2

Sie trifft sich mit anderen Männern / Freunde wichtiger

X
Hallo an alle,

diese Nachricht kostet mich viel Überwindung und ich will mit dieser Nachricht vor allem einfachmal viele andere Meinungen hören/lesen. Meine Freundin, jetzt Ex-Freundin, hat sich am 16. Juli 2016 von mir getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen und sie wohnte ebenfalls 4 Jahre bei mir. Das lag daran, dass sie immer wieder Streitpunkte mit ihrer Mutter hatte und ich ihr anbot zu mir zu ziehen. Nach einem Jahr war sie plötzlich weg. Ich rief sie auf ihr Handy an, keine Antwort. Ich fuhr zu ihrer damaligen Ausbildungsstätte (eine Einrichtung von der Agentur für Arbeit), um sie aufzusuchen. Sie hatte jemand neues, aber ich wollte sie zudem Zeitpunkt zurück. Hab also viel mit ihr gesprochen, nach ca. 3-4 Wochen kamen wir wieder zusammen (heute kann ich sagen wie dumm ich damals war). Wir hatten die Problematik, dass ich viel am PC gezoggt habe und sie viel TV geschaut hat. Dadurch ist es damals dazu gekommen. Ich hab versprochen nicht mehr so viel zu zoggen und mir mehr Zeit für sie zu nehmen.

Das hat mit Höhen und Tiefen bis ca. Anfang Juni 2016 geklappt. Sie begann ihre Ausbildung mit knapp über 25 Jahren am 01.06.16 und lernte viele Freunde kennen (sie hatte nie so richtig viele Freunde). Kein Problem, ich gönn es ihr. Was ich nur immer wollte, waren klare Absprachen wie z.B. wann ist wer zu Hause, um dann entsprechend Zeit gemeinsam zu haben. In dieser Zeit entwickelte sich anscheinend ihr Selbstvertrauen sehr gut, was mich auch freut. Sie chattete auch mit anderen Jungs, womit ich grundsätzlich kein Problem habe, aber wenn es in Richtung ero. Flirts geht, hab ich sehr wohl ein Problem damit. Man muss dazu sagen, wir hatten die Vereinbarung, dass jeder an das Handy des anderen darf. Das war für sie OK und für mich OK. Sie wollte ja schließlich bei mir auch schauen. Weniger der Kontrolle wegen, sondern um zu sehen was so abgeht. Ich sagte ihr, dass mich solche Art von Gesprächen verletzen. Ich frage sie auch wie wäre es für dich, wenn ich das machen würde. Etwas Einsicht war da, aber nicht so richtig. Es sei doch nur ein Flirt. Ein Flirt hier und dort auf der Straße, okay in Ordnung. Tiefgehende Flirts mit ero. Fantasien, finde ich weniger in Ordnung. Der erste Schockmoment kam mit einem versehentlichen WhatsApp Anruf. Normalerweise rufen wir uns nicht über WhatsApp an, aber naja ich nahm den Anruf entgegen. Ich hörte „Ich hab schonmal schluss gemacht, er hat geweint, er ist mir nachgefahren“. Herzrasen, aufgelegt. Ich hab ihr eine Nachricht geschrieben, dass ich diese Worte gehört habe. Wir sprachen am Abend darüber und sie versuchte mir zu erklären, dass sie das im positiven Sinne meint. Ganz überzeugt war ich nicht. Paar Tage später erklärte sie mir, dass sie eine eigene Wohnung möchte. Ich fragte warum.

Sie sagte sie hätte dann mehr Geld zur Verfügung. Wir teilen alle Kosten durch zwei Personen. Sie zahlt eine Warmmiete von 245 Euro. So viel finde ich das Persönlich nicht. Beim Essen sind wir leider sehr teuer, jeder ca. 250 Euro, da wir sehr oft auswärts essen. Ich sagte ihr, wenn es nur ums Geld ginge, dann verzichte ich auf 70 Euro. Am nächsten Tag wieder das gleiche Thema. Ich sagte zu ihr dann liege es wohl doch nicht so richtig am Geld. Kein richtiger Kommentar. Am darauffolgenden Tag erhielt ich eine FB Nachricht von einer Schulfreundin (wenn man hierzu Freundin sagen kann, 01.06. Beginn der Ausbildung).

Eine böse Nachricht mit vielen Beleidigungen und solche Sachen wie: Ich würde meiner Freundin vorschreiben, was sie zu essen habe, ich würde für sie Entscheidungen treffen, ich würde ihr nicht erlauben sich mit anderen zu treffen usw. usf. Na klar kann sie sich treffen, aber natürlich hab ich eine Skepsis, wenn sich meine Freundin mit anderen Männern trifft. So ein bisschen komisches Gefühl hat man nun mal dabei. Ich hab auch keine Entscheidungen für sie getroffen. Ich hab sie immer bei ihren Entscheidungen unterstützt und sie gefragt was sie wolle. Natürlich konfrontierte ich sie mit dieser Mail und fragte was das soll. Sie antwortete sie könne sich garnicht vorstellen, wie so was zu Stande kommt. Die Sachen, die sie über uns gesagt hatte, waren immer positiv gemeint. Auf jedenfall paar Tage später kam dann, dass sie nicht mehr wüsste, ob sie mich liebt. Ich gab ihr Zeit, um darüber nachzudenken. Sie ist auf den Entschluss gekommen, dass sie mich noch lieben würde, aber sie gerne die Beziehung beenden würde, weil ihr Freunde wichtiger sind und das bei uns immer Streit ausgelöst hat.

Ich wollte lediglich Absprachen. Ich hab keine Verbote oder sonstigen Kram ausgesprochen. Wer bin ich auch, dass ich einem anderen Mensch etwas verbieten könnte? Ich hab halt vorgeschlagen (schon zuvor), dass man sich auch zu dritt treffen kann. Naja ich hab ihren Entschluss kampflos akzeptiert und hab ihr 8 Wochen Zeit für den Auszug gegeben. Noch immer unterstütze ich sie bei vielen Dingen, weil sie wenig alleine zurechtkommt. Zwei Tage später (18. Juli) nach der Trennung, traf sie sich dann mit o.g. Mann mit welchem sie auch flirtete. Ich sagte ihr auch, dass mich das verletzen würde. Schließlich hab ich mit der Trennung auch zu kämpfen. Letztlich ist sie zu diesem Treffen gegangen, gut ich kann sie auch nicht davon abhalten. Die Handyerlaubnis ist natürlich aufgehoben, aber ich glaube sie schreibt viel mit ihm. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Morgen treffen sie sich wieder und ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ich denke es ist das Beste nichts vom Treffen wissen zu wollen, aber irgendwie ist meine Neugier ebenfalls vorhanden. Kann man nicht mit solchen Aktivitäten einfach solange warten bis jeder seine eigene Wohnung hat? Wohnung auch ein schwieriges Thema. Es ist natürlich schwierig mit Azubigehalt eine Wohnung zu erhalten. Selbst WGs sind hier im Raum nicht günstiger. Ich bat ihr an im Notfall meine Wohnung zu übernehmen. Ich hab mit dem Vermieter gesprochen, von seiner Seite wäre es ok, wenn sie genügend Unterstützung bekäme.

Ich hab ihr aufgeschlüsselt wieviel Geld sie tatsächlich benötigt. Da haben wir festgestellt, dass sie eigentl. 300 Euro mehr als sie verdient benötigt, um einigermaßen leben zu können. Jetzt muss sie Wohngeld beantragen. Sie hat sich außerdem eine Wohnung angeschaut und am selben Tag den Vertrag unterschrieben. Oh je dachte ich nur, sie schrieb mir mit traurigen Smiley sie habe eine Wohnung gefunden. Ich fragte was ist daran traurig? Sie sei klein. Der dumme Retter in Not also ins Auto gesetzt, vor Ort hingefahren und dann alles angeschaut. 14qm Wohnraum, 3qm Bad für 20Euro je QM ! Übelstes Loch, Bad verschimmelt, viel gerostet im Bad, kein Waschmaschinenanschluss (und dort in der Umgebung gibt es keine Waschsalons!). Als ich ihr das sagte war sie erst recht traurig, ich bin mit ihr zum Vermieter gefahren, der weigerte sich den Vertrag rückgängig zu machen. Er sagte sie müsse ordentlich kündigen 3 Monate. Mir kam so langsam die Idee, dass das eine Art von Betrügermasche ist. Naja ich sagte ihr sie soll zum Anwalt. Im Zweifefall muss sie halt 3 Monatsmieten (allerdings warm) bezahlen. Das ist dann entsprechend Leergeld! Ich empfahl ihr auf Mietwucher anzuzeigen, um die Kosten entsprechend zu reduzieren (für den Anwalt bekommt sie Prozesskostenhilfe, da Einkommen sehr niedrig). Aber dieses Fallbeispiel hat mal wieder gezeigt, dass sie eben doch sehr unselbständig ist.
Ich bin einfach froh, wenn es rum ist.

EDIT: Sie muss gerade bei solchen Situationen (wie oben mit der Wohnung) dann viel weinen. Gerade in solchen Situationen umarme ich sie noch und bin für sie da. Wahrscheinlich mehr als ich sollte. Auch bei anderen Lebenssituationen...

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, meine kleine Geschichte zu lesen. Ich hab gar keine konkrete Frage bis auf diese, die ich im Text stellte. Ansonsten freue ich mich auf Meinungen anderer, insbesondere wie sie diese Situation einschätzen.

Viele Grüße!

25.07.2016 16:23 • #1


sappy
Halllo XeseLx,

Eure Story liest sich schon sehr nach festgefahrenen Mustern, Meinungen und trotz deiner vehementen Dementi nach einem starken Kontrollbedürfnis....ergibt wenig positive Grundlagen für das weiterführen der Beziehung...zu deiner Frage, wenn ich die richtige rausgefiltert habe, um die es gehen soll:
Ja, es wäre schon angemessen wenn Sie mit ihrem Dating warten würde, bis ihr getrennt wohnt ! Möglicherweise kann sie nicht weil die Anziehung der Person X extrem stark ist oder sie verletzt dich bewusst durch ihr Verhalten oder braucht Bestätigung von Person X weil Du ihren Selbstwert offensichtlich unbewusst etwas runterziehst...fragst Du dich gerade warum?Ich unterstelle dir nicht, dass Du es böse gemeint hast! Bestimmt ist sie auch etwas bis viel jünger als Du oder verfügt über erheblich wenig Bildung...oder Du hast vielleicht kleine Tendenzen zum Helfersyndrom... Neben dem in eurer Beziehung vorherrschenden, wahrscheinlich von dir ausgeklügelten Kontrollmechanismen, die ja auch wenig Vertrauen suggerieren, hast du ihr, deinem Text nach wenig Raum für Autonomie und Selbstständigkeit gelassen:
wahrscheinlich hast Du alle anstehenden intelligenzbeanspruchenden Aufgaben selbst gelöst und ihr damit, wie auch bei ihrer Idee einer eigenen Wohnung, aufgezeigt über wie viel weniger kognitive Lösungskapazitäten sie doch verfügt und sie damit bestimmt auch nur unbewusst klein gehalten. Sie ist möglicherweise auch so unselbstständig, weil Du sie ziemlich abhängig gemacht hast von deiner Unterstützung...kein Wunder also, dass Sie sich befreien muss...und vor Angst rumheult. Verständlich, dass Du leicht genervt bist...du siehst schon ziemlich auf Sie herunter, oder?
Ich wünsche Dir, dass Du es in Zukunft mal mit einer Frau auf Augenhöhe aufnehmen kannst...
Alles Gute!

sappy

25.07.2016 19:21 • x 1 #2


A


Sie trifft sich mit anderen Männern / Freunde wichtiger

x 3


X
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sie hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht!
Zitat:
Neben dem in eurer Beziehung vorherrschenden, wahrscheinlich von dir ausgeklügelten Kontrollmechanismen, die ja auch wenig Vertrauen suggerieren, hast du ihr, deinem Text nach wenig Raum für Autonomie und Selbstständigkeit gelassen:

Hm, ich verstehe den Satz, aber sie wollte das mit dem Handy auch aufgrund früheren schlechten Erfahrungen.

Zitat:
wahrscheinlich hast Du alle anstehenden intelligenzbeanspruchenden Aufgaben selbst gelöst und ihr damit, wie auch bei ihrer Idee einer eigenen Wohnung, aufgezeigt über wie viel weniger kognitive Lösungskapazitäten sie doch verfügt und sie damit bestimmt auch nur unbewusst klein gehalten. Sie ist möglicherweise auch so unselbstständig, weil Du sie ziemlich abhängig gemacht hast von deiner Unterstützung...kein Wunder also, dass Sie sich befreien muss...und vor Angst rumheult. Verständlich, dass Du leicht genervt bist...du siehst schon ziemlich auf Sie herunter, oder?
Ich wünsche Dir, dass Du es in Zukunft mal mit einer Frau auf Augenhöhe aufnehmen kannst...


Nein, ich sehe auch jetzt nicht auf sie herab/herunter. Es kann gut sein, dass ich ein kleines Helfersyndrom habe, aber ich wollte damit keinen Schaden. Ich hab sie auch nur unterstützt, wenn sie mich fragte oder ich mich angeboten habe. Ich hab nie meine Hilfe/Unterstützung aufgedrückt. Und auch bei Entscheidungen, habe ich sie immer gefragt Was willst Du?.

26.07.2016 08:36 • #3


W
Hey xeseLx echt traurig deine Geschichte zu lesen vor allem, da meine EX ähnliches abgezogen hat.

Irgendwann kam der Tag wo sie sagte : Ich will mehr mit Freunden machen ( Männern). Erstmal kein Problem doch wie zu erwarten wurde es natürlich zum Problem. Hier musst du einfach für dich entscheiden ob du um so einen Menschen wirklich noch kämpfen willst. Also ich habe meine EX innerhalb von 1 Monat ( über 5 Jahre Beziehung) nicht wieder erkannt. Versuche lieber dich früh damit abzufinden und laufe ihr auf keinen Fall hinterher. Helfe ihr oberflächlich, aber versuch es so gut es geht einzuschränken, da es dich nur Zeit, Geld und evtl. sogar Schmerzen kostet.

Viel Glück!

26.07.2016 08:45 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag