15

Sie hat Minderwertigkeitskomplexe in der Beziehung

J
Liebe Freunde,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Problem hören: Ich sehe in meiner Ex-Freundin einen der intelligentesten Menschen, die ich bislang kennenlernen durfte. Sie holt gerade ihr Abitur nach. Ich habe zwar mehrere Studiengänge abgeschlossen - sie aber immer auf Augenhöhe behandelt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass ein Studienabschluss kein alleiniger Indikator für vorhandene Intelligenz ist. Zudem will sie nach dem Abitur ebenfalls studieren. Sie hat mir nach dem Ende unserer ersten Beziehung einmal geschrieben: Ich fühle mich neben Dir stets unterbemittelt. Ein paar Monate später sind wir eine zweite Beziehung eingegangen - und sind zwischenzeitlich wieder getrennt: Sie hatte jemanden kennengelernt, mit dem sie inzwischen eine Beziehung eingegangen ist.

Als wir uns in den letzten Monaten wieder langsam angenähert haben, gestand sie mir in einem persönlichen Gespräch und zwei Telefonaten, dass sie neben mir Minderwertigkeitskomplexe empfinden würde. Bei ihm hingegen könne sie so sein, wie sie ist. Zu seiner Person: Er hat die Realschule und zwei Berufsausbildungen abgeschlossen und hat während seiner folgenden fast dreijährigen Langzeitarbeitslosigkeit zu Hause bei seinen Eltern gewohnt. Meiner Ex-Freundin hat er diese Phase der Erwerbslosigkeit vermutlich als Selbständigkeit präsentiert - was sie ihm wohl geglaubt hat. Berufliche Ziele hat er nicht, er würde ihr überall hinterziehen. Er hat auch kein Interesse an ihren Aufgaben im Rahmen ihres Schulabschluss: So liest er weder ihre Haus- und Seminararbeiten, noch hat er Verständnis für die Erstellung einer Lernkonzeption. Bei fachlichen Fragen kontaktiert sie regelmäßig mich. Ich habe ihr dann vor einer Wochen vorgeworfen, dass sie sich jemanden gesucht hätte, dem sie sich in jeder Hinsicht überlegen fühlen würde - was sie verärgerte und abstritt.

Ich hingegen bin aber nicht grundlos zu dieser Einschätzung gelangt:

- Als sie mich damals ihren Eltern vorstellte, bat sie mich, mit ihrer Mutter keine intelligenten Diskussionen zu führen. Ihre Mutter würde es aggressiv machen, wenn ein Mann intelligenter wäre als sie.
- Sie selbst schrieb mir nach unserer ersten Beziehung: Ich fühle mich neben Dir stets unterbemittelt und wiederholte in mehreren Gesprächen nach unserer zweiten Beziehung, dass sie neben mir regelmäßig Minderwertigkeitskomplexe empfunden hätte und würde.

- Sie betont auch immer, überall die Beste sein zu müssen.

- Selbst bei Spielen kann sie nicht verlieren. Das geht sogar soweit, dass bei gemeinsamen Spielen Freunde schon absichtlich verlieren, damit sie gewinnen kann.

Sie schreibt sich gerne eine gute Selbstreflexion zu - faktisch hat sie hier m.E. einen sog. blinden Fleck.

Meine Frage nun an euch:

Frage 1:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Frau,

1.) die immer der Beste sein muss,
2.) Minderwertigkeitskomplexe neben einem intelligenten Mann empfindet und
3.) sich daher sogar einen - ohne despektierlich verstanden zu wollen - extrem ungebildeten und ziellosen Mann sucht?

Frage 2: Was sagt das über die Person aus?

Frage 3: Seht ihr hier ein dauerhaftes Beziehungshinternis?

Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Jens

11.05.2017 18:09 • #1


R
Zu Frage 2: Ganz normale Frau innerhalb der Bandbreite. Bissl Ego hier, blinder Fleck da.
Viele rationalisierte Gründe für das Phänomen, dass se mit Dir halt gern nur spricht und mit dem ungebildeten, ziellose Mann was anderes abdeckt. .

11.05.2017 19:02 • #2


A


Sie hat Minderwertigkeitskomplexe in der Beziehung

x 3


T
Die Frage solltest du eher andersrum stellen: warum bilde ich mir auf meine Zettelchen soviel ein?
Ganz ehrlich? Ich kenne so viele Leute aller Studienabschlüsse... Da sind genauso Vollhonks dabei, wie in anderen Bildungsschichten auch. Für mich ist das kein Intelligenzindikator. Aber wie du auf deiner vermeintlichen Bildung und deinen Zettelchen rumreitest: einfach nur Weia. Sie hat ein Problem mit sich, sicher... Du aber auch eins mit dir, so abschätzig wie du über den anderen redest und seine Persönlichkeit anhand seiner Bildung/Gesellschaftsleistung (Arbeit) bewertest. Aus jeder Pore bei dir trieft: Ich bin besser als er, warum will sie ihn mehr?. Wenn du das so kommunzierst verbal/nonverbal, dann ist es kein Wunder, weshalb sie so tickt.

Übrigens, ich halte dich durch deinen permanenten Ritt auf deiner vermeintlichen Intelligenz und deinen Anruf nicht für sonderlich intelligent. Intelligenz ist etwas völlig anderes, als was du glaubst. Denk einfach Mal drüber nach. Danach kannst du sie dann kontaktieren

11.05.2017 19:11 • x 2 #3


L
Zitat von TinTin1980:
Die Frage solltest du eher andersrum stellen: warum bilde ich mir auf meine Zettelchen soviel ein?
Ganz ehrlich? Ich kenne so viele Leute aller Studienabschlüsse... Da sind genauso Vollhonks dabei, wie in anderen Bildungsschichten auch. Für mich ist das kein Intelligenzindikator. Aber wie du auf deiner vermeintlichen Bildung und deinen Zettelchen rumreitest: einfach nur Weia. Sie hat ein Problem mit sich, sicher... Du aber auch eins mit dir, so abschätzig wie du über den anderen redest und seine Persönlichkeit anhand seiner Bildung/Gesellschaftsleistung (Arbeit) bewertest. Aus jeder Pore bei dir trieft: Ich bin besser als er, warum will sie ihn mehr?. Wenn du das so kommunzierst verbal/nonverbal, dann ist es kein Wunder, weshalb sie so tickt.

Übrigens, ich halte dich durch deinen permanenten Ritt auf deiner vermeintlichen Intelligenz und deinen Anruf nicht für sonderlich intelligent. Intelligenz ist etwas völlig anderes, als was du glaubst. Denk einfach Mal drüber nach. Danach kannst du sie dann kontaktieren


Sprach der Neid, hmm? Hättest halt auch n Zettelchen, würdst du die anderen nicht als Klopapier darstellen!

@jens warum interessiert dich das, warum, wieso, weshalb sie so ist? Ihr seid nicht mehr zusammen und welche Taranteln in ihrem Kopf hausen, kann dir doch völlig Schnuppe sein.


Vielleicht solltest du über deinen blinden Fleck mal nachdenken und dir überlegen, wie man Personen die immer und überall die besten sein müssen, als angenehm empfinden kann?

Und lass dich nicht ausnutzen! Sie wollte einen bei Mami lebenden, also soll er ihr doch bei den Hausarbeiten helfen, sonst hat sie ja noch ihre eigene Mutti, die sicher auch enorm schlau ist, geistige Überlegenheit über der ihren nicht duldet und wohl der Schlüssel zu ihrem Übel ist.

11.05.2017 19:28 • x 1 #4


T
Ach du, ich habe auch genug Zettelchen. Aber ich beurteile Menschen nicht anhand ihres Bildungsweges/-Grades. Ich kenne einige Menschen, die sind vom Kopf her nicht die Klügsten, aber haben eine wundervolle Persönlichkeit und ein tolles, offenes Herz. Das nenne ich intelligent - die wissen, worauf es im Leben ankommt.

Ich habe im Übrigen niemanden als Klopapier dargestellt. Es fiel mir einfach bei seiner Schilderung auf, wie sehr er sich vergleicht, sich auf seine Qualifikationen stützt und als den besseren Mann hält im Gegensatz zu seinem Nebenbuhler. Als Vorteil konnte er eben nur seine Zettelchen anführen - sonst nichts.

11.05.2017 19:49 • x 1 #5


A
Was für ein Schwachsinn.
Du bist auch nicht sonderlich intelligent, wenn ich dich so lese.

Sie steht nicht auf dich, lass es darauf bewenden und suche dir eine andere.

Zum Hausarbeiten lesen, bist du gut genug.
Das verlang sie vom anderen nicht. Der hat andere Qualitäten.

Warum stehst du auf *beep*? Die sind doch fürchbat anstrengen, auf Dauer.

11.05.2017 19:51 • #6


L
Zitat von TinTin1980:
Ach du, ich habe auch genug Zettelchen. Aber ich beurteile Menschen nicht anhand ihres Bildungsweges/-Grades. Ich kenne einige Menschen, die sind vom Kopf her nicht die Klügsten, aber haben eine wundervolle Persönlichkeit und ein tolles, offenes Herz. Das nenne ich intelligent - die wissen, worauf es im Leben ankommt.

Ich habe im Übrigen niemanden als Klopapier dargestellt. Es fiel mir einfach bei seiner Schilderung auf, wie sehr er sich vergleicht, sich auf seine Qualifikationen stützt und als den besseren Mann hält im Gegensatz zu seinem Nebenbuhler. Als Vorteil konnte er eben nur seine Zettelchen anführen - sonst nichts.


Im oberen Bereich gebe ich dir ja recht, aber auf was soll er sich denn sonst stützen, wenn nicht auf den ihm bekannten Bildungsstand? Er kennt ihn persönlich ja nicht und somit seine sonstigen Eigenschaften, so wie ich das verstanden habe? Wie würdest du denn vergleichen, wenn du in seiner Situation wärst, wenn nicht anhand Zettelchen?

Sie wird ihm wohl keine Liebesgeschichten von ihnen an die Nase binden?! Ich hab auch so im Gefühl, dass sie weiss, dass sie Jens wieder haben könnte, daher nicht viel Gerede über sie, weil er wegfallen könnte...Hausarbeiten und so...

11.05.2017 20:03 • #7


T
Und? Muss man sich vergleichen? Das ist so albern. Man sollte wissen, was man kann und ist - da sind andere Menschen egal. Vielleicht ist er der Hammer im Bett, oder gibt ihr andere Dinge, die sie braucht (zuhören, Verständnis, kuscheln, Unternehmungen, das Leben teilen, usw.). Dieser Lümmelvergleich ist zwar oft bei Männern vorhanden, aber genauso oft wie auch albern.

11.05.2017 20:10 • #8


Killian
gut, die einen sind zu lieb, die anderen fühlen sich zu schön, .. nu auch noch zu klug ... naja Einbildung ersetzt keine Bildung. Glaube nicht das Jemand keine klugen Menschen mag aber garantiert keine Klugsch.r. Ist ein Unterschied und kein Mensch mag so wirklich Leute die einem die angebliche Intelligenz unter die Nase reiben und glaube hast mit Deiner Klugsch.rei auch Deine Freundin vergrault und ihr unbewusst oder bewusst Deine angebliche Überlegenheit präsentiert weil Du Dir auf Deine blöden Abschlüße da wahrscheinlich ne Menge einbildest. Schon mal richtig gearbeit ? Meine nicht in der Schule gesessen sondern richtig was geleistet auch körperlich ? Wahrscheinlich nicht ! Und Deine Freundin meint das wahrscheinlich auch so, Du bist ein Klugsch.r und sowas mag Niemand und sie weiss das ihre Mutter allergisch darauf reagiert und Deine Freundin kennt Dich und sie und warnt Dich schon mal ! Vielleicht hast Du ja auch die Komplexe und musst sie mit Deinen tollen Abschlüssen kompensieren, vielleicht fängst mal an bodenständig zu werden und wenigstens mal einen Abschluss in Geld, Leistung und Co umzusetzen ! Dann weisst vielleicht auch andere Menschen zu schätzen egal welchen Abschluss, Fachidioten gibt s leider genug. Studieren bis 50 aber keinen Tag gearbeitet und bilden sich was darauf ein weil so intelligent aber umgehen damit schlicht den Arbeitsalltag wo sie echt mal was beweisen müssen. Und klar, wenn sich Deine Freundin unwohl fühlt bei Dir dann wahrscheinlich aus dem Grunde das der andere weder arrogant noch eingebildet ist, auf den Abschluss nen Haufen setzt, nicht vergleicht sondern einfach liebt egal ob 5fach studiert ohne Sinn und Verstand oder Verkäuferin ! IQ ist nicht EQ und EQ wird immer wichtiger und kann man nicht studieren !

Lass sie doch einfach glücklich werden, passt halt nicht und sorry für die harten Worten, kenne auch so Gestalten leider die zb. auf Handwerker runterschauen aber selber keinen Nagel in die Wand bekommen und schlicht sich zu fein fühlen für niedere Arbeiten und lieber ewig studieren .

11.05.2017 20:20 • #9


FrauHolle
Hey,
also ich habe aus deinem Beitrag nicht herausgelesen, dass du auf deiner Intelligenz rumpochst und es zu sehr betonst. Man darf durchaus stolz auf das sein, was man erreicht hat und da das Thema Bildung ja ein wichtiger Faktor deines Problems ist, ist es legitim das zu erwähnen bzw. zu betonen...also das erstmal vorweg, also alles gut.
Zu deinem Problem. Was genau hat sie denn als Trennungsgrund genannt? Weißt du, dass es daran liegt, dass sie sich neben dir minderwertig fühlte, oder ist das vielleicht nur ein Faktor, aber nicht der eigentliche Trennungsgrund?
Ich als Frau kann für mich sagen, nichts ist so s.y an einem Mann wie Humor und Intelligenz. Aber das ist meine persönliche Meinung.
So wie du sie aber beschreibst, hört sich das schon komplexbehaftet an. Wenn sogar ihre Freunde absichtlich verlieren, damit sie gewinnt...sehr komisch. Es kann durchaus sein, dass sie in einer Beziehung die mit einer höheren Bildung/Status sein will. So eine Person habe ich in meinem Bekanntenkreis und ich kann nur sagen, diese Frau wird NIEMALS glücklich, weil sie so mit ihren Komplexen kämpft.
Jedenfalls die Frage ist nicht, warum SIE sich von dir getrennt hat, sondern vielmehr, willst DU eine Person, die scheinbar nicht auf Augenhöhe mit dir ist? Und mit Augenhöhe meine ich nicht besser , schlauer, intelligenter etc, sondern eine Person, die deine Vorzüge erkennt und liebt und gleichzeitig ihrer eigenen Vorzüge bewusst ist. Du solltest dir jemanden suchen, der genau das an dir liebt. Eben dass du in der akademischen Welt unterwegs bist etc. Einen Wettkampf daraus zu machen ist doch totaler Kindergarten. Mein Exfreund war ein absoluter Nerd...er kannte alle geschichtlichen Daten, war sehr belesen, machte gerade seinen Doktor in Philosophie etc...und genau dafür habe ich ihn so geliebt. Und ich bin nicht soooo belesen wie er, aber dafür hatte ich meine Spezialgebiete, wo ich wiederum gut war.
Ich würde dir raten, sie gehen zu lassen und nicht mehr zu kämpfen. Sie hat sich scheinbar entschieden. Und lasse dich auch bitte nicht ausnutzen, wenn es um Arbeiten korrigieren etc geht. Das soll sie schön selber machen, wenn sie doch so schlau ist

11.05.2017 21:45 • x 1 #10


J
Die Frage solltest du eher andersrum stellen: warum bilde ich mir auf meine Zettelchen soviel ein?
Ganz ehrlich? Ich kenne so viele Leute aller Studienabschlüsse... Da sind genauso Vollhonks dabei, wie in anderen Bildungsschichten auch. Für mich ist das kein Intelligenzindikator. Aber wie du auf deiner vermeintlichen Bildung und deinen Zettelchen rumreitest: einfach nur Weia. Sie hat ein Problem mit sich, sicher... Du aber auch eins mit dir, so abschätzig wie du über den anderen redest und seine Persönlichkeit anhand seiner Bildung/Gesellschaftsleistung (Arbeit) bewertest. Aus jeder Pore bei dir trieft: Ich bin besser als er, warum will sie ihn mehr?. Wenn du das so kommunzierst verbal/nonverbal, dann ist es kein Wunder, weshalb sie so tickt.

Übrigens, ich halte dich durch deinen permanenten Ritt auf deiner vermeintlichen Intelligenz und deinen Anruf nicht für sonderlich intelligent. Intelligenz ist etwas völlig anderes, als was du glaubst. Denk einfach Mal drüber nach. Danach kannst du sie dann kontaktieren

Lieber TinTin,

vielen Dank für deine Antwort.

Du schreibst: (..) Aber wie du auf deiner vermeintlichen Bildung und deinen Zettelchen rumreitest: einfach nur Weia. (...)

Leider hast du nicht den oder einen anderen Sachverhalt gelesen, denn ich schrieb:

(...) Ich habe sie aber immer auf Augenhöhe behandelt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass ein Studienabschluss kein alleiniger Indikator für vorhandene Intelligenz ist. (...)

- falls mit Zettelchen Abschlusszeugnisse gemeint sein sollen.

Ich bilde mir also gerade NICHTS darauf ein - darum geht es MIR nicht.

Trotzdem danke.

11.05.2017 23:11 • #11


J
Liebe Leonie,

vielen Dank für Deine Antwort.

@jens warum interessiert dich das, warum, wieso, weshalb sie so ist?

[i]Weil ich darüber nachdenke, wieder mit ihr zusammenzukommen. Daher würde es mich interessieren, ob du in den von ihr eingebildeten Minderwertigkeitskomplexen ein dauerhaftes Beziehungshindernis siehst. Ich habe schon erklärt, dass ich sie für sehr intelligent halte und sie keinen Grund für etwaige Komplexe hat. Bislang offensichtlich erfolglos.

Vielleicht solltest du über deinen blinden Fleck mal nachdenken und dir überlegen, wie man Personen die immer und überall die besten sein müssen, als angenehm empfinden kann?

[i] Auch hier stimme ich dir zu: Ich empfinde das als unangenehm - aber es ist eben ein Teil ihrer Persönlichkeit, und kein Mensch ist perfekt.


Und lass dich nicht ausnutzen! Sie wollte einen bei Mami lebenden, also soll er ihr doch bei den Hausarbeiten helfen, sonst hat sie ja noch ihre eigene Mutti, die sicher auch enorm schlau ist, geistige Überlegenheit über der ihren nicht duldet und wohl der Schlüssel zu ihrem Übel ist.[/quote]

11.05.2017 23:22 • #12


J
Was für ein Schwachsinn.
Du bist auch nicht sonderlich intelligent, wenn ich dich so lese.

Danke, sehr nett.

Sie steht nicht auf dich, lass es darauf bewenden und suche dir eine andere.

Nur der Vollständigkeit halber: Fünf Wochen bevor sie ihn kennengelernt hat, machte sie mir einen Heiratsantrag - und nachdem wir wieder Kontakt haben, hat erst sie mit ihm und dann wieder er mit ihr Schluss gemacht. Und so weiter...

Zum Hausarbeiten lesen, bist du gut genug.

Das verlang sie vom anderen nicht. Der hat andere Qualitäten.

Warum stehst du auf *beep*? Die sind doch fürchbat anstrengen, auf Dauer.[/quote]

11.05.2017 23:36 • #13


R
Zitat:
Muss man sich vergleichen? Das ist so albern.
...
Dieser Lümmelvergleich ist zwar oft bei Männern vorhanden, aber genauso oft wie auch albern.


Diesen Lümmelvergleich (= Entwertung*) macht jeder Mensch instinktiv. Also auch du. Liegt in der Natur des Menschen. Aber offenbar hast du schon oft genug schlecht abgeschnitten, deswegen findest du es albern (Ausweichverhalten bzw. Defensivverhalten), während sich andere angespornt fühlen.

Das wirkt sich auch auf dein gesamtes Verhalten aus. Unter entsprechenden Bedingungen (Frau muss zwischen dir und Konkurrenz wählen) würdest du mit deinem Defensivverhalten - bei gleichzeitigem Offensivverhalten der Konkurrenz - im Vergleich schlechter abschneiden. Das sehr wahrscheinliche Ende vom Lied, aufs Wesentliche reduziert: Während die Konkurrenz dann Spaß mit der Dame haben geht, darfst du dich damit beschäftigen, dass dir Lümmelvergleich egal ist.







*Entwertung, gemäß Wikipedia

Auszug:

Die Entwertung als ein psychischer Abwehrmechanismus gehört zu den primitiven Abwehrmechanismen und bildet den Gegenpol zur Idealisierung. Als Schutzmechanismus wird Entwertung zur Stabilisierung des Selbstwertgefühles eingesetzt und dient der Abwehr von Neidgefühlen oder Verlust- und Abhängigkeitsängsten.

Auch gut integrierte Persönlichkeiten setzen die Entwertungsabwehr zum Schutz des Selbstkonzeptes und in sozialen Konkurrenzsituationen ein. Dies geschieht, indem an einer eigentlich beneideten Person Eigenschaften hervorgehoben werden, in welchen sie dem Entwertenden unterlegen ist.

11.05.2017 23:37 • x 1 #14


J
gut, die einen sind zu lieb, die anderen fühlen sich zu schön, .. nu auch noch zu klug ... naja Einbildung ersetzt keine Bildung. Glaube nicht das Jemand keine klugen Menschen mag aber garantiert keine Klugsch.r. Ist ein Unterschied und kein Mensch mag so wirklich Leute die einem die angebliche Intelligenz unter die Nase reiben und glaube hast mit Deiner Klugsch.rei auch Deine Freundin vergrault und ihr unbewusst oder bewusst Deine angebliche Überlegenheit präsentiert weil Du Dir auf Deine blöden Abschlüße da wahrscheinlich ne Menge einbildest.

Lieber Kilian,

leider hast du nicht den oder einen anderen Sachverhalt gelesen, denn ich schrieb:

(...) Ich habe sie aber immer auf Augenhöhe behandelt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass ein Studienabschluss kein alleiniger Indikator für vorhandene Intelligenz ist. (...)

Ich bilde mir also gerade NICHTS darauf ein - darum geht es MIR nicht.


Schon mal richtig gearbeit ?

Ich habe bereits während der Schulzeit ab meinem 15. Lebensjahr nebenbei gearbeitet.

Während meiner gesamten Studienzeit war ich Vollzeit berufstätig.


Meine nicht in der Schule gesessen sondern richtig was geleistet auch körperlich? Wahrscheinlich nicht!

Nach einer 12-Stunden-Nachtschicht saß ich im Hörsaal und habe Klausuren geschrieben. Meine Studiengänge habe ich mir folglich komplett selber finanziert, von zu Hause gab es nicht einen Euro Unterstützung. Aber danke...

Und Deine Freundin meint das wahrscheinlich auch so, Du bist ein Klugsch.r

Deiner Ansicht nach ist also jeder Akademiker in Deutschland ein Klugsch.r? Interessant...

und sowas mag Niemand und sie weiss das ihre Mutter allergisch darauf reagiert und Deine Freundin kennt Dich und sie und warnt Dich schon mal ! Vielleicht hast Du ja auch die Komplexe und musst sie mit Deinen tollen Abschlüssen kompensieren, vielleicht fängst mal an bodenständig zu werden und wenigstens mal einen Abschluss in Geld, Leistung und Co umzusetzen !

siehe oben

Dann weisst vielleicht auch andere Menschen zu schätzen egal welchen Abschluss, Fachidioten gibt s leider genug.

Idioten ohne Fachkomplex leider auch. Fällt dir diesbezüglich jemand ein?

Studieren bis 50 aber keinen Tag gearbeitet und bilden sich was darauf ein weil so intelligent aber umgehen damit schlicht den Arbeitsalltag wo sie echt mal was beweisen müssen.

Du hast eine lebhafte Fantasie und leider große Vorurteile.

Und klar, wenn sich Deine Freundin unwohl fühlt bei Dir dann wahrscheinlich aus dem Grunde das der andere weder arrogant noch eingebildet ist, auf den Abschluss nen Haufen setzt, nicht vergleicht sondern einfach liebt egal ob 5fach studiert ohne Sinn und Verstand oder Verkäuferin ! IQ ist nicht EQ und EQ wird immer wichtiger und kann man nicht studieren !

Lass sie doch einfach glücklich werden, passt halt nicht und sorry für die harten Worten, kenne auch so Gestalten leider die zb. auf Handwerker runterschauen aber selber keinen Nagel in die Wand bekommen und schlicht sich zu fein fühlen für niedere Arbeiten und lieber ewig studieren :

Ich habe neben einem Vollzeitjob im Sichtdienst in der Regelstudienzeit abgeschlossen - aber ich bin natürlich nicht so schlau wie du, der auf alles eine Antwort hat (ohne den Sachverhalt zu lesen oder zu kennen) Du bist bestimmt AfD-Wähler. Würde zu Dir passen...

D.[/quote]

11.05.2017 23:56 • #15


A


x 4