14

Schwiegermutter will ihren Sohn nicht verlieren

P
Hallo ihr Lieben!

Mein Partner und ich haben ein Recht stressvolles und einnehmendes Problem.. Ich hoffe ich finde hier antworten was wir tun können um das ganze zu bessern..

Also! Mein Partner und ich haben vor 2 Monaten beschlossen zusammen zu ziehen. Ich habe mich immer sehr gut mit seinen Eltern verstanden. Nachdem wir unseren Eltern offenbart haben das wir ein gemeinsames Leben aufbauen möchten, hat sich das Verhalten seiner Mutter mir und auch letztendlich ihm gegenüber drastisch verändert. Es ist so weit gekommen das wir uns kurzzeitig getrennt haben aus Verzweiflung und überforderung.. Wir haben uns wieder gefangen und haben gesagt das wir unsere Beziehung nicht wegen einer dritten Partei aufs Eis legen können.

Nun zu dem vorgefallenem:
Wir haben im allgemeinen recht viel Stress da wir unsere Wohnung komplett renovieren müssen bevor wir einziehen können. Das nimmt dementsprechend neben dem normalen Alltagsstress nochmal zusätzlich viel Zeit ein. Nun fing seine Mama damit an meinen Partner unter Druck zu setzen. Sie hat ihm ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass er wegen mir seine Familie vernachlässigen würde und sich nicht mehr um sie als seine Mutter scheren würde. ( ist natürlich Blödsinn! Wir haben einfach kurzzeitig viel zu tun wenn es vorbei ist haben wir auch wieder für alles und jeden mehr zeit) Er streitet sich dadurch oft mit ihr. Nun ist es so das sie mir die schuld an allem gibt. Ich bin schuld daran das Ihr Sohn ein neues Leben aufbauen möchte und sie verlässt. Ich habe die gute Mutter-Sohn Beziehung zerstört und kaputt gemacht, weil mein Freund wegen mir ja die ganze Familie verlässt ( er zieht nur 20min fahrt weg). Seine restliche Familie mag mich auch nicht mehr da sie Lügengeschichten erzählt hat über mich und ihn. Einiges konnten wir aus der Welt schaffen so das sich das relativ beruhigt hat aber es ist trotzdem sehr unangenehm. Wir haben auch wegen der Renovierung so oft versucht sie mit einzubeziehen. Ob sie mit möchte Möbel aussuchen und ähnliches. Aber sie hat immer gesagt das wir alleine zu sehen sollen. Heute ist es dann komplett eskaliert als mein Partner ihr gesagt hat das wir weiterhin unsere Zukunft aufbauen werden, ich seine Freundin bin und er sich wünschen würde das sie als seine Mama ihn unterstützt und nicht die Beziehung sabotiert. Daraufhin hat sie mir Hausverbot erteilt und uns gesagt das sie mit uns durch ist und ich nie wieder dahin kommen brauch. Ich war die ganzen letzten Wochen bereit mit ihr ein Gespräch zu führen, um Probleme aus der Welt zu schaffen und Kompromisse zu finden damit mein Partner es leichter hat.

Ich habe wirklich nie irgendwas zu seiner Mama gesagt oder sie in irgendeiner Form angegriffen. War immer nett und freundlich da wir uns bis dato ja auch sehr gut verstanden hatten. Das alles wurde erst so schlimm als wir unseren zusammenzug offenbarten. Ich vermute sie hat starke Verlustängste. Er ist das einzige Kind, er zieht das erstemal von zu Hause weg, ich bin diejenige die es am anfang der Beziehung geschafft hat ihn in den Hintern zu treten das er sich eine neue Arbeitsstelle sucht und nicht faul rumsitzt und nicht sie als Mutter, sie ist obendrauf in den Wechseljahren, die Ehe läuft nicht so und auf der Arbeit hat sie auch Stress. Ich finde auch das sie alles recht der Welt hat gestresst zu sein oder auch schlecht drauf aber das an uns auszulassen und vorallem zu versuchen einen Keil zwischen uns zu treiben ist absolut nicht ok. In meinen Augen sehr lächerlichen und dummes Verhalten.

Nach heute werde ich mich erstmal noch mehr zurückziehen und nichts mehr versuchen. Allerdings hängt das ganze natürlich zwischen uns in der Luft und mein Partner weiß nicht mehr was er tun soll.. Vielleicht habt ihr ja einen Rat was man noch machen könnte um der Mama mal zu zeigen das sie maßlos übertreibt und ich ihr nicht den Sohn wegnehme.
Ich entschuldige mich für den elendig langen Text, all die Fehler und hoffentlich nicht vorkommenden Doppelinfos

Einen schönen Abend noch

11.04.2017 21:17 • x 2 #1


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Oha, ich habe drei Kinder, und zu keinem wäre mir das eingefallen

OmG

Nun, die Frage ist, wie leidensfähig ist sie. Und ja, eigentlich müsste sie sich hier anmelden. Das Problem hat ja dein Mann, weil egal ob du es bist, oder eine andere, das Problem schleicht ihm immer hinterher.

Was hilft? Wie sehr hängt er an sie? Was sagt der Vater zu der ganzen Sache? Lebt er noch oder spielt ein Vater von deinem Partner keine Rolle?

Dein Freund kann nicht zweigleisig fahren, er muss ich positionieren und es aushalten. Eine Mutter kehrt nie ganz den Rücken zu ihrem Sohn. Es dauert, Monate, oder zwei drei Jahre. Aber sie kommt auf euch zurück. Bestimmt. Die Frage ist also, wie viel Rückrad hat dein Freund?

Kann er auch sagen, bis hier her und nicht weiter und auch die Konsequenzen aufzeigen. Das ist der einzige Weg, sie vom Klammern abzuhalten. Er soll doch mal fragen, wer ihre Wohung früher eingerichtet hat. Auch ihre Schwiegermutter? Sie meint es gut. Aber gut gemeint, war hier definitv nicht gut getan.

11.04.2017 21:49 • x 1 #2


A


Schwiegermutter will ihren Sohn nicht verlieren

x 3


P
Was hilft? Wie sehr hängt er an sie? Was sagt der Vater zu der ganzen Sache? Lebt er noch oder spielt ein Vater von deinem Partner keine Rolle?[quote][/quote]

Danke erstmal für die zügige Antwort
1. Sie verhält sich ihm jedesmal nur dann normal wenn er zu hause ist und nicht mit mir unterwegs ist. 2. Er liebt seine Mutter natürlich. Und nachdem wir uns schon getrennt haben für die paar Tage hat er auch eingesehen das er seiner Mutter entgegen treten muss und mehr zu mir und unserer Beziehung stehen muss. Dadurch ist das ganze heute dann ja endgültig eskaliert.. Er sagt er möchte es aber weiter durchziehen, weil in mir und unserer Beziehung die Zukunft sieht und nicht bei Mutti auf dem Schoß. 3. Sein Vater hat nicht den leisesten Schimmer was abgeht.. Er hält sich so ziemlich raus. Allerdings informiert er sich auch gar nicht und gibt seiner Frau nach dem Ja und Amen- lass mich in Frieden-Prinzip immer recht u d hört seinem Sohn nichtmal zu..

11.04.2017 22:05 • x 1 #3


Sabine
Okay, diese Art von Mann kenne ich auch.

Die Mutter hat das Zeptar in der Hand. Sie regiert die Familie. Wer nicht passt, was nicht passt, entscheidet sie und nur sie.

Gut, wenn ihr nur einer so halb sagen kann, was da nicht richtig läuft, dann tut es mir leid für dich.

Wenn ihr Keiner wirklich entgegentreten kann, sieht es für euer gemeinsames Leben nicht wirklich gut aus.

Es wird immer wieder eskalieren. Es wird noch dramatischer, wenn du einmal ein Kind haben solltest. Ich möchte da wirklich nicht in deiner Haut stecken, kleine Maus

Ob er es wirklich so schaft, dein Freund? Gibt es nähre Verwandte, also Tante, Onkel usw.?

11.04.2017 22:10 • x 1 #4


P
@machiennelilly
Ja gibt es! Er hat auch nächste Woche mal ein Date mit seiner Oma die gerne seine Seite hören möchte. Sie hat ihm schon gesagt das sie sich nicht vorstellen kann das alles so stimmt was ihre Tochter über ihren Sohn und mich erzählt. Andere Verwandte sind halt desinteressiert haben jetzt beschlossen das ich schlecht bin und das wars

Die Familie in sich lügt sich selber viel in die Tasche wie toll sie doch alle wären und was für ein guter Zusammenhalt.. Aber das ist mehr Schein als sein und keiner möchte es zugeben. Ausser meinem Partner. Er tritt ihr ja jetzt entgegen und sagte ich zitiere Schatz ich möchte diese Zukunft mit dir und dafür muss ich hier zu Hause alles aufs Spiel setzen. Ich brauche dich denn wenn ich hier aufräumen, weil meine Mutter mich dann vor die Tür setzt.
Ich habe ihm auch gesagt das ich gerne alles in meiner Macht stehende tue um ihm den Stress zu erleichtern. Denn damit sich was ändert muss er wirklich erst von zu Hause weg... Danach kommt sie nämlich nicht mehr drumherum früher oder später zu akzeptieren das Ihr Welpe erwachsen geworden ist und nun sein eigenes Leben lebt..

11.04.2017 22:21 • x 1 #5


Sabine
Okay, gut, dann lasse uns an seinem Selbstbewußtsein arbeiten. Also, eigentlich meine ich damit, weil er das Problem hat, dass er sich auch anmelden sollte.

Aber mal sehen?

Was verbindet er mit aufräumen wollen? Was verspricht er sich davon? Wie meint er es angehen zu können? Und meinst du, dass du es wirklich leisten kannst ihm den Rücken so zu stärken.

Was meist eine Wahl von jungen Männern und Frauen ist.

Mann sucht Partnerin, wie Mutter.

Frau sucht Parter, wie Vater.

jep, dass wirft jetzt Fragen auf, ne

11.04.2017 22:27 • x 1 #6


P
Er meint mit aufräumen, dass er er seiner Mama klar macht das sie nicht zu entscheiden hat mit wem er sein Leben verbringt und mit wem er glücklich ist und wem nicht. Sie muss verstehen das ihre Taten Konsequenzen haben und sie nicht nach belieben alle Menschen Rumschubsen und Formen kann. Wenn Sie bedenken hat ist das völlig und Ordnung, diese darf sie auch gerne äußern. Aber mit allen Mitteln und Möglichkeiten zu versuchen einen Keil zwischen uns zu schieben geht einfach nicht. Und er selber weiß das er ihr entgegentreten muss, da er sonst niemals da weg kommt. Und er ist auch dabei und möchte das durchziehen. Und ja ich kann es mir leisten ihn zu unterstützen und für ihn da zu sein und wenn seine Mama dann irgendwann wieder zur Vernunft gekommen ist und eingesehen hat das sie nie die einzige Frau in seinem Leben sein wird, dann wird sich das auch alles beruhigen. Sie brauch einfach einen schubsen in die richtige Richtung und es wird dauern aber am Ende wird es so kommen. Ich frage mich nur was ich tun könnte um ihr durch Kleinigkeiten Volt schonmal diese sorgen von den Schultern zu nehmen und zu zeigen das es gar nicht so schlimm ist das Ihr Sohn anfängt seine eigene Familie aufzubauen..

12.04.2017 10:33 • x 1 #7


Sabine
Zitat von Primrose0711:
Ich frage mich nur was ich tun könnte um ihr durch Kleinigkeiten Volt schonmal diese sorgen von den Schultern zu nehmen und zu zeigen das es gar nicht so schlimm ist das Ihr Sohn anfängt seine eigene Familie aufzubauen..


nichts, denn darauf muss sie alleine kommen weil, so wie du es beschrieben hast, hat sie rundherrum Probleme. Warum wohl? Wie wird es weiter potenzieren, auf Arbeit und zu hause.

Sie sucht sich ihre Ventile für ihre eigene Unzufriedenheit. Das sie das eigentliche Problem mit sich selbst hat, wird ihr erst ersichtlich, wenn sie merkt, dass gar nichts mehr rundherum funktioniert.

Alles andere ist gut gemeint, aber nicht gut getan. ... MEINE MEINUNG

@Doing ? @minimine ? @Balance ?

12.04.2017 11:13 • x 2 #8


minimine
Uuui eine Helikoptermom ^^ Sry.

Ich habe ähnliches hinter mir. Ich war auch der Feind der Mutter.

Du kannst da gar nichts machen. Das ist nen Ding zwischen ihr und ihrem Sohn. Die anderen Baustellen die sie hat sollten bei ihr bleiben. Dein Partner muss das mit der Mutter klären. Im ruhigen. Mehrere Gesrpäche führen. An deiner Stelle würde ich mich komplett raushalten. Du kannst nur versuchen deinen Partner emotional aufzufangen.

12.04.2017 15:30 • x 2 #9


Sway82
Ich sehe das wie minimine.
Sonst gerätst du doch auch immer wieder zwischen die Fronten und da gehörst du nicht hin.
Es ist in der Tat seine Baustelle. Und leider auch seine Aufgabe da für Ordnung zu sorgen. Das scheint er ja zu tun.
Halte dich zurück und stärke ihm den Rücken. Aber misch dich nicht ein.

12.04.2017 15:47 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag