11

Sie war nicht die Richtige für mich - warum leide ich?

F
Hallo zusammen ,

ich möchte euch mal meine Situation erklären und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Meine EX Freundin und ich waren 3 Jahre zusammen.In diesen Jahren waren wir 3 mal getrennt beim ersten mal war ich es der gegangen ist wegen Kinderkram haben uns danach ziemlich schnell gefangen und haben einfach weiter gemacht und ich bin zu ihr gezogen . Lief ein halbes Jahr gut dann trennte sie sich von mir.Ich habe es damals akzeptiert und bin gegangen. Nach 2 Monaten meldete sie sich bei mir wir haben uns getroffen geredet und haben darüber nachgedacht ob es überhaupt noch Sinn macht einen Neuanfang zu wagen.Sie war sich unsicher und hatte mir auch damals unter tränen gesagt sie hat angst das sie es irgendwann durchtrieben, das einzige was ich dazu gesagt hab Kopf hoch wir kriegen das schon hin.Darauf hin haben wir es aufs neue versucht ich bin da wieder eingezogen und es lief 1,5 Jahre ohne Probleme.Obwohl ich nur am Wochenende zu Hause war es war schön und wir hatten ernsthafte Zukunftspläne. vor ca 7 Monaten haben wir uns angefangen zu streiten wegen Kleinigkeiten und diese Streits haben nicht mehr aufgehört und das ganze ging ungefähr 6 Monate bis sie sich von mir getrennt hat.
Ihre Trennungsgründe waren wie folgt: 1.Die Gefühle sind durch den ganzen Streit weniger geworden (kann ich verstehen und akzeptieren hatte in der Beziehung auch das Gefühl das sie bei mir nicht mehr so stark sind). 2. Sie kann nicht der Mensch sein wer sie ist , sie müsste sich immer wieder verstellen ( das kann ich auch verstehen und akzeptieren weil uns diese Beziehung in Menschen verwandelt hat die wir eig nicht sind beide nicht!
Ich möchte euch nix vormachen in den ersten 3 Wochen habe ich um sie gekämpft bis sie mir gesagt hat ich komme nie wieder zurück. Daraufhin habe ich zu der gesagt ok ich lass dich los ich werde um dich nicht mehr kämpfen. Habe ich auch nicht mehr getan. Ich habe mir danach Urlaub genommen und habe mich sehr sehr viel mit dieser Trennung beschäftigt habe viel aufgeschrieben weil ich das verstehen wollte wie es überhaupt dazu kam.Wollte auch meine Fehler verstehen damit sie mir nie wieder passieren.Und jetzt zu meinem Problem.Mir ist bewusst das diese Frau nicht die richtige für mich ist, mir ist auch bewusst das ich mit ihr keine Zukunft haben werde, mir ist auch bewusst das ich ihr nicht noch einmal so vertrauen kann.Ich will sie gehen lassen ich will das sie mein Herz nicht mehr so berührt aber genau das tut sie. Wir sind 7 Wochen getrennt ich bin 29 und das ist nicht meine erste Trennung aber sicher die schwerste.
Ich weiß das sie mich nicht mehr so liebt wie früher aber warum entwickelt mein Herz so eine Sehnsucht nach ihr obwohl ich weiß das diese Frau mir keine sicher Zukunft geben kann obwohl ich weiß das diese Frau mir auf dauer nicht gut tut. Warum lässt mein Herz sie nicht los der Kopf weiß das es das richtige ist. ich kann das nicht verstehen.
Eins noch zu ihr Sie ist ein kein schlechter Mensch auch wenn es hier vielleicht so rüber kommt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

21.08.2016 12:53 • #1


A
Zitat von Fither:
Ich weiß das sie mich nicht mehr so liebt wie früher aber warum entwickelt mein Herz so eine Sehnsucht nach ihr obwohl ich weiß das diese Frau mir keine sicher Zukunft geben kann obwohl ich weiß das diese Frau mir auf dauer nicht gut tut.

Warum lässt mein Herz sie nicht los der Kopf weiß das es das richtige ist. ich kann das nicht verstehen.

Ich glaube, wenn es wirklich bewusst ist, dass es mit dieser Person nicht passt, sind es eher die Sehnsüchte nach den Momenten an positiven Gefühlen, die diese in uns auslösen konnte und die Trauer darüber das diese Glücksmomente vorbei und mit ihr nicht wiederholbar sind, sondern nur noch Erinnerungen daran.

Es geht nicht um die Person, sondern um die Gefühle, die euch mal verbunden haben, hättest du diese Gefühle mit ihr nicht erlebt, wäre sie als Person neutral, vielleicht würdest du sie sogar ablehnen. Dazu kommt dann auch noch die ganz normale Sehnsucht und Trauer bei einer Trennung, da kannst du nicht einfach einen Schalter ausknipsen.

Habe Geduld und Verständnis für dich und lasse dir die Zeit, die du brauchst, um die Trennung zu verarbeiten.

Alles Gute !

21.08.2016 17:08 • x 2 #2


A


Sie war nicht die Richtige für mich - warum leide ich?

x 3


J
Hi fither,

ich durchlebe im Moment das selbe wie du, auch wenn es bei mir nur eine kurze Beziehung war (2 Monate). Ich bin so unglaublich verschossen in die Frau und das ist für mich die schwerste Trennung die ich bisher hatte. Auch sie sieht in mir nicht den Menschen den sie vor rund ein paar Wochen noch gesehen hat und sie hat mir ganz klar und deutlich gesagt das sie sich mit mir nichts mehr vorstellen kann. Ich merke auch selber das unsere Meinungen über manche Dinge wie reden über Gefühle, Liebe und Vertrauen total auseinander gehen, heißt es hat eigentlich keine Zukunft, aber auch mich zerreißt es innerlich das ich sie nicht mehr an meiner Seite haben kann. Wenn ich ganz fest überlege warum bzw. mich an sie erinnere dann habe ich ständig nur diese Bilder im Kopf wie wir zusammen auf dem Sofa liegen, sie sich an mich drückt und umarmt und der S. mit ihr war einfach der wahnsinn .Das sind die Momente die ich vermisse, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, mit jeder anderen Frau genau so haben kann. Vielleicht ist es auch bei dir das du dich an besondere Momente erinnerst und diese dann ständig im Kopf hast und dir zurück wünschst. Ich suche auch verzweifelt nach diesen Aus Knopf und ich glaube diesen Knopf haben wir beide bereits gedrückt, er hat nur eine Verzögerung bis er seine Wirkung entfaltet.

Jedenfalls rede ich viel mit meiner Familie und Freunden, keiner hat mich je so gesehen, so verletzt und zurück haltend. Und ich bin mir sicher ich nerve sie schon mit meiner Stimmung aber es hilft mir enorm mit Menschen darüber zu reden. Einen kleinen Trick habe ich im Internet gelernt wenn ich wieder in die Grübelei verfalle warum und was ich alles Falsch gemacht habe, ich sage mir in Gedanken Stopp und das hilft total. Ich höre sofort auf auch wenn ich das mehrmals wiederholen muss, vielleicht hilft es dir auch probiere es mal.

Alles was im Leben passiert, passiert aus einem bestimmten Grund und ich denke der Grund ist das wir was daraus lernen. Dich trifft keine Schuld und deine Freundin auch nicht, denn jeder hat sein handeln und tun in dem Moment für richtig gehalten und deshalb ist es auch richtig wie es sich entwickelt hat. Es kommt eine Frau bei der du dich genau so verhalten wirst wie bei ihr, nur das es dieser frau nichts ausmachen wird und sie dich lieben wird egal wie und was du bist.

22.08.2016 10:33 • x 1 #3


flexi74
Hi,

ich kann das gut verstehen und nachvollziehen. Es ist völlig unwirklich. Ich habe mich vor einem Jahr von meiner Frau getrennt. Das ist aber tatsächlich erledigt. Ich bin auf August endlich ausgezogen und habe aber im Juni noch eine faszinierende Frau kennengelernt, die genau in der gleichen Situation war wie ich, nämlich, dass sie im August ausgezogen ist. Ich dachte, dass dann alles gut werden würde. Leider hat sie nach ihrem Umzug gemerkt, dass sie noch lange nicht bereit ist, sich auf etwas neues einzulassen. Objektiv kann ich das ja sogar nachvollziehen; weil es wahrscheinlich sogar besser ist...
Dennoch hat es mich getroffen. Sie hat mir Kraft gegeben.

Ich glaube, dass vieles mit der Angst zusammenhängt, alleine und einsam zu sein. Man hat von dem Partner durch die Zuneigung Anerkennung bekommen. Aber man kann von niemandem verlangen, dass der andere für sein eigenes Glück verantwortlich ist. Für das eigenen Clücklichsein, ist man selber verantwortlich. Das Problem ist, dass man das alles in der Theorie weiß, auch viele andere gute Ratschläge, aber man kann es nicht umsetzen.

Bei mir kommt hinzu, dass ich vier tolle Kinder habe, die ich über alles liebe und vermisse, obwohl ich sie häufig sehe. Ist aber trotzdem nicht das Gleiche, wenn man plötzlich morgens alleine aufwacht....

Sehe manchmal echt kein Licht mehr..

22.08.2016 11:01 • x 1 #4


C
Ich glaube flexi74 hat das gut auf den Punkt gebracht.

Ich denke, es ist dieses Gefühl, dass man jetzt alleine ist und keiner mehr neben einen aufwacht, der einen in den Arm nimmt oder das Gefühl von Wertschätzung und Wärme gibt. Ich glaube, dass wir diese Ängste und Gefühle eigentlich schon seit der Kindheit in uns tragen, durch bestimmte Erfahrungen, die wir gemacht haben. Sie sind uns nur nicht bewusst und begegnet uns ein Mensch, der uns berührt kommen sie zum Vorschein. Eigentlich ist diese Person nicht schuld daran, sie löst es nur in einen aus. Wir Menschen sind oft viel zu kopflastig und der Kopf weiß eigentlich, dass die Beziehung keinen Sinn hat und uns nicht gut tut aber das Herz und die Gefühle stimmen dem nicht überein. Mache diese Situation zurzeit selber durch, nur das ich mich getrennt habe, weil ich mich in der Beziehung selbst verloren habe und zu viel Energie dort gelassen habe, welche nicht erwiedert wurde. Und durch irgendwelche Fragen im Kopf, versucht man eine Lösung zu finden und ärgert sich über sich selbst, dass man sich damit so viel beschäftigt und es einem dadurch so schlecht geht. Leider wird man nie eine Antwort finden und Gefühle kann man nicht abstellen. Es ist schwer, aber ich glaube das das Akzeptieren von Gefühlen und von der Situation wohl der erste Schritt ist. Zudem ist es auch wichtig, Gefühle anzunehmen und sie zu durchleben, auch wenn man denkt, man hält es nicht aus. Auch wenn man sich schwach fühlt, sollte man sich dafür nicht verurteilen. Leider ist es schwer, dass Wissen in die Tat umzusetzen. Man möchte eigentlich so schnell wie möglich diese unangenehmen Gefühle beseitigen und dieses Gedankenkarussel beenden aber dadurch treten sie noch stärker in Kraft

22.08.2016 11:39 • x 4 #5


L
@ Crissi93 stimme dir vollkommen zu mache den Mist auch gerade durch

30.08.2016 21:40 • #6


M
Hallo erstmal !

Ich kann dich sehr gut verstehen wie es dir geht , ich bin in etwa gleich alt wie du und die Beziehung hielt etwa gleich lang .
Zusammen gewohnt haben wir auch .
Getrennt sind wir seit ca 5 Wochen .

Eine Trennung ist immer ein Abschied und mit Trauer verbunden .
Durch unsere Erfahrungen in der Kindheit kann es dazu kommen , dass wir sehr schlecht loslassen können. Eine Trennung oder ein Verlust an sich konfrontiert uns mit unseren urängsten.

Es ist ein wunderschönes Gefühl begehrt zu werden, berührt zu werden und liebe zu erfahren .
Leider ist man dadurch sehr verletzbar und kann verletzend sein und schon entsteht der erste riss . Wenn man dann nicht achtsam ist wird der Riss größer und irgendwann gehen die Gefühle.
Diesen Fehler habe ich leider auch begangen .

Was ist zu tun , damit es dir besser geht:

Ich habe am Anfang der Trennung im Schock immer wieder geschrieben bis sie die Schnauze voll hatte .
Dann hab ich zwei Wochen die Kontaktsperre durchhalten können , ehe ich im Internet Beiträge von ihr las unsere Beziehung betreffend .
Ich kam in eine erklärungshaltung , schrieb ihr lange Emails , erklärte mich ( bis einschließlich heute) mit dem Resultat , dass es einfach nicht mehr ankommt .
Der Expartner ist im Kopf Lichtjahre weit weg .
Wir erreichen ihn nicht mehr auch wenn wir schreien wollen .
Deswegen habe ich mich für eine Kontaktsperre entschieden ( wieder mal , da ich sie sehr sehr liebe ).
Klingt widersprüchlich ist aber so .
Warum sollte man jemanden meiden den man liebt ?
Weil es ihn nervt und er genug hat .
Da ich keine persönliche Trennung hatte musste ich das alles loswerden .
Wie ich die Zeit nutze ?
Ich mache autogenes Training, habe mir ein Fahrrad gekauft , fange den Führerschein an und Date mich .
Zudem spiele ich mit dem Gedanken nach Berlin zu ziehen .
War die letzte Zeit zwei mal dort und habe mir bereits Wohnungen angeschaut interessehalber .
Ich versuche mich abzulenken und sorge für mich .
Zwei Wochen ist mir das super gelungen bis zu meinem schwachen Moment die letzten drei Tage .
So What.
Weiter geht's !

Ich kann dir nur empfehlen alle Kanäle abzubrechen und für dich zu sorgen .
Meiner ex hab ich gesagt , dass ich es noch möchte , aber da gehören zwei dazu .
Sie weiß es aber und kann frei entscheiden.

Es ist sogar unglaublich wieviele Frauen einen auf einmal ansprechen wobei ich immer klar kommuniziert habe , dass ich momentan nicht frei bin.
Zumindest für die emotionalen Dinge .

Finde zu dir selbst !
Du hast noch nicht angefangen ?
Egal , ich steig auch wieder ein.
Wir machen das zusammen!

30.08.2016 22:59 • x 1 #7


L
Hallo Fither,

ich denke, dass persönlicher S. mit Liebe tief verbindet und diese besonders heftigen Trennungsschmerzen verursacht.
Wenn dann noch hinzukommt, dass man in der Kindheit mit persönlich gemeinter Liebe unterversorgt war,
ist es noch schlimmer.

Liebe ist nicht vernünftig.
Wenn beide wollen kann man gemeinsam weiterkommen.

Alles Gute !

31.08.2016 11:14 • #8


Urmel_
Der von Dir genannte Punkt im Leben kommt irgendwann bei vielen Menschen. Die Rahmenbedingungen und oberflächlichen Abläufe sind zwar bei Männern und Frauen unterschiedlich, der Kern der Problematik, also eine Trennung trotz Liebe, ist bei Männern und Frauen relativ identisch.

Wir Männer tendieren dann dazu, die Sache auf die kleinsten Nenner herunter zu brechen um Lösungen zu suchen.

Das doofe ist, dass man irgendwann an den Punkt kommt und begreift, dass man immer nur sich selber ändern kann. Man hat dann zwar Wege, wie man eventuell die Sache wieder kitten kann, aber das geht in der Regel immer damit einher, dass man sich verbiegt, dass man die Defizite des Partners durch eigene Anpassung abfängt. In der Regel kann man das Spiel einige Jahre durchziehen, aber ohne Änderung, ohne eigenes Arbeiten des Partners an sich selbst, kommt man da nicht weiter.

Und dieser Vorgang benötigt viel Zeit und fängt auch erst an, wenn die Emotionen der Trennung verflogen sind. Und es passiert wenn dann auch oft nur, wenn der Partner begriffen hat, dass man sich auch trotz Liebe trennen wird und getrennt bleibt.

Das sind sehr viele Wenns und Abers...und diese Machtlosigkeit und die Schmerzen/Ängste in uns flüstern uns zu, dass wir doch etwas ändern können.

Können wir nicht. Wir sind für unser Glück selbst verantwortlich.

Ich kann Dir nichts anderes anbieten, außer an Dir selbst zu arbeiten und den Schmerz zu ertragen. Vielleicht kommt sie in einigen Jahren nochmal auf Dich zu. Nachdem sie auch an sich gearbeitet hat.

Erwachsen werden ist doof, wenn man sich bewusst wird, dass man auch Verluste hinnehmen muss, weil man sonst selbst auf der Strecke bleibt.

31.08.2016 11:29 • #9


Miss Thoughty
kann mich den vorrednern nur anschließen...
fühle gerade genauso und weiß vom kopf her, dass es so richtig ist, etc.
aber es muss auch ankommen, die gefühle sind da einfach viel viel langsamer.
das anzunehmen ist eine der schwersten aufgaben überhaupt.

@anne55: danke, wieder einmal den kern genau getroffen...
nur das zu realiseren, tut so weh und es gelingt zu beginn einfach nicht.

31.08.2016 11:41 • x 1 #10


Urmel_
Was mir dabei hilft ist die Dynamik Männer verführen, Frauen binden.

Im Spiel mit Frauen wird man extrem schnell aussortiert, wenn man mit Binden anfängt. Im Kontext einer Situation, in der sich die Frau von einem entfernt.

Klar, man will binden, weil man nicht verlieren will. Aber wenn Du (als Mann) zu Binden wechselst, dann geht die Reise mal so richtig gen Süden.

Frauen kann man nur halten, wenn sie einen von sich aus wollen. Und das geht auf keinen Fall durch Binden!

31.08.2016 11:56 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag