6

Seine Worte passen nicht zu seinen Taten

L
Meine therapeutin sagt man soll sich selbst als mensch in den mittelpunkt stellen und sich nicht von den schwächen eines mannes fertig machen lassen. Wenn einer so ein verhalten an den tag legt ist das nichts anderes als schwäche. Kannst meine erfahrung im forum unter kennt sich da bitte jemand aus? Nachlesen wär zu lange jetzt wieder alles zu schreiben. Bei mir ist es jetzt 2 monate her es geht mir immer noch nicht gut aber ich merke jede woche einen kleinen fortschritt allerdings gibt es bei mir null ko ntakt mehr weder telefon mail noch sonst irgendwas. Ich hab ihn wirklich komplett gelöscht aus meinem leben. Neue handynummer alles...Ich glaub das wär für dich auch wichtig sonst kannst du nie abschließen. Du musst für dich selbst den entschluss fassen was du willst und klare linie fahren sonst macht dich das noch fertig! Ich hab ganz lange gekämpft mit mir selber und es war auch ein hin und her und im nachhinein gesehen muss ich sagen hätte ich doch früher stop gesagt das hätte mir den ganzen mist erspart. Kopf hoch ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen...

17.06.2016 22:18 • x 1 #16


V
Ich habe haar genau das selbe Problem, wie du. Ob eine andere im Spiel ist weiß ich nicht, kann es nur vermuten. Ich möchte mich auch lösen, weil ich weiß, dass er sich alle Möglichkeiten offen hält und DAS kann keine aufrichtige und ehrliche Liebe sein. Am besten ist es wirklich den Kontakt komplett abzubrechen und diesen Mann aus seinem Leben zu schmeißen. Ich bin jedoch schwanger von ihm und stehe nun kurz vor der Geburt. Ich weiß nicht, wie ich mich lösen soll, wenn wir doch immer wieder in Kontakt treten...

17.06.2016 22:43 • #17


A


Seine Worte passen nicht zu seinen Taten

x 3


G
Lisa, ich habe mir deine Situation durchgelesen. Das ist ja wahnsinnig, was du durch machen musstest.
Du bist nun weit gekommen und auf dem besten Weg der Besserung. Ich wünschte mir, ich wäre auch so weit.

Ich habe nur das Gefühl, dass dieser Mann ein Magnet für mich ist. Ich lasse mich magisch von ihm anziehen. Und doch, möchte ich mich von ihm weg stoßen, weil ich weiß, dass er ein unehrlicher Mensch ist. Es ist so schwierig... Er ist geschickt in dem, was er mit mir tut. Er rennt mir regelrecht hinterher... Und manchmal habe ich das Gefühl, wir ziehen uns beide an!
Ich habe oft überlegt meine Nummern zu wechseln. Aber ich bekomm diesen Schritt nicht hin.
Manchmal habe ich das Gefühl, als wollte ich noch mehr wissen... Wissen, warum er mir das antut. Als möchte ich mir noch weiter weh tun. Oder wissen, ob er es nicht doch irgendwann ernst mit mir meint. Gefühle kann man doch nicht einfach vorspielen...
Dennoch verstehe ich mich selbst nicht mehr - ich drehe mich im Kreis.

Vivilein, wie meinst du das, dass sich dein Partner alle Möglichkeiten offen hält?
Ich kenne das drum herum nicht.
Es ist schwierig den Kontakt abzubrechen, wenn ihr doch nun miteinander durch das Kind verbunden seid.

19.06.2016 03:36 • #18


L
Hallo glitter. Ich versteh dich total dass du auf der suche nach der wahrheit bist aber die wirst du bei diesem unehrlichen menschen nicht finden stattdessen tust du dir wie du selbst gesagt hast immer mehr weh. Er hat die andere frau sicherlich auf die gleiche art und weise um den finger gewickelt. Es ist unfair aber ich glaube es gibt so männer die es so probieren und eine bleibt dann schon übrig. Mein ex hat mir auch unter tränen seine liebe beteuert und parallel dazu ist die andere in meinem bett gelegen. Ich frage mich auch wie das möglich sein kann jemanden sowas vorzuspielen aber je mehr ich drüber nachdenke desto wirrer bin ich. Ich möchte auch nicht in der lage des mannes stecken irgendwann holt einen dieses lügenchaos ein. Ich für mich bin stolz dass ich es im leben nicht notwendig habe zu lügen und schwindeln das solltest du auch sein. Außerdem musst du dir vorstellen dass dein leben bevor du ihm begegnet bist sicher auch gut war oder? Sieh mal auch wenn ihr wieder zusammenkommen würdet-dies3 geschichte würde doch immer zwischen euch stehen oder? Vielleicht ist es also besser einen sauberen schnitt zu machen und es tut dann einmal 3 monate sehr weh oder du verplemperst einige jahre indem du etwas nachläufst was es nicht gibt?

19.06.2016 17:36 • x 1 #19


G
Ich weiß, dass du recht hast.
Ich habe es schon öfter geschafft ihn ein paar Tage zu ignorieren. Aber nie schaffe ich es ihn komplett aus meinem Leben zu streichen.
Ich befinde mich in einem Teufelskreis.
Soeben habe ich etwas über Hörigkeit gelesen und ich denke leider, dass es auf mich zutrifft... So einleuchtend es auch klingt ... Ich schaffe es nicht.
Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Mann noch erwarte. Doch trotzdem weiche ich ihm nicht komplett von der Seite, auch wenn ich ihn auf Abstand halte.

Das hier war der Text, er regt mich sehr zum nachdenken an:
Was hat das nun mit Hörigkeit zu tun? Menschen, die andere in eine Abhängigkeit bringen, wenden unbewusst (vielleicht manche auch bewusst) die intermittierende Verstärkung an. Auch Launenhaftigkeit kann das bewirken. Allerdings lässt sich diese, wenn man jemanden schon gut kennt auch als solche identifizieren. Der eigentliche Wirkmechanismus bei Hörigkeit basiert darauf, dass die Betroffenen nie genau wissen, wann ihr Partner auf ein Verhalten positiv reagiert, und wann er auf dasselbe Verhalten mit einem Schlag negativ reagiert. Auch die Aufmerksamkeit und Zuneigung kommen und gehen scheinbar wie sie wollen. In einem Moment wirken sie, als ob sie vor Liebe völlig entflammt wären, im nächsten Augenblick sind sie kühl, unnahbar und distanziert. Manche Menschen setzen dieses Verhaltensmuster als Taktik ein, weil sie merken, dass sie dadurch schnell Macht über den anderen bekommen, andere reagieren höchstwahrscheinlich unbewusst durch eigene Traumata und Defizite auf diese Weise.

Trifft dieses Verhaltensmuster auf unsichere Personen, die sich selbst nicht lieben und akzeptieren und die zu Unterwerfung neigen, setzt die destruktive Wirkung vollständig ein. Aber auch bei Menschen mit stabiler Persönlichkeit hat es eine gewisse Wirkung, wenn es dann jedoch meist nicht zur Hörigkeit führt. Von Menschen, die uns sehr wichtig sind, wünschen wir uns Aufmerksamkeit und Zuwendung. Bekommt man das in einem Moment und im nächsten plötzlich nicht mehr, ohne dass irgendein Auslöser dafür bekannt ist, so löst das ein psychisches Unbehagen aus. Es fängt an einem zu beschäftigen – die Gedanken drehen sich im Kreis und finden keine Lösung. Die Person, die sich immer wieder dieses unklaren Verhaltens bedient, gibt freilich wenig Auskunft darüber, sodass die andere im Unklaren gelassen wird.


Mit dieser Diagnose bin ich komplett überfordert.
Ich hoffe, dass meine Psychologin nächste Woche einen Termin frei hat. Mich beängstigt das. Wie soll es nur weiter gehen? Es belastet mich sehr...

21.06.2016 23:24 • #20


L
Also ich für mich sehe da einige übereinstimmungen bei dem begriff hörigkeit im bezug auf meine ex partnerschaft. Mein ex war auch zum teil richtig süchtig nach mir und wollte ganz viel nähe und plötzlich wieder total kühl und abweisend. Und ich hab mich wirklich total an ihn gefügt und gekämpft wie eine löwin damit ich liebe von ihm bekomme. Zum teil hab ich mich selber echt aufgegeben das ist mir aber erst jetzt so richtig bewusst geworden im laufe der trennung. Aber damit man wirklich reflektieren und verarbeiten kann muss ein klarer schlussstrich gezogen werden. Glaub mir wenn du wirklich komplett abbrichst kommst du raus aus dem teufelskreis! Kompletter neustart neue Handynummer, lass dir eine neue frisur verpassen oder fahr ein paar tage auf urlaub tapetenwechsel hilft auch super! Ich kann dir noch 2 bücher empfehlen die ich gerade gelesen habe und von denen ich einiges mitnehmen konnte:heile dein herz und das zweite heißt raus aus den alten schuhen. Sehr zu empfehlen. Was meint deine psychologin generell zu deiner Situation? Alles gute und kopf hoch glaub mir es wird besser aber du musst auch einen teil dazu beitragen:-)

22.06.2016 22:50 • #21


G
Hallo Lisa,
es ist interessant, dass du die gleichen Ähnlichkeiten mit deinem Ex aufweisen kannst, wie ich mit meinem. Ich komme auch immer wieder auf den Entschluss, nachdem ich mich etwas schlau gelesen habe, dass er evtl. eine Persönlichkeitsstörung mit sich trägt z.B. Narzissmus.
Jedes Mal, wenn ich ihn kritisiert habe, bekam ich es doppelt und dreifach zurück. Er ließ es immer so aussehen, als wenn ich daran schuld wäre, dass alles so ist, wie es ist. Und ich bin so dumm und denke allen ernstes über diese Worte nach...
z.B. waren wir verabredet und angeblich ist er eingeschlafen. Von ihm kam Stunden später nur eine sms-Nachricht: Du rufst nicht mal an, damit ich mal aufwache. Naja danke. ich wollte gar nicht so lange schlafen. Keine Entschuldigung...kein Anruf..nichts. Nur diese Nachricht.
Und am selbigen Tag teilte er mir noch mit, dass er Nachtdienst hätte und wenigstens mittags zu mir käme.
Ich kenne mittlerweile seine Strategien abzusagen. Als er nicht zur abgemachten Uhrzeit zu mir kam, habe ich ihm nicht hinterher telefoniert. Mir war es klar, dass er nicht kommt, da seine Freundin Geburtstag hatte. Aber neeeeee, er wollte ja nicht zu ihr...klaaaaaar....
Seitdem ist wieder Funkstille bei uns. Er denkt allen ernstes, dass ich daran schuld bin...
Nun wird er wieder Aufmerksamkeit erhaschen wollen - als nächstes meldet er sich wieder auf Singleseiten an.
Absagen tut er ganz gerne auch, indem er mir Fehler vorhält. Ich komme heute nicht, weil du warst gestern so und so....okay, du fängst schon wieder Streit an, ich komme nicht...das mit uns hat keinen Sinn
Deine Worte, dass du dich aufgegeben hast und gekämpft hast, kann ich nachvollziehen. Dadurch, dass er den Spieß gut umdrehen konnte und ich der Buh-Mann war, dachte ich, dass ich noch mehr geben müsste, damit diese Beziehung funktioniert und ihm ein gutes Gefühl gebe endlich zu mir zu ziehen. Deswegen wollte ich auch nie Streit, um ihm alles recht zu machen. Ich habe mich verbogen...nie hat sich was für mich getan.
Glücklicherweise habe ich schon etwas dazu gelernt und bin etwas 'abgebrühter'. Ich lasse mich auf seine Spielchen nicht mehr ein. Ich fühle mich von ihm nicht ernst genommen. Manchmal geht er gar nicht auf meine Fragen ein. Manchmal habe ich das Gefühl er ist dumm und weiß gar nicht, worum es geht, wenn wir über unsere Beziehung diskutieren. Hauptsache ihm gehts gut, alles dreht sich um ihn und er boxt seinen Willen durch. Wenn ich ihm von meinen Gefühlen berichte und was ich brauche, damit ich ein gutes Gefühl habe, setzt er nichts in Bewegung. Er nickt es ab, aber nichts passiert.

Meine Psychologin sagte, dass ich viele erlebte Situationen mit ihm nicht verarbeitet habe. Ich habe nicht mal eine Situation abgeharkt, so kam schon die Nächste oben drauf und die alte war erstmal zur Seite gelegt. Sie möchte, dass ich mehr aufschreibe.
Und ich soll aufschreiben, was mich bei ihm hält und, was mich von ihm gehen lässt. Das und einige Situationen würde sie gerne mit mir aufdröseln.
Ich bin gespannt...
Das mit den guten Aktivitäten erwähnte sie auch. Für nächste Woche habe ich einen Termin bei der Massa. und einen Friseurtermin. Laufen gehen wollte ich auch wieder mal, aber dafür bekomm ich den Hintern noch nicht hoch. Der Schweinehund...
Noch bin ich wenig motiviert etwas zu verändern. Was aus mir zu machen usw.
Ich merke, dass es mir zunehmend wieder schlechter geht, wenn wir keinen Kontakt haben und denke viel nach. Es ist alles so anstrengend. Anscheinend suche ich förmlich nach den Dingen, die mir weh tun.
Du scheinst da viel konsequenter zu sein.

26.06.2016 02:44 • #22


L
Na wie geht es dir jetzt so? Hast du schon ein bisschen was umsetzen können? Das mit dem aufschreiben find ich eine gute idee sollte ich auch mal machen. Ich habe glaube ich auch noch viel nicht verarbeitet dass kommt erst jetzt alles zum vorschein was ich in all den jahren immer geschluckt habe. Hast du noch kontakt mit ihm? Also ich muss sagen die ersten 3 oder 4 wochen war es für mich echt ganz schlimm keinen kontakt zu haben aber jetzt sehe ich dass das die einzige Möglichkeit ist einen klaren blick zu bekommen. Sonst wird man ja immer wieder eingewickelt und kann sich nicht auf einen selber konzentrieren. Es sind jetzt auch noch tage wo ich schwach bin und mit mir kämpfen muss dass ich mich nicht melde aber ich machs dann so dass ich emails schreibe an ihn gerichtet aber nicht losschicke sondern abspeichere. Liebe grüße

01.07.2016 15:17 • #23


G
Hallo Lisa.
Das mit den E-Mails hört sich gut an.
Ich glaube sowas wäre auch für mich eine gute Idee.
Bis jetzt schreibe ich handschriftlich viele Situationen auf, die immer mal wie ein Geistesblitz in mein Gedächtnis kommen.
Im Moment ist meine Strategie wieder verdrängen und das ist nicht gut.
Aus unterschiedlichen Gründen kann mich meine Psychologin nun doch nicht mehr begleiten. Nun habe ich nächste Woche 3 Kennenlerngespräche. Darüber bin ich natürlich nicht glücklich, da meine vorherige Psychologin mich gut kannte und dementsprechend einschätzen konnte. Aber, Augen du und durch.
Ich war beim Friseur, bei der Massa., habe mir ein Bad mit teurem Badezusatz gegönnt....und werde nun über den Urlaub hinweg meinen Balkon aufhübschen - ein Projekt. Über ein neues Tattoo denke ich auch nach...
Ich versuche mich bei der Stange zu halten. Aber trotzdem ist er immer present, egal was ich tu. Gerne würde ich ihm vieles mitteilen...

Mit ihm hatte ich die letzten Tage keinen Kontakt. Leider war ich gestern unterwegs bis spät in die Nacht und wer war auch da: ER!
Ich bin gleich geflüchtet und in eine andere Bar. Aber es scheint mir so, als wäre er mir auch dorthin gefolgt.
Also bin ich nach Hause gefahren. Dort stand er dann auch wieder vor der Tür... Mich hat das Widersehen sehr durcheinander gebracht, sodass wieder Kontakt besteht.
Er lullt mich wieder ein, indem er mir versprechen macht. Er will mich, liebt mich etc... Er wüsste nun genau, dass er mich will, er sucht nun eine Wohnung...
Und ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Wir hatten ein langes Gespräch in dem raus kam, dass er mich in einer Sache wieder belogen hatte. Diese Situation ist gerade mal 1,5 Wochen her. Er war doch auf ihrem Geburtstag.
Es kotzt mich an... Ich weiß, dass er mir nicht gut tut und trotzdem ist das Verlangen nach ihm so riesig.

Ich bin komplett übermüdet, verkatert, und die Situation mit ihm schlägt mir heute doppelt und dreifach aufs Gemüt.

03.07.2016 17:16 • #24


S
..... Hallo, seid lieb gegrüßt .

Willkommen im Gefühlskarussell ohne Möglichkeit den Bremshebel zu erreichen !
Den man logischerweiße sofort heftig ziehen sollte ohne sich wirklich klar darüber zu sein ob dies nun wirklich gewollt wird oder eben leider nicht !?! Ich sitze da leider auch drin wenn nicht sogar neben Euch aber ganz sicher in der nächsten Nähe . Ohne einen Zweifel zu haben muß ich dazu sagen das es nicht den geringsten Unterschied macht welchen Geschlechtes jemand ist , denn der resultierende Schmerz ist zu 100 % der gleiche ! Das könnt ihr mir glauben ! Auch einem sogenannten starken Mann kann sowas so richtig mitnehmen und ich fühle deswegen mit euch .

In erster Linie möchte ich stellvertretend für alle die Männer , welche sich so verloren haben nicht mehr zu wissen wie man mit Frauen umzugehen hat weil sie diesen Schmerz bei euch verursachen , entschuldigen und fremdschämen .!

Leider gibt es solche immerwieder und es gilt diese zu meiden was nicht immer klappt und unabhängig ob Mann oder Frau vom Verhalten und dem Resultat identisch ist . Glaubt mir meine Freundin kann nach nun 5 Jahren andauernden Beziehung diese „ Rolle „ auch perfekt ausfüllen ....! Per schäbiger SMS aus heiterm Himmel sich aus Feigheit und einer Sackgasse ständiger Lügen zu flüchten und Schluss zu machen . Wieso , warum und was weiß denn ich noch alles ungeklärt zu lassen und das Wort LIEBE einfach in eine Seifenblase zu verwandeln ....
Echt gut HerzschmerzSch--sse vom feinster Sorte die NIEMAND verdient oder brauchen kann und sollte ! Das Thema Narzissmus habe ich vorhin gelesen und nach Jahren der zahlreicher Bücher , Artikel , Fragen oder Internetweiterbildung die ich durch habe gibt es leider keine treffendere Erklärung dafür . Das tut weh , kostet viel Kraft , erzeugt solaru ngewollten Hass , beraubt einem die Liebe die man empfinden kann und erzeugt letztendlich sogar noch ein verständnisvolles Mitleid ! Echt ! Es ist und bleibt nunmal eine Krankheit , welche diese Menschen garnicht erkennen oder sehen können , um als Erkenntnis daraus in der Einsicht eine Heilung anzustreben welche dringend nötig wäre !

Die Liebe zu ihr und alles erdenkliche an Unterstützung meinerseits wäre selbstverständlich ! Den notwendigen Schutz hierfür von mir als Mann für einem Mensch, die es verdienen würde sich davon zu befreien anspruchlos vorhanden .....! Aber naja ..... Sie wäre mir sogar soviel wert dafür loszulassen falls es nötig wäre als letztes Mittel dafür ,,,, Aus reiner Liebe und nichts anderes...!

Sie weiß das zu 100% auch aber schiesst mich, ohne meine Gegenwehr, per SMS gefühlsbefreit einfach so ab .....
.....Ok...!?! Soviel dazu von mir als Gastleser zu euch da draußen . Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und schicke euch allen weiterhin Kraft dafür und ein Licht was die Dunkelheit verhindert ! Lasst uns einfach Mensch bleiben denn es gibt uns nämlich noch ....! Viele von UNS da bin ich sicher .

Greets

23.07.2016 13:05 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag