44

Sind soziale Netzwerke die Ursache für unser Leid?

I
Ich sehe das genauso wie du habe meinen ex sich dauert rum gestalkt und seit dem ich mich da deaktiviert habe geht es mir wirklich sehr gut vor allem hat es mich immer fertig gemacht als ich sah wie er von Mädels die Bilder liket etc. Stalken in sozialen Netzwerken verschlimmert sogar meist den Schmerz.

02.06.2015 14:43 • #16


P
@revange:
ääh? bin ein bisschen irritiert über deinen Beitrag.
du bist hier in einem Trennungsschmerzen-Forum.
Verzweiflung ist da normal.
und irrationales Verhalten ebenso.
lies dir vielleicht nochmal die sachlichen Infos zum Thema Treennungsschmerzen nochmal durch, dann kannst du evtl. das Verhalten nachvollziehen.

und wenn du so abwertend und verständnislos schreiben musst, frag du dich doch mal, warum du so ein geringes Selbstbewusstsein hast, dass du dich so über andere erheben musst?

gehört alles zum normalen Abnabelungsprozedere dazu!

02.06.2015 14:44 • x 2 #17


A


Sind soziale Netzwerke die Ursache für unser Leid?

x 3


G
Wer Facebook nutzt und dort sein Leben ausbreitet, der ist genrell nicht mehr zu retten!
Sorry aber wer gibt den freiwillig seine Privatsphäre auf nur um ggf. mal einen Daumen hoch zu bekommen? Das beste sind dann die unbedarften User die scih dann noch über ein Stalkingoder sonstiges Finessen die das Internet bietet aufregt!

Ich denke folgendes ist Fakt, nie war es einfacher Menschen kennen zu lernen bzw. die erste Hürde zu nehmen! Wo man sich früher noch Face to Face begegnete und allen Mut zusammen nehmen mußte, das genügt heute ein Klick oder hingerotzte Nachricht!
Darüber hinaus bieten Online Portale und Seitensprung Apps vielfältige Möglichkeiten zu betrügen und mal zu schauen was geht! ..

02.06.2015 14:50 • x 1 #18


Rose-32
Hallo !

Also ich möchte hier niemanden etwas unterstellen von wegen geringem Selbstbewusstsein ect ...

Ich Frage mich nur wie man sich vom Partner abnabeln kann , wenn man öfter nachsiehst , was der oder diejenige auf diversen Portale so treiben ... - überhaupt wenn man noch vom Scherz geplagt wird ....

Lieben Gruß !

02.06.2015 14:57 • #19


D
Zitat von Revage:
Leute, Leute was ist denn mit euch los ? Ihr hört euch wirklich verzweifelt an und stellt es so dar, als wenn ihr wirklich gezwungen werdet euren Parter (Ex Partner) zu stalken.

Wisst ihr wer solche Leute sind, die sich da nicht unter Kontrolle haben ? Meistens die, mit einem winzigen Selbstbewusst sein. Vertraut ihr eurem Partner nicht, oder wieso müsst ihr ihn über soziale Netzwerke kontrollieren ?
Jeder Mensch hat seine eigene Privatsphäre und kann machen was er will und vorallem auch soviele Bilder posten wie er will - egal ob in einer Beziehung oder nicht.

Eure Kontrollsucht und euer nicht vorhandenes Vertrauen jetzt auf Facebook und Co. zu schieben halte ich für eine Ausrede dafür euch nicht mit EUREM PROBLEM zu beschäftigen.
Anstatt den Fehler bei Anderen zu suchen fangt bei euch an und wieso ihr so ein geringes Selbstbewusstsein habt.

Nach der Trennung zwingt euch kein Mensch den Ex zu stalken. Jeder sollte sich soweit unter Kontrolle haben.
Dass es verletzt zu sehen was der Andere nach der Trennung macht ist wohl wahr, aber wer sich das freiwillig anguckt ist meiner Meinung nach selber Schuld !
Löscht eure Ex Partner aus Facebook, wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt blockiert diese dazu noch und ihr seht nie wieder ein Beitrag von ihnen.
Löscht die Handynummer und die Partner sehen nicht mehr wann ihr online gewesen seid und auch ihr seht euren Partner nicht mehr.

Wie gesagt: Das Problem liegt nicht bei Facebook sondern bei euch im Kopf.

Und wer als Erwachsener Probleme per Whatsapp klären muss der kann einem nur Leid tun und scheint dann somit auch nicht beziehungsfähig zu sein.


Charmant, aber hallo

Ich glaube das du in deinem Wahnsinn etwas falsch verstanden hast.
Bei mir persönlich war es so das die Streits erst aus belangslosen Sms entstanden sind, geklärt wurde das dann über andere Wege. Und facebook war auch nie ein Problem ich habe meinen Partner nicht gestalkt oder hinterherspioniert, davon abgesehen das wir sowieso immer das Handy des anderen genommen haben und uns da nie etwas vorgeworfen haben. Aber egal.

Aber du mein Lieber hast das Thema nicht verstanden.
Es geht hier nicht um die persönlichen Probleme oder darum das wir hier Rat von jemanden brauchen. Es ist eine normale Diskussion und du polterst hier rein in deiner charmanten Art. Wenn du mitdiskutieren willst gerne, aber nicht so!

Guten Tag

02.06.2015 15:02 • x 1 #20


KäptnNemo
Na Revage,

da hast ja mal was rausgehauen hier

Während/Nach einer Trennung ist man verzweifelt! Oder warum bist Du hier Revage, weil Du nicht verzweifelt bist und es Dir so gut geht?

Zitat:
Wisst ihr wer solche Leute sind, die sich da nicht unter Kontrolle haben ? Meistens die, mit einem winzigen Selbstbewusst sein. Vertraut ihr eurem Partner nicht, oder wieso müsst ihr ihn über soziale Netzwerke kontrollieren ?

So ein Schmarrn! Jeder, der hier eine Trennung durchmacht, ist erst einmal nicht mal er selbst. Und da passiert es bei einigen, dass sie stalken, dabei geht es mE nicht immer um Kontrolle, sondern eher auch darum dem Partner nah zu sein. Das es falsch ist, wissen die meisten und auch, dass sie ihr Leid damit verlängern. Wenn das stalken anhält muss man sich Hilfe holen, wenn es sich hier um ein paar Tage/Wochen handelt, dann find ich das noch im Normbereich, da einfach das Loslassen auch nicht von heut auf morgen passiert.

Zitat:
Jeder Mensch hat seine eigene Privatsphäre und kann machen was er will und vorallem auch soviele Bilder posten wie er will - egal ob in einer Beziehung oder nicht.

Und wer hat hier was gegenteiliges behauptet? Hast Du den Thread überhaupt gelesen oder wolltest Du nur auch mal Deinen Senf dazu beitragen?
Natürlich kann jeder posten was er will - aber darum geht's hier ja gar nicht wirklich! Wer eben stalkt muss auch damit rechnen, dass er fällt und wieder bei Null anfängt, dass hat dann jeder selbst in der Hand und dafür kann man Niemanden als sich selbst für verantwortlich machen.

Zitat:
Eure Kontrollsucht und euer nicht vorhandenes Vertrauen jetzt auf Facebook und Co. zu schieben halte ich für eine Ausrede dafür euch nicht mit EUREM PROBLEM zu beschäftigen.
Anstatt den Fehler bei Anderen zu suchen fangt bei euch an und wieso ihr so ein geringes Selbstbewusstsein habt.

Tu dir das nächste mal selbst den Gefallen und lies nicht nur die Überschrift des Threads. Mehr muss dazu gar nicht großartig gesagt werden. Vielleicht liest Du ja im Nachhinein noch einmal um was es hier genau ging, anstatt gleich mit Fäusten um Dich zu hauen

02.06.2015 15:58 • x 2 #21


R
Ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen, bevor ich Meinen verfasst habe und mir war sofort klar, dass dieser Thread ein thread ist, in dem sich alle bemitleiden.
Anstatt mal wieder sein Gehirn einzuschalten versinken die Leute hier im Selbstmitleid und wie schlimm doch alles ist.

Eine Trennung ist schlimm, habe ich auch nie behauptet, dass es nicht so ist, ABER man muss sich doch selber nicht unnötig das Leben schwerer machen.

Und was hier eindeutig der Fall ist: Hier wird eine soziale Plattform beschuldigt der Grund zu sein, weshalb man Bilder vom Ex sieht. Moment mal: Ich glaube kaum, dass Facebook dafür sorgt, dass ihr bewusst Bilder eures Expartners vor Augen geführt bekommt.
IHR seid es, die bewusst diese Profile anklickt. Und anstatt Denjenigen einfach zu löschen, löscht ihr euch selbst und macht Facebook dafür verantwortlich. Ziemlich blöd um ehrlich zu sein, denn zuvor war Facebook ja auch so toll und man hat fleißig (Manche mehr, Manche weniger) gepostet und alles war in Ordnung, wa ?

Zitat von peppina:
@revange:
ääh? bin ein bisschen irritiert über deinen Beitrag.
du bist hier in einem Trennungsschmerzen-Forum.
Verzweiflung ist da normal.


Und jetzt ? Sollen wir uns jetzt alle in ein Stuhlkreis setzen und uns gegenseitig bemitleiden, anstatt rational zu denken um wieder in die Bahn zurück zu finden ?
Kommen hier nicht einige her um endlich mal rationale objektive Meinungen zu hören ? Ich bin nicht hier um die Wahrheit in Watte zu verpacken. Was zählt sind Fakten und anhand diesen wird ein Rat gegeben. Jeder hat eine andere Meinung zu gewissen Themen.

Zitat:
[...]dann kannst du evtl. das Verhalten nachvollziehen.


Kann ich, aber irgendwann is auch gut, vorallem dann, wenn Tatsachen völlig verdreht werden und nur wieder die Meinung der allgemeinen Gesellschaft zählt.

Zitat:
und wenn du so abwertend und verständnislos schreiben musst, frag du dich doch mal, warum du so ein geringes Selbstbewusstsein hast, dass du dich so über andere erheben musst?


Was das mit Selbstbewusstsein zu tun haben soll versteh ich wirklich nicht, kannst mir ja gerne erklären.
Und abwertend is was anderes. Ich bin direkt und nicht hier um Andere zu bemitleiden, sondern um objektive Kritik von mir zu geben. Wer damit nicht umgehen kann ist in einem ÖFFENTLICHEN Forum im Internet wirklich an der falschen Adresse

Zitat von Gunter H:
Wer Facebook nutzt und dort sein Leben ausbreitet, der ist genrell nicht mehr zu retten!
Sorry aber wer gibt den freiwillig seine Privatsphäre auf nur um ggf. mal einen Daumen hoch zu bekommen?


Es geht doch nicht darum seine eigene Privatsphäre aufzugeben. Jedem der dort postet ist doch bewusst, dass es alle sehen können. Facebook dient doch auch zur Kommunikation. Ich z.B. hole mir alle Infos über die Uni durch Gruppen in Facebook. Materialien werden ausgetauscht und Termine disskutiert. Wo ist da jetzt der Fehler ?
Facebook dient nicht nur zum Checken des Martkwertes, auch wenn viele Frauen das denken und tun.

Zitat von Rose 32:
Hallo !

Also ich möchte hier niemanden etwas unterstellen von wegen geringem Selbstbewusstsein ect ...

Ich Frage mich nur wie man sich vom Partner abnabeln kann , wenn man öfter nachsiehst , was der oder diejenige auf diversen Portale so treiben ...


Wie schon x Mal gesagt: Niemand zwingt dich das zu tun und wenn du nicht in der Lage bist das zu unterlassen, dann bist du eben selber Schuld

Zitat von Käptn Nemo:

So ein Schmarrn! Jeder, der hier eine Trennung durchmacht, ist erst einmal nicht mal er selbst. Und da passiert es bei einigen, dass sie stalken, dabei geht es mE nicht immer um Kontrolle, sondern eher auch darum dem Partner nah zu sein. Das es falsch ist, wissen die meisten und auch, dass sie ihr Leid damit verlängern. Wenn das stalken anhält muss man sich Hilfe holen, wenn es sich hier um ein paar Tage/Wochen handelt, dann find ich das noch im Normbereich, da einfach das Loslassen auch nicht von heut auf morgen passiert.


Stimme ich dir auch voll und ganz zu, hier bezieht sich die Diskussion jedoch darauf, Facebook für das Stalken verantwortlich zu machen und den Fehler dafür nicht bei sich selbst zu suchen.
Darum ging es mir.

02.06.2015 16:43 • x 2 #22


F
@Revage
Schön, dass du Mister Perfect bist und noch nie was kopfloses getan hast, worüber du zu einem späteren Zeitpunkt auch rational denken und sogar lachen konntest, sobald du aus der Situation raus warst.

Wenn du für dich selbst so urteilst ist das völlig okay. Maße dir aber bloß nicht an du könntest dich in andere hineinversetzen!

02.06.2015 16:56 • x 2 #23


KäptnNemo
Zitat:
IHR seid es, die bewusst diese Profile anklicken

Du verallgemeinerst mir zu sehr. Ich schreibe in diesem Thread aus dem selben Grund wie Du. Auch ich habe meine Ex blockiert u. gelöscht, habe jedoch Verständnis dafür, wenn man in der ersten schlimmen Phase immer wieder in Versuchung gerät den Ex zu stalken. Das man das nicht gutheißen kann und das es nicht gerade zum loslassen dient, ist ja jedem hier klar.
Mal davon abgesehen hat ja auch jeder hier eine eigene Geschichte, darum gleich jeden in einen Sack werfen und denen mangelndes Selbstwertgefühl vorzuwerfen, finde ich nicht nett.
Wer steht nach einer Trennung noch auf beiden Beinen und kann für sich selbst einen radikal cut machen. Ich denke, das sind die Wenigsten.

Ich weiß zwar was Du meinst - aber ich denke nicht, dass es hier darum geht die Schuld bei FB und Co. zu suchen. Früher oder später werden die meisten begreifen, dass stalken eben nur noch mehr Schmerz bedeutet und manche müssen eben noch einmal hinfallen um endgültig loslassen zu können und zu verstehen, dass vorbei eben vorbei heißt.


Ich kann noch einmal betonen, dass es gar nicht darum geht die Schuld bei FB und all den anderen Plattformen zu suchen, sondern viel mehr darum, dass solche Plattformen eben verlockend sind und es einem wahnsinnig einfach machen, doch eben mal ein Blick auf das Profil von Ex zu werfen. Man hats natürlich selbst in der Hand und sollte sehen, dass man es schafft sich selbst davon zu distanzieren, aber in einer akuten Phase gelingt sowas nun mal nicht immer so.

Wenn Dich irgendwas aus der Bahn wirft, handelst Du dann wirklich immer rational?

02.06.2015 17:15 • x 2 #24


Rose-32
@ Revage

Genau das habe ich eben in Frage gestellt - wie kann man sich im Kummerschmerz lösen , wenn man nachschaut was der Partner so alles postet ...?!

Ich persönlich bin weder in Facebook noch in Whatssapp aktiv und ich meine : ICH bin froh darüber

02.06.2015 17:16 • #25


Rose-32
PS - meine Fragestellung bezog sich eigentlich auf die Aussage von Peppina , sie schrieb :

Gehört alles zum normalen Abnabelungsprozedere dazu !

Lieben Gruß !

02.06.2015 17:25 • #26


D
Zitat von Revage:
Und jetzt ? Sollen wir uns jetzt alle in ein Stuhlkreis setzen und uns gegenseitig bemitleiden, anstatt rational zu denken um wieder in die Bahn zurück zu finden ?
Kommen hier nicht einige her um endlich mal rationale objektive Meinungen zu hören ? Ich bin nicht hier um die Wahrheit in Watte zu verpacken. Was zählt sind Fakten und anhand diesen wird ein Rat gegeben. Jeder hat eine andere Meinung zu gewissen Themen.


Das ist ein tolles Zitat

1. Ich glaube das Forum gibt sich alle Mühe auch objektiv zu bleiben sofern der Leidende uns genug Infos gibt.

2. Welche Wahrheit? Das wir kein Selbstbewusstsein haben und iuns hier Selbstbemitleiden? Da muss ich dir wiedersprechen, weil wir hier sachlich diskutiert haben haha Aber du hast ein relativ hohes Geltungsbedürfnis oder?

3. Fakten? Ich sehe keine, wenn du sie fein säuberlich aufschreivben könntest mit Nummerierung, wäre das in unserer Selbstmitleid-Phase hilfteich.

4. Stuhlkreis? Tolle Idee Aber nur wenn du Vorsitzender bist und organisiere bitte etwas im Raum Berlin, hab nicht so viel Zeit wegen meinem Studium.


Ihh wünsche dir noch einen schönen Tag :'D

02.06.2015 17:49 • x 1 #27


ba_
muss mich der mehrheitsmeinung anschließen...die sozialen netzwerke sind zwar nicht ursache des problems aber meine eigene erfahrung ist , dass sie beziehungen schon mal auf harte proben stellen können.. und ich finde das muss nicht sein und kann man sich getrost sparen. daher würde ich meinen partner nicht mehr in einem soz.netzwerk als freund hinzufügen.

02.06.2015 22:24 • #28


P
Zitat von Rose 32:
PS - meine Fragestellung bezog sich eigentlich auf die Aussage von Peppina , sie schrieb :

Gehört alles zum normalen Abnabelungsprozedere dazu !

Lieben Gruß !


Abnabelung ist ein Prozess. Die Trennungsphasen sind auch hier im Forum nachzulesen. Dazu gehört Schock, Verdrängung....
In dieser Phase muss die Psyche/der Geist/ der Körper erst langsam begreifen, dass es vorbei ist. Daher haben viele besonders in dieser Phase das Bedürfnis dem ex nochmal nah zu sein oder spüren in ihrer Ohnmacht Handlungsmöglichkeiten, wenn sie ihn virtuell scheinbar noch sehen.

In den nächsten Phasen legt sich dieses aber auch, weil es wenig Sinn macht, weil es Schmerzen macht.

so, also ist dieses Checken in der Trennungsphase nichts aussergewöhhnliches, kann sogar auch heilsam sein, weil man mit der Wahrheit konfrontiert wird. (Phasse 1 - Schock- kann damit sogar schneller durchbrochen werden).
Man muss halt so oft checken bis man SELBER merkt, dass es nichts bringt. jeder hat sein eigenes Tempo..


wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist der Körper/Psyche im Ausnahmezustand.
alle Phasen brauchen Raum, denn nur so kann man es langfristig gut verarbeiten..

wenn ich zB hier die doch leicht kiebige Aussagen von revange lese, befürchte ich eher, dass er gewisse Phasen nicht durchlaufen hat, denn sonst würde er verständnissvoller und hilfsbereiter reagieren.
Denn das ist die letzte Phase im Trauer-Prozess: Menschen, die nun in der Situation sind, in der man war, zu unterstützen.
deswegen schreiben hier auch viele, die mit dem schlimmen Kummer schon lange durch sind..weil es einfach nochmal hilfreich ist, selbst erlebtes mit anderen mitzufühlen.Den Weg mit en anderen noch zu gehen, sie dabei zu stützen. sich ans Ziel zu stellen und den anderen: mann, ihr seid ja verzweifelt, habt keinen Selbstwert, seid langsam.. bla bla.. zu rufen, hat noch niemanden geholfen.
Denn das beschämt die Menschen. Und Scham ist eines der unproduktivsten Gefühle.

ich gehöre zu den Menschen, die nicht kontrolliert haben, bringt mir nichts.
Aber ich weiss noch, dass ich in der Schockstarre teilweise das Telefon minütlich kontrolliert habe in der Hoffnung, dass er schreibt, obwohl es auf laut gestellt war.
erklären konnte ich mir das Verhalten nicht, habe mich dafür aber selber sehr fertig gemacht.
Hätte mich mich dafür nicht selber gemacht, sondern mehr Mitgefühl mmir gegenüber gehabt, wäre es mir besser gegangen.


Zum Thema Selbstmitleid:
ich denke schon, dass es völlig gut ist, sich selber auch zu bemitleien, mit sich sehr mitzufühlen wie mit einer Freundin.
denn man hat einen Menschen verloren, es wurde einem der Boden unter den Füssen weggezogen.
ach.. was oll ich hier erklären, wie man sich in eriner Trennungsphase fühlt?
aber genauso wie ich eine liebe Freundin bemitleiden und trösten würde, habe ich das mit mir auch gemacht.
Ich habe meinen Partner verloren, meine ganzen Wünsche, meine Träume. da hab ich mir schon sehr leid getan.
und diese Selbstliebe, dieses Selbstbewusstsein habe ich, dass ich das machen kann.

nach einer gewissen Zeit verging das. ich tue mir nicht mehr leid. aber damals hat es gut getan.

also: allen Geplagten kann ich nur sagen:
seid gut zu euch. irgendwann meldet sich der Körper und teilt euch mit, was gut und nicht gut ist. Der Zeitpunkt wird kommen. lasst euch nicht stressen.

02.06.2015 22:38 • x 2 #29


D
Zitat von peppina:
Zitat von Rose 32:
PS - meine Fragestellung bezog sich eigentlich auf die Aussage von Peppina , sie schrieb :

Gehört alles zum normalen Abnabelungsprozedere dazu !

Lieben Gruß !


Abnabelung ist ein Prozess. Die Trennungsphasen sind auch hier im Forum nachzulesen. Dazu gehört Schock, Verdrängung....
In dieser Phase muss die Psyche/der Geist/ der Körper erst langsam begreifen, dass es vorbei ist. Daher haben viele besonders in dieser Phase das Bedürfnis dem ex nochmal nah zu sein oder spüren in ihrer Ohnmacht Handlungsmöglichkeiten, wenn sie ihn virtuell scheinbar noch sehen.

In den nächsten Phasen legt sich dieses aber auch, weil es wenig Sinn macht, weil es Schmerzen macht.

so, also ist dieses Checken in der Trennungsphase nichts aussergewöhhnliches, kann sogar auch heilsam sein, weil man mit der Wahrheit konfrontiert wird. (Phasse 1 - Schock- kann damit sogar schneller durchbrochen werden).
Man muss halt so oft checken bis man SELBER merkt, dass es nichts bringt. jeder hat sein eigenes Tempo..


wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist der Körper/Psyche im Ausnahmezustand.
alle Phasen brauchen Raum, denn nur so kann man es langfristig gut verarbeiten..

wenn ich zB hier die doch leicht kiebige Aussagen von revange lese, befürchte ich eher, dass er gewisse Phasen nicht durchlaufen hat, denn sonst würde er verständnissvoller und hilfsbereiter reagieren.
Denn das ist die letzte Phase im Trauer-Prozess: Menschen, die nun in der Situation sind, in der man war, zu unterstützen.
deswegen schreiben hier auch viele, die mit dem schlimmen Kummer schon lange durch sind..weil es einfach nochmal hilfreich ist, selbst erlebtes mit anderen mitzufühlen.Den Weg mit en anderen noch zu gehen, sie dabei zu stützen. sich ans Ziel zu stellen und den anderen: mann, ihr seid ja verzweifelt, habt keinen Selbstwert, seid langsam.. bla bla.. zu rufen, hat noch niemanden geholfen.
Denn das beschämt die Menschen. Und Scham ist eines der unproduktivsten Gefühle.

ich gehöre zu den Menschen, die nicht kontrolliert haben, bringt mir nichts.
Aber ich weiss noch, dass ich in der Schockstarre teilweise das Telefon minütlich kontrolliert habe in der Hoffnung, dass er schreibt, obwohl es auf laut gestellt war.
erklären konnte ich mir das Verhalten nicht, habe mich dafür aber selber sehr fertig gemacht.
Hätte mich mich dafür nicht selber gemacht, sondern mehr Mitgefühl mmir gegenüber gehabt, wäre es mir besser gegangen.


Zum Thema Selbstmitleid:
ich denke schon, dass es völlig gut ist, sich selber auch zu bemitleien, mit sich sehr mitzufühlen wie mit einer Freundin.
denn man hat einen Menschen verloren, es wurde einem der Boden unter den Füssen weggezogen.
ach.. was oll ich hier erklären, wie man sich in eriner Trennungsphase fühlt?
aber genauso wie ich eine liebe Freundin bemitleiden und trösten würde, habe ich das mit mir auch gemacht.
Ich habe meinen Partner verloren, meine ganzen Wünsche, meine Träume. da hab ich mir schon sehr leid getan.
und diese Selbstliebe, dieses Selbstbewusstsein habe ich, dass ich das machen kann.

nach einer gewissen Zeit verging das. ich tue mir nicht mehr leid. aber damals hat es gut getan.

also: allen Geplagten kann ich nur sagen:
seid gut zu euch. irgendwann meldet sich der Körper und teilt euch mit, was gut und nicht gut ist. Der Zeitpunkt wird kommen. lasst euch nicht stressen.


Dem ist nichts mehr hinzuzifügen

Diesen Text kannst du dir auch abspeichern und in anderen Themen, leicht abgewamdelt, einfach posten

03.06.2015 09:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag