5

Selbstzweifel & Eifersucht haben alles kaputt gemacht

R
Liebes Forum,
Nach 1,5 Jahren Beziehung habe ich durch meine Selbstzweifel , meine Eifersucht und meine immer wiederkehrenden Ausraster alles kaputt gemacht. Ich liebe meinen Ex Partner immer noch so sehr. Für ihn war ich alles und ich schäme mich für mein Verhalten . Nach den letzten Streitigkeiten hat er mir gesagt, dass er mit diesen Extremen nicht mehr klar kommt und seine Gefühle weniger geworden sind und er sich selbst nicht mehr wiederkennt. Das ist nun 4 Tage her. Ich sollte dann die gemeinsame Wohnung verlassen . Ich liebe ihn noch so sehr und schäme mich für meine Ausraster und meine eifersucht die total unbegründet war. Er hat mich auf Händen getragen. Natürlich gab es auch Herausforderungen in der Beziehung wie z.b. beim gemeinsamen Zusammenleben . Ich hatte oft das Gefühl, dass ich nicht das bin was er sucht, da er kaum mit mir geschlafen hat und auch meinte, dass ihm 2-3 mal zu viel sind - da kamen die Selbstzweifel bei mir auf und meine Ausraster ob er das auch so bei seinen anderen Freundinnen so gemacht hat und ob er mich nicht attraktiv findet etc!in den letzten Tagen habe ich sehr viel nachgedacht was ich hätte früher machen müssen. Ich denke auch dass Gespräche zu zweit und nicht nur ein kurzes Entschuldigung nach dem Ausraster hätten helfen können. Ich werde mir Hilfe holen jedoch hab ich Angst, dass er sich nie wieder meldet. Ich weiß nicht was ich tun soll . Ich hab ihm das mit der professionellen Hilfe gesagt und dass ich Angst hab ihn zu verlieren und meine Zukunft nur mit ihm verbringen möchte. Unsere Familien haben sich gut miteinander verstanden und jetzt soll alles vorbei sein? Er wird jetzt erst einmal zu seiner Schwester fahren um einen klaren Kopf zu bekommen und um seinen Freiraum zu haben. Was soll ich nur tun? Es tut so weh

21.04.2014 06:32 • #1


P
Liebe Rosa, guten Morgen,

kannst Du ein bißchen näher beschreiben, wodurch Deine Ausraster entstanden sind, bzw was sie ausgelöst hat?

Vielleicht möchtest Du mal ein Beispiel geben? Auch, in welchen Situationen Du eifersüchtig wurdest?

Ich frage, weil Deine Trennung erst 4 Tage her ist, und man in dieser Phase des Schmerzes dazu neigt, den Partner oder die Beziehung zu idealisieren.

Du schreibst, er hat Dich auf Händen getragen, warum hattest Du dann das Gefühl seinen Vorstellungen nicht zu entsprechen? Wie kam es zu diesen Gedanken? Ich weiß, dass Du geschrieben hast ....da er kaum mit mir geschlafen hat, aber hättest Du diese Selbstzweifel nicht gehabt, WENN er öfter mit Dir verkehrt hätte? Oder: Hätte mehr Se*x Deine Selbstzweifel wirklich (generell) beiseite geräumt?

Verbindest Du vielleicht Se*x mit etwas, was Du tief in Dir hast, die Suche nach Anerkennung, die Dir DADURCH gegeben wird und wodurch Deine Selbstzweifel (für den Moment) ausgelöscht werden?

Ja, Rosa, es tut weh, aber gib ihm jetzt erstmal den Freiraum, den er braucht. Ihn jetzt zu bedrängen bringt nichts, außer ihn noch mehr zu verdrängen. Es ist ein guter Ansatz, Dir Hilfe holen zu wollen, denn Du merkst ja selbst, dass etwas nicht stimmt. Das solltest Du unbedingt angehen OHNE erstmal darüber nachzudenken, ob er Dich vergessen könnte. Denn wenn er jetzt oder in ein paar Wochen zu Dir zurückkehren sollte, wirst Du nach einiger Zeit wieder in Deine alten Muster verfallen. Wichtig ist, herauszufinden, warum Du nicht vertrauen kannst.

Liebe Grüße,
Phoenix

21.04.2014 08:27 • x 1 #2


A


Selbstzweifel & Eifersucht haben alles kaputt gemacht

x 3


R
Guten Morgen Phoenix,
ich danke Dir für deine Antwort- das tut gut. Ich versuche gerade alles gegenüber zu stellen. Meine Selbstzweifel, die auch meine Eifersucht auslösen und natürlich auch die Unzufriedenheit, die im Alltag mit dem Partner entstehen kann. Ich habe ja auch Dinge die mir z.B. am Zusammenwohnen gestört haben offen angesprochen aber geändert hat sich dann doch nichts. Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause gekommen bin, war mein ExFreund meistens damit beschäftigt im Internet zu surfen. Es blieb dann sehr viel an mir hängen und dann war ich schon unzufrieden. Ich habe auch leider bemerkt, dass ich in den letzten Monaten aufgrund aller Probleme zu oft Alk. getrunken habe , um runterzukommen. Oftmals hat es dann aber so geendet, dass ich die Wutanfälle bekommen habe und ihm dann immer wieder alles verbal an den Kopf geschmissen habe. Am nächsten Tag hab ich mich dann entschuldigt und wir haben uns wieder vertragen. Das hat sich aber leider zu oft wiederholt. Ich habe mich schon jedes mal dafür geschämt, habe aber mein Problem nie an der Wurzel angepackt. Du hat absolut Recht- ich habe immer die Anerkennung von meinem ExFreund gesucht und die Bestätigung, dass ich toll attraktiv bin und wenn ich das nicht erfahren habe, ging es wieder mit den Selbstzweifeln (dem Grübeln) los. In meinem inneren wünsche ich mir natürlich, dass er sich wieder meldet, obwohl ich gerade Angst habe, dass das dann auch wieder mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat (seht her , er kommt zu mir zurück). Ich hätte mir schon vor langer Zeit Hilfe suchen müssen oder mal ganz in Ruhe mit meinem Partner sprechen müssen. Es ist gerade ziemlich viel was ich versuche zu verarbeiten.

21.04.2014 09:06 • #3


P
Zitat von Rosa78:
Ich versuche gerade alles gegenüber zu stellen. Meine Selbstzweifel, die auch meine Eifersucht auslösen und natürlich auch die Unzufriedenheit, die im Alltag mit dem Partner entstehen kann.


Deine Selbstzweifel solltest Du unbedingt angehen, denn es ist einfach so, dass wir durch unsere Zweifel (ich spreche aus eigener Erfahrung) andere brauchen, die uns glücklich machen sollen. Solange der Selbswert in uns fehlt, machen wir andere für unser Glücklichsein verantwortlich. Das ist ein sehr schwieriges Thema und holt tief Vergrabenes in uns vor, was wir lieber nicht vorholen wollen. Aber noch schwieriger wird es, wenn wir von einer Beziehung in die nächste rutschen, und uns darauf verlassen oder hoffen der Partner wird´s schon richten. Man wird immer abhängiger, weil das EIGENTLICHE Problem verdrängt und nicht angegangen wird.

Zitat von Rosa78:
Ich habe ja auch Dinge die mir z.B. am Zusammenwohnen gestört haben offen angesprochen aber geändert hat sich dann doch nichts.


Nun, in jeder normalen Partnerschaft gibt es Dinge, die den einen oder anderen stören. Man muß abwägen, inwieweit es eine Beziehung belastet. Ich habe 2 unnormale Beziehungen hinter mir, und weiß dadurch meine davor geführten normalen Partnerschaften zu würdigen/wertzuschätzen. Dinge, die mich damals gestört haben, würde ich heute mit einem Lächeln übergehen.


Zitat von Rosa78:
Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause gekommen bin, war mein ExFreund meistens damit beschäftigt im Internet zu surfen. Es blieb dann sehr viel an mir hängen und dann war ich schon unzufrieden.


Nun ja, für viele ist das Internet eine Art Flucht vor dem Alltag. Man surft und kommt von einem interessanten link oder Video zum nächsten. Man durchstöbert die Seiten und bekommt nicht mehr mit, was um einen herum passiert. So vergeht die Zeit, und man sagt sich ach, das andere kann ich auch später erledigen. Ich kenne diese Tage, und muß mich dann dazu zwingen, die Kiste auszustellen.

Ich kenne das unzufrieden sein ebenfalls. Die Sache ist nur, wie habe ich es meinem Partner vermittelt. Habe ich ihm gesagt Schatz, ich würde mir wünschen, dass Du mich in der und der Angelegenheit unterstützt? Oder war ich gleich genervt, weil schon wieder nicht meinen Erwartungen - z.B. Unterstützung im Haushalt - entsprochen wurde. Also, ich habe mich so manches Mal in meinen Partner hineinversetzt, und dachte dann, also wenn der bei mir so genervt wäre, hätte ich auch keinen Bock. Es ist immer so, wie es in den Wald hineinruft....

Das bedeutet nicht, dass ich alles durchgehen lasse und nicht aufmucke, aber es liegt auch an mir, nicht nur Grenzen zu setzen, sondern diese auch nicht überschreiten zu lassen. Denn wenn ich das tue, dann passiert mit Sicherheit, das was Du schreibst es bleibt alles an Dir hängen


Zitat von Rosa78:
Ich habe auch leider bemerkt, dass ich in den letzten Monaten aufgrund aller Probleme zu oft Alk. getrunken habe , um runterzukommen.


Daran erkennst Du, dass etwas nicht stimmt. Alk. zu trinken um runterzukommen, bedeutet, dass man es aus eigener Kraft nicht schafft. Man braucht etwas, um sich besser zu fühlen. Auch DAS kenne ich von mir, und es betäubt so schön. In und kurz nach meiner letzten Beziehung habe auch ich diese Betäubung gebraucht. Ich wollte Etwas entkommen. Das half aber nur ein paar Stunden, und danach fühlte ich mich noch deprimierter. Weil durch das Trinken zwar erstmal DAS PROBLEM aus dem Weg geräumt wird, aber dennoch bleibt es bestehen. Man kann nicht etwas wegtrinken.

Zitat von Rosa78:
Oftmals hat es dann aber so geendet, dass ich die Wutanfälle bekommen habe und ihm dann immer wieder alles verbal an den Kopf geschmissen habe.


Das zeigt, was in Dir sitzt und vielleicht mit Deinem Ex-Partner gar nichts zu tun hat. Eine tief sitzende Wut (aus der Kindheit?). Er hat etwas ausgelöst, aber die Ursache des Auslösers ist nicht er, sondern etwas, dass in Dir schlummert?

Zitat von Rosa78:
ich habe immer die Anerkennung von meinem ExFreund gesucht und die Bestätigung, dass ich toll attraktiv bin und wenn ich das nicht erfahren habe, ging es wieder mit den Selbstzweifeln (dem Grübeln) los.


Was mußtest Du in Deiner Kindheit tun, um die Anerkennung Deiner Eltern zu erfahren?
Hast Du Dinge in Deiner Kindheit tun müssen, damit Mama und Papa Dich wieder lieb haben?
Wenn Du in der Schule eine 2 geschrieben hast, haben Deine Eltern gesagt es hätte auch eine 1 sein können? (Nur EIN Beispiel)

Diese Fragen sind für Dich Rosa. Stell sie Dir mal! Und geh mal gedanklich zurück in die Vergangenheit....

21.04.2014 10:03 • x 1 #4


R
Mein ExFreund hat heute meiner Freundin geschrieben das ihm der Schritt (nach längerem Überlegen) sehr schwer gefallen ist und er mich und meine Familie vermissen wird. Ich werde mich jetzt um eine Gesprächstherapie kümmern.

21.04.2014 13:19 • #5


bifi07
Hallo Rosa78,
Ich stimme Phoenix07 voll und ganz zu!
Ich habe mich vor der Trennung auch über meinen Partner identifiziert. Das ist im Laufe der Jahre so passiert, ohne das es mir bewusst wurde und als er mir seine Beziehung beichtete, waren meine ersten Worte: Was soll ich ohne dich tun? Ich brauche dich doch!...und nicht: Bleib bei mir, ich liebe dich! Natürlich habe ich ihn auch sehr geliebt, aber der Drang zum brauchen war stärker, was mir erst nach langer Zeit bewusst war. Ich war auch nie ein Mensch mit großem Selbstwertgefühl, aber so langsam sehe ich mich wieder als liebenswerter, lebensfroher Mensch, der ich am Anfang ja auch war.
Dein Freund muss dich schon sehr lieben, wenn er trotz deiner Ausraster, die ja wohl von Anfang an da waren, bei dir geblieben ist....das sind harte Wort, aber manchmal muss man sich einen Spiegel vors Gesicht halten, was sehr schmerzhaft sein kann. So wie du schreibst, hast du schon in deinen Spiegel geschaut und deinen Weg erkannt!..
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr wieder eine Chance habt, wenn deine Therapie Erfolg hat (und daran musst du immer glauben!) Gib dir die Zeit die du brauchst und lass ihm die seine! Es kann dauern, aber am Ende lohnt es sich...für euch beide!
So, lass dich mal umarmen..

Lieben Ostergruß und viel Kraft auf deinem Weg,
bifi07

21.04.2014 13:46 • x 1 #6


R
Vielen lieben Dank für deine Mail . Das hilft mir wirklich sehr. Ich hoffe auch, dass ich es schaffe und mich selber besser verstehe. Natürlich wäre es mein Wünsch, dass wir noch einmal neu anfangen können. Dir auch noch einen sonnigen Ostermontag !

21.04.2014 13:52 • #7


bifi07
Freut mich auch sehr, dass ich dir helfen konnte..

Hoffe du hattest einen angenehmen Wochenstart,
liebs Grüßle,
bifi07

22.04.2014 20:22 • x 1 #8


R
Guten Morgen zusammen! Ich habe meinen ExFreund noch auf der Freundesliste bei FB und heute morgen poppte bei mir die Mitteilung auf, dass er an einer Veranstaltung teilnimmt, die ich ihm zu Weihnchten geschenkt hatte und an der wir gemeinsam teilnehmen wollten. Das tut irgendwie weh, weil er ja weiß das wir noch verlinkt sind. Warum macht er das? Will er mir damit zeigen wie gut es ihm geht .... Ich weiß es nicht

23.04.2014 10:20 • #9


F
Facebook ist der größte Müll! Wie gut es einem gehen kann, wenn man da nicht angemeldet ist.

23.04.2014 10:26 • #10


bifi07
Da gebe ich FallingButterfly volkommen recht! Ich hasse Facebook...

23.04.2014 12:47 • #11


F
@bifi07
Schön, damit nicht allein zu sein.
Mein Ex ist seit diesem Jahr auch in Facebook... hat Kontakt mit seiner ersten Ex. Er hat sie jetzt bestimmt auch wieder bei sich in der Freundesliste. Wäre ich da angemeldet... oooooh da würd es verbalen Mord und Totschlag geben

23.04.2014 12:52 • x 1 #12


R
Jetzt habe ich gerade eine sms bekommen , dass er mir noch Kaffepads und doppelt ausgedruckte Fotos und enen Beleg vorbei gebracht hat.... komisch

23.04.2014 16:44 • #13


bifi07
Aber nur verbalen Butterfly, nur verbalen...

23.04.2014 18:49 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag