231

Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

Y
Trajan, hattest du mal eine Beziehung zu einer Frau?

07.02.2017 10:53 • #61


T
@Selbstliebe
allererster Satz
Zitat von Trajan:
Mittlerweile ist meine letzte richtige Beziehung sechs Jahre her.


Warum fragst du?

07.02.2017 12:31 • x 1 #62


A


Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

x 3


Y
Zitat von Trajan:
@Selbstliebe
allererster Satz
Zitat von Trajan:
Mittlerweile ist meine letzte richtige Beziehung sechs Jahre her.


Warum fragst du?


war als retorische Frage gedacht....du scheinst doch grundsätzlich zu wissen, wie es geht mit der Partner *wahl* - nicht Partnersuche.....bist du vielleicht zu *wählerisch*?

07.02.2017 14:10 • x 1 #63


Y
Zitat:
Liebe ysabell,
dann warte ich noch deine ausführliche Antwort ab, bevor wir uns in Teilantworten verzetteln.


Nohoooo! Komm`Du gerne mal hervor und zeig Dich

07.02.2017 15:52 • x 1 #64


T
Hallo @Selbstliebe

ich habe den Eindruck, du gehst gar nicht wirklich auf mich und mein Thema ein, sondern versuchst Parallelen zwischen mir und dem, was der Unbekannte @TheUnknown schreibt, zu finden. Könnte da eventuell etwas dran sein?

Zitat von Trajan:
Mir fehlt der alltägliche Kontakt zu gleichaltrigen Frauen. Diese Tür bleibt mir irgendwie verschlossen und ich verstehe nicht warum. Ich würde gerne als Mann wahrgenommen werden. Single zu sein bedeutet für mich aus meiner Erfahrung, wenig Kontakt zu Frauen zu haben.

Zitat von Trajan:
Ich habe sehr nette und interessante Menschen aus den verschiedensten Ländern kennengelernt, mit denen ich auch Kontaktdaten ausgetauscht habe.

Nur eines ist nicht passiert. Es haben sich keinerlei Kontakte zu Gleichaltrigen insbesondere Mädels ergeben. Das wäre auch ganz schön gewesen. Es ist, wie schon mal erwähnt, eine Türe, die verschlossen bleibt.
Wo treibt ihr euch denn rum? Nur im Partyhostel?


Inwiefern ist das aus deiner Sicht wählerisch?

Zitat von Trajan:
Ich suche eine Partnerin mit ähnlichen Wertvorstellungen, einige gemeinsame Interessen, bei der ich mich wohl fühle, mit der ich mich gut verstehe und viel erleben kann.

Wenn das nicht gegeben ist, fühle ich mich unverstanden. Ich wüsste nicht, was ich mit so einer Person auf Dauer unternehmen sollte. Man könnte sicher ein oberflächliches Gespräch führen. Eine Begegnung auf der tiefsten seelischen Ebene halte ich aber für unwahrscheinlich.


Zitat von Nicora:
Zunächst einmal: ich empfinde weder deine Ansprüche noch deine Interessen als etwas negatives, ganz im Gegenteil.


Ich empfinde es nicht so, dass es aufgrund meiner Entscheidung in der Vergangenheit nicht von der Kennenlernphase in eine Beziehung übergegangen ist. Das bedeutet für mich, die Wahl zu haben, wählerisch zu sein. Ich habe diese Wahl, wenn überhaupt, nur in den seltensten Fällen gehabt.

08.02.2017 06:41 • x 1 #65


T
Zitat von ysabell:
Nohoooo!
Was ist denn das für ein Wort?

Ich finde es wahnsinnig spannend, was du so über dich und deine Entwicklung schreibst. Für was begeisterst du dich denn?

Zitat von ysabell:
Wir erleben uns hier nur schreibend und dabei kann ich meinen Gefühlen sehr gut Ausdruck verleihen aber verbal kann ich es auch oft nicht weil ich mich manchmal genau so fühle wie Du es oben beschrieben hast. In der Uni spreche ich z.B. fast nie oder eben nur wenig. Bin da selbst zurückhaltend bis gehemmt, würde mich also z.B. nie in einer Vorlesung zu Wort melden. Habe sogar einen Rhetorikkurs für Sprachgehemmte belegen müssen, um mal zu sprechen statt nur zu stottern. Aber im Kontakt mit Einzelnen bin ich offener.
Was ich damit sagen will ist, dass man nicht nur durch viele oder große Worte seine Begeisterung, seine Emotionen ausdrücken kann. Es geht nicht unbedingt um`s Vielreden oder lautstark seine Gefühle in Worte fassen.

Um was geht es denn dann? Du sagst nur, wie es nicht oder nicht nur geht.

Mir fallen oft die Ähnlichkeiten zu den Bewerbungsgesprächen auf. Bei denen ist mir gegenüber auch schon als Rückmeldung geäußert worden, dass das Feuer gefehlt hätte. Der Funke sei nicht übergesprungen.
Es hängt auch davon ab, für was man sich bewirbt (analog: von welchem absolut genialen Erlebnis man gerade erzählt) wie authentisch diese Begeisterung ist.

Ich empfinde es als eine noch etwas größere Herausforderung, dies vor einer unbekannten Gruppe zu tun. Als eher zurückhaltender Mensch habe ich es in letzter Zeit 2x drauf angelegt, mich in einer neuen (sympathischen) Gruppe hervorzutun, meine Meinung zu äußern, meine Begeisterung über gewisse Themen zu teilen und meinem Humor treu zu bleiben. Das hat mich wahnsinnige Überwindung gekostet, auch im Nachhinein, ist bei den beiden Frauen (jeweils eine in einer Gruppe) aber sehr gut angekommen.

Zitat von ysabell:
Es ist eher so, dass es geschieht wenn zwei Menschen sehr aufmerksam und interessiert sind. Und natürlich offenherzig, mögen sie auch noch so schüchtern sein.
Man muss sich dann keinen Rück geben- *grübel*, wie spreche ich diese Frau/diesen Mann nun bloß an zum Donner?! Vielmehr beobachtet man und eine kleine Gelegenheit ergibt sich dann. Ich bin ein sehr neugierger Mensch, beobachte viele kleine Details und die ergeben dann automatisch einen Kontakt.

Ich bin überhaupt kein Freund davon, grundlos fremde Frauen, wie es wohl in manchen Foren und Videos propagiert wird, auf der Straße anzusprechen. Das hat für mich etwas von zielloser Jagd.
Ich bevorzuge den natürlichen Kontakt zu anderen Menschen, der sich möglichst nebenbei, eben natürlich ergibt. Da stellt sich diese unüberwindbare Hürde des Ansprechens zumindest für mich erst gar nicht. Das passiert aber nicht oft.
Zitat von ysabell:
Dann geschah in mir ganz viel...* Zeit vergeht*....Und etwas wurde in mir lebendig...ganz stark sogar.
Das ist für mich noch nicht richtig greifbar.
Zitat von ysabell:
Damals war ich eine schöne junge Frau, aber erst heute kommen auch die Männer auf mich zu.
So etwas vergeht nicht. Es verändert sich nur ein bisschen.
Zitat von ysabell:
ich will mal ein banales Beispiel nennen: vor mir an der Kasse im Supermarkt sehe ich keinen Mann, den ich abscanne, sondern eine Hand, die nichts als Süßigkeiten aufs Band legt Massenweise Naschram. Ich schaue mir die Schlemmereien genau an. Das weckt meine Neugierde. Welche Naschkatze ist denn bitte da am Start?! Schließlich wandert mein Blick von der Hand ins Gesicht und ich sehe einen sympathischen Mann, dem man so eine Verfressenheit nicht zugetraut hätte Und schwups!- entgleitet mir irgend ein witziger Satz und ehe ich mich versehe, sitzen wir im Kaffee und plaudern. Verstehst Du, was ich meine?
Ja, ich verstehe dich. Das habe ich noch nicht erlebt.

08.02.2017 07:29 • x 2 #66


Y
Zitat von Trajan:
...Ich bin überhaupt kein Freund davon, grundlos fremde Frauen, wie es wohl in manchen Foren und Videos propagiert wird, auf der Straße anzusprechen. Das hat für mich etwas von zielloser Jagd.
Ich bevorzuge den natürlichen Kontakt zu anderen Menschen, der sich möglichst nebenbei, eben natürlich ergibt. Da stellt sich diese unüberwindbare Hürde des Ansprechens zumindest für mich erst gar nicht. Das passiert aber nicht oft.....


Bist du denn schon mal angesprochen worden und wenn ja, wie war das für dich?

Was verstehst du unter grundlos ansprechen? Ich finde, wenn es das Ziel ist, mit jemand-der einem interessant erscheint- irgendwie in Kontakt zu kommen, darf Small Talk nicht fehlen. Ja der kann schon mal grundlos und oberflächlich erscheinen, ist aber zielführend (Ziel= in Kontakt kommen). Hast du Angst übergriffig zu erscheinen, oder was hindert dich?

08.02.2017 11:53 • x 1 #67


Y
Hey Trajan!

Zitat:
Nohoooo!


Zitat:
Was ist denn das für ein Wort?


eines, das mit Emotionen gefüllt ist

Zitat:
Ich finde es wahnsinnig spannend, was du so über dich und deine Entwicklung schreibst. Für was begeisterst du dich denn?


gerne per PN. Habe hier im Forum schon sooo viel von mir offenbart.
Zitat:
Um was geht es denn dann? Du sagst nur, wie es nicht oder nicht nur geht.


Zitat:
Mir fallen oft die Ähnlichkeiten zu den Bewerbungsgesprächen auf. Bei denen ist mir gegenüber auch schon als Rückmeldung geäußert worden, dass das Feuer gefehlt hätte. Der Funke sei nicht übergesprungen.


wahrscheinlich geht es u.A.um genau dieses Feuer
Klar, das kann man nicht erzwingen- so, jetzt bin ich mal leidenschaftlich. Es muss sich selbstständig aus dem Inneren drängen. Wie Du da heran kommen kannst, weiß ich gerade nicht. Im Grunde geht es wohl um den Zugang zur eigenen Lebendigkeit und Leidenschaft.

08.02.2017 13:23 • x 1 #68


T
Zitat von Selbstliebe:
Bist du denn schon mal angesprochen worden und wenn ja, wie war das für dich?

Wenn ich diese Frage allgemein auf Menschen (fast ausschließlich ältere Männer) beziehe, die mich grundlos (Bedeutung für mich unten) angesprochen haben, habe ich mich dabei überfahren gefühlt und war perplex bis das kurze Gespräch beendet war.

Ich kann mich an eine einzige Situation erinnern, wo mich eine Frau einfach so angesprochen hat. Ein paar Worte gewechselt - Sie war überhaupt nicht mein Typ. Ich bin aber dann doch nochmal auf sie zu, weil mich eine Freundin, die ich dabei gehabt habe, dazu ermutigt hat. Das Ende vom Lied war, dass sie wollte, dass ich an dem Abend noch zu ihr mitkomme und hat mir ihre Nummer gegeben. Das habe ich nicht gemacht und nie wieder etwas von ihr gehört.

Zitat von Selbstliebe:
Was verstehst du unter grundlos ansprechen? Ich finde, wenn es das Ziel ist, mit jemand-der einem interessant erscheint- irgendwie in Kontakt zu kommen, darf Small Talk nicht fehlen. Ja der kann schon mal grundlos und oberflächlich erscheinen, ist aber zielführend (Ziel= in Kontakt kommen).


Grundlos bedeutet für mich keinen gemeinsamen Rahmen zu haben wie eine gemeinsame Feier, gemeinsame Bekannte, gemeinsame Aktivität: Weggehen, Sport, Busfahrt, Tauchen etc. ... oder vorher keinen Blickkontakt gehabt zu haben.

Small Talk ist auf jeden Fall wichtig, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Noch schöner ist es, wenn man dabei auf Gemeinsamkeiten stößt.

Zitat von Selbstliebe:
Hast du Angst übergriffig zu erscheinen, oder was hindert dich?
Sprichst du denn willkürlich Männer an?

09.02.2017 06:48 • x 1 #69


J
Zitat von Trajan:
Ich bevorzuge den natürlichen Kontakt zu anderen Menschen, der sich möglichst nebenbei, eben natürlich ergibt. Das passiert aber nicht oft.....
... mit Hündin würde Dir das täglich natürlich und nebenbei passieren.
Moin.

Zitat von Trajan:
Noch schöner ist es, wenn man dabei auf Gemeinsamkeiten stößt.
...wenn die beiden Racker sich sympathisch sind..

09.02.2017 07:00 • x 2 #70


T
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von Trajan:
Ich bevorzuge den natürlichen Kontakt zu anderen Menschen, der sich möglichst nebenbei, eben natürlich ergibt. Das passiert aber nicht oft.....
... mit Hündin würde Dir das täglich natürlich und nebenbei passieren.
Moin.

Zitat von Trajan:
Noch schöner ist es, wenn man dabei auf Gemeinsamkeiten stößt.
...wenn die beiden Racker sich sympathisch sind..


Hunde sind eher nicht so mein Fall. Ich hätte auch gar nicht die Zeit, um ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Funktioniert das auch mit Schildkröten?

09.02.2017 07:46 • x 1 #71


J
Du musst sie nur LAUT genug umwerben, anwerben.
Meine ehemals 6y Nachbarin hatte eine. Welche? Egal. Sie ist wieder unter der Haube und gaaanz früh und jetzt nochmal gaaaanz spät Mutter geworden.
Über ein Hobby ganz allgemein kannst Du immer gut mit Menschen in Kontakt kommen.

Und zu den alten Herren: Sei nicht verwirrt, verärgert. Vielleicht sehen sie in Dir den potentiellen Partner ihrer bezaubernden Enkelinnen.
Mir hatte letztens ein alter Herr, der mich immer schon abpasst, angeboten, mit ihm zum Tanz zu gehen. Manchmal erschreckt mich das auch, wenn sie meinetwegen auf der Lauer liegen, nur, weil ich eine Zustellerin bin. Glaube mir, ich gehe mittlerweile zu den ungewöhnlichsten Zeiten meinen Müll austragen und meide bestimmte Häuser bei Tageslicht.

09.02.2017 09:19 • #72


Y
Zitat:
Funktioniert das auch mit Schildkröten?


Ja Funktioniert auch mit imaginären Tieren Guten Morgen, wie geht es Ihrem inneren Einhorn?

Zitat:
Wenn ich diese Frage allgemein auf Menschen (fast ausschließlich ältere Männer) beziehe, die mich grundlos (Bedeutung für mich unten) angesprochen haben, habe ich mich dabei überfahren gefühlt und war perplex bis das kurze Gespräch beendet war.


echt? Wieso fühltest Du Dich überfahren?
Ich werde dauernd auch von älteren Leuten angesprochen. Die sind besonders leidenschaftlich und meistens nicht auszubremsen
Als ich hier Keto angebaggert habe, wurde ich auch verdächtigt eine Omi zu sein

09.02.2017 10:18 • x 1 #73


T
Zitat von JungeRoemer:
Du musst sie nur LAUT genug umwerben, anwerben.
Meine ehemals 6y Nachbarin hatte eine. Welche? Egal.

Eine Schildkröte?
Oder geht es darum in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Tut mir leid ich kann dir nicht folgen.

Zitat von JungeRoemer:
Und zu den alten Herren: Sei nicht verwirrt, verärgert. Vielleicht sehen sie in Dir den potentiellen Partner ihrer bezaubernden Enkelinnen.
Mir hatte letztens ein alter Herr, der mich immer schon abpasst, angeboten, mit ihm zum Tanz zu gehen. Manchmal erschreckt mich das auch, wenn sie meinetwegen auf der Lauer liegen, nur, weil ich eine Zustellerin bin. Glaube mir, ich gehe mittlerweile zu den ungewöhnlichsten Zeiten meinen Müll austragen und meide bestimmte Häuser bei Tageslicht.

Das ist schon heftig, wenn dir Leute auflauern und du deinen Zeitplan so gestalten musst, um ihnen nicht über den Weg zu laufen.

So alt, dass sie Enkel haben könnten, sind sie meistens auch nicht. Das ist meist eher der Typus: alleinstehend und textet alles zu, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Wo man sich dann nachher untereinander wissend anschaut, wenn er wieder weg ist. Das verärgert mich nicht. Es ist ... interessant.

09.02.2017 11:14 • x 1 #74


Y
Zitat von Selbstliebe:
Bist du denn schon mal angesprochen worden und wenn ja, wie war das für dich?


Zitat von Trajan:
Wenn ich diese Frage allgemein auf Menschen (fast ausschließlich ältere Männer) beziehe, die mich grundlos (Bedeutung für mich unten) angesprochen haben, habe ich mich dabei überfahren gefühlt und war perplex bis das kurze Gespräch beendet war.


Vermutlich weil du das selber nie so könntest (jemand ansprechen und small Talk halten, weil gerade die Situation es für einen so hergibt ) und nicht verstehen kannst, wie man fremde Menschen ansprechen kann?
Die Motivation dahinter könnte sein, dass demjenigen gerade etwas langweilig ist und weil er kommunikativer Mensch ist sucht er halt etwas den Austausch, also völlig harmlos.

Jemand der eher zurückhaltend ist und sich anderen vorsichtig nähert, weil er nicht aufdringlich erscheinen will, könnte so ein Verhalten aber fremd sein.

Zitat von Trajan:
Ich kann mich an eine einzige Situation erinnern, wo mich eine Frau einfach so angesprochen hat. Ein paar Worte gewechselt - Sie war überhaupt nicht mein Typ. Ich bin aber dann doch nochmal auf sie zu, weil mich eine Freundin, die ich dabei gehabt habe, dazu ermutigt hat. Das Ende vom Lied war, dass sie wollte, dass ich an dem Abend noch zu ihr mitkomme und hat mir ihre Nummer gegeben. Das habe ich nicht gemacht und nie wieder etwas von ihr gehört.


Verstehe ich, finde ich auch ziemlich plump.



Zitat von Selbstliebe:
Was verstehst du unter grundlos ansprechen? Ich finde, wenn es das Ziel ist, mit jemand-der einem interessant erscheint- irgendwie in Kontakt zu kommen, darf Small Talk nicht fehlen. Ja der kann schon mal grundlos und oberflächlich erscheinen, ist aber zielführend (Ziel= in Kontakt kommen).


Zitat von Trajan:
Grundlos bedeutet für mich keinen gemeinsamen Rahmen zu haben wie eine gemeinsame Feier, gemeinsame Bekannte, gemeinsame Aktivität: Weggehen, Sport, Busfahrt, Tauchen etc. ... oder vorher keinen Blickkontakt gehabt zu haben.

Small Talk ist auf jeden Fall wichtig, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Noch schöner ist es, wenn man dabei auf Gemeinsamkeiten stößt.


Kannst du dir auch vorstellen, absichtslos eine Frau anzusprechen, auch wenn sie gar nicht dein Typ ist, um etwas Small Talk mit ihr zu reden? Möglicherweise stößt man auf Gemeinsamkeiten und ihre Ausstrahlung verändert sich , weil du sie plötzlich ganz anders wahrnimmst? Könnte doch sein?

Zitat von Selbstliebe:
Hast du Angst übergriffig zu erscheinen, oder was hindert dich?

Zitat von Trajan:
Sprichst du denn willkürlich Männer an?


Ja, habe kein Problem mit Small Talk, in der Bahn, in der Schlange vor einer Kasse, Wetter -passt immer!- etc., wenn es sich gerade ergibt, kann man doch mal ein paar Wort wechseln. Sich z.B. zusammen über irgendwen/ irgendwas aufregen, ein paar Witze machen....ich kann andere Menschen ansprechen (Männer, Frauen), werde aber auch angesprochen, vielleicht weil ich zu den Exoten gehöre, die nicht permanent mit dem Smartphone in der Hand signalisieren, ...bitte nicht ansprechen...., ich will nicht gestört werden.... . Ich mag diese totale Anonymität überhaupt nicht und finde sie auch unnatürlich für Menschen.
Bin allerdings jetzt auch nicht so die große Plaudertasche, ich wechsle ein paar Worte, dann ziehe ich mich wieder zurück.....

09.02.2017 21:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag