er endlich was tun muss und es dann auch wirklich tut


Sind wir also wieder bei deinem Anteil.

16.08.2017 00:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag