253

Sie denkt, sie sei mir nicht wichtig genug

Urmel_
Zitat:
Ich muss GANZ dringend mit ihr reden


Super Plan. Baust Du Dir dann eine Zeitmaschine, mit der Du sie als kleines Kind besuchst, die Fehler der Eltern ausbügelst oder den fehlenden Vater ersetzt, begleitest Du sie dann die nächsten Jahre bis in die Gegenwart und da holt sie dann Dein jetziges ich als vollständigeren Menschen ab?

Du willst eine Lösung, die es nicht gibt. Es gibt eine Lösung, die Du nicht willst. - DAS ist DEIN Problem.

Erwachen werden ist mies, da muss man mit der Realität arbeiten und stellt fest, dass selbst Liebe die Realität und die Fehler der Vergangenheit nicht ausbügeln können.

20.09.2016 14:02 • x 4 #16


K
Danke erstmal für die weiteren Meinungen. Grundsätzlich überschneidet sich das ja mit meiner Einschätzung - hilft nur nichts, wenn ich das nicht umsetze.. Leider habe ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit ihr und auch aus anderen Beziehungen ein schlechtes Gefühl, wenn ich an derlei Gespräche denke, daher sträube ich mich wohl etwas.

Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ich muss GANZ dringend mit ihr reden


Super Plan. Baust Du Dir dann eine Zeitmaschine, mit der Du sie als kleines Kind besuchst, die Fehler der Eltern ausbügelst oder den fehlenden Vater ersetzt, begleitest Du sie dann die nächsten Jahre bis in die Gegenwart und da holt sie dann Dein jetziges ich als vollständigeren Menschen ab?

Du willst eine Lösung, die es nicht gibt. Es gibt eine Lösung, die Du nicht willst. - DAS ist DEIN Problem.

Erwachen werden ist mies, da muss man mit der Realität arbeiten und stellt fest, dass selbst Liebe die Realität und die Fehler der Vergangenheit nicht ausbügeln können.


Das klingt etwas extrem.. Du bist also der Meinung, dass ihr Verhalten nicht ansatzweise geändert werden kann? Von ihr selbst, indem sie merkt, dass sie mich damit extrem einengt und ich mich nicht wohlfühle?
Was wäre die Lösung, die ich nicht will? Es beenden?

20.09.2016 14:10 • #17


A


Sie denkt, sie sei mir nicht wichtig genug

x 3


Y
Zitat:
....sie kam zu später Stunde sogar zu mir und meinte, dass es ihr Leid täte, dass sie so ausgerastet ist und will ja gar nicht, dass ich mein Hobby für sie aufgebe... okay..


Zitat:
Daheim angekommen meinte sie dann, wann ich denn zum Treffpunkt müsste.. ich meinte, dass der um 12:30 ist... und dann fing das Drama an..
Ich glaube dann koche ich morgen doch nichts, ich will dich auch gar nicht sehen .. auf die Frage warum, wurde es nur schlimmer.. ich würde immer sagen ich mache was anders, tue es aber nicht... wenn ich lieber zum Fußball gehe dann will sie mich auch den ganzen Tag nicht sehen, das würde ihr zu sehr weh tun... und dann kam ein entscheidender Satz (sie war schon sehr aufgebracht, schmiss Sachen durch die Gegend.. war sehr wütend): Ich kann dich einfach nicht teilen... Sie sagt mir auch immer wieder, dass sie mich nicht verlieren will, sich gar nicht vorstellen kann, einen Abend ohne mich zu sein, nicht wüsste was sie machen solle usw... Ich denke, hier ist der Hase begraben.
Dabei könnte sie für ihr Studium lernen (sie studiert wieder neben der Arbeit), oder einfach mal ein paar Stunden ohne mich verbringen.


Erst obige Ankündigung, dann sofort wieder ein Ausraster. Du siehst- mit Gesprächen kommst Du nicht weiter. Sie regiert wie ein Kind, lässt sich gehen, agiert an Dir ihren Kinderschmerz aus, und spürt genau, dass sie es mit Dir machen kann denn Du setzt keine Grenzen. Statt dessen redest Du.
Ich empfinde ihr Verhalten schon als extrem ungesund...Da kann nur eine Therapie helfen...

20.09.2016 14:17 • #18


E
wie sehen bei euch die Treffen denn unter der Woche aus? Habt ihr da genügend Zeit für ungeteilte Zweisamkeit?

Wenn ich meinen Partner unter der Woche 1-2 Abende für mich hätte in der Regel, dann wäre es gen Wochenende kein Problem stellenweise zurückzustecken.

Wären auch unter der Woche Treffen alleine eher selten, dann könnte ich den Frust deiner Partnerin verstehen.

Außerdem: falls jedes Wochenende Fußball- und oder Familientreffen, Wäsche etc. wichtiger sind als mal ein komplettes Wochenende nur zu zweit zu verbringen, könnte ich deine Partnerin ebenfalls verstehen.

Nur dann seid ihr eben wenig kompatibel....

20.09.2016 14:24 • x 1 #19


Y
Zitat:
Was wäre die Lösung, die ich nicht will? Es beenden?


beenden oder sich nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Dich auch nicht mehr erklären (ich liebe dich auch wenn ich mal etwas ohne dich mache). Wenn sie ausrastet, herum schreit, gehen oder sie Heim schicken. Aufhören darüber zu sprechen und Zeichen setzen.

20.09.2016 14:27 • x 1 #20


S
Drehen wir das Ganze mal um:
Du sagst ja zu einer Beziehung, in der du manipulativ dazu gebracht wirst schon Schweißausbrüche vor so banalen Dingen wie einer Familienfeier oder einem Spieleabend zu bekommen.
Du sagst ja zu einer Beziehung, in der du dich nicht traust, deine Wünsche offen zu kommunizieren.
Wenn das deine Vorstellung von Beziehung ist, ist das in Ordnung. Dann lebe es. Wenn nicht, dann handel. Deine Verantwortung.
Du kannst niemanden ändern, das ist auch nicht die Aufgabe. Aber du kannst dich selbst ändern.

20.09.2016 14:28 • x 3 #21


K
Zitat von ysabell:
Zitat:
....sie kam zu später Stunde sogar zu mir und meinte, dass es ihr Leid täte, dass sie so ausgerastet ist und will ja gar nicht, dass ich mein Hobby für sie aufgebe... okay..


Zitat:
Daheim angekommen meinte sie dann, wann ich denn zum Treffpunkt müsste.. ich meinte, dass der um 12:30 ist... und dann fing das Drama an..
Ich glaube dann koche ich morgen doch nichts, ich will dich auch gar nicht sehen .. auf die Frage warum, wurde es nur schlimmer.. ich würde immer sagen ich mache was anders, tue es aber nicht... wenn ich lieber zum Fußball gehe dann will sie mich auch den ganzen Tag nicht sehen, das würde ihr zu sehr weh tun... und dann kam ein entscheidender Satz (sie war schon sehr aufgebracht, schmiss Sachen durch die Gegend.. war sehr wütend): Ich kann dich einfach nicht teilen... Sie sagt mir auch immer wieder, dass sie mich nicht verlieren will, sich gar nicht vorstellen kann, einen Abend ohne mich zu sein, nicht wüsste was sie machen solle usw... Ich denke, hier ist der Hase begraben.
Dabei könnte sie für ihr Studium lernen (sie studiert wieder neben der Arbeit), oder einfach mal ein paar Stunden ohne mich verbringen.


Erst obige Ankündigung, dann sofort wieder ein Ausraster. Du siehst- mit Gesprächen kommst Du nicht weiter. Sie regiert wie ein Kind, lässt sich gehen, agiert an Dir ihren Kinderschmerz aus, und spürt genau, dass sie es mit Dir machen kann denn Du setzt keine Grenzen. Statt dessen redest Du.
Ich empfinde ihr Verhalten schon als extrem ungesund...Da kann nur eine Therapie helfen...


Ja, Du hast absolut Recht.. ich empfinde ihr Verhalten auch nicht als gesund.. weshalb es mir schwierig erscheint, einfach nur darüber zu reden, da die Wurzel da wirklich tiefer zu stecken scheint.

Zitat von elisabeth123:
wie sehen bei euch die Treffen denn unter der Woche aus? Habt ihr da genügend Zeit für ungeteilte Zweisamkeit?

Wenn ich meinen Partner unter der Woche 1-2 Abende für mich hätte in der Regel, dann wäre es gen Wochenende kein Problem stellenweise zurückzustecken.

Wären auch unter der Woche Treffen alleine eher selten, dann könnte ich den Frust deiner Partnerin verstehen.

Außerdem: falls jedes Wochenende Fußball- und oder Familientreffen, Wäsche etc. wichtiger sind als mal ein komplettes Wochenende nur zu zweit zu verbringen, könnte ich deine Partnerin ebenfalls verstehen.

Nur dann seid ihr eben wenig kompatibel....


Wir sehen uns jeden Abend unter der Woche - JEDEN!
Und jedes mal sind wir komplett unter uns, kochen was, spielen was, schauen fern. Sie hat mir wie gesagt auch schon gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann mal ohne mich zu sein, und dass sie das noch nie bei einem Mann so extrem empfunden hat. Und dass sie nicht wisse, warum das so ist. Dementsprechend traue ich mich auch gar nicht groß, sie alleine zu lassen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe.

20.09.2016 14:29 • #22


E
PS

Außerdem seitd ihr erst seit 2 Monaten zusammen und deine Freundin hat in ihrer letzten Beziehung ziemlich viel schlimmes erlebt.

Selbst wenn ihr euch in der Zeit nur alleine gesehen hättet: wirklich viel Zeit ist das nicht, um Vertrauen aufzubauen. Dann soll sie in kürzester Zeit mit allen möglichen neuen Leuten klarkommen, die sie überhaupt nicht kennt. Sowas ist erstmal etwas stressig, vor allem wenn man die nicht Schritt für Schritt kennen lernt, sondern auf einmal.
Da muss man schon sehr offen und gesellig sein, um das gut zu finden.

Klar - deine Freundin reagiert unreif, das lässt sich anders klären. Ich habe aber schon den Eindruck, dass sie einfach damit überfordert ist.

Für wen ist es denn einfach eine Party mit dem neuen Partner zu überstehen, den man nur kurz kennt, wo der Partner eben alle kennt, man selbst aber nicht....
Da kommt man sich schnell als 5. Rad am Wagen vor...

20.09.2016 14:37 • x 1 #23


E
Zitat von Komodo:
Wir sehen uns jeden Abend unter der Woche - JEDEN!
Und jedes mal sind wir komplett unter uns, kochen was, spielen was, schauen fern. Sie hat mir wie gesagt auch schon gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann mal ohne mich zu sein, und dass sie das noch nie bei einem Mann so extrem empfunden hat. Und dass sie nicht wisse, warum das so ist. Dementsprechend traue ich mich auch gar nicht groß, sie alleine zu lassen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe.


Ok - dann schließe ich mich den Vorrednern an, denn das ist in der Tat ein seltsames Verhalten. Da kannst du dich nur schützen, wenn du klare Ansagen machst und deine Grenzen deutlich absteckst. Dermaßen rumzukletten ist für niemanden gut.

20.09.2016 14:42 • x 1 #24


Y
Zitat:
Sie hat mir wie gesagt auch schon gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann mal ohne mich zu sein, und dass sie das noch nie bei einem Mann so extrem empfunden hat. Und dass sie nicht wisse, warum das so ist. Dementsprechend traue ich mich auch gar nicht groß, sie alleine zu lassen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe.


Ja und mit diesem (unbegrüdeten) schlechten Gewissen hat sie Dich in der Hand.
Du kannst reden, wie und was Du willst- Dein Gewissen und der Wunsch, sie zu überzeugen, wiegt schwerer als Deine Worte.
Ihre Ängste und der Wunsch, sie durch Dich in den Griff zu bekommen, wiegt ebenfalls schwerer, als ihre Versuche, nicht mehr auszuticken.
Wenn Du mal ausprobierst, Dich nicht mehr zu rechtfertigen, sondern konsequent bist, dann ist sie gezwungen bei sich selbst zu schauen, und Du musst zusehen, wie Du mit Deinem Gewissen umgehst, wenn Du eben nicht versuchst, ihre Legitimation zu bekommen.
Ein schönes Lernprogramm für euch beide

20.09.2016 16:00 • x 3 #25


Urmel_
Zitat:
Sie hat mir wie gesagt auch schon gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann mal ohne mich zu sein, und dass sie das noch nie bei einem Mann so extrem empfunden hat.


Also wenn Du ihr Spiel mitspielen willst, aus Gründen, die mir völlig schleierhaft sind, weil die Dame einfach nur durch den Wind ist, dann gebe ich Dir Brief und Siegel, dass sobald Deine Kräfte nachlassen (und sie werden nachlassen!) als letzte Konsequenz ein anderer Typ ins Spiel kommt. Und da stehst Du dann in zwei oder drei Jahren, ohne Freunde, mit Depressionen, eventuell ein Kind an der Backe und die Dame hat den nächsten Tropf am Wickel.

Weil es hier nicht um Liebe, sondern um Ängste geht.

Ich sags Dir, wenn Du da nicht die Biege machst, dann wirst Du in wenigen Jahren emotional ganz unten sein. Und nein, egal wie dick Deine Haut ist, sowas packt kein Mann auf Dauer. Keiner.

20.09.2016 18:43 • x 5 #26


K
Was ihr schreibt ist alles richtig - das ist mir auch bewusst. Der Schritt dahin, es anszusprechen, fällt mir aber enorm schwer.
Aktuell verschlimmern sich ihre Symptome, sie hängt ziemlich drin.

Dazu kommt noch etwas, was mir langsam immer bewusster wird: Sie hat bis Ende August Vollzeit gearbeitet (sozialer Job, Kinder in schwierigen Familien), seit September arbeitet sie nur noch halbtags (flexible Termingestaltung) und studiert daneben erneut, da ihr aktueller Job sie auf Dauer fertig macht. Dazu kommt, dass sie noch putzen geht, um ihre Finanzkraft nicht ganz so sehr zu schwächen. Gestern hat sie mir völlig fertig gesagt, dass sie Angst hat, das alles nicht zu schaffen. Ich habe ihr natürlich Mut gemacht, jedoch habe auch ich meine Bedenken, ob sie das auf Dauer durchsteht. Sie erscheint aber aktuell wirklich überfordert damit zu sein, was ich nachvollziehen kann. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Noch dazu lässt sie sich gerne dazu hinreißen, schnell die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn etwas nicht so gut funktioniert (z.B. wenn sie in der Uni etwas nicht so schnell versteht oder eine Aufgabe nicht hinbekommt). Das ist in meinen Augen eine sehr schwierige Kombination. Das alles scheint sie momentan sehr unzufrieden zu machen... Als wir uns kennenlernten war sie so eine Frohnatur.. Ihr Lächeln und Lachen hat mich dahinschmelzen lassen.. mittlerweile sehe ich das von ihr nur noch sehr selten, leider. Aber ich kann ihr keinen Vorwurf in dieser Hinsicht machen, da das wie gesagt eine große Belastung darstellt.

21.09.2016 10:59 • x 1 #27


G
Zitat von Komodo:
Was ihr schreibt ist alles richtig - das ist mir auch bewusst. Der Schritt dahin, es anszusprechen, fällt mir aber enorm schwer.
Aktuell verschlimmern sich ihre Symptome, sie hängt ziemlich drin.

Dazu kommt noch etwas, was mir langsam immer bewusster wird: Sie hat bis Ende August Vollzeit gearbeitet (sozialer Job, Kinder in schwierigen Familien), seit September arbeitet sie nur noch halbtags (flexible Termingestaltung) und studiert daneben erneut, da ihr aktueller Job sie auf Dauer fertig macht. Dazu kommt, dass sie noch putzen geht, um ihre Finanzkraft nicht ganz so sehr zu schwächen. Gestern hat sie mir völlig fertig gesagt, dass sie Angst hat, das alles nicht zu schaffen. Ich habe ihr natürlich Mut gemacht, jedoch habe auch ich meine Bedenken, ob sie das auf Dauer durchsteht. Sie erscheint aber aktuell wirklich überfordert damit zu sein, was ich nachvollziehen kann. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Noch dazu lässt sie sich gerne dazu hinreißen, schnell die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn etwas nicht so gut funktioniert (z.B. wenn sie in der Uni etwas nicht so schnell versteht oder eine Aufgabe nicht hinbekommt). Das ist in meinen Augen eine sehr schwierige Kombination. Das alles scheint sie momentan sehr unzufrieden zu machen... Als wir uns kennenlernten war sie so eine Frohnatur.. Ihr Lächeln und Lachen hat mich dahinschmelzen lassen.. mittlerweile sehe ich das von ihr nur noch sehr selten, leider. Aber ich kann ihr keinen Vorwurf in dieser Hinsicht machen, da das wie gesagt eine große Belastung darstellt.


Es ist ihre Belastung, nicht deine. Es ist ihr Leben, nicht deins.

Als was sollst du noch herhalten? Und das nach 2 Monaten? Junge - werde mal wach.

Du scheinst ein sehr bodenständiger Mensch zu sein, der sein Leben ganz normal gestaltet und lebt - sie ist davon Meilen entfernt. Bitte löse dich daraus.

21.09.2016 11:15 • x 2 #28


E
Hi, ich möchte einen neuen Begriff einwerfen, der bisher scheinbar noch nicht gefallen ist.
Wenn du deine Privatsphäre hast dann setze dich mal mit emotionaler Gewalt auseinander. Es gibt eine empowerment Seite die Vorfälle. Für Frauen gedacht ist, aber es gibt auch unter Männern Opfer. Und da du sehr sympathisch un einfühlsam klingst fände ich es schade wenn du kaputt gemacht wirst.
Ich selbst lebe in einer Ehe in der Gewalt regelmäßig einfließt, von Seiten meines Mannes.
Ich kenne das: er sagt tue doch was du möchtest aber du fühlst etwas anderes und du kennst die Konsequenzen wenn du nicht schnell die Bedürfnisse des Partners befriedigst. Irgendwann richtet sich nur noch alles nach dem anderen.
Noch ein Hinweis: es gibt Streit auf Augenhöhe und es gibt emotionale Gewalt mit Opfer und Täter. Du bist das Opfer.
Wenn dir Schluss mache zu krass ist dann versuche es mit einer Pause. Kein Kontakt für 2 Wochen.
Mach dich nicht abhängig davon dass sie dich bemuttert, du kannst doch auch kochen oder?
Sorge gut für dich in den 2 Wochen und dann entscheide ob du sie wirklich in deinem Leben brauchst.

Ich wünschte ich hätte früher jemanden der mir diesen Hinweis gegeben hätte. Bevor ich so abhängig von meinem Mann wäre und so verstrickt in seiner Familie.

Alles gute und Freiheit wünsche ich dir!

21.09.2016 11:23 • x 2 #29


Y
Kommodo, ich verstehe den Zusammenhang zwischen ihrem Stress und ihrer Vereinnahmung nicht.
Dass sie schlechter drauf ist, vielleicht mehr Zuspruch braucht, ist nachvollziehbar. Aber meinst Du, dass diese Problematik nicht mehr zwischen euch stünde, wenn sie ihr Studium durch hat, weniger arbeiten muss? Oder ist dieses Dich nicht teilen wollen nicht eher etwas ganz Grundsätzliches?
Nicht jeder, der sehr unter Druck steht, hat sich so wenig unter Kontrolle, dass er Gegenstände durch die Gegend schmeißt.
Ich vermute, dass sowohl Dein Hobby, als auch ihr Stress nur vorgeschobene Gründe für ihr Verhalten sind. Wer sich so verhält, hat meistens tiefgreifende Ängste, die mit den momentanen Gegebenheiten wenig zu tun haben.

Und ja, all das ist für den Beginn einer Liebe eigentlich eine viel zu große Last.

21.09.2016 11:27 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag