21

Schluss machen wegen großem Altersunterschied?

P
Ganz so locker würde ich das mit dem Altersunterschied nicht sehen...Gut, vielleicht bin ich durch meine Geschichte einfach voreingenommen.

Eine Freundin von mir (wir sind nun beide 25) ist mit 19 Jahren mit einem 36-Jährigen zusammen gekommen. Das war vor 6 Jahren. Die beiden waren Kollegen, sie musste den Job wechseln, aufgrund großem Tratsch innerhalb der Arbeit. Ich würde schon behaupten, dass es damals Liebe war...Sie haben dann auch ein Haus zusammen gebaut und im September 2015, also nach 5 Jahren Beziehung, geheiratet. Bis dahin war es wie bei dir, er hatte immer Angst, dass sie ihn verlassen könnte..Erst seit der Heirat hat die Angst etwas nachgelassen..Aber wie es eben so kommt, 2 Monate nach der Hochzeit lernt sie einen gleichaltrigen Kollegen kennen, sie kommen sich näher und 3 Monate nach der Hochzeit im Dezember 2015 fängt sie mit ihm eine Affäre an. Ein ganzes Jahr...es ist aufgeflogen, sie blieb bei ihm, 2 Monate später kam raus, dass die Affäre gar nicht beendet wurde...sie sehnt sich nach Freiheit, will noch etwas erleben. Bevor der Kollege kam, hatte sie auch nie das Bedürfnis, war glücklich, aber sie hat ein anderes Leben kennen gelernt, eins, dass man dem Alter entsprechend führt. Die Prioritäten ihres Ehemannes mit 41 Jahren und Kind aus erster Ehe liegen einfach ganz woanders....als sie ausziehen wollte, ist er zusammen gebrochen, sie ist aus Mitleid bei ihm geblieben. Das war vor 2 Monaten...wie lange diese Ehe noch hält, steht in den Sternen...Wer einmal so weit war und sich emotional schon gelöst hat, findet hier sehr schwer wieder in die Ehe zurück...

Was ich damit sagen will, ich bin mir sicher dass du ihn liebst, genauso wie er dich, aber es ist momentan noch schwer seine Liebe dir voll zu schenken und sich auf dich einzulassen, die Angst, dass du doch nochmal was erleben willst ist riesig. Im Alltag kann so ein großer Altersunterschied für die Liebe tödlich sein...Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und irgendwann wird der Moment kommen, in dem du denkst du hast was verpasst...Vielleicht nicht sofort..aber mit Sicherheit irgendwann einmal...

08.05.2017 22:29 • #31


M
Zitat von Perlman:
Was ich damit sagen will, ich bin mir sicher dass du ihn liebst, genauso wie er dich, aber es ist momentan noch schwer seine Liebe dir voll zu schenken und sich auf dich einzulassen, die Angst, dass du doch nochmal was erleben willst ist riesig. Im Alltag kann so ein großer Altersunterschied für die Liebe tödlich sein...Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und irgendwann wird der Moment kommen, in dem du denkst du hast was verpasst...Vielleicht nicht sofort..aber mit Sicherheit irgendwann einmal...


Mein erster Freund (mit 17) war damals auch 27,waren 3 Jahre zusammen. Da war es damals so, dass ich gedacht habe, ich habe was verpasst und mich nicht richtig ausgelebt. Wobei ich das vielleicht nicht nur auf den Altersunterschied schieben möchte, man ist einfach noch zu jung für eine lebenslange Beziehung. Die letzten 4 Jahre war ich Single, hab mich mehr als ausgelebt, jedes Wochenende unterwegs, Urlaub usw... Dass ich noch was verpasst habe, denke ich nicht mehr. Aus dem Alter bin ich auch raus.

09.05.2017 08:05 • #32


A


Schluss machen wegen großem Altersunterschied?

x 3


M
Zitat von elisabeth123:
Dass er zweifelt und Ängste hat ist in der Situation ganz normal. Solange du dich korrekt verhälst würde ich das nicht überbewerten. Mit der Zeit wird er ja merken, dass du ihn wirklich liebst.

Und was Familie, Nachbarn, Freunde sagen...? Wenn ich mir meiner Gefühle, Ansichten sicher war, dann bin ich immer gut damit gefahren auf gute Ratschläge zu verzichten und mein Ding durchzuziehen.

Wenn ihr mal 5 Jahre entspannt zusammen seid, dann hören die Querschläge auf...

Und wenn selbst der neue französische Präsident seit Jahren mit ner 24 Jahre älteren Frau zusammen ist, dann befindest dich ja mit deinem Lebensmodell in den besten Kreisen!


Ja ich versuche echt mich korrekt zu verhalten, nur dass er es merkt, aber ist anscheinend doch nicht so leicht für ihn, vor allem fällt es ihm schwer mit mir zu reden, kommt mir so vor.
Seit Sonntag ist jetzt Funkstille, ich hab nicht mehr zurückgeschrieben, auf das es ihm leid tue..Möchte es lieber persönlich klären. Weiß nicht ob er jetzt wartet dass ich mich melde. Mir wär es lieber wenn von ihm noch was kommen würden, da ich meistens die war, die wieder einen Schritt auf ihm zumachte. Eigentlich möchte ich so schnell wie möglich ein Gespräch.

09.05.2017 08:13 • #33


Asher
Also zunächst mal finde ich das mit dem Altersunterschied nicht sooo tragisch. Es ist auch erwiesen, dass Männer sich dann jünger halten. Umgekehrt ( Frau ist älter) ist das problematischer. Denke da immer an Joopie Heesters- Extremfall natürlich.
Aber das Verhalten deines Freundes halte ich für bedenklich,- Etwas mehr Gelassenheit würde gut tun. In dem Alter noch Drama Queen geht ja gar nicht. Ich denke da anders, Familie und Kinder, das Ding ist durch. Eine junge Frau möchte das aber. Von daher würde ich mich maximal einlassen, wenn diese schon mindestens ein Kind hat.
Ihr solltet ganz klar eure Lebensplanung und Lebensziele besprechen. Im Moment überwiegt noch deine Liebe. Die Kurve fällt aber, und irgendwann überwiegt das Traurig sein, das keine richtige Familie zustande kommt. Ich wäre nicht so egoistisch, jemanden lieben, heisst auch loslassen. So weh das tut.

09.05.2017 17:12 • x 1 #34


Killian
Glaube auch nicht das es am Alk. liegt und depressiv ist er sicher auch nicht. Gibt ja den Spruch, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Alk. verstärkt nur was schon vorhanden ist und enthemmt ... ein normal schon agressiver Mensch wird durch Alk. dann richtig agressiv usw. ... bzw. wird dann deutlicher in seiner Art als er es normal wäre.

Und Ihr Beide habt ja schon eine negative Grundhaltung ala Wird eh nix usw. durch den Altersunterschied und das wird er im Kern auch wissen, denken, das realisiert haben und im Suff sagt er das dann eben auch so deutlich und im Grunde hat er damit ja recht. Würde die von Euch schon einkalkulierte Trennung irgendwann ja einfach nur beschleunigen.

Weiss auch garnicht warum Du Dich da so aufregst, Du denkst doch genauso und willst es gerade einfach nur noch nicht und er will wahrscheinlich nicht auf diesen Punkt warten weil es ihn belastet und er ja quasi jeder Zeit damit rechnen muss ... und da Alter das Thema ist es klar wenn er zb. andere, jüngere Kerle als Auslöser annehmen muss, Eifersucht ist, wie schon gesagt wurde, einfach Unsicherheit und den Grundstein habt Ihr Beide dafür ja schon am Anfang gelegt.

Ist ja auch brutal muss man sagen wenn schon am Anfang bewusst oder unbewusst schon quasi aufs prophezeite Ende gelauert werden muss. Andere Menschen gehen ja eher in Beziehung mit der Hoffnung das es ewig hält aber nicht ala Das hält eh nicht lange. Da kann ja nu nicht wirklich Freude aufkommen.

Glaube ohne diesen blöden Spruch wärst Du jetzt nicht wirklich hier sondern würdet tatsächlich geniessen bis der Tod Euch scheidet und nicht sowas !

11.05.2017 00:55 • x 2 #35


Killian
Und ob man das noch wirklich kitten kann weiss ich nicht, gesagt ist gesagt und vergisst man in der Regel nicht mehr so schnell. Das Alter ist doch in der Liebe auch egal, wenn sich zwei Herzen treffen und harmonieren dann ist das doch super und Kinder kann ein Mann immer zeugen, hat da keine biologische Uhr wie die Damenwelt auch wenn er dann ein ziemlich alter Vater wäre. Aber lieber einen guten und alten Vater als das was hier leider viel zu oft rumläuft und eher ne Schande aber jung ist.

11.05.2017 01:03 • x 1 #36


M
Zitat von elisabeth123:
Wenn du dich mit ihm wohl fühlst, du ihn liebst und ihr euch gut verstehst, warum denn Schluss machen?


Sorry für den Seitenhieb, aber so einfach ist es ja nun nicht bei so einer Constellation.
Wenn Manu irgendwann Kinder haben möchte, wird sie ja auch erst einen passenden Mann dafür brauchen. Dieser findet sich nicht von heute auf morgen und wenn er dann da ist, ist es wohl ratsam eine Weile zusammen zu leben. Eine glückliche Familiengründung braucht wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und irgendwann kann es aus biologischen Gründen auch zu spät sein.

@manu:
Wenn du schon Mal einen wesentlich älteren Partner hattest, würde ich mich fragen, was das für Verhatensmuster sind und woher sie kommen. Dein jetziger Partner könnte dein Vater sein. Suchst du nicht so etwas wie einen Vaterersatz? Welches Verhältis hast du zu deinem Vater und wie war es in der Kindheit?

Welche Zukunftsziele habt ihr als Paar? So wie du es beschreibst, hört es sich so an, als ob ihr einfach so in den Tag hineinlebt und ein bisschen Spaß haben wollt. Wie lange soll denn diese Art von Beziehung gehen? Und meinst du nicht, dass je länger du diese Beziehung fortsetzt, es nur noch schwerer wird, sie zu beenden?

Ich war mit 18 auch mit einem wesentlich älteren Mann zusammen (15Jahre älter). Genau das selbe Lied: Ambivalenz zwischen Du bist mein Ein und Alles und Such dir einen in deinem Alter. Natürlich hat es nicht gehalten. Als ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin, wurde seine Eifersucht unerträglich.
Ich wollte lange nicht sehen, was die Beziehung zu ihm mit meinem Vater zu tun hatte. Zuviel war verdrängt. Heute weiß ich, warum ich diesen älteren Mann gebraucht habe. Psychologen haben dieses Phänomen früher unter Wiederholungsgzwang beschrieben. Ich hoffe nicht, dass es bei dir genau so schlimm ist. Fakt ist aber, dass die Partnerwahl bei Frauen immer etwas mit dem Verhältnis zum Vater zu tun hat, genau wie bei Männern zur Mutter. Daran würde ich anknüpfen.

LG,
Mauritia

13.05.2017 21:33 • #37


M
Zitat von Killian:
Glaube auch nicht das es am Alk. liegt und depressiv ist er sicher auch nicht. Gibt ja den Spruch, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Alk. verstärkt nur was schon vorhanden ist und enthemmt ... ein normal schon agressiver Mensch wird durch Alk. dann richtig agressiv usw. ... bzw. wird dann deutlicher in seiner Art als er es normal wäre.

Und Ihr Beide habt ja schon eine negative Grundhaltung ala Wird eh nix usw. durch den Altersunterschied und das wird er im Kern auch wissen, denken, das realisiert haben und im Suff sagt er das dann eben auch so deutlich und im Grunde hat er damit ja recht. Würde die von Euch schon einkalkulierte Trennung irgendwann ja einfach nur beschleunigen.

Glaube ohne diesen blöden Spruch wärst Du jetzt nicht wirklich hier sondern würdet tatsächlich geniessen bis der Tod Euch scheidet und nicht sowas !


Natürlich geb ich dir in einigen Punkten recht. Ist echt doof, wenn man so von Anfang denkt, aber da meine Eltern echt Probleme machten, kann ich auch keine normale Beziehung führen. Momentan frag ich mich auch wie lange er das noch mitmacht...
Zitat von Mauritia:

Sorry für den Seitenhieb, aber so einfach ist es ja nun nicht bei so einer Constellation.
Wenn Manu irgendwann Kinder haben möchte, wird sie ja auch erst einen passenden Mann dafür brauchen. Dieser findet sich nicht von heute auf morgen und wenn er dann da ist, ist es wohl ratsam eine Weile zusammen zu leben. Eine glückliche Familiengründung braucht wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und irgendwann kann es aus biologischen Gründen auch zu spät sein.

In dem Punkt bin ich voll auf deiner Seite, aber über Familienplanung mach ich mir seit ich mit ihm zusammen bin wenig Gedanken.

@manu:
Wenn du schon Mal einen wesentlich älteren Partner hattest, würde ich mich fragen, was das für Verhatensmuster sind und woher sie kommen. Dein jetziger Partner könnte dein Vater sein. Suchst du nicht so etwas wie einen Vaterersatz? Welches Verhältis hast du zu deinem Vater und wie war es in der Kindheit?

Welche Zukunftsziele habt ihr als Paar? So wie du es beschreibst, hört es sich so an, als ob ihr einfach so in den Tag hineinlebt und ein bisschen Spaß haben wollt. Wie lange soll denn diese Art von Beziehung gehen? Und meinst du nicht, dass je länger du diese Beziehung fortsetzt, es nur noch schwerer wird, sie zu beenden?


Ich habe keinen Vaterkomplex oder ähnliches, zu meinen Vater hab ich schon immer ein normales gutes Verhältnis. Kindheit war glücklich und alles ganz normal. Es ist halt einfach so passiert, natürlich hab ich mich am Anfang gewehrt aber irgendwann gings halt nicht mehr und ich hab mich drauf eingelassen.
Ja irgendwie ist es auch so, und es wird auch immer schwerer die Beziehung zu beenden, und eigentlich weiß ich ja dass es wahrscheinlich besser ist. Aber ich schaffs einfach nicht und er auch nicht.
Wir haben ja nicht von Anfang an gesagt, dass es nichts wird oder nicht lange hält, sondern einfach nur, dass wir mal schauen wo es hinführt. Und eigentlich läuft es ganz gut, und wenn das mit meinen Eltern nicht wäre, dann wärs noch um einiges leichter. Auf der anderen Seite bin ich immer hin und hergerissen zwischen Trennung und Hoffnung..

18.05.2017 14:46 • #38


Kitten
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, dann geht das mit dem Verheimlichen nicht lange gut, führt nur zu Stress und einem schlechten Gewissen (spreche da leider aus Erfahrung).

Liebe kennt kein Alter...alles schön und gut. Leider bin ich nicht der Meinung, dass ein großer Altersunterschied auf Dauer wirklich gut gehen kann.
Du willst bestimmt mal Familie oder? Wenn ja, wie steht er denn dazu?
Wenn du 35 bist (und das ist noch sehr jung!), dann ist er 62. Du voller Lebensenergie, willst was unternehmen, etwas erleben....und er? Wahrscheinlich nicht mehr so sehr wie du.
Klar, Außnahmen bestätigen die Regel, aber bei euch geht das ja jetzt schon los, dass er offensichtlich Angst hat, du würdest ihn wegen eines jüngeren verlassen oder er würde dir nicht gerecht werden.

Für den Moment glücklich sein klingt zwar nicht verkehrt, aber wenn das keine wirkliche Zukunft hat (und das sagt ihr ja beide selbst) wieso sich dann damit aufhalten und wertvolle Zeit mit jemandem vergeuden, der nicht der Richtige ist. Vielleicht nimmst zu dir damit Zeit mit einem ganz tollen Menschen weg.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (wenn man drin steckt ist es leider nicht so leicht das umzusetzten)

18.05.2017 15:09 • #39


M
Zitat von Kitten:
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, dann geht das mit dem Verheimlichen nicht lange gut, führt nur zu Stress und einem schlechten Gewissen (spreche da leider aus Erfahrung).

Für den Moment glücklich sein klingt zwar nicht verkehrt, aber wenn das keine wirkliche Zukunft hat (und das sagt ihr ja beide selbst) wieso sich dann damit aufhalten und wertvolle Zeit mit jemandem vergeuden, der nicht der Richtige ist. Vielleicht nimmst zu dir damit Zeit mit einem ganz tollen Menschen weg.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (wenn man drin steckt ist es leider nicht so leicht das umzusetzten)


Ja ich hatte/hab eigentlich ein gutes Verhältnis, bis auf das sie mich behandeln wie eine 15-jährige, in letzter Zeit noch schlimmer. Ich hab es ja mit der Wahrheit versucht, aber das hat ihnen nicht gepasst. Also kann ich nicht anders als lügen, da ich noch zuhause wohne ist es halt schwierig bei ihm zum Beispiel zu übernachten...

Das hab ich auch schon gedacht, lieber ein Ende mit Schrecken.. Aber ich schaff es noch nicht, anscheinend warte ich einfach auf den nächsten großen Streit, dass es mir vielleicht leichter fällt oder so.
Leider nicht so einfach.

18.05.2017 15:18 • x 2 #40


Kitten
Ich kenne das sehr gut, wohne auch noch zuhause und habe meine Eltern das letzte Dreiviertel Jahr nur angelogen und einen Mann getroffen, bei dem sie eigentlich dachten, dass es ihn gar nicht mehr in meinem Leben gibt. Das geht auf Dauer echt an die Substanz.

Klar nicht so einfach, weil man weiß, es geht einem erstmal nicht gut damit. Und niemand möchte, dass es einem selbst schlecht geht und man traurig ist. Aber du verlängerst dein Leid denke ich nur. Zu dir selber gegenüber den Gefallen und sei ehrlich und gut zu dir

18.05.2017 23:16 • #41


M
Zitat von elisabeth123:
Wenn du dich mit ihm wohl fühlst, du ihn liebst und ihr euch gut verstehst, warum denn Schluss machen?

Mit 25 Jahren habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie lange das denn nun halten kann. Der Kinderwunsch ist ja nun auch nicht so akut und wenn finde ich es auch ok. Ein Vater um die 50 ist nun auch keine Seltenheit.

Dir kann es auch mit einem Gleichaltrigen passieren, dass es nicht klappt oder nicht lange hält.


Endlich mal jemand mit weisen Worten Lebe dein Leben heute! Morgen kannst du bereits nicht mehr sein...

23.05.2020 23:14 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag