16

Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

K
Hallo Welt,

bin schon lange hier dabei, schau immer mal wieder rein, lese immer mal wieder mit. Was mir sehr hilft, was
mich auch manchmal beruhigt.

Eigentlich sollte ich glücklich und zufrieden sein, ich hatte das Glück, mit 40 endlich meiner großen Liebe zu
begegnen, die Umstände waren nicht leicht, für mich am Anfang aussichtslos. Trotzdem haben wir es geschafft,
zusammenzubleiben. Seit zwei Jahren sind wir zusammen, seit einem halben Jahr ca. wohnen wir zusammen.

Kennengelernt haben wir uns online, haben uns gleich miteinander wohlgefühlt und unser erstes Treffen hat
eingeschlagen wie eine Bombe. Ich wusste gleich, der ist es.....den möchte ich gerne haben. Für immer.

Unsere Beziehung ist nicht leicht. Für mich nicht und für ihn sicher auch nicht. Wir können nicht miteinander reden,
was vieles schwierig macht, oft Missverständnisse aufkommen. Er kann nicht reden, wird oft wütend und gemein dann.
Ich fühle mich dann einfach nur klein und dumm. Und es tut weh. Jedes Mal nehme ich mir vor, ich sage nichts mehr,
frage nichts mehr.....aber es lässt mir keine Ruhe....ich möchte doch nur klären und einen Weg für uns finden, einen
besseren, einen, den wir miteinander gehen können. Und verzweifel so langsam. Ich bin unruhig, kann mich auf
nichts konzentrieren, schlafe schlecht, esse nichts.....alles andere ist mir momentan egal....ich hänge einfach nur so durch.

Meine Gefühle und meine Gedanken rauben mir noch den Verstand, bringen mich noch um.

Ich brauche Hilfe, Ratschläge, Tipps....bin für alles dankbar. Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und auch
einfach nur froh wie ich, wenn er jemanden zum Austauschen oder Reden hat.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich ersticke an dem, was ich nicht sagen kann....nicht sagen darf/sollte.

Vielleicht weiß auch jemand, wie man aus sowas rauskommt. Wie man lernen kann, besser damit umzugehen.
Ruhig bleiben kann, sowas in der Art.

Bin jedenfalls für alles dankbar.
Ich weiß, es sind nicht viele Infos, aber ich bekomme es jetzt grade nicht besser hin....vielleicht fällt es mir leichter, Fragen zu beantworten. Bin sehr unkonzentriert gerade, musste es aber einfach mal loswerden.....mir geht es einfach nicht mehr gut.

Danke

21.03.2017 09:04 • #1


minimine
Ich kenne diese Situation nur zu gut.

Versuch doch mal ihn kurze Briefe zu schreiben. Als du das sagtest/machtest hat mich das sehr verletzt weil...

Evtl. bekommt er so ein anderes Verständnis für dich. Vergiss dich aber nicht bei der ganzen Angelegenheit. Du musst dir selbst am nähsten sein.

21.03.2017 09:36 • #2


A


Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

x 3


K
Hallo @minimine.....vielen Dank für deine Antwort.

leider glaube ich aber, dass er das komplett lächerlich finden würde.
Egal ob ich was anspreche, frage oder sage.....er kann damit nicht umgehen.
Als wir noch nicht zusammen wohnten, und uns mal einen Tag nicht sahen, haben wir wenigstens
noch über whatsapp geschrieben....da kam dann auch öfter mal was persönliches, was liebes....oder mal eine
Entschuldigung oder so....aber seit wir zusammen leben, kommt da halt nichts mehr. Das fehlt mir.

Wir können über alles mögliche, unbefangene reden....aber nicht über uns....
Spreche ich ein Problem an, fühlt er sich angegriffen. Egal, wie ich es formuliere, er sieht es als Vorwurf.
Wenn ich nichts sage, und er merkt aber, dass ich was habe....ist er auch irgendwie beleidigt.
Frage ich was, bekomm ich ganz oft keine Antwort, frage ich nichts, heißt es, mich interessiert ja nichts....

Ich scheine wirklich alles falsch zu machen.....das nagt an mir

21.03.2017 09:46 • #3


minimine
Es geht nicht darum was er davon hält oder wie er es finden würde. Was du für gut und richtig hälst zählt. Wenn das ein Weg ist mit ihm zu kommunizieren, dann gehe ihn. Versuche es. So hast du alles getan.

Nichts ist schlimmer als schweigen. Wer schweigt hat innerlich schon gekündigt.

Suche dir Fehler nicht nur bei dir. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Ändern kannst du nur dich, nicht ihn!

21.03.2017 09:53 • #4


Sway82
Ist für ihn denn alles gut in der Beziehung? Merkt er, dass dich das sehr belastet? Gibt es etwas, dass er sich anders wünscht? Kann er das überhaupt kommunizieren?
Ich finde Transparenz und Kommunikation wichtige Grundpfeiler in einer gesunden Beziehung.
Das fehlt euch leider komplett.
Alleine kannst du daran nichts ändern. Eine Paartherapie um eine bessere Kommunikation zu erlernen wird er sicher nicht wollen.
Schwierig.

21.03.2017 10:01 • x 1 #5


L
Niemals mit du du du schreiben. du hast mich verletzt...du hast das und das getan..usw.
Nimm die Ich Perspektive. Du sprichst für dich und greifst garniemanden an.
Oder sieh das Wir.
Und der Ton macht die Musik.

Mein Tipp an ihn: Wenn du ihm was sagst, er soll es sacken lassen. Nicht gleich darauf reagieren.
Die Erfahrung zeigt, dass vieles besser wird, wenn man es in die richtige Schublade verdaut hat,
als im Affekt direkt darauf zu reagieren.
Und Tipp an dich: Sag es ihm auf eine gute Art. Der Ton macht die Musik.
Hole ihn mit ins Boot und mache die Entscheidungen...Wünsche, Vorstellungen zu einem Wir.
Dass beide reagieren können und keiner sich ohnmächtig vorkommt.
Anti-Reaktionen entstehen oft aus dem Gefühl der Ohnmacht. Ich habe nichts mehr zu entscheiden, man nimmt mir mein Leben weg, ich fühle mich eingeengt. Daher..die gute Art.
Und ihm auch die Chance geben, Dinge mitzuentscheiden oder auch von selbst auf dich zuzukommen.
Auch wenn das dauert. Geduld ist eine Tugend.

21.03.2017 10:03 • x 2 #6


K
@lordchandos.....danke....

Das tue ich....ich spreche in der ich bzw. wir form....vermeide du....
ich sage auch, ich habe das gefühl.....oder für mich sieht das und das so aus....
er fühlt sich trotzdem angegriffen, sieht alles nur als Vorhaltung....egal wie ich es formuliere...
vielleicht auch seine Art, schnell aus dem Gespräch zu kommen, da ich ja wieder was falsch gemacht habe....

Ich versuche es wirklich auf die gute Art. Ich versuche auch, geduldig zu sein....abzuwarten. Ganz viel schluck ich
einfach runter, aber ich habe das Gefühl, es zerreisst mich....

Ich enge ihn nicht ein, er darf alles für sich entscheiden....ich bin nicht bestimmend oder so....ganz und gar nicht...

Er kommt nicht auf mich zu....nicht wirklich jedenfalls

21.03.2017 10:15 • #7


L
Dann sag nichts mehr.
Sei für dich. Dann unternimm aber auch Dinge, ohne abzusprechen, bzw. 3mal zu betteln
oder nachzufragen. Dinge für dich.
Dann muss er gefordert werden. Wenn er dann nicht auf dich zukommt,
und dich respektiert und mit dir reden will, dann wird das nichts mehr.

Natürlich wird er giften, wenn du weniger sagst. Oder dir das vorhalten.
Aber das musst du dann aushalten. Diese Phase.
Nicht provozieren lassen. Er will dann nur, dass du einknickst und es wieder den gewohnten Gang weitergeht.
Bestimmt freundlich nichts mehr ansprechen und dein Ding machen.
Lass ihn retour verhungern. Und wenn er damit klarkommt und er es dann irgendwann müde wird,
dir vorzuhalten, dass von dir gerade nichts kommt und du aber nichts dagegen sagst und dich auch nicht
provozieren lässt, wird es interessant. Dann kommt ihr dann an den Kern.
Hire or fire.

21.03.2017 10:19 • x 1 #8


Y
Worum drehen sich denn die Gespräche, die so schwierig für dich verlaufen?
Ist es die Bewältigung des gemeinsamen Haushalts? Wer macht was, wann , warum etc.
Oder mehr das grundsätzliche Miteinander, Mitteilen von Wünschen, Bedürfnissen .....

Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Paar zusammenzieht, die Karten zur Beziehungsgestaltung noch einmal ganz neu gemischt werden und man zusammen einen Lebens-Weg finden muss, der für beide tragfähig ist.....nicht selten scheitern hieran Paare in ganz kurzer Zeit.
Hauptursache sind Kommunikationsstörungen, weil einer (oder beide) nicht gelernt hat/ haben lösungsorientiert Konflikte zu bearbeiten, sondern sich immer nur angegriffen fühlt. Wenn dein Freund bereit wäre, daran zu arbeiten, könntet ihr Redezeiten verabreden: ihr setzt euch zusammen und jeder darf beispielsweise 5 Minuten erläutern, warum er sich wie (unwohl) fühlt, oder was er toll fand/ findet (sehr wichtig!), der andere darf während dieser Redezeit nicht unterbrechen.

Eine Herausforderung ist dies ganz sicher, denn man muss aushalten, dass der andere vielleicht unschöne Sachen sagt. Aber es trägt zur Entwicklung einer positiven Kommunikation bei....jedes Paar hat seinen eigenen Kommunikationsstil, und scheinbar müsst ihr ihn noch finden, so dass keiner von euch gefrustet ist....

21.03.2017 10:21 • x 1 #9


K
@ LordChandos.....auch das habe ich schon versucht....
er fasst es dann so auf, dass ich nichts für unsere Beziehung tue....er sagt dann immer, von dir kommt ja auch
nichts....du tust ja auch nichts, damit es besser wird....er fragt dann immer, was ich denn tue, um ihm zu zeigen,
dass ich ihn liebe.....ich finde eine menge, oder wenigstens etwas.....er findet es nichts....

Wenn ich mich so zurückziehe, wird das alles nichts mehr. Das kann er überhaupt nicht leiden.
Und ich will das ja auch nicht....ich will ein miteinander....ich will nicht spielen müssen, um etwas besser zu machen...
ich kann nicht etwas tun, was ich selbst nicht leiden kann, und von ihm nicht möchte, verstehst du?

Ich werde aber in nächster zeit mehr auf mich selbst schauen, ich glaube, das habe ich bitter nötig......
aber für mich.....nicht um ihn zu bestrafen oder sowas in der art....

@ die Gespräche drehen sich um uns....um unser verhalten uns gegenüber, um Verletzungen....
um angebliches Desinteresse......ich habe zur zeit auch den verdacht, dass er jemand kennengelernt hat....
irgendwie versucht man sich Dinge auch selbst zu erklären, wenn man keine Antworten bekommt.....keine richtigen
jedenfalls.....er ist immer so ungeduldig....und genervt von mir....schaut mich dann immer richtig böse an....

Haushalt nicht, nein....darüber streite ich nicht....das ist es mir nicht wert....das wäre für mich jetzt auch kein
Problem....in dem Sinne...
Es geht genau um das was du ansprichst....das Miteinander, Wünsche und Bedürfnisse....

Jeder wartet, dass vom Anderen was kommt....kommt nichts, zieht man sich zurück....
ein richtig bescheidener Kreislauf ist das....
und wenn man dann immer noch das Gefühl bekommt, es ist sowieso immer alles falsch....zieht man sich noch
mehr zurück

21.03.2017 11:01 • #10


L
Dann sag ihm das genau so.
Du ziehst dich zurück, weil du auf dich schauen musst.
Zähle ein paar Beispiele auf, bei denen du den Eindruck hast,
dass du viel für die Beziehung getan hast und wenig zurückkam.
Sprich es aus. Und sprich es auch direkt aus, dass dein Zurückziehen
oder auf dich Achten, nicht fehltinterpretiert werden soll und kann.
Nimm ihm schon die Argumente aus dem Mund, die dann vermutlich kommen werden.
Sie werden zwar womöglich dennoch kommen,
aber dann ist es egal - und ihm nicht zu helfen.

Dann hast du alles für dich Mögliche getan. In deinem Rahmen.
Mehr ist auch garnicht drin, weil man ja in einer Partnerschaft und für ein Wir, beide brauch.
Macht einer so garnicht mit, trotz gutem Reden und eigenem Invest, hat es keinen Sinn.

Liebe und Beziehung ist keine Gewinn-Nutzen-Rechnung.
Manche erwarten aber einfach Wunscherfüllung und Einseitigkeit.
Auch Frauen. Sie suchen sich dann auch so einen Partner, dem es total was gibt,
sich zu vergessen und einseitig aufzuopfern.
Jedem das, was er will und brauch.

21.03.2017 11:07 • #11


L
Zitat von kat333:

Jeder wartet, dass vom Anderen was kommt....kommt nichts, zieht man sich zurück....
ein richtig bescheidener Kreislauf ist das....
und wenn man dann immer noch das Gefühl bekommt, es ist sowieso immer alles falsch....zieht man sich noch
mehr zurück


Ihr vertraut euch offensichtlich nicht oder gebt euch nicht das,
was nötig ist, um zu riskieren und sich in einer Beziehung fallen zu lassen.

21.03.2017 11:11 • #12


K
du bringst es sehr gut auf den Punkt.....wir vertrauen uns nicht....
Das ist ein großes Problem bei uns....und mit jedem Gespräch, das nichts bringt....wird alles schlimmer...

Gestern sagte er zu mir, dass er enttäuscht von mir ist.....das hat weh getan....
das ist schlimmer, als Wut zu spüren

21.03.2017 11:19 • #13


Y
Zitat von kat333:
du bringst es sehr gut auf den Punkt.....wir vertrauen uns nicht....
Das ist ein großes Problem bei uns....und mit jedem Gespräch, das nichts bringt....wird alles schlimmer...

Gestern sagte er zu mir, dass er enttäuscht von mir ist.....das hat weh getan....
das ist schlimmer, als Wut zu spüren


Hat er gesagt, was ihn enttäuscht?

21.03.2017 11:20 • #14


K
nicht direkt, nein.....

ich denke mal, in seinen Augen kommt von mir sehr wenig....
was ich halt eben einfach nicht so empfinde.....

er hat gerade eine berufliche Veränderung vor sich....steckt mittendrin...
vielleicht wünscht er sich da mehr Unterstützung....ich weiss es nicht...

ich biete ihm oft Hilfe an....sage ihm, dass ich da bin wenn er mich braucht....
Frage jetzt nicht jeden Tag nach, aber ich glaube, das wertet er dann als Desinteresse meinerseits...

ich würde mir halt aber auch mal wünschen, dass er von sich aus was erzählt, oder mich mal was fragt, um Hilfe
bittet oder so.....ich hab halt so immer das Gefühl, es geht mich nicht wirklich etwas an....

21.03.2017 11:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag