1

Sind Begegnungen nur Zufall oder Schicksal?

N
Mein Ex hatte sich vor 4 Monaten getrennt. Seitdem hatte ich ihn nie mehr gesehen. Seit 4 Monaten hatte ich kein Lebenszeichen von ihm.
Ich hab natürlich in den letzten Monaten oft an ihn gedacht. Nun hatte ich auf der Arbeit einen anderen Mann kennengelernt, den ich nett finde.

Diese Woche war alles sehr komisch. Ich bin nicht sehr oft draußen in der Natur, höchstens mal für 5-10 Minuten am Tag.
Am Montag wollte ich nur kurz zum Auto, um was zu holen. Ich bin grad aus der Haustür raus. Da lief mir der Kollege über den Weg, lächelte und grüßte mich. Ich war schon ganz verlegen, ein bisschen kribbelte es. Ich dachte, ich will vielleicht mehr von ihm.
Am nächsten Tag kam ich gerade vom Einkaufen, bin also die 5 Minuten von Supermarkt zur Wohnung gelaufen. Da kam mir der Kumpel vom Ex entgegen. Er grüßte mich und ging weiter.
Und heute ging ich wieder zum Auto, bei strömendem Regen. Ich saß gerade im Auto als ich bemerkte, dass das Auto vom Ex genau gegenüber stand. Genau in diesem Moment kam er auch noch und stieg in sein Auto. Er ist nicht losgefahren, sondern hat gewartet bis ich wegfahre und konnte mich so beobachten. Es war ein merkwürdiges Gefühl ihn nach soo langer Zeit plötzlich wiederzusehen. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Moment auch gemerkt habe, dass meine Gefühle für ihn noch nicht erloschen sind.

Was mich beschäftigt ist die Frage ob es Schicksal ist, dass ich plötzlich allen über den Weg laufe. Der Tag hat 24 Stunden und ich bin an manchen Tagen wirklich nur für 5-10 Minuten draußen. Wie kann es sein, dass ich genau in diesem Moment meinen Ex, seinen Kumpel oder meinen Kollege begegne? Hat das eine Bedeutung? Kennt das jemand?

24.02.2017 22:33 • #1


E
Hallo Neyla ,

Zu der Frage deines Themas ,

Es gibt keine Zufälle ,

* Der Mensch denkt über vieles nach und macht seine Pläne, das letzte Wort aber hat Gott. *

Der Mensch Plant , Gott aber lenkt ( hat das letzte Wort ) . .

Meine Gedanken dazu . Ich kenne sowas nur zu gut .

24.02.2017 23:44 • #2


A


Sind Begegnungen nur Zufall oder Schicksal?

x 3


A
Hallo Neyla,

was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal?

24.02.2017 23:46 • #3


G
Das würde mich auch interessieren. Hat noch jemand eine Meinung dazu und kann Neyla helfen?

28.02.2017 00:01 • #4


Induran
In meinen Augen gibt es weder den Zufall noch das Schicksal.

Wir können über viele Empfindungen, Logiken oder auch Religionen sprechen (siehe Alex.W1992).
Ich denke aus unserer Sicht ist alles Zufall. Betrachtet man die Sache absolut auf einer globalen Metaebene, in der auch die Zeit keine Rolle mehr spielt (siehe auch hier Alex.W1992) dann ist wieder alles Schicksal. Gehen wir wieder zurück in unsere Perspektive, wird wieder alles Zufall (aus der Sicht des Menschen).

Am Ende ist es so, dass wir uns mit solchen Dingen gar nicht erst beschäftigen sollten. Man muss die Dinge so hinnehmen wie sie kommen, aber dabei dennoch das Lenken nicht vergessen. Ob das was kommt nun Zufall oder Schicksal ist, ist doch am Ende völlig Egal. Das Ergebnis ist doch eh das selbe, da die Zeit sich niemals (aus unserer Sicht) wiederholt.

28.02.2017 00:13 • x 1 #5


OccamsRazor
Hallo Neyla,

gemäss der Theorie der Quantenphysik gibt es den echten Zufall tatsächlich.
Aber ausserhalb davon ist alles deterministisch. Das heisst, jedes Ereignis auf der Welt hängt kausal von anderen Ereignissen und Prozessen ab, bestimmt von den Naturgesetzen, ob wir diese nun alle verstehen oder nicht. Intelligente Schöpfung hin oder her, endgültige Beweise dafür gibt es aber nicht. Nur weil Ereignisse von anderen Ereignissen abhängen, heisst das noch lange nicht, dass hinter allem ein tieferer Sinn stecken muss. Viel eher ist es so, dass der Sinn alleine in unserem Kopf entsteht.

Weil wir bestimmten Situationen mehr Gehör und Aufmerksamkeit schenken als anderen, denken wir, dass diese besonders sind und doch nicht rein zufällig sein können. Wenn du dir also überlegst, welche Faktoren zum Wiedersehen mit deinem Ex geführt haben, erscheint es gleich nicht mehr so schicksalhaft. Ebenso kannst du dir überlegen, wie oft du ihm nicht begegnet bist, obwohl eine reelle Chance bestanden hätte. Das müssten weitaus mehrere Situationen gewesen sein, die du aber wie gesagt viel weniger wahrnimmst und gewichtest.

Mal von der ganzen Theorie abgesehen: Höchst wahrscheinlich ist da keine höhere Macht, die dir damit etwas mitteilen möchte. Es ist nunmal so geschehen, und es liegt ganz alleine bei dir, was du daraus machst. Ob du dem weiter Bedeutung beimisst, oder nicht. Jedenfalls weisst du nun, dass du noch Gefühle hast, was nach 4 Monaten nicht ganz unverständlich ist.

28.02.2017 00:22 • #6


D
Den tieferen Sinn hab ich auch schon erlebt. 6 Monate nach der Trennung das geparkte Auto der Ex in einer entfernten Stadt beim vorbeigehen entdeckt. Gibts doch nicht also guck ich genauer hin. Hatte sie immer noch den Aufkleber, ein Geschenk von mir, auf der Heckscheibe picken. Das muss doch was zu bedeuten haben blabla. Ich schau mich um ob ich die Ex entdecke und gehe dann weiter, beim McDonalds vorbei wo sie tatsächlich mit einer anderen Frau beim essen sitzt. Mann sah sie Bombe aus. Fällt mir beim vorbeigehen auf das sie eine bestimmte Kette trägt, ein Geschenk von mir. Das muss doch was zu bedeuten haben blabla. Und jetzt kommt das beste. Meldet sie sich doch glatt noch am selben Abend, nach Monaten ohne Kontakt. Ich voller Hoffnungsschimmer, wollte ja auch noch was von ihr. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe sie gefragt ob sie mich auch gesehen hat was sie verneinte. Sie habe schon länger an mich gedacht und wollte wissen wie es mir geht, sie dachte ich wäre über die Trennung schon hinweg blabla. Und zu guter letzt musste sie mir noch unbedingt aufdrücken das sie schon länger glücklich in einer Beziehung ist, was mir später von zuverlässiger Quelle bestätigt wurde. Damit hat sich dieser Tag und der tiefere Sinn für mich dann erledigt gehabt.

28.02.2017 01:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag