16

Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

Katja260488
Ja das stimmt. einmal hatte ich schon fast den moment gehabt das es klick gemacht hat. da war das fass zu 99 % voll aber der letzte funken hat noch gefehlt um ihn rauszuschmeissen. aber du hast recht, wir ticken da wohl wirklich ähnlich irgendwie beruhigend zu wissen das es noch jemanden gibt der so tickt ^^

er weiß es nicht das ich das mache. ich finde es auch nicht toll (habe ich vorher auch noch nie gemacht, wenn ich in einer beziehung war, war das für mich immer tabu!) aber dadurch das er da auch überhaupt keine skrupel hatte habe ich sie jetzt auch nicht. am anfang war es komisch aber jetzt ist es irgendwie ein gefühl der genugtuung das ich auch meine geheimnisse habe und er nicht alles weiß.

freue mich schon auf das treffen, einfach nur um sich mit positiven sachen zu umgeben. ohne irgendwelche hintergedanken vielen dank liebe @kat333

22.03.2017 13:33 • #31


Chaotica
hi

die probleme mit dem ansprechen von beziehungsproblemen hattest du mit ihm aber auch schon früher, bevor ihr zusammen gezogen seit, oder? wer hat denn damals den wirklichen schritt getan mit dem zusammen ziehen?

was ist denn bloß passiert? du warst immer meine große hilfe, die die mir halt gegeben hat, wenn es ganz schlimm war.

lg,
chaotica

22.03.2017 15:50 • #32


A


Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

x 3


Katja260488
Wen meinst du @Chaotica ?

22.03.2017 16:19 • #33


Chaotica
die themeneröffnerin

22.03.2017 16:23 • #34


K
Guten Morgen zusammen

@Katja260488 na? Wie war dein Nachmittag gestern?
Ich hoffe sehr, die Stunden haben dir gutgetan.....

@Chaotica ... lieb, dass du dich meldest....aber du hast doch jetzt bestimmt andere Dinge im Kopf, als hier
rumzuschleichen? Heute ist ja euer großer Tag.....Ich drück ganz feste die Daumen, dass alles gut geht....
halt mich auf dem laufenden und Foto nicht vergessen

ja, du hast recht.....die Probleme mit der Kommunikation bzgl. Beziehungsproblemen hatten wir schon von
Anfang an....da hast du recht.....wir wollten beide zusammenziehen....den letzten schritt hat er gemacht...
hat alles aufgegeben bei sich und ist zu mir gezogen....ging dann ratz fatz....

ich weiß auch nicht....ich bin auch so empfindlich zur Zeit....keine Ahnung, warum....das wetter, die Hormone...
ich kanns dir nicht sagen....
bin zum Glück wieder bissl ruhiger....versuche, mich zu beschäftigen, keinen leerlauf zu haben, dass ich nicht so
wirklich zum nachdenken komme....und schon gar nicht zum grübeln....

23.03.2017 08:54 • x 1 #35


Chaotica
also wenn er das alles von sich aus gemacht hat, dann bezweifle ich mal, das er ne andere hat, oder das er das mit euch nicht mehr will. ich meine, das wäre doch schon sehr eigenartig oder nicht? erklären kann ich dir das aber leider auch nicht außer vielleicht ist er mit irgendwas nicht zufrieden, vielleicht mit dem neuen job? das ist ja doch ne ganz schöne umstellung.

ja heute ist der tag, aber da passiert heute noch nix gucken wir mal wann sie lust hat ein bisschen luft zu schnappen.

23.03.2017 17:10 • x 1 #36


K
Muss meinen alten Thread nochmal hochholen....

Unsere Situation wird leider nicht besser und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Wie kann es sein, dass zwei Menschen, die sich lieben, zusammenleben, sich wichtig sind,
nicht miteinander reden können. Ich verstehe es nicht....ich weiß nicht mehr weiter, fühle mich komplett hilflos,
unglücklich...

Ich will dieses Ding retten, aber hab keine Ahnung, wie....

Hat jemand Tipps, Erfahrung usw. wie man lernen kann, zu reden....miteinander zu sprechen...
oder wie ich es besser schaffen kann, dinge einfach hinzunehmen....nicht immer den drang habe, ihn was fragen
zu müssen bzgl. uns....oder was zu sagen...

danke euch

20.09.2017 09:36 • #37


Maus_0904
Hi:)
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, was für Probleme würdest du denn gerne ansprechen?

20.09.2017 09:40 • #38


K
warum es bei uns so ist, z.B.....
wir können wunderbar über Fußball, das wetter oder Essen reden....aber über uns, Fehlanzeige....

würde gerne mit ihm darüber reden, oder klären, wie wir streitsituationen besser in den griff bekommen....
warum er manchmal so wüst mir mir redet, mir immer das gefühl gibt, ich mache alles falsch....ich nerve ihn nur...

vor zwei, drei Wochen hatten wir eine schlechte Phase.....einigten uns darauf, dass wir uns erstmal beruhigen....
und dann in ruhe reden....das Gespräch fand bis heute nicht statt....

dieses Wochenende war eigentlich schön, unternahmen was zusammen....gingen essen usw....
sonntag morgen war auch noch ok....richteten frühstück...ich fragte ihn nur, warum er mich manchmal so abschätzend
ansieht, ob er nicht mehr damit zufrieden ist, was er sieht....da wurde er dann wieder richtig blöd....aus dem nichts...
ich sagte, er soll es gut sein lassen....es ist ok....aber er hörte einfach nicht auf....das zieht sich jetzt wieder bis heute...

alles was ich frage, sage sieht er als Vorhaltung, als angriff......ich versuche alle sätze mit ich anzufangen....damit es nicht
als Vorhaltung klingt....dann kommt nur, er hört nur immer ich ich ich....und ich wäre egoistisch...

er hat zwei kinder aus seiner vorherigen ehe.....die zwei waren in den Sommerferien für drei Wochen da....ist ja klar,
dass das unser gewohntes leben auf den kopf stellt....sind sonst nur am Wochenende da....ich meinte vorher zu ihm,
dass wir vielleicht vorher ein paar dinge absprechen sollten, damit es für alle etwas entspannter wird....das Gespräch hat
auch nicht stattgefunden....

Solche dinge eben....

Vieles ist bei uns schon schiefgelaufen, gemeine Dinge wurden gesagt....Entschuldigungen kamen von ihm so gut wie nie...
das sitzt alles bei mir. Ich würd gerne mal mit allem reinen Tisch machen, von vorne anfangen können....
Einfach mal frei raus sagen können, wie es für mich ist, was ich denke....

Ich schlucke so viel runter, überleg zig mal bevor ich was sage, frage....überleg wie ich es am besten sage....

ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ich will das nicht aufgeben, aber mir geht's einfach nicht mehr gut...

20.09.2017 09:52 • #39


Y
Zitat von kat333:
Unsere Beziehung ist nicht leicht. Für mich nicht und für ihn sicher auch nicht. Wir können nicht miteinander reden,
was vieles schwierig macht, oft Missverständnisse aufkommen. Er kann nicht reden, wird oft wütend und gemein dann.
Ich fühle mich dann einfach nur klein und dumm. Und es tut weh. Jedes Mal nehme ich mir vor, ich sage nichts mehr,
frage nichts mehr.....aber es lässt mir keine Ruhe....ich möchte doch nur klären und einen Weg für uns finden, einen
besseren, einen, den wir miteinander gehen können. Und verzweifel so langsam.


Möchte er auch einen Weg finden, dass ihr besser miteinander reden könnt? Spürt er auch, dass etwas nicht rund läuft in eurer Kommunikation? Dass *es* eure Beziehung belastet?

20.09.2017 10:04 • #40


K
ich denke, er möchte auch, dass es besser läuft....

ob er möchte, dass wir besser miteinander reden können, weiß ich nicht....
sicher spürt er das.....aber er kann anders damit umgehen....ihn belastet das nicht so wie mich.
hab ich das gefühl. obwohl er sagt, ihn belastet es auch....
ich hab keine ahnung

ich bin da einfach viel zu schwach...
ich nehme mir immer vor, ich frag nichst mehr persönliches, sag nichts mehr.
aber ich bekomm das einfach nicht hin...

20.09.2017 10:09 • #41


Y
Zitat von kat333:
ich nehme mir immer vor, ich frag nichst mehr persönliches, sag nichts mehr.
aber ich bekomm das einfach nicht hin.


Ich weiß nicht. . ich halte nichts davon, sich selber mit einem derart wichtigen Thema so zurückzunehmen, nur um dem anderen nicht auf den Geist zu gehen. Jedes Paar entwickelt seinen ureigenen Kommunikationsstil, manche reden auch gar nicht über zwischenmenschliche Themen miteinander, solange es für beide Partner passt, ist es prima.

Wenn es kommunikationstechnisch nicht passt, kannst du den Rest vergessen, meine Erfahrung.

Man eiert rum und macht sich was vor, freut sich über kleine kommunikative Highlights .
Dabei ist Miteinander Reden das normalste der Welt, erst recht in einer Beziehung (in der beiden reden möchten).
Ansonsten kannst du auch Single bleiben.

Der nächste Schritt wäre, dass du resignierst und nicht mehr auf ihn zugehst und ihr gleichgültig miteinander umgeht.

Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube. vielleicht solle es einfach nicht sein mit euch? Eine Partnerschaft soll doch Kraft geben, und keinesfalls Kraft rauben, weil man sich -für den anderen- verbiegen muss.


Zitat:
. Vieles ist bei uns schon schiefgelaufen, gemeine Dinge wurden gesagt. Entschuldigungen kamen von ihm so gut wie nie. das sitzt alles bei mir.



Oh je, mir tut das leid für dich, dein Freund ist scheinbar nicht nur kommunikationsscheu,
sondern auch oder vor allem konfliktunfähig.

20.09.2017 10:20 • #42


K
@selbstliebe. danke für deine Zeit und Antworten.
ich weiß, dass du recht hast.

dennoch möchte ich uns eine Chance geben. wir haben schon so viel zusammen geschafft,
ich kann das noch nicht aufgeben, ohne nicht alles versucht zu haben. ich hänge da dran.
ich liebe ihn.

ach, ich weiß auch nicht. .ich weiß einfach nicht mehr weiter.
es kann doch nicht so schwer sein, miteinander zu reden. wenns einem doch wichtig ist.
das geht einfach nicht in meinen kopf.

was kann ich denn tun um ihm da zu helfen was kritikunfähigkeit,konfliktunfähigkeit und
kommunikationsunfähigkeit angeht?

20.09.2017 10:39 • #43


Y
Wie wäre es mit einem Brief?
Dass du Angst hast, die Beziehung könnte scheitern, wenn ihr keinen Kommunikations Weg findet. Vielleicht ahnt er deine Verzweiflung gar nicht?

20.09.2017 10:56 • #44


K
doch, er weiß wie verzweifelt ich bin....wie sehr mich das mitnimmt....

letztens meinte er zu mir, dass er glaubt es wäre besser für mich wenn wir uns trennen....
er das zwar nicht möchte....aber das halt denkt....

einen Brief schreiben?
an sich keine schlechte Idee....
glaube aber, das findet er lächerlich....

mir geht's heute überhaupt nicht gut....sitze im Büro und kämpfe mit den tränen...
warum bin ich nur so schwach.....

20.09.2017 11:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag