Sie hat Bindungsängste und ich halte fest

M
Hallo ihr lieben,
Da ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiss, wende ich mich mal an euch.
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen die ich gerade durchleben muss.
Erstmal zu mir ich bin 28 Jahre alt und lebe seit 10 Jahren offen mit meiner Homos.ualität.

2009 Habe ich K. Kennen gelernt und wir wurden ein paar. Sie war immer sehr eifersüchtig und hat mich eingeengt. Ich brauchte jedoch meine Freiheit und ich wusste immer wohin ich gehörte. Niemals wäre ich fremdgegangen oder ähnliches. Ich habe sie mitgenommen wenn irgendwas anstand. Sie wusste sie kann mir Vertrauen und das tat sie Eigtl auch es waren immer kleine Momente der Eifersucht. Mit der Zeit bin ich dann öfter mal allein los gezogen und hab sie zuhause sitzen lassen ich hab mich auf einer Art los gerissen von dieser Kontrolle.
Wir lebten bis 2011 zusammen, sie ist mir in diesem Jahr fremdgegangen und hat es danach auch zutiefst bereut da ich mir eine Wohnung gesucht habe und sie verlassen habe.
Dennoch sind wir nie voneinander los gekommen, wir haben immer noch Urlaube zusammen gemacht und beieinander geschlafen und es immer wieder versucht.
2013 habe ich jemand anderen kennengelernt und hatte einjahr lang eine äffäre mit dieser Person, ich konnte aber keine feste Beziehung eingehen da mein Herz noch immer an K. Hang aber die Affäre war mir als Mensch auch wichtig.
K. Wusste von der Affäre und hat gekämpft, wir sind auch weiterhin zusammen in urlaub gefahren und hatten trotz den Umständen eine schöne Zeit.
Letztes jahr im November waren wir dann zusammen in der Dom Rep wo es zu einer Aussprache kam. ich wollte die Affäre erst beenden und von allem rein sein damit man neu durchstarten kann. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit und ich sagte ihr das ich sie zurück will und mich von der Affäre getrennt habe kein Kontakt nichts mehr.
Dann kam raus das K. Jemand neues kennengelernt hat und ich 2 Wochen Zuspät bin! sie hat uns aber die Chance gegeben und hat den Kontakt zur neuen (angeblich) abgebrochen. Jedoch habe ich immer wieder gemerkt das etwas nicht stimmt. Viele Lügen und Heimlichkeiten...wir sind dieses Jahr dann im Mai zusammen nach Mallorca geflogen, es war ein sehr schöner urlaub wir haben uns wie ein paar benommen und sie sagte mir auch das sie sich das mit Niemand anderen vorstellen kann. Aber keine Beziehung will zu keiner von beiden.
Als wir zurück in Deutschland waren ungefähr 3 Wochen später kam dann wieder raus das die neue wieder in ihrem leben ist und K. Es mit ihr versucht also stand wieder eine Trennung an.
Mit ihr kam sie dann auch zusammen,es hat laut K. 3-4 Wochen gehalten.
Mit ein Grund für dessen Trennung war das K. Keine Nähe geben kann, was ich zuvor auch schon gemerkt habe.
Naja, K. Kam dann wieder zurück zu mir und wir haben mal wieder eine schöne Zeit gehabt doch ihr Interesse wurde wieder schwächer und die Nähe hat wieder nachgelassen. Wir haben urlaub zusammen gebucht für 2 Wochen dom rep,am 31.10 geht's los.
Jedoch hat sie mir heute nochmal deutlich gesagt sie will keine Beziehung und es tut ihr alles Leid. Sie hat Bindungsängste und weiss selber nicht was sie machen soll. Sie weiss sie liebt mich kann aber keine Beziehung eingehen und freundschaft ist für mich keine Option.
Sie hat sich jetzt ein Buch bestellt über Beziehungsängste und wie man vorgehen kann. Ich weiss nicht wie lange ich dieses hin und her noch aushalten kann.ich liebe diese frau und wäre natürlich bereit den Weg gegen die beziehungängste mit ihr zugehen habe aber das gefühl das die neue wieder in ihrem Leben ist was sie natürlich verneint.
Ich habe ihr heute gesagt das man den Urlaub nochmal zusammen verbringt und ich dann gehe weil ich nicht weiter komme und sie nicht weiss was sie will.

Soviel sollte es Garnicht werden und es ist bestimmt einwenig wirr geschrieben da ich wirklich heute wieder ein tritt in Po von ihr bekommen habe.
Was soll ich bloß noch machen? Ich Weiss wirklich nicht mehr weiter oder wo ich anfangen soll...

Danke schonmal für jede Antwort

20.10.2014 19:09 • #1


A
Zitat von Melle2812:
Mit ein Grund für dessen Trennung war das K. Keine Nähe geben kann, was ich zuvor auch schon gemerkt habe.

Jedoch hat sie mir heute nochmal deutlich gesagt sie will keine Beziehung und es tut ihr alles Leid. Sie hat Bindungsängste und weiss selber nicht was sie machen soll.

Ich habe ihr heute gesagt das man den Urlaub nochmal zusammen verbringt und ich dann gehe weil ich nicht weiter komme und sie nicht weiss was sie will.

Was soll ich bloß noch machen? Ich Weiss wirklich nicht mehr weiter oder wo ich anfangen soll...
hallo melle

du schreibst es ja schon, nach dem urlaub willst du deinen weg gehen und anfangen kannst du nur bei dir selbst - und dich vielleicht auch fragen was es ist, was dich trotz der ganzen affären und nähelosigkeit solange an ihr festhalten läßt und dich immer wieder zurückzieht ?

ihre bindungsangst ist auch ein zeichen, dass sie sich nicht wirklich auf eine beziehung einlassen kann und deshalb fallen ihr die wechsel leichter.

wie nahe bist du dir selbst ? weisst du was du brauchst um glücklich und zufrieden zu sein ? wie groß ist dein eigenes freiheitsbedürfnis ?
wieweit kannst du wirkliche nähe zulassen ?

20.10.2014 21:03 • #2


A


Sie hat Bindungsängste und ich halte fest

x 3


M
Sie sagt ja sie liebt mich aber diese blöden Ängste.
Ich weiss nicht ob sie die in den Vordergrund stellt um von jemanden anderen abzulenken.
Was mich nach all dem hin und her an Sie hält, ich glaube die Hoffnung, die hoffnung das sie irgendwann merkt sie will mich zurück.Aus dem Grund und dieser hoffnung fällt es mir Schwer mich vielleicht auf was neues einzulassen weil ich dann jemand anderen vielleicht weh tun kann und wieder zerrüttelt bin. Wir haben soviel durchgestanden und erlebt wir haben gegenseitig um uns gekämpft, das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein!?
Im Moment glaube ich, ich habe garkein Selbstwert gefühl mehr. Ich musste bei ihr sein damit ich glücklich bin, bei ihr konnte ich frei denken und durchatmen. Eine kleine nette Geste oder ein liebes Wort von ihr da war mein Tag perfekt.
Ich würde gerne versuchen es mit ihr durchzustehen und daran zuarbeiten damit sie diese Angst verliert, ich weiß es ist keine Garantie aber es wäre eine Chance nur ich weiß halt wie oben geschrieben nicht ob sie das vorschiebt um mir nicht wieder sagen zu müssen das die andere wieder da ist.
Mein Kopf ist voll mit Fragen...

20.10.2014 21:29 • #3


A
Zitat von Melle2812:
Sie sagt ja sie liebt mich aber diese blöden Ängste.

Was mich nach all dem hin und her an Sie hält, ich glaube die Hoffnung, die hoffnung das sie irgendwann merkt sie will mich zurück.

Im Moment glaube ich, ich habe garkein Selbstwert gefühl mehr.

Ich musste bei ihr sein damit ich glücklich bin, bei ihr konnte ich frei denken und durchatmen. Eine kleine nette Geste oder ein liebes Wort von ihr da war mein Tag perfekt.
wenn so viel angst da ist, kann kaum viel liebe da sein.

sie merkte ja öfter, dass sie zurück will, um dann bald wieder zu gehen.

ohne sie fühlst du dich nicht, ein zeichen, dass du dein wohl vom verhalten anderer abhängig machst.
ohne sie fühlst du dich abgewertet - warum ?
bist du dir selbst nicht genug ?
was fehlt dir selbst - woher die unliebe für dich selbst ?
Zitat:
Ich würde gerne versuchen es mit ihr durchzustehen und daran zuarbeiten damit sie diese Angst verliert, ich weiß es ist keine Garantie aber es wäre eine Chance nur ich weiß halt wie oben geschrieben nicht ob sie das vorschiebt um mir nicht wieder sagen zu müssen das die andere wieder da ist.
dann kannst du es ihr ja sagen und das angebot machen sie dabei zu unterstützen, weil diese ängste überwiegend schon sehr früh entstanden sind wird es dauern können und ob sie das allein schafft ist fraglich. ich würde ihr eine therapie vorschlagen, da kann sie ihre geschichte aufarbeiten.
und du kannst bei dir schauen - wo dein selbstwertgefühl für dich geblieben ist und warum du dich über andere aufzuwerten glaubst ?

20.10.2014 21:38 • #4


M
Ich denke ich kann es nicht los lassen weil wir trotzallem immer wieder gemerkt haben das wir nicht ohne den anderen können und sie einfach immer Present war. Und aufeinmal ohne sie,ohne den Menschen der mich durch gesamte lebensereignisse begleitet hat ist es schwierig.
sie ist ein Teil von mir der halt fehlt und ich mich unvollständig fühle. Vielleicht wird es mit der Zeit besser?!
Ich habe ihr das angeboten aber ich bekomme keine Antwort darauf.

Ich weiss das ich auch nen Wert habe und das ich auch andere haben könnte.
Wir haben einfach zuviel durchgestanden und gekämpft als das ich das weg schmeißen kann.
Obwohl ich es sollte

20.10.2014 22:23 • #5


D
Melle kann Dich verstehen, mein Ex-Partner hat auch Bindungsängste und macht deswegen Therapie, aber wir haben jetzt seit Monaten keinen Kontakt und er will das offensichtlich auch nicht.
Hätte das auch gerne alles mit ihm durchgestanden, aber er meint er muss das alleine machen und vielleicht ist er danach beziehungsfähig, dann bin aber halt ich wohl nicht mehr da.
Unterschied-er hatte keine andere.
Mhm, ist schwer loszulassen, wenn man soviel gemeinsam schon erlebt und durchgestanden hat, geht mir auch so, dachte er ist der Mann fürs Leben.....
Aber es wird, glaube mir....ich denke mir mittlerweile oft, wenn Du mich nicht willst, dann lass es.......es ist zwar immer noch oft sehr traurig für mich, weil ich ihn auch so vermisse, aber ich habe keine Lust mehr darauf , ihn zu überzeugen, dass es doch toll wäre, wenn wir zusammen sein würden-
wenn er das nicht merkt und will, ist er dann wohl doch nicht der Richtige, trotz aller Gemeinsamkeiten und der tiefen Nähe die wir oft hatten.
Buchtip: Jein von Stefanie Stahl, da geht es um Menschen mit Bindungsängsten und deren Partner.
Echt gut zum Lesen.

Drück Dich

Dola

21.10.2014 09:04 • #6


M
Hallo Dola,
Schön das du geantwortet hast,danke.
Ich hab ihr jetzt geschrieben das sie sich gerne melden kann wenn sie bereit ist daran zuarbeiten,zusammen mit mir.
Dieses Buch liegt schon ein paar Tage bei ihr zuhause,unberührt.
Ich habe mir sämtliche sachen durchgelsen aber sie scheint nicht bereit zu sein. Dann muss ich sie wohl gehen lassen auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt.

21.10.2014 11:13 • #7


D
Melle, ich fínde, das hast Du richtig gemacht....klare Ansage.
Hab ich auch gemacht, dass er sich melden kann, wenn er weiß was er will, davor monatelanges Drama und hin und her....das war vor 9 Wochen, habe ich nicht mal eine Antwort bekommen, davor noch hin und her geschrieben mit Süße und hab Dich lieb und so......
aber halt nix klares mehr, wischi waschi, er weiß nicht ob er will, oder nicht, irgendwann hält man das auch nicht mehr aus. Ging mir so.
Und jetzt denke ich natürlich immer noch an ihn. Hab noch ein Buch von ihm hier liegen und überlege die ganze Zeit hin und her ob ich das mit ein paar unverbindlichen Zeilen schicke, gepaart mit der Hoffnung, dass er sich dann meldet. Er wohnt 70 km weg.
Da ist man echt total dumm manchmal. Statt selber konsequent zu sein......
Bin gespannt was Deine antwortet?

Lg Dola

21.10.2014 11:44 • #8


M
Sie hat mich nochmal gefragt ob ich am Samstag zum Geburtstag eines Familienmitgliedes komme, ihrer seite. Ich habe es verneint. Kontakt bringt einfach nicht, denke ich da fährt man auf die Freundschafts schiene.
Die Nacht hat mich zum anderen denken gebracht.
Ich hoffe ich bleibe beständig.

21.10.2014 14:29 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag