3

Sie nimmt mich in den Arm - will aber keine Beziehung

V
Hallo zusammen,

ich habe mich registriert, da ich eine neutrale Meinung brauche.

Ich war mit meiner Frau 2 1/2 Jahre zusammen. Wir hatten etliche Höhen und Tiefen. Sie war immer die anhänglichere von uns beiden. Sie brauchte immer mehr Liebe und mehr Aufmerksamkeit. Sie bekam es auch. War dies nicht der Fall, dann gab es meist Streitigkeiten. Immer fanden wir einen gemeinsamen Nenner.

Sie ist ein sehr ruhiger Mensch und sehr geradlinig. Wenn sie etwas nicht will, dann tut sie das auch nicht.

Sie ist bereits viermal geflohen aus der Beziehung, weil sie den Druck nicht standhielt und an Ihre psychischen Grenzen kam. Jedesmal haben wir immer darüber geredet und sie erkannte ihren Fehler.

Es lief das letzte halbe Jahr sehr gut. Dieser Meinung war ich. Der letzte Rückzug Ihrerseits war im September 2016. Am 23.3.2017 fuhr ich auf eine Geschäftsreise. Alles war wie immer. Sie schickte mir eine Sprachnachricht und teilte mir mit dass ich ihr sehr fehle und sie mich vermisse und lächelte dabei. Am nächsten Tag (Freitag) sagte sie mir am Telefon, dass sie mich liebe. Es war alles in Ordnung. Am Abend konnte ich sie nicht erreichen und machte mir Sorgen. Ich muss gestehen, dass Sorge bei mir schnell in Wut ausbrechen kann. Lange Rede kurzer Sinn. Ich schrieb ihr eine patzige SMS und dann wieder nachts als ich zu Hause ankam eine sorgenvolle WhatsApp. Sie war an diesem WE zu ihrer Mum gefahren.

Am nächsten Morgen (Samstag) meldete sie sich um 7 Uhr in der Früh. Sie war liebevoll und nannte mich beim Kosename. Ich wachte auf und war wütend und schrieb ihr auch was ich sagen wollte. Dann auf einmal wollte sie nicht mehr schreiben. Sagte mir, dass sie nicht jeden freien Tag mit mir verbringen muss. Ich sagte ok. Ich bekam es mit der Angst zu tun und fragte was los ist. Sie sagte sie brauche Ruhe, aber alles wäre ok.

Am Abend schrieb sie mir eine E-Mail, in der sie mir erklärte, dass ich nichts getan habe und alles an ihr liegt und sie an ihre psychischen Grenzen gekommen ist und Ruhe braucht und dass ihr die Tage bei Ihrer Mum ungemein helfen würden. Ich sagte ok. Sie versprach sich am Sonntag Abend zu melden.

Das tat sie auch. Sie schrieb mir dann, nachdem ich sie fragte, was los wäre. Unsere Beziehung wäre schwierig und kompliziert und sie dass so nicht mehr kann. Dann sagte sie mir in einer zweiten E-Mail, dass sie in keiner Beziehung sein will, in welcher sie keine Freude und Liebe mehr empfindet.

Am nächsten Tag (Montag) trafen wir uns und sie sagte mir dann, dass Ihre Gefühle seit über einem Jahr nicht mehr da wären. Dann wiederum hätten wir uns auseinander gelebt und dann wiederum hat sie gekämpft. Sie sagte ab dem 15.12.2016 ca wären wir wie zwei Fremde gewesen und sie hätte da gekämpft, aber sie hat nie mit mir gesprochen darüber.

Wir waren aber nicht wie zwei Fremde. Wir sind Anfang 2016 in eine gemeinsame Wohnung gezogen zusammen mit meinem Sohn. Wir haben auch vorher zusammen gewohnt, aber da war ich Alleinmieterin. Sie versicherte mir immer ihre Liebe, auch ohne dass ich fragen musste. Sie war und ist für meinen Sohn wie eine zweite Mutter. Und sie sieht ihn wie ihr eigenes Kind (ihre Worte). Sie hat mir zum zweiten Jahrestag ein Buch gebastelt mit unseren schönsten Erinnerungen und auch mit kleinen Texten, die mir ihre Liebe versichern.

Und nun das. Ich weiß nicht was ich glauben soll oder wie ich mich fühlen soll.

Wir haben uns zwei Tage nach der Trennung gesehen. Ich sagte ihr ehrlich, dass sie mir fehlt. Seit der Trennung umarmt sie mich wenn sie mich sieht und streichelt mich. Und dann wiederum sagt sie, dass sie nichts empfindet. Sie will jetzt keine Beziehung, aber sie weiß auch nicht was in ein paar Wochen oder Monaten ist. Sie sagt, ich bin die Liebe ihres Lebens und gehöre neben ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen in ihrem Leben.

Sie wollte weiterhin Kontakt und auch eine Woche auf den Kleinen achten, weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich habe darüber nachgedacht und habe mich dagegen entschieden.

Gestern bin ich zu ihrer Mutter gefahren und habe das Buch (welches sie mir gebastelt hat) dagelassen. Ich habe ihr einen Brief und eine E-Mail geschrieben. Ich schrieb ihr, dass ich für die nächsten acht Wochen keinen Kontakt haben will. Auch mein Sohn soll keinen Kontakt haben und dass sie sich ihr Buch selbst anschauen und dann nachdenken soll. Sie solle aufhören wegzurennen vor allem, weil einen Menschen alles irgendwann einholt.

Heute habe ich mit ihrer Mutter telefoniert und diese sagte mir, dass sie am Boden zerstört ist und nicht isst und traurig ist. Dass sie das Buch bei sich trägt.

Was soll ich tun? Was soll ich glauben? Ich weiß es nicht mehr. Ich brauche neutrale Meinungen.

03.04.2017 13:17 • #1


Branda
Zitat von VaiaJuly:
Sie ist bereits viermal geflohen aus der Beziehung, weil sie den Druck nicht standhielt und an Ihre psychischen Grenzen kam. Jedesmal haben wir immer darüber geredet und sie erkannte ihren Fehler.


Und was ist mit deinem Fehler? Wo sind deine Fehler? Wie kannst du dich auf sie zubewegen. Wenn etwas nicht so läuft wie du willst, bekommst du Wut. Warum Wut? Ich sage dir die Antwort, weil ich sie von mir kenne. Weil Wut besser zu ertragen ist als Angst. Angst sie zu verlieren, mit der du sie drückst. Ich glaube, wenn du an dir arbeitest, hast du noch eine Chance mit ihr.

03.04.2017 13:26 • x 1 #2


A


Sie nimmt mich in den Arm - will aber keine Beziehung

x 3


V
Ich habe Fehler. Sehr viele sogar. Ich habe eine schreckliche Vergangenheit hinter mit psychischer und physischer Gewalt. Mir fällt es sehr schwer zu vertrauen. Ich arbeite täglich an mir und auch die letzten 2 1/2 Jahre.

Aber meine Fragen sind. Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Ist da wirklich nichts mehr?

03.04.2017 13:34 • #3


Branda
Zitat von VaiaJuly:
Aber meine Fragen sind. Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Ist da wirklich nichts mehr?


Das weiß ich nicht. Aber du kannst ihr Zeit geben. Ich würde sie fragen, unter welchen Bedingungen sie zu dir zurück kommen würde. Was du ändern könntest, damit sie mit dir zusammen sein will. Was ihre Vorstellungen sind.
Beziehungen sind auf Verträgen aufgebaut, die meist unausgesprochen und oft unbewußt sind.
Man versteht sich dann nicht, weil schon am Anfang ein Dissenz, ein Einigungsmangel besteht. Oder es wird eine Einigung vorgespielt und der wikliche (heimliche) Wille wird nicht geäußert. Oder es kommen neue Faktoren dazu, die in
den Vertrag aufgenommen werden müssen.
Wir drücken uns oft davor alle Karten auf den Tisch zu legen, weil wir fürchten die Beziehung zu gefährden, wenn wir unser wirkliches Wollen offen legen. In dem Fall, indem sowieso alles schon den Bach runter ist, kann man ruhig schonungslos offen sein.

03.04.2017 13:47 • #4


V
Okay. Soll ich nun die Kontaktsperre zu ihr einhalten?

Würdest Du nach allem was Du gelesen, denken dass sie nichts mehr empfindet? Ich bin einfach nur ratlos.

03.04.2017 14:01 • #5


Branda
Sie hängt an dir. Ich glaube du hast eine Chance.
Ich würde ihr ein paar Tage Zeit geben und sie dann bitten alles aufzuschreiben, was sie stört an der Beziehung und was sie an dir stört. Sie soll alles aufschreiben, was sie sich wünscht und wie ihr das umsetzen könnt und würde ihr damit ein Woche Zeit lassen. Sie braucht Halt, den du ihr geben kannst. Fang sie auf, wenn sie dich braucht, ohne sie zu erdrücken. Daran mußt du an dir arbeiten. Sie frei lassen und für sie da sein, wenn sie dich braucht.
Du bist der dominante Part in der Beziehung.

03.04.2017 14:13 • #6


Elke6319
Gib ihr Zeit und Freiraum. So wie Du Eure Geschichte schilderst, ist es für Euch noch nicht zu spät. Sie zu bedrängen nützt da allerdings gar nichts. Wenn sie Zeit für sich braucht, musst Du ihr die auch geben. Das sie genügend Liebe von Dir bekommen hat, scheint allerdings Deine Meinung zu seien. Hat sie das auch so empfunden?
Das mit dem Aufschreiben, was einem in der Beziehung stört oder fehlt, ist eine gute Idee, wenn man nicht wirklich miteinander reden kann. Aber hat eine Beziehung einen Sinn, wenn man nicht miteinander reden kann?
Hat man dann Vertrauen oder sogar Angst voreinander?
Eine Beziehung macht doch nur wirklich Sinn, wenn sich beide Partner absolut wohl fühlen.
Ich musste meinen Mann auch gerade ziehen lassen, obwohl ich ihn sehr liebe. Er hat sich in einen anderen Mann verliebt.
Also da ich ihn liebe, habe ich ihn in Freundschaft an den anderen verloren. Wenn er bei mir nicht mehr glücklich ist, soll er es woanders werden.....dass ist meine Art ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe, auch wenn ich selber dabei leide.

03.04.2017 15:00 • x 1 #7


V
Danke für Deine Worte. Das hilft ungemein.

Ich hadere gerade mit mir ob ich sie ziehen lassen soll und ihren Worten glauben soll.

Ob sie sich doch selbst was vormacht?

03.04.2017 15:10 • #8


Elke6319
Ich rate Dir nur noch einmal, sie nicht unter Druck zu setzen. Das macht keinen Sinn. Wenn sie Abstand braucht, versuch auf sie eizugehen. Biete ihr Verständnis und Freundschaft an. Vielleicht merkt sie dann, dass Du ihr gut tust und Ihr söhnt Euch wieder aus.
Wenn sie noch etwas für Dich empfindet und Dich noch liebt, findet sie auch den Weg zurück zu Dir.

03.04.2017 15:16 • x 1 #9


V
Ich hoffe es sehr. Danke. Ich kann halt diesen ganzen Worten nicht Glauben schenken. Und das ist das was mich so unendlich traurig macht.

03.04.2017 15:25 • #10


Elke6319
Ich kann Dich gut verstehen und wünsch Dir, falls es doch nicht gut ausgehen sollte ganz viel Kraft. Meine Trennung ist auch noch nicht lange her und mein Mann ist noch beim ausziehen. Wir bleiben auch Freunde und das ist für mich noch ganz schön schmerzhaft, da ich ihn ja immernoch liebe.
Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut wird.

03.04.2017 15:35 • #11


V
Wie gesagt. Danke von ganzem Herzen. Ich würde mir wünschen, dass sie Ihr Verhalten bemerkt und es äußert. Dass wir dann reden können und gemeinsam Lösungen finden. Egal welche, aber gemeinsam.

Jeder im Bekannten/Freundes und Familienkreis sagt sie würde sich nur selbst was vormachen. Aber es ist schwer zu glauben, wenn von der Person selbst nichts kommt.

03.04.2017 15:42 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag