75

Sie will sich trennen - sucht den richtigen Zeitpunkt

T
Hallo liebes Forum,

seit gestern liegt meine heile Welt in Scherben. Wir waren 10 Jahre zusammen und nun hat sie einen anderen Mann an ihrer Seite. Sie hatte schon immer Andeutungen gemacht, dass Sie wieder mehr erleben will, dass Sie Abends weg möchte und feiern und ihr zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin 44 und Sie ist 42. Eigentlich sollte man doch in diesem Alter diesen Drang längst abgelegt haben. Leider habe ich ihre Anwandlungen nicht wirklich Beachtung geschenkt. Vielleicht hätte es aber sowieso nichts mehr gebracht.

Wie kam es zur Trennung

Am Sonntag war sie mit einer Freundin aus, zumindest hat Sie mir das gesagt. Als sie um 23 Uhr wieder nach Hause kam war sie fröhlich und gut gelaunt. Ich habe noch tv geschaut. Plötzlich kam eine Nachricht auf ihr Smartphone. Normalerweise hat sie das immer lautlos aber dieses mal war es ganz laut eingestellt. Somit wartete sie wohl zuvor irgendwann auf eine Nachricht. Jedenfalls ist sie sofort aufgesprungen und hat die nachricht mehr oder weniger heimlich gelesen. Ich habe sie gefragt, wer sie denn so spät noch stört, hat sie gesagt ihre Arbeitskollegin. Ich musste nachts raus und habe keinen schlaf gefunden weil ich ein seltsames Gefühl hatte. Ich habe dann ihr smartphone genommen, dass am laden war. Ich weiss, man soll das nicht machen aber ich konnte nicht anders. Jedenfalls las ich eine Nachricht von einem anderen Mann. Er sagte danke für den schönen Abend und Sie hat geschrieben ja, du küsst wirklich gut, ich hoffe ich sehe dich bald wieder. ich muss aber erst meine Beziehung beenden, sonst kann ich es nicht mehr.

Mir wurde ganz weich in den Beinen und ich musste mich setzen. Um 6 bin ich dann erst eingeschlafen aber nur für 1 Stunde. Ich habe noch nichts zu ihr gesagt. Sie ist jetzt zur Arbeit gefahren. Ich habe mich heute krank gemeldet. So wie es aussieht, wartet sie jetzt auf den richtigen Moment um sich zu trennen. Noch bin ich am überlegen ob ich einfach gehe oder warte was passiert.

Danke fürs lesen und für die weitere Hilfe hier.
Tom

05.10.2016 08:42 • #1


unbel-Leberwurst
Habt ihr Kinder?
Seit ihr verheiratet?
Auf wen läuft die Wohnung?
Wie war die Beziehung in der letzten Zeit?

05.10.2016 08:52 • #2


A


Sie will sich trennen - sucht den richtigen Zeitpunkt

x 3


K
Guten Morgen Tom72, eine blöde Situation, du weißt etwas was du nicht wissen sollst, die Handyschnüffelei...,aber nun ist der Horror da und jetzt gehts in die 1.Runde. Du hast mehrere Möglichkeiten: 1. Du sprichst deine Freundin auf das an was du weißt,2.Du lässt sie erstmal machen und wartest, Du versuchst zu retten was zu retten ist, allerdings wenn sie schon dem neuen schreibt, sie will dich beenden, tja, ...noch ist nichts verloren, denn das neue ist zwar neu, aber das heißt nicht viel, am besten mal Urmel ins Boot holen, der hat immer den Überblick..URMEL bitte melden...

05.10.2016 08:56 • #3


T
Danke für die schnellen Antworten.

Sie hat einen Sohn. Der ist aber nicht von mir. Ich habe ihn aber wie einen Sohn gesehen. Das Haus läuft auf mich, ich habe es alleine gestemmt. Auch die beiden Autos gehören mir. Ich habe ihr das aber nie vorgehalten oder nachgerechnet. Ich habe ihr das Auto zwar vor 5 Jahren geschenkt aber es läuft auf mich. Mir ist das Auto auch nicht so wichtig. Aus dem Haus müsste sie raus, dass ist klar. Noch verstehe ich nicht wie sie denkt und was sie glaubt gefunden zu haben. Das sie bei diesem mann aber was gefunden hat, dass bei mir nicht da war, ist auch klar. So schlecht ist unsere Beziehung aber nie gewesen. Rein von der Absicherung her waren wir gut gestellt. Mehrmals in Urlaub, shoppen usw. Naja, ist halt alles materiell. Mir graut es vor heute Abend.

Danke für Deine Meinung keinheldmehr.

Ich tendiere zur Möglichkeit, dass ich sie erstmal machen lasse. Mir gehts zwar schlecht aber ich bin nicht blind. Vielleicht bin ich heute Abend nicht da und gehe aus. Die Zeit wird sie dann zwar nutzen um mit dem anderen zu schreiben aber schlimmer als jetzt kann es ja nicht kommen.

05.10.2016 09:09 • #4


K
@tom72, ich denke auch du solltest nichts überstürzen, wenn du das mit dem Handy erzählst, kann da für sie ua ein Grund sein zu gehen(Vertrauensbruch usw), vielleicht ist das ganze auch nur ein kurzer Amok, mach dir aber klar, wenn du auf Zeit spielst , das es sehr schmerzen kann, wenn du immer mehr details rausbekommst(so war es bei mir)...aber da mußt du deine Leidensfähigkeit prüfen, ich finde es jedenfalls besser nicht in den Hauruckmodus überzugehen, leider gibt es keine Garantie,wie so etwas ausgeht, aber hier im Forum lernst du zu überleben!Und mach die klar, menschen sind, wenn sie neu verliebt sind kaum noch zurechnungsfähig...das dauert erstmal Monate,wenn es denn so sein sollte..

05.10.2016 09:16 • x 2 #5


Urmel_
Moin,

also auf keinen Fall in den nächsten Tagen irgendwas unternehmen!

Du startest schlecht ins Rennen, da Du in ihr Handy geschaut hast. Wenn Du das zum Thema machst (und angesichts der derzeitigen Lage und ihrer Handlungen) wird sofort versucht, Dir die Schuld zu geben und/oder Du zwingst sie so in einer Situation, in der sie ganz sicher noch nicht weiß, was sie eigentlich will, eine Entscheidung zu treffen. Und das neue ist immer erst mal spannender. Das Gras auf der anderen Seite und so.

Verstehst Du? Wenn Du punktuell eine Entscheidung willst, dann fällt die gegen DIch. Nicht, weil es bei 0 Prozenzt ist, sonden weil der Typ vielleicht gerade bei 60 Prozent und Du bei 40 Prozent bist.

Also, nix machen!

Wenn es die Liebe ihres Lebens wäre und sie da wirklich bei 100 Prozent wäre, dann sähe die Lage schon ganz anders aus! Dann würde sie um keinen Preis der Welt die bessere Option sausen lassen, dann wäre sie schon längst weg.

Geh für den Moment davon aus, dass sie die AUfmerksamkeit genießt und Frauen haben eh immer Geheimnisse. Der Typ macht kein Stress, sie hält ihn an der langen Leine und bis da etwas passiert, fahren ihre kurzfristigen Emotionen wieder etwas zurück. Deswegen auf keinen Fall jetzt eine Aktion bringen! Wenn Männer anfangen Gefühle verhandeln zu wollen Ich kann so nicht mehr, entscheide Dich, wer in Deinem Herzen ist!, dann hast Du in jedem Fall eine schlechte Ausgangsposition.

Wenn Du die Sache drehen willst (kannst), dann muss dies indirekt erfolgen.

Und Frauen wissen bei solchen Dingen genau, was sie tun. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie neben der neuen Aufmerksamkeit die Sache mit dem Klingelton auch bewusst so gemacht hat, um Dich in Zugzwang zu setzen, um Dich unsicher zu machen.

05.10.2016 09:27 • x 3 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Tom72:

Ich tendiere zur Möglichkeit, dass ich sie erstmal machen lasse. Mir gehts zwar schlecht aber ich bin nicht blind.


Also, das könnte ich glaube ich nicht.

Und wenn Deine Frau ebenfalls nicht blind ist, muss sie merken, dass Du Dich nicht normal verhalten kannst,

05.10.2016 09:31 • #7


K
@urmel, gut das es dich gibt!

05.10.2016 09:31 • #8


Urmel_
Also ich freu mich immer, dass es euch gibt. Mittlerweile habt ihr doch schon den gleichen Überblick und habt schon die wichtisgten Sachen gesagt. Und so soll es sein.

05.10.2016 09:32 • x 2 #9


K
Lieber Tom,

ich bin zwar überhaupt kein Freund von Handygeschnüffel, aber bisher war es meistens so, dass jemand, der ein schlechtes Bauchgefühl hatte und deshalb nachgesehen hat, auch was gefunden hat
So wie Du.

Ich würde aber jetzt an Deiner Stelle nichts zu ihr sagen. Ich weiß, das ist verdammt schwer und hart, durchzustehen. Aber vielleicht kannst Du die kommende Zeit auch dazu nutzen, Dich emotional ein wenig von ihr zu distanzieren? Und mal wieder vom Sofa hochzukommen? Denn offenbar bist Du beziehungsmüde geworden und das gefällt ihr natürlich wenig.

Zitat:
Ich bin 44 und Sie ist 42. Eigentlich sollte man doch in diesem Alter diesen Drang längst abgelegt haben


Äh - ich hoffe, ich werde meinen Drang nach Freizeitaktivitäten nie verlieren. Auch mit 68 nicht. Das ist doch keine Frage des Alters, wenn man in seiner Freizeit Spaß haben und was erleben möchte? Jeden Abend auf dem Sofa hocken und fernsehen wäre für mich jedenfalls auch keine Option. Ich weiß ja nicht, wie Euer sonstiges Zusammenleben so aussieht, aber ein bisschen klang das in Deiner Nachricht so durch. Habt Ihr gemeinsame Interessen oder Hobbys? Oder jeder eigene Hobbys? Wie oft in der Woche bist Du unterwegs? Zum Sport, Freunde treffen, irgendwas?

05.10.2016 09:57 • x 2 #10


P
du kannst es gerade nicht fassen. du bist verletzt. deine sicherheit, die du durch die beziehung bekommen hast, hat ihre balance verloren. deine frau hintergeht dich. bist du sicher, dass du so etwas weiter ertragen willst?

ich meine, anstatt miteinander zu kommunizieren, zu dir offen und ehrlich zu sein, springt sie zu einem anderen? nur, weil es etwas ruhiger in eurer beziehung geworden ist? mach dir keinen vorwurf, dass du es nicht bemerkt hast, schließlich hätte sie dir auch ihre wünsche mitteilen können, anstatt sie heimlich mit jemandem anders auszuleben..

momentan genießt sie noch deinen komfort. du bist für sie ahnungslos(?) und sie tobt sich aus. du solltest für dich die reißleine ziehen, so nicht, mäuschen. .. ansonsten wirst du tiefer und tiefer fallen.

immer wieder erstaunlich, wie menschen rücksicht auf die gefühle ihrer partner nehmen, selbst wenn sie eine solange zeit zusammen waren..

ich glaube nach einer gewissen verarbeitungszeit wirst du froh sein, dass sie weg ist. lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende..

05.10.2016 10:09 • #11


D
Zitat:
Eigentlich sollte man doch in diesem Alter diesen Drang längst abgelegt haben.


Ja, mit knapp über 40 sollte man mit einem Kranz auf dem Friedhof stehen und warten bis man dran ist.

Du bekommst gerade die Rechnung für Deine Bequemlichkeit.

05.10.2016 10:22 • x 8 #12


T
Zitat:
Du bekommst gerade die Rechnung für Deine Bequemlichkeit.


danke, dass tut gut.

Zitat:
Äh - ich hoffe, ich werde meinen Drang nach Freizeitaktivitäten nie verlieren. Auch mit 68 nicht. Das ist doch keine Frage des Alters, wenn man in seiner Freizeit Spaß haben und was erleben möchte?


ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Wir waren ständig weg. Haben ein Theater Abo, gehen ins Kino, gehen was trinken, gehen sogar tanzen bzw. wir haben einen Salsa Kurs gemacht. Auch mal einen Sushi Kurs. Was ich meinte ist, dass Sie plötzlich anders weggeht. Sie ist offener...auf der Suche. Eine Unzufriedene Frau mit der Gesamtsituation die auf der Suche ist nach Spaß.

Danke Urmel für deine Worte. Ich werde so vorgehen. ich weiss allerdings nicht, wie sie genau zu ihm steht und wie lange sie ihn kennt. Das ich in ihr handy gesehen habe wird sie nie erfahren, da ich es nicht sagen werden. Wenn Sie heute Abend nach Hause kommt, bin ich zwar da aber ich habe heute noch ein Geschäftstermin und trage einen Anzug. Sie weiss nicht das ich krank geschrieben bin und da ich im Außendienst bin, ruft sie auch nicht im Büro an.
ich habe noch etwas Hoffnung, muss ich zugeben. Ich stelle mir aber die Frage, ob meine Gefühle nicht irgendwann von selbst verschwinden und ich sie dann nicht mehr in meiner nähe haben will.

danke

05.10.2016 10:46 • x 1 #13


D
Zitat:
Wir waren ständig weg. Haben ein Theater Abo, gehen ins Kino, gehen was trinken, gehen sogar tanzen bzw. wir haben einen Salsa Kurs gemacht. Auch mal einen Sushi Kurs.


Alles schön bequem halt.

Zitat:
Was ich meinte ist, dass Sie plötzlich anders weggeht. Sie ist offener...auf der Suche. Eine Unzufriedene Frau mit der Gesamtsituation die auf der Suche ist nach Spaß.


Das wird ihr zwar nicht helfen - aber ihre Unzufriedenheit ist nachvollziehbar, wenn man diese äussert und der partner ignorierts weil er es lieber bequem hat - wird man dann eben selber unbequem.

Deine Entscheidung ist nicht nur wie Du mit ihrem fremdeln umgehen willst, sondern ob Du aus Deiner bequemen Ecke rauskommen willst oder sie nur in ihre alte Position drängen. Letzteres wird wahrscheinlich sowieso nicht möglich sein und eine bequeme Beziehung in der alles im schön für Dich übersichtlichen Rahmen läuft, wird nur mit 'ner Neuen gehen.

Urmel empfielt im Regelfall die - er sollte es aussetzen um ihr zu zeigen, dass sie sich anzupassen hat - Methode.

Ich versicher Dir, es wird mit ihr grandios scheitern. Vielleicht klappts - aber damit schiebst es nur auf und die Ehe wird wie sie war nochmal um 3 Jahre verlängert, dann passierts wieder.

Unzufriedenheit erwächst aus Stagnation. Stagnation erwächst aus Bequemlichkeit.

05.10.2016 11:24 • x 1 #14


Urmel_
Zitat:
deine frau hintergeht dich. bist du sicher, dass du so etwas weiter ertragen willst?


Ist zwar nicht falsch, aber wie wäre es denn, wenn man die Sache eher sportlich sieht? Nicht, weil man kein Recht hätte, verletzt zu sein, sondern weil man ja auch irgendwie seine Chancen so hoch wie möglich halten will, oder?

Also ganz grundsätzlich kann man sagen, dass jedes Mädel, wenn sie nicht gerade völlig katastrophal aussieht, mittlerweile immer genug Typen um sich hat, die ihr auf Wunsch Aufmerksamkeit geben. Und ein Mädel, welches auch noch auf die Piste geht, kann so locker einen Typen neugierig machen. Ob der dann genug Potenzial für mehr bietet, ist erstmal egal. Und selbst ohne Piste haben Mädels heute mit Facebook, Instagram und Co. ständig Typen um sich rum. Ist genau das gleiche wie eine Flirt-App für Frauen, auch wenn es kein Mädel zugegeben wird. Ist aber so.

Also der TE hat demnach eine ganz normale Frau als Partnerin, die vermutlich in den letzten Jahren via Facebook und Co. mitbekommen hat, dass im Freundeskreis Optionen und Auswahl durch die Decke steigen und alle Spaß und Abwechslung haben. Welche Kosten da entstehen, ist da am Anfang erstmal egal, denn in emotionalen Dingen wird meist auf Tagesbasis geplant.

Und wer denkt, dass er die besondere kleine Schneeflocke, das Einhorn erwischt hat, bei der alles ganz anders ist, kann ja mal den TE fragen, was der momentan von so einer Sicht der Dinge hält.

Und sicherlich hat der TE auch Verantwortung für seinen Anteil. Vielleicht ist es zu bequem geworden. Wie auch immer, für den Moment kann man festhalten, dass ein neuer Einfluss die Dame beschäftigt.

Ob man als Mann allerdings Lust auf eine Partnerin hat, die denkt, dass man auf dem Eis die Kür laufen kann und dafür die Verantwortung nicht übernehmen muss, ist eine ganz andere Frage. Da muss der TE mal mehr Licht reinbringen, wie er möglichst objektiv die Beziehung bewertet. Die Default-Ansage in den Freundeskreis, wenn die Sache ungünstig für die Dame laufen würde (also ihr Verhalten in Frage gestellt wird), lautet ohnehin die Beziehung hat mich emotional beeinträchtigt“. Das sind halt Aussagen die mittlerweile von unserem Umfeld so durchgewunken werden. Da ist man als Mann bestens beraten, diese Sachen mit anderen Männern zu besprechen um mal ganz klar auf den Punkt zu bringen, was denn mieses Verhalten ist.

Ich persönlich tue mir keine Frauen mehr an, die meinen, durch solche Aktionen wie „huch, ich tu mal so, als wenn die Nachricht von wem anders kam und hab noch Spaß außerhalb der Beziehung“ alles durchziehen zu können. Und dabei geht es mir NICHT um die Tatsache, dass Frauen Alternativen haben, sondern es geht um die Tatsache, dass dies durch respektloses Verhalten in die Beziehung getragen wird. Und dies bedeutet immer, dass die Dame entweder keinen Respekt mehr hat und/oder sich so sicher ist, dass sie versucht, den Mann durch einen Ring springen zu lassen. Was noch als richtig fiese Konstellation dazu kommt ist die manipulative Komponente. Die Dame weiß ganz genau, dass sie den TE durch die Art wie sie die Kommunikation mit dem Typen gestaltet, unsicher macht. Sie weiß es. Frauen spielen das Spiel so viel besser als Männer. Wenn das ne nette Sache nebenbei wäre, dann würde der TE NICHTS von der Kommunikation mitbekommen. Versteht ihr? Neben dem Spaß mit dem Typen nutzt die Dame die Kommunikation parallel, um ihren Typen (den TE) mal in Schwung zu bringen.
Und es gibt Frauen, die dieses „in Schwung bringen“ ohne (negative) manipulative Komponente in die Wege leiten können. Durch Verführung, durch Belohnung, durch geschickte Andeutungen.

Kurzum: Ich finde die Dame ist ein Musterbeispiel für den derzeitigen Zeitgeist und Frauen, die sich so verhalten werden in der Rangliste zurückgestuft und müssen sich den Respekt des Mannes neu verdienen.

Welche Alternativen habt ihr dazu im Angebot? Reden? Gefühle sind nicht verhandelbar! Zickig sein? Sich also von den männlichen Attributen verabschieden und in die gleiche Kerbe wie Mädels hauen? Extrem gut für die Anziehungskraft, wenn man als Mann auf Mädel macht!

Auch hier kann man als Mann nur durch „Demonstrieren statt Argumentieren“ nen Blumentopf gewinnen. Also müssen Alternativen her und auf keinen Fall schlechtes Verhalten belohnen.

05.10.2016 11:29 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag