40

Sind es Rachegedanken?

S
Hallo an alle, ich bin neu hier. Vor bald drei Monaten habe ich eine SMS Affäre meiner Frau mit einem anderen Mann entdeckt. Was folgte können sich viele hier vorstellen. An dieser Stelle nur soviel: wir lieben uns nach wie vor sehr und werden die Kurve kriegen, nicht nur der Kinder wegen. Dieser Schock hat uns offene Fragen, über die wir uns nie hatten einigen können, endlich ausdiskutieren lassen. Das war leider nötig.
Der Grund meines Beitrags ist aber folgender: ich verspüre in den letzten Tagen immer wieder das Bedürfnis, hinter dem Rücken meiner Frau mit einer anderen Frau zu schreiben. Ich habe das auch einige Tage lang gemacht, bis der Partner einer alten Bekannten die Reissleine gezogen hat.
Ich komme mit diesem Drang nicht so richtig klar, denn gute Gespräche führen kann ich auch mit meiner Psychologin oder mit anderen Bezugspersonen. Sind das nur simple Rachegedanken, die mich zu solchen Dingen verleiten? Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten.
Es grüsst der suba

18.12.2016 20:42 • #1


Ricky
Du bist unsicher und enttäuscht. Und die Gefahr, dass Deine Frau es wieder tut, ist aufgrund von Reden eben nicht aus der Welt. Da wird auch Misstrauen deinerseits eine Rolle spielen und vermutlich auch Rachegedanken, aber was bleibt ist letztlich Bitterkeit. Um die geht es in Wirklichkeit. DIE musst Du überwinden, denn Du fühlst Dich im Moment nicht gut genug. Deshalb brauchst Du den Beweis, dass Du es bist. Den suchst Du Dir über den Chat mit der anderen Frau. Das ist aber Käsekram. Du bist nicht Schuld, dass Deine Frau fremd geflirtet hat. Du hast auch nicht versagt.

Und DAS ist es was Du realisieren musst. Alles andere sind Verschleierungen Deines Egos und Deiner ausgebildeten Ängste. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das Wort Ego doof besetzt ist, aber es fasst es jetzt gerade passend zusammen.

18.12.2016 20:52 • x 3 #2


A


Sind es Rachegedanken?

x 3


S
In der Tat ertappe ich mich dabei, meinen Teil der Verantwortung in dieser Geschichte zu hoch einzustufen. Wir sind uns aber einig, dass sie den schei. gebaut hat. Und sie weiss dass es sowas kein zweites Mal geben kann. Das liegt in ihrer Hand und daran arbeitet sie. Absolute Sicherheit gibt es auch jetzt keine.
Danke für den Hinweis auf meine möglichen Beweggründe. In der Tat bin ich nicht schuld an ihrem handeln, und das muss ich mir wohl vermehrt in Erinnerung rufen.

18.12.2016 21:25 • x 2 #3


E
Wie @Ricky bereits geschrieben hat . * Vermutlich sind es Rachegedanken , was letztlich bleibt ist Bitterkeit * . Also es ihr heimzahlen , bringt sich nicht wirklich viel .

Ich würde es nicht tun , sondern eher mit ihr darüber diskutieren .

18.12.2016 21:32 • #4


S
Lieber Alex, wenn ich in den letzten Wochen eins gelernt habe, dann dass ich nicht jeden Gedanken mit meiner Frau teilen sollte. Ganz bestimmt werde ich ihr das nicht sagen, aber sicher mal mit meiner Psychologin darüber sprechen. Versteh mich nicht falsch: wir waren noch nie so ehrlich miteinander wie in den letzten Wochen, aber es gibt Dinge für welche sie nicht der richtige Gesprächspartner ist. Im Moment. Und kopflos mit irgend jemandem chatten werde ich auch nicht. Ich denke nicht dass mir das gut tun würde.

18.12.2016 21:41 • x 4 #5


E
Zitat von suba:
Lieber Alex, wenn ich in den letzten Wochen eins gelernt habe, dann dass ich nicht jeden Gedanken mit meiner Frau teilen sollte. Ganz bestimmt werde ich ihr das nicht sagen, aber sicher mal mit meiner Psychologin darüber sprechen. Versteh mich nicht falsch: wir waren noch nie so ehrlich miteinander wie in den letzten Wochen, aber es gibt Dinge für welche sie nicht der richtige Gesprächspartner ist. Im Moment. Und kopflos mit irgend jemandem chatten werde ich auch nicht. Ich denke nicht dass mir das gut tun würde.


Meinte was anderes ...
Mit der Psychologin darüber diskutieren meinte ich , nicht mit deiner Frau , sorry mein Fehler ..deswegen das Missverständnis .

Mit der Psychologin darüber zu reden ist aufjedenfall besser als mit irgend jemanden , der sich nicht damit gut auskennt .

18.12.2016 21:51 • #6


P
Ich denke ein ganz normales Verhalten!
Klar du willst deinen Marktwert testen! gut so!
Zeige dir und deiner Frau, dass du auch ohne sie könntest! Ob du für dich auch mal auswärtst essen musst um dein Ego zu befriedigen? kommt drauf an wie sehr du das benötigst! Wenn es dir dann besser geht, mache es !
Jede lange Beziehung und Ehe lebt vom guten S6 und der richtigen Mischung aus Nähe und Distanz!
Diese Mischung zu finden, ist jetzt wohl deine eigene Aufgabe, du spürst das du etwas unternehmen musst um das in die Waage zu bekommen! Richtig ist, zeige deiner Frau, dass du einen Marktwert besitzt, du wirst sehen und spüren wie sehr sie sich dann um dich bemüht! Mache dich Interessant und werde Selbständiger, wahre ein gesunde Distanz zu deiner Frau, das wird eure Beziehung auf jeden Fall befeuern! Reagiert deine Frau darauf nicht, dann ist das eine klare Aussage, dann würde ich von deiner Seite aus die Reißleine ziehen! Denn es zeigt dir dann, dass die Anziehungskraft die du mal auf deine Frau ausgeübt ist nicht mehr vorhanden ist, ergo wird dich deine Frau dann früher oder später erneut betrügen!

19.12.2016 10:12 • #7


A
Zitat von suba:
Der Grund meines Beitrags ist aber folgender: ich verspüre in den letzten Tagen immer wieder das Bedürfnis, hinter dem Rücken meiner Frau mit einer anderen Frau zu schreiben.

Wir sind alle verschieden und jeder geht anders mit bestimmten Situationen um, möglicherweise sind es Verletzungen, Enttäuschungen und das Mitteilungsbedürfnis an Dritte und die Suche nach Verständnis für dich und/oder Trost und Angst - vielleicht auch eine Mischung von allem.

19.12.2016 10:25 • x 1 #8


D
Ich habe mich in der Folgezeit sehr ausführlich mit einer dritten Person auseinandergesetzt über das Thema. Mir hat es enorm geholfen. Aber es war keine Affäre auch wenn die Auseinandersetzungen sehr offen waren. Meinem Mann habe ich das erzählt. Natürlich fand er es blöd, weil es ein Mann war. Aber Pech für ihn. Hätte er mich nicht betrogen, hätte es den Austausch nicht gegeben. War auch keine Rachenummer.
Diese Zeit ist sehr hart und da muss man schauen, was einem hilft.

19.12.2016 10:38 • #9


Urmel_
Zitat:
Das liegt in ihrer Hand und daran arbeitet sie.


Ich höre mich manchmal an wie eine Platte mit Sprung, aber trotz Grautöne kann man fast alles auf die Anziehungskraft des Mannes herunterbrechen. Schwer wird es aber immer, denn das eigene Ego kann nicht durch rationale Regeln außer Kraft gesetzt werden - ist mir trotz meiner Analysen natürlich auch klar.

Aber, am Ende des Tages muss man sich klar sein, dass das eigene Ego nicht den Regeln der maximalen Anziehungskraft folgt, sondern in nahezu allen Fällen den eigenen Schmerzen, Ängsten und Werten (wobei es Werte gibt, die destruktiv im Sinne einer positiven Anziehungskraft sind). Kurzum: Das eigene Ego verleitet einen zu sehr vielen handlungen, die die eigenen Chancen reduzieren. Solange man nicht an diesem Punkt angekommen ist, sorgt das Ego dafür, dass man meist völlig planlos handelt. Beispiele für dieses planlose Handeln gibt es hier im Forum genug und jeder Mann hat selbst schon zahllose Aktionen gebracht, die in dieses Bild passen.

Wenn man jedoch an sich arbeitet (das Ego als Problemquelle erkennt), kann man sich aus diesem Handlungszwang lösen. Am Anfang dauert es noch Wochen, bis man seine Fehlentscheidungen erkennt, dann werden es Tage und irgendwann kann man bereits beim handeln selbst erkennen, dass man gerade auf dem Holzweg ist. Und die ganze Zeit schwebt das Ego über einem und stellt einen vor die Herausforderungen, gegen seine Gefühle zu handeln.

Gegen seine Gefühle handeln? Das ist ungesund! Soll ich mich selbst verleugnen? Nein, ich will von mir sagen können, dass ich gekämpft habe, ich schreibe den Liebesbrief und lege ihr mein Herz in Händen.

Und dann zweifelt man erneut.

Frage: Ich liebe eine Frau, ihr Handeln macht mich kaputt, sie trennt sich und ich würde gerne wieder eine intakte Beziehung mit ihr führen. Schreibe ich nun einen Liebesbrief, der in dieser Konstellation die Anziehungskraft komplett killt und höre ich somit auf mein Ego, welches mich aus Angst sie zu verlieren dazu verleitet, so eine Aktion zu bringen oder erkenne ich die Realität, dass Anziehungskraft in diesem Kontext nur entstehen kann, wenn ich die Trennung akzeptiere, an mir arbeite, somit Stärke demonstriere und dadurch überhaupt die Chance habe, dass Anziehungskraft wieder entstehen kann?

Der eine Weg ist ein Kurschluss des Egos und bedarf weniger Stunden. Der andere Weg benötigt viel Arbeit an sich, das Erkennen der eigenen Ängste und dem Wissen, dass ich durchaus Monate harter Arbeit investieren muss?

Der TE ist in der maximal schlechten Lage, dass Kinder da sind. Er hofft auf das Handeln der Frau, auf das Wertschätzen der Frau der Werte, die Familie, Kinder und gemeinsame Zeit so ausmachen.

Es gibt kein Sparbuch der Liebe.

Wenn der TE seine Dame behalten will, wenn er selbst in der Beziehung glücklich sein will, dann obligt die Verantwortung für das Erfüllen des Wunsches in ihm und nicht in ihr. Den er ist die Quelle für Anziehungskraft, er kann dafür sorgen, dass seine Anziehungskraft wieder steigt. Und dabei spielt es keine Rolle, was die Dame sagt, tut oder sich wünscht.

Denn: Gefühle sind (rational) nicht verhandelbar.

Der Mann hat es im Griff, der Mann hat die Verantwortung. Und für die gigantische Aufgabe, sich selbst auf Kurs zu bringen, bekommt er Respekt, aber ganz sicher keine Anerkennung. Denn es liegt in seinem Wesen, diese Willenskraft aufzubringen. Tut er es nicht und hofft auf das Sparbuch der Liebe, wird er früher oder später gegen einen Mann ausgetauscht, der diese Qualitäten bietet.

Kinder und Ehe sind kein Beziehungs-Endziel, welches das kindische Balzen endlich aus dem Leben streicht, es sind Zuatzregeln, die es dem Mann grundsätzlich schwerer machen, Anziehungskraft zu erzeugen.

19.12.2016 11:46 • x 5 #10


Mairenn
Zitat von suba:
eine SMS Affäre

was genau ist da gelaufen? eine richtige Affäre = Schreiben+Treffen+S. oder Schreiben+Treffen oder bloß Schreiben?

19.12.2016 12:02 • #11


Y
Hallo suba,

begehrst Du Deine Frau noch? Wie geht`s eurem Liebesleben denn so?
Ich nehme mal an, dass es ziemlich brach liegt?
Ich frage weil ich denke, dass eine Frau sich nur einen (Sms-)Liebhaber sucht wenn sie sich schon lange nicht mehr begehrt fühlt.

19.12.2016 14:09 • x 1 #12


P
...möp...sie sucht sich einen Liebhaber weil ihr Mann keine Anziehungskraft mehr austrahlt! und sie ihn deshalb nicht mehr begehrt! Da kann er mit einer roten Schleife um den Bauch um sie umher tanzen, da geht nur wenig!
Wie hier schon geschrieben, er muss an sich arbeiten, aber nicht indem er ihr hinterher dackelt!

19.12.2016 14:42 • x 1 #13


Urmel_
Zitat von ysabell:
...weil ich denke, dass eine Frau sich nur einen (Sms-)Liebhaber sucht wenn sie sich schon lange nicht mehr begehrt fühlt.


...oder von ihren Freundinnen und der Umwelt mitbekommt, dass es ja jeder macht oder sie in erster Linie gar nicht mit dem Herzen bei der Sache war.

Ich sag ja, heutzutage sind extrem viele Verhaltensweise unter dem ich verwirkliche mich selbst // ich werde unterdrück-Label gesellschaftsfähig geworden, dass früher verurteilte Verahltensweisen heutzutage als normal empfunden werden.

Dies ist zwar meist destruktiv für die Partnerschaft, aber dieses Bewusstsein fehlt, weil es ja alle so machen. Ganz besonders ein Problem in den Generationen, wo mit Fakebook, Instagram Co. die Alternativen und Ex-Hengste nur eine Nachricht entfernt schlummern. Und gleichzeitig ein poliertes Bild des eigenen Ichs für das eigene Ego überlebenswichtig geworden ist.

Oder ganz verkürzt: Fakebook Co. sind, hinsichtlich einer langen und glücklichen Beziehung, für Männer die Pest und im Idealfall ersatzlos zu streichen. ALLERDINGS sind Facebook und Co. für Frauen und deren unkalibrierten Freiheiten ein wahrer Segen. Deswegen auch hier extrem verkürzt: sucht euch die Mädels, die in Worten und Taten mit den sozialen Medien extrem spärlich umgehen.

19.12.2016 14:48 • x 2 #14


Ricky
Zitat von Urmel_:
Deswegen auch hier extrem verkürzt: sucht euch die Mädels, die in Worten und Taten mit den sozialen Medien extrem spärlich umgehen.


Der Gedanke greift zu kurz, denn soziale Medien sind einfach ein gesellschaftlicher Anklang. Eine Frau kann Dich genau so prellen ohne diese Medien, wie auch Frauen, die damit viel zu tun haben, treu sein können. Dass es die Möglichkeit bietet, ist klar, aber das hier ist zu kurz gesehen.

19.12.2016 14:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag