70

Schwer depressiver ex hat eine neue!kämpfen oder lassen

B
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin wahrscheinlich aus dem selben Grund hier wie ihr auch. Mein Freund hat mich nach 9 monatiger Beziehung (vorher 1 1/2 Jahre Freundschaft plus ) verlassen.

Zu unserer Geschichte ( ich versuche es kurz zu machen)

Wir haben uns damals durch einen freund kennengelernt (er35 ich29). Wir fingen an zu schreiben, jeden tag. Es wurde eine gute freundschaft draus. Leider kamen bei mir die Gefühle für ihn aber er War noch nicht über seine ex Freundin hinweg. Ich dachte die Gefühle verschwinden wieder aber dem war nicht so. Wir landeten einen abend im Bett...wir verbrachten Zeit miteinander und es wurde eine Freundschaft plus. Er fIng an eifersüchtig zu werden, wollte wissen was ich mache und tue. Er ist dann im september'15 mit seinen Jungs nach willingen gefahren und er rief mich an nur um mir zu sagen das er mich liebt. Okay dachte ich dann hast du ihn ja soweit...

Man muss dazu sagen das er schwer depressiv ist...er ist dann vom 17.12'15 -17.01'16 in eine reha gefahren um sich dort behandeln zu lassen. Ich bin über Silvester dort hin und wir verbrachten wundervolle Stunden. Beim Abschied haben beide geweint und am 05.02'16 sind wir dann zusammen gekommen.

Es war am Anfang Alles wunderschön. Leider hat er sich Viel von seinem besten Freund beeinflussen lassen was Party machen angeht. Daraufhin wurde ich eifersüchtig und habe ihm ziemlich fiese Sachen unterstellt. Wir haben uns aber immer woder zusammen gerauft. Im September'16 ist er dann für 5 Tage nach Mallorca alleine mit seinen Kumpels geflogen...er hat sich jeden Tag gemeldet und beteuert das er mich liebt. Es war Alles super bis Anfang November. Die erste Trennung von 5 Tagen.
Wir haben zusammen den Geburtstag seines besten Freundes gefeiert.. er hatte getrunken und gestand mir unter Tränen das er mich über alles liebt und wir beide Fehler gemacht haben und uns nichts trennen kann.
Wir kamen wieder zusammen.
Es War perfekt!
Am 11.11 sind wir dann ins grusellabyrinth zusammen gefahren... er hat bei mir geschlafen. Am nächsten Morgen hatten wir S. er sagte er liebt mich. Waren für den abend dann verabredet.
Leider hatten meine Mädels meine Geburtstagsfeier als Überraschung geplant das ich ihm absagen musste.. er sagte kein Problem er vertraut mit und es ist alles super und es soll so bleiben.

Nun gut dachte ich mir dann fährst du mit den Mädels in die Altstadt. Ich habe seit 19 Uhr den ganzen abend nichts mehr von ihm gehört. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl im Bauch so das wir gefahren sind. Ich rief ihn an er ging ran und sagte er ist Zuhause. Mein Bauchgefühl sagte er mir das stimmt nicht. 5 Minuten später kam eine WhatsApp das ich nicht kommen soll er will das nicht Er hat eine andere. Ich konnte das nicht glauben bin sofort dahin wo er war und tatsächlich da War eine andere.

für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
ich habe die typischen Fehler gemacht gefleht gebettelt Alles... er sagte er denkt nach.

Heute vor 2 Wochen war ich bei ihm..ich bin rein hab sofort gefragt liebst du mich? Er sagte ja! Und das sich das mit der neuen erledigt hat.
Wir redeten und redeten. Wir küssten uns auch
Er versprach mir ihr die Wahrheit zu sagen.

Freitag kam dann eine Nachricht das seine Gefühle nicht mehr stark genug wären und beendete es wieder.

Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Wir haben über WhatsApp Kontakt.. er sagte er ist zur Zeit Glücklich wie es ist und esse fühlt sich momentan richtig an mit ihr.
Soweit so gut dachte ich mir.. habe dann gefragt ob Er noch Gefühle für mich hat.. er möchte sich dazu nicht äußern. Er möchte über das was er denkt und fühlt nicht sprechen. Auf die Frage ob er noch ab und an mich denkt kam ein ja! Er möchte auch partou nicht wissen ob ich was mit Männern habe oder nicht...auf die Frage warum kam ich möchte es einfach nicht wissen und Punkt
Heute sagte er auch wieder er äußert sich nicht dazu was seine Gefühle gegenüber mir betreffen.
Zwischendurch kamen paar Eifersuchtsszenen aber im Moment ist er eher kalt...er sagt er weiß nicht wie er sich verhalten soll.

Wir haben soviel zusammen erlebt.. zb Schicksalsschläge...seine Krankheit...

Ich liebe diesen Mann ...

ich weiß nicht ob ich es mit der berühmten kontaktsperre versuchen soll... weil seit der Trennung haben wir eigentlich jeden tag Kontakt..gestern merkte ich jedoch das er genervt von dem Thema ist was uns betrifft.

Kann ein schwer depressiver Mann überhaupt eine intakte Beziehung führen?
Würde eine kontaktsperre ihm vielleicht zeigen das ich ohne ihn kann und er anfängt mich zu vermissen?


Ich bin total ratlos im Moment.

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe und hoffe auf zahlreiche tipps!

15.12.2016 18:04 • #1


N
Guten Abend,

so schwer es dir fällt musst du ihn los lassen. Er weiss momentan nicht was er möchte und kann das selbst auch nicht einordnen. Aktuell scheint ihm die neue Frau aus einem Grund besser zutun. Mit kämpfen und in die Ecke drängen wirst du nichts erreichen. Depresive Menschen sind da sehr sensibel und ziehen sich beim kleinsten Druck sofort zurück.

Generell würde ich dir aber auch abraten, so einen Partner auszusuchen. Du bist in den besten Jahren. Ich bin persönlich nicht der Meinung das es mögich ist, unbeschadet eine intakte Beziehung mit einem depressiven Menschen führen zu können. Diese Menschen sind in einer nicht belastbaren Verfassung, sehr viel bleibt an einem selbst hängen, man macht sich co-abhängig, nicht zu vergessen die dauernden Aufs und Abs der Gefühle.

Depressive Menschen können ihre Gefühle schwer steuern. Heute so und morgen ganz anders, ohne einen Grund und ohne das sie selbst etwas dagegen tun können. Da eine Konstante rein zu bringen ist schwierig.

15.12.2016 18:18 • x 1 #2


A


Schwer depressiver ex hat eine neue!kämpfen oder lassen

x 3


B
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In unserer Beziehung War es oft so das er nicht wusste ob es weiter geht weil er einfach in diesem loch war.

was ich mich frage ist ob die liebe einfach so weg ist?
Ob die neue eine Übergangsfrau ist und ob dieses überhaupt Zukunft haben kann?

Habe mich heute nicht gemeldet und bis jetzt kam auch keine Nachricht von ihm

15.12.2016 18:30 • #3


Sashimi
Zitat:
Leider hatten meine Mädels meine Geburtstagsfeier als Überraschung geplant das ich ihm absagen musste.. er sagte kein Problem er vertraut mit und es ist alles super und es soll so bleiben.


Zitat:
Ich rief ihn an er ging ran und sagte er ist Zuhause. Mein Bauchgefühl sagte er mir das stimmt nicht. 5 Minuten später kam eine WhatsApp das ich nicht kommen soll er will das nicht Er hat eine andere. Ich konnte das nicht glauben bin sofort dahin wo er war und tatsächlich da War eine andere.

Zitat:
Soweit so gut dachte ich mir.. habe dann gefragt ob Er noch Gefühle für mich hat.. er möchte sich dazu nicht äußern. Er möchte über das was er denkt und fühlt nicht sprechen. Auf die Frage ob er noch ab und an mich denkt kam ein ja! Er möchte auch partou nicht wissen ob ich was mit Männern habe oder nicht...auf die Frage warum kam ich möchte es einfach nicht wissen und Punkt
Heute sagte er auch wieder er äußert sich nicht dazu was seine Gefühle gegenüber mir betreffen.

Eindeutig manipulativ. Er hat ja letztendlich eine Entscheidung getroffen, oder verkauft sie Dir als solche. Den kleinsten gemeinsamen Nenner, gemeinsame Gefühle, lehnt er ab. Damit ist eine Beziehung obsolet, weil er eher Bestätigung sucht als eine Konfliktlösung.

Richtig ist, dass in einer depressiven Phase so ein Verhalten eine Option sein kann. Andersherum muss man auch berücksichtigen, dass grundsätzliche, negative Aspekte mit rein spielen können. Was ich aus Deiner Schilderung herauslese ist fehlendes Vertrauen und einen manipulativen Charakter seinerseits.

Er hat Dir nicht vertraut und wollte Dir ein auswischen. Ich vermute mal der Besuch war eine gute Freundin, die er instrumentalisiert hat um Dich zu kränken. Er wusste Du neigst dazu ihn zu besuchen.

15.12.2016 18:39 • x 1 #4


B
Leider Gottes War es keine Freundin.
sie ist die neue. Die beiden sind zwar laut meines Wissens noch nicht zusammen da er wohl im Moment keine Beziehung möchte.

Vertrauen seinerseits War immer sehr schwer, das stimmt. Er hat mangelndes selbstbewusstsein

Warum kann er nicht einfach sagen das er keine Gefühle für mich mehr hat? Das wäre doch soviel einfacher.

15.12.2016 18:44 • #5


N
Das wird auch immer so sein das er in das Loch fällt. Und jedes Mal musst du aufs neue Kraft aufwenden und kämpfen. Das ist kein Leben. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Man wird immer in der Angst leben das der Partner bei Stress wieder in ein Loch fällt. Man wird jeden Stress abweisen, sich um alles kümmern alles abnehmen wollen nur damit die Gefühle nicht plötzlich wieder verschwinden. Das ist keine Basis für eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe.

15.12.2016 18:45 • x 2 #6


Sashimi
Zitat von Bella0711:
Leider Gottes War es keine Freundin.
sie ist die neue. Die beiden sind zwar laut meines Wissens noch nicht zusammen da er wohl im Moment keine Beziehung möchte.

Vertrauen seinerseits War immer sehr schwer, das stimmt. Er hat mangelndes selbstbewusstsein

Warum kann er nicht einfach sagen das er keine Gefühle für mich mehr hat? Das wäre doch soviel einfacher.


Für Dich wäre es einfacher. Depressive Menschen zelebrieren solche Situationen. Entweder sich gegenüber, oder ihrem Partner. Ob sie nun eine Freundin war, oder eine zukünftige, die er ablehnt (Wobei da schon die Logik hinkt) ist unwichtig. Dieser Mensch schießt 1000x mehr aus einem Verdacht heraus gegen Dich, als es ein gesunder täte. Ziehst Du Dich jetzt zurück und akzeptierst seine Entscheidungen, knickt sein Kartenhaus schnell ein. Bis zum nächsten Eklat, den er wieder heraufbeschwört.

Du musst an dem Ende festhalten.

15.12.2016 18:48 • x 1 #7


B
@Nostraventjo

Also glaubst du das es mit der neuen eigentlich auch keine Zukunft haben wird ? Er weiß genau wie er einen um den Finger wickeln kann... er weiß welche Worte er wählen muss. Er hatte ja diese reha gemacht und danach ist er leider ins alte Muster gefallen


@Sashimi

Das heißt ich solle die Kontaktsperre konsequent durchziehen? Das er merkt das ich wirklich weg bin ? Ich bin das erste mal in dieser Situation und total unbeholfen

15.12.2016 18:54 • #8


N
Er scheint ja ausser den Depressionen auch recht manipulatv zu sein. Sowas kann man nicht ändern denke ich.

Aber was spielt es für eine Rolle wie es mit der neuen sein wird? Von dem Gedanken musst du weg kommen.

Ich möchte dir nur sagen das man sehr schlecht eine Beziehung mit einem langfristig schwer depressiven Menschen führen kann und sich dabei selbst sehr kaputt macht. Und ich würde jedem davon abraten mit so einer Person eine Beziehung führen zu wollen. Der Kampf lohnt oft nicht.

15.12.2016 18:57 • x 1 #9


Sashimi
Zitat von Bella0711:
@Sashimi

Das heißt ich solle die Kontaktsperre konsequent durchziehen? Das er merkt das ich wirklich weg bin ? Ich bin das erste mal in dieser Situation und total unbeholfen


Die Trennung durchziehen. Er hat Dich mit seiner Entscheidung und dem handeln Dir gegenüber klar positioniert. Ob er nun mit dieser neuen Person eine Beziehung will ist unwichtig. Er hat sich klar gegen Dich entschieden. Da kann er noch so geheimnisvoll um seine Gefühle tun. Du musst da jetzt den Schlussstrich durchziehen.

15.12.2016 19:01 • x 4 #10


B
Das tut alles noch so weh.

Warum sagte er vor 2 Wochen noch das er mich liebt aber sein Kopf eine Blockade hat? Das er mit der anderen nicht schlafen konnte weil er mich im Kopf hatte? Warum redet er nicht klipp und klar?


Habe ihm gestern gesagt das es mir gut geht und keiner gesagt hat das ich ihn zurück haben will (ich wollte ihn was in die irre führen) seine Antwort war achso sag das doch.
Genauso sagt er keiner weiß was in ihm vorgeht, stimmt ja auch. Aber er redet ja nicht

15.12.2016 19:11 • #11


N
Auf die ganzen Warums und Wiesos hat niemand eine Antwort. Was in so einem Menschen vorgeht ist kaum bis garnicht erklärbar. Damit verschwendest du nur Zeit.

Schau, das du von ihm los kommst, du bist nur ein Spielzeug für Ihn. Für mich klingt es fast ein wenig nach Borderline, diese Menschen spielen mit ihren Partnern wie es ihnen gefällt, wechseln ständig die Gefühle und Launen.. das ist für einen gesunden Menschen kaum zu ertragen.

Such dir einen anständigen Mann bei dem du dich auch mal anlehnen und schwach sein kannst ohne Angst haben zu müssen das er in die nächste Depression rutscht.

15.12.2016 19:19 • x 1 #12


B
Ich werde die kontaktsperre konsequent durchziehen, in erster Linie für mich um wirklich weg zu kommen von ihm.

Erfahrungsgemäß kommen die meisten ex Freunde doch wieder an wenn man abgeschlossen hat und man selbst will ihn nicht mehr oder ?

15.12.2016 19:32 • #13


N
Es ist doch egal ob er wieder ankommt.
Mein Ex kam auch wieder an, nach 3 Jahren.. da hatte ich aber schon eine Familie gegründet.

Aber das ist nicht wichtig. Du solltest jetzt an dich und deine Zukunft denken und tun was dir gut tut.

Irgendwann wirst du froh sein das du von ihm los gekommen bist. Das ist nämlich ein Teufelskreis und oft wirklich ein Horror. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

15.12.2016 19:35 • x 1 #14


B
Ich fühle mich einfach total gedemütigt.
Er sagt mir paar Stunden vorher das alles Super ist und er mich liebt und in Wirklichkeit schreibt er schon mit der anderen und trifft sich am selben Abend mit ihr. Es ist so unbegreiflich

15.12.2016 19:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag