5

Sich nach 1 Jahr entschuldigen

H
Vielleicht ist Fragender ein Mann

13.02.2016 12:22 • #16


T
Davon gehe ich nämlich aus ^^

13.02.2016 12:28 • #17


A


Sich nach 1 Jahr entschuldigen

x 3


E
Ist doch total egal welches Geschlecht sich hinter Fragender verbirgt.
Dass hier aber auch immer gleich Fakes vermutet werden.
Anstatt den Thread hier zuzuspammen, sollte auf die Frage eingegangen werden.
Manch Mensch beschäftigt eben auch die Frage nach dem eigenen Seelenfrieden.

Um selbst nicht ins OT abzudriften:
Eine Entschuldigung zieht meist eine Reaktion nach sich. Wenn du damit leben bzw umgehen kannst, dann machs. Ansonsten lass es.

13.02.2016 12:33 • #18


H
Hallo Egality,
wir sind auf die Fragestellung eingegangen.
Aber Fragender antwortet nicht mehr in seinem Thread.

13.02.2016 12:37 • x 1 #19


T
Außerdem habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass hier ein Fake vermutet wird.
Aber um nochmal auf deinen Vorwurf zurück zu kommen, mehr als das was wir alle hier bereits geschrieben haben, können wir nicht schreiben.
Da wir weder richtige Informationen haben noch eine Antwort von Fragender bekommen

13.02.2016 12:40 • #20


H
Aber Tinkafeuer- wir können jetzt ja hier noch ein bißchen spamen

13.02.2016 12:47 • x 1 #21


T
Vollkommen richtig Hope26

13.02.2016 18:50 • #22


Y
Um Entschuldigung bitten und erklären, warum welche beleidigende Situation zustande am, halte ich für wichtig für den eigenen Seelenfrieden. Das würde ich auch Jahre später noch machen, vor allem wenn es mich noch so beschäftigt wie den Fragenden. Egal ob die Menschen, die ich beleidigt habe mir nahestehen oder nicht. Ich würde es aus reinem Selbstzweck tun, denn beschäftigt ein ungeklärtes Vorkommnis einen Menschen ein Jahr, werden schnell fünf oder zehn Jahre draus, oder noch mehr. Es bindet zu viel Zeit, die für das eigene Glück verloren ist.

Es passiert einem ja sehr häufig, dass man erst in der Rückschau die eigenen Motive für ein bestimmtes Verhalten erkennt. Meist sind es ja sehr komplexe Situationen. Der Augenblick selber, wo die Beleidigung stattfindet, ist oft gekennzeichnet durch eine emotionale Kurzschlussreaktionen , man reagiert irgendwie impulsiv ohne groß planerisch nachzudenken, was man da eigentlich tut. Man hat nur seine Rache oder seine Genugtuung etc. im Kopf , und handelt irgendwie blindlings.

Da wir alle nur Menschen sind und im großen und ganzen alle ungefähr mit dem gleichen Gefühlsrepertoire ausgestattet sind, weiß man ja, dass kein Mensch frei von Fehlern ist, niemand ist perfekt. Das wäre mir auch unheimlich.....
Selbst wenn der Adressat das um Verzeihung bitten diese nicht akzeptiert, wird doch das eigene Gewissen erleichtert. Das kann ja auch ein Ziel dabei sein. Man bekommt zwar nicht die erhoffte Absolution , aber das Risiko sollte der eigene Seelenfrieden einem schon wert sein.

So, hab fertig,

13.02.2016 19:34 • #23


H
Hallo Selbstliebe,
ich sehe das so ähnlich.
Wenn ich feststelle , dass ich unrecht getan habe und es mich belastet- entschuldige ich mich.
Ohne wenn und aber !
Ich überlege aber nicht, wie mein Gegenüber das aufnimmt.

13.02.2016 19:38 • #24


F
Vielen lieben Dank an Selbstliebe für deine Antwort.

Du hast recht, wenn man sich danach fühlt, sollte man es tun.

Da liegt andererseits aber auch der Hase im Pfeffer.

Ich kann mich bei der Person nicht entschuldigen, ohne ihr aber andererseits wieder etwas vorzuhalten.
Die Person hat mich damals verletzt (wie ich ja eingangs schrieb) obwohl ich ihr wirklich nichts getan habe.
Und ab da war sie für mich einfach ein rotes Tuch.

Nach so langer Zeit begreife ich aber langsam, dass die Dinge die ich damals aus meinem Hass und der Verletztheit aus begangen haben, auch nicht unbedingt richtig waren, teilweise auch übertrieben.

Und das ist es eben: Die Person vermutet wahrscheinlich nicht zu 100% warum ich so extrem auf sie reagiere.
Ich würde das gerne klären: Aber das geht wie gesagt nicht, ohne ihr erneut Vorwürfe zu machen.
Ich würde mich entschuldigen, aber müsste ihr gleichzeitig sagen, warum ich mich so verhalten habe, was ja wiederrum den Vorwurf impliziert und dazu führt, dass die Person sich wiedermals in Verteidigungsposition begibt, weil sie sich dann evtl. angegriffen fühlt.

Ja, es ist nicht so einfach..

15.02.2016 09:17 • #25


G
Dafür, dass es nur eine(r) Bekannte(r) ist, legst du da aber viel was-wie-warum rein.

Man muss jemanden nicht angehen wenn man sich entschuldigen will. das kann man in andere worte verpacken.

15.02.2016 09:40 • #26


F
Grace, das ist ja die Frage.
Wenn du dich entschuldigst, und jemandem aber auch dein Verhalten erklärst, dich also rechtfertigst, weil du etwas klar stellen willst, WARUM du dich so verhalten hast, wird es wahrscheinlich so sein, dass dein Gegenüber aber eine ganz andere Sichtweise hat. Ergo wird die Person sich wiederrum dazu veranlasst fühlen zu schreiben, wie sie es sieht, weil sie eben nicht deine Sichtweise teilt. Und das möchte ich nicht, aber ich kann mich nicht entschuldigen, ohne das zu erklären.

15.02.2016 10:03 • #27


G
Ja sorry, ich bin nicht Jesus und eine Glaskugel hab ich auch nicht

Schreib ne Entschuldigung oder lass es sein.

Mehr kann ich nicht mehr sagen.

Grace

15.02.2016 10:16 • #28


S
Entweder man Entschuldigt sich, weil man selber einen Fehler machte, oder man Belehrt jemanden, dass der einen Fehler machte.

Was Du tust ist simpel, jemanden für Dein Handeln verantwortlich zu machen. *Hättesg Du dieses nicht, dann hätte ich jenes nicht*. Totaler Fehlgedanke, denn Dich zwang keiner auf etwas was Dir nicht lag so zu reagieren.

Ich würd das lassen wie es ist, und Menschen in Ruhe lassen, statt die dann weiter mit Vorwürfen anzugehen nach all der Zeit, vor allem weil s indem Sinn noch immer keine richtige Entschuldigung ist, solange Du nicht eingesehen hast, dass niemand für Dein Handeln verantwortlich ist.

Ps eine persönliche Aussprache wäre hier angemessener um dann weitere Konflikte zu vermeiden. Da Dich der Mensch ansich nicht mehr interessiert würd man es dann so lassen wie s ist.

15.02.2016 11:21 • #29


T
Weißt du, es ist viel Zeit vergangen. So kann auch die andere Person darauf differenzierter reagieren.
Einfach nur eine Person kann sie ja nicht sein.
Versuche es mit der Ich-Perspektive.

Zum Beispiel so:
Hey du,
ich wollte mich für mein damaliges Verhalten entschuldigen.
Was ich tat war nicht richtig.
Ich war einfach verletzt und jetzt im nach hinein ist auch mir klar geworden das es nicht richtig gewesen ist.
Können wir darüber reden und darf ich dir erklären wieso ?
Das ist mir wirklich wichtig und ich möchte das wir das im guten beilegen können ....

Aber Fragender, magst du nicht vielleicht doch mehr zu eurer Geschichte sagen?
Wahrscheinlich können wir dir dann mehr helfen.

Kann doch aber auch sein, dass die Person selbst weiß das sie dich verletzt hat. ( So lese ich es zu mindestens in den Satz mit 100% raus )
Vielleicht aber denkt, es wäre eine ganz andere Situation.
Fragen über Fragen stellen sich für mich da.

Egal ist es dir keinesfalls, dass merkt man.

15.02.2016 11:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag