5

Sich nach 1 Jahr entschuldigen

F
Hallo,
zuerst, es geht nicht um das Thema Liebe:
Ich habe einen 'Bekannten' - wir kennen uns seit ca. 8 Jahren und hatten in der Zeit immer so sporadisch miteinander zu tun.

Vor ca. 1 Jahr ist etwas passiert. Er hat mich vor vielen Jahren einmal verletzt durch eine Aktion von ihm. Dies hat jahrelang in mir gebrodelt und ich habe ihn daraufhin vor 1 Jahr wiederrum einen Denkzettel verpasst, wodurch ich u.a. aber leider auch Freunde von mir (ungewollt) mit reingezogen habe und somit ihnen und mir selbst am Ende geschadet habe.

Normalerweise müsste man meinen, dass nach so einer langen Zeit das Thema erledigt ist. Vor allem weil er weder ein Freund ist, noch ein Familienmitglied.

Aber ich kann keinen Schlussstrich ziehen. Es belastet mich immer noch und ich verbringe gedanklich immer noch sehr viel Zeit damit.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Am Ende habe ich Angst, dass ich mich dadurch wieder ins Abseits schieße, falls ich mich in einer E-Mail bei der Person entschuldige.
Andererseits habe ich keine andere Wahl...Was soll ich tun?

11.02.2016 12:47 • #1


S
Entschuldigen darf man sich immer, wenn man das Verlangen danach hat, ob er diese annimmt oder nicht, ist hier ja auch nicht weiter relevant.*

Scheint Dich zu belasten seit einiger Zeit, vielleicht kannst Du nach einer Entschuldigung abschliessen damit und die Angelegenheit ad Acta legen.

* Zu verlieren hast ja nichts, zu gewinnen, dass Du mit Dir selber Frieden finden kannst was das angeht. (Vorausgesetzt dass Du nichts erwartest danach von ihm)

lieber Gruss

11.02.2016 14:18 • #2


A


Sich nach 1 Jahr entschuldigen

x 3


H
Hallo

Ich kann zwar jetzt nicht soviel mit Deinem Text anfangen, da Du ja nicht wirklich was aussagst.

Aber zum einen, kann man sich nicht selbst entschuldigen, Du könntest um Verzeihung bitten oder darum, dass er Dich entschuldigt.
Und zum anderen, was ist so schlimm daran, jemanden um Verzeihung zu bitten?
Das ist doch etwas Gutes.
Und ob er dann verzeiht, Dich entschuldigt oder einfach weiterhin sauer auf Dich ist (insofern er das ist), das bleibt ja ihm überlassen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Alles Gute

11.02.2016 17:20 • #3


F
Danke für eure Antworten.

Der Grund wieso ich mir unsicher bin, ist, weil ich nicht weiß wie er reagieren wird.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemand, mit dem ihr vor 1 Jahr Streit hattet euch dann eben nach 12 Monaten schreibt und versucht alles zu erklären.

Es muss sicher blöd aussehen, weil derjenige sich ja fragen wird, warum ich ausgerechnet nach 1 Jahr und zu diesem Zeitpunkt mit ihm Kontakt aufnehme.

Außerdem wird ihm das auch zeigen, dass ich offenbar noch an ihn denke, da ich ja offensichtlich das Bedürfnis habe ihm nach dieser Zeit zu schreiben.

Ich meine es ehrlich - ich möchte es klären, aber ich bin hin und her gerissen!

12.02.2016 09:36 • #4


G
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann mach es doch - ohne darüber nachzudenken wie es bei ihm ankommt. Wenn du dich entschuldigen möchtest - entschuldige dich. Da es kein Freund und/oder Familie ist, kann es dir letztendlich egal sein was er wirklich darüber denkt, aber du hast deine Entschuldigung ausgesprochen und kannst für dich mit der Sache abschließen.

12.02.2016 09:39 • #5


H
Guten Morgen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht.

Mach es und dann guck was es macht.
Oder lass es und es bleibt wie es ist.

12.02.2016 09:57 • #6


F
Zitat:
Guten Morgen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht.

Mach es und dann guck was es macht.
Oder lass es und es bleibt wie es ist.


Hallo,
das Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Person darauf reagieren wird.

Wenn ich wüsste, dass die Person meine E-Mail lesen wird und für sich behält, wäre auch alles in Ordnung.

Aber ich habe die Befürchtung, dass sie meine Mail als erneuten Anlass nehmen könnte, mich schlecht zu machen. Nach dem Motto Schaut her was der wieder geschrieben hat. Auch wenn es sich um eine Entschuldigung handelt.

12.02.2016 14:42 • #7


G
Na dann lass es doch einfach.

12.02.2016 14:43 • #8


S
Ich denke auch, wenn es Dir wichtig genug wäre, würdest Du es einfach tun, statt Tageweise Varianten auszudenken.

In der Not frisst der Teufel auch Heu.

12.02.2016 14:56 • #9


T
Wir wissen ja nicht wirklich was vorgefallen ist, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen. Du solltest dir nicht all zu viele Gedanken darüber machen was der andere denkt. Entschuldige dich und du kannst es abschließen. Allerdings könnten dann Fragen etc darauf folgen Lg

12.02.2016 14:57 • #10


H
Zitat von ---Fragender---:
Zitat:
Guten Morgen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht.

Mach es und dann guck was es macht.
Oder lass es und es bleibt wie es ist.


Hallo,
das Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Person darauf reagieren wird.

Wenn ich wüsste, dass die Person meine E-Mail lesen wird und für sich behält, wäre auch alles in Ordnung.

Aber ich habe die Befürchtung, dass sie meine Mail als erneuten Anlass nehmen könnte, mich schlecht zu machen. Nach dem Motto Schaut her was der wieder geschrieben hat. Auch wenn es sich um eine Entschuldigung handelt.

Solange keiner Gedanken lesen kann, weiß niemand, wie der andere reagiert.

Lass es bleiben, denn deine Entschuldigung ist doch nicht ehrlich
Ansonsten hättest du dich schon entschuldigt und zwar schon viel früher.

12.02.2016 15:38 • x 1 #11


J
weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber ich zB mag billige Entschuldigungen überhaupt nicht. mit ner Entschuldigung kann man auch nichts wieder rückgängig machen.

12.02.2016 19:52 • #12


T
Ist hier eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass Fragender einmal davon schreibt, dass es sich um einen Mann und dann um eine Frau handelt ?

13.02.2016 11:48 • #13


H
@Tinkafeuer
Es scheint schon eine männliche Person zu sein, dass sie bezog sich auf die Person
Aber du hast recht: wirkt wie ein Fake

13.02.2016 11:57 • x 1 #14


T
Zitat von ---Fragender---:
Zitat:

Aber ich habe die Befürchtung, dass sie meine Mail als erneuten Anlass nehmen könnte, mich schlecht zu machen. Nach dem Motto Schaut her was der wieder geschrieben hat. Auch wenn es sich um eine Entschuldigung handelt.


Zitat von ---Fragender---:
Hallo,
zuerst, es geht nicht um das Thema Liebe:
Ich habe einen 'Bekannten' - wir kennen uns seit ca. 8 Jahren und hatten in der Zeit immer so sporadisch miteinander zu tun.

Vor ca. 1 Jahr ist etwas passiert. Er hat mich vor vielen Jahren einmal verletzt durch eine Aktion von ihm.


Naja, für mich scheint es eher so, als wollte da jemand verschleiern welches Geschlecht man ist.
Ich finde es sehr komisch, muss kein Fake sein. Aber irgendwas ist schon faul daran

13.02.2016 12:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag