231

Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

T
Zitat von ysabell:
Zitat:
Funktioniert das auch mit Schildkröten?


Ja Funktioniert auch mit imaginären Tieren Guten Morgen, wie geht es Ihrem inneren Einhorn?


Guten Morgen, danke, dem geht es gut. Es frisst gerade seine Essiggurken. Danach hat es einen Termin bei der Pediküre. Wie geht es Ihrem rosa Zwergelefanten?

In der Theorie und hier ist das echt lustig, aber wenn mich im realen Leben jemand mit so einem Spruch unvorbereitet auf der Straße überfallen würde, würde ich einfach weitergehen. Du nicht?

Zitat von ysabell:
Zitat:
Wenn ich diese Frage allgemein auf Menschen (fast ausschließlich ältere Männer) beziehe, die mich grundlos (Bedeutung für mich unten) angesprochen haben, habe ich mich dabei überfahren gefühlt und war perplex bis das kurze Gespräch beendet war.


echt? Wieso fühltest Du Dich überfahren?
Ich werde dauernd auch von älteren Leuten angesprochen. Die sind besonders leidenschaftlich und meistens nicht auszubremsen

Weil ich zu wenig Zeit habe, um zu realisieren, was derjenige gerade von mir will und wie ich darauf am besten reagiere. Deswegen bin ich in so einer Situation meist perplex und fühle mich überfahren.
Etwas anderes ist es, wenn man einen gemeinsamen Rahmen hat und dann ins Gespräch kommt, sich vorstellt, Small Talk usw.
Zitat von ysabell:
Als ich hier Keto angebaggert habe, wurde ich auch verdächtigt eine Omi zu sein

So etwas machst du mit Keto?

10.02.2017 07:04 • x 1 #76


T
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Selbstliebe:
Bist du denn schon mal angesprochen worden und wenn ja, wie war das für dich?


Zitat von Trajan:
Wenn ich diese Frage allgemein auf Menschen (fast ausschließlich ältere Männer) beziehe, die mich grundlos (Bedeutung für mich unten) angesprochen haben, habe ich mich dabei überfahren gefühlt und war perplex bis das kurze Gespräch beendet war.


Vermutlich weil du das selber nie so könntest (jemand ansprechen und small Talk halten, weil gerade die Situation es für einen so hergibt ) und nicht verstehen kannst, wie man fremde Menschen ansprechen kann?
Die Motivation dahinter könnte sein, dass demjenigen gerade etwas langweilig ist und weil er kommunikativer Mensch ist sucht er halt etwas den Austausch, also völlig harmlos.

Genau, ich würde/könnte nicht willkürlich und grundlos Leute ansprechen, weil mir gerade langweilig ist.

Zitat von Selbstliebe:
Kannst du dir auch vorstellen, absichtslos eine Frau anzusprechen, auch wenn sie gar nicht dein Typ ist, um etwas Small Talk mit ihr zu reden?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Frau anzusprechen, die mir völlig unsympathisch ist.

Zitat von Selbstliebe:
Möglicherweise stößt man auf Gemeinsamkeiten und ihre Ausstrahlung verändert sich , weil du sie plötzlich ganz anders wahrnimmst? Könnte doch sein?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde gerne ein Beispiel bringen, ohne abwertend zu sein...
Auf Stupidedia gibt es eine übertriebene Definition:
Mit Tusse (auch Tussi) wird eine weibliche, humanoide Lebensform bezeichnet, die ihre Rebellion gegen den guten Geschmack offen zur Schau trägt und dafür meist mit Attributen wie „hohl“ und „oberflächlich“ behangen wird. ... falsche Wimpern, extremes Make-up, Solariumsbräune

Gemeinsamkeiten?

Zitat von Selbstliebe:
Ja, habe kein Problem mit Small Talk, in der Bahn, in der Schlange vor einer Kasse, Wetter -passt immer!- etc., wenn es sich gerade ergibt, kann man doch mal ein paar Wort wechseln. Sich z.B. zusammen über irgendwen/ irgendwas aufregen, ein paar Witze machen....ich kann andere Menschen ansprechen (Männer, Frauen), werde aber auch angesprochen, vielleicht weil ich zu den Exoten gehöre, die nicht permanent mit dem Smartphone in der Hand signalisieren, ...bitte nicht ansprechen...., ich will nicht gestört werden.... . Ich mag diese totale Anonymität überhaupt nicht und finde sie auch unnatürlich für Menschen.
Bin allerdings jetzt auch nicht so die große Plaudertasche, ich wechsle ein paar Worte, dann ziehe ich mich wieder zurück.....

Ich verstehe, was du meinst. Manchmal haben sich bei mir auch solche Situationen ergeben, wo dann ein paar belanglose Worte gewechselt worden sind. Da ist es dann auch davon abhängig, ob man gut gelaunt und offen durch die Welt geht oder verschlossen wirkt.
Diese netten Unterhaltungen finden, zumindest bei mir, mit ausnahmslos älteren (als ich) Leuten statt. Mir ist nicht bewusst, dass eine gleichaltrige Frau im Supermarkt mal ein paar Worte gewechselt hätte, so wie du es beschreibst.

10.02.2017 07:37 • #77


A


Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

x 3


Y
Zitat von Trajan:





Zitat von Selbstliebe:
Kannst du dir auch vorstellen, absichtslos eine Frau anzusprechen, auch wenn sie gar nicht dein Typ ist, um etwas Small Talk mit ihr zu reden?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Frau anzusprechen, die mir völlig unsympathisch ist.

Zitat von Selbstliebe:
Möglicherweise stößt man auf Gemeinsamkeiten und ihre Ausstrahlung verändert sich , weil du sie plötzlich ganz anders wahrnimmst? Könnte doch sein?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde gerne ein Beispiel bringen, ohne abwertend zu sein...
Auf Stupidedia gibt es eine übertriebene Definition:
Mit Tusse (auch Tussi) wird eine weibliche, humanoide Lebensform bezeichnet, die ihre Rebellion gegen den guten Geschmack offen zur Schau trägt und dafür meist mit Attributen wie „hohl“ und „oberflächlich“ behangen wird. ... falsche Wimpern, extremes Make-up, Solariumsbräune

Gemeinsamkeiten?



.


...will geht mehr dahin, sich eine generelle Offenheit anderen Menschen gegenüber zu bewahren eröffnet Möglichkeiten in Kontakt zu treten.
Was ich bei Dir rauslese ist: * Sie *
Soll eine Eierlegende Wollmilchsau sein, Sie soll optisch voll deinem Beuteschema entsprechen, Deine Interessen Teilen, darf dich aber nicht ansprechen...weil sie dann aufdringlich rüber kommt....sehr schwierig!

10.02.2017 08:04 • #78


Y
Zitat:
Weil ich zu wenig Zeit habe, um zu realisieren, was derjenige gerade von mir will und wie ich darauf am besten reagiere. Deswegen bin ich in so einer Situation meist perplex und fühle mich überfahren.
Etwas anderes ist es, wenn man einen gemeinsamen Rahmen hat und dann ins Gespräch kommt, sich vorstellt, Small Talk usw.


ich bin gerade total perplex und fühle mich überfahren.
Ich muss jetzt erstmal in mich gehen, um mich mental auf die Beantwortung Deines Beitrags vorzubereiten. Das war mir dann doch etwas zu spontan

10.02.2017 11:45 • x 1 #79


T
Zitat von Selbstliebe:

...will geht mehr dahin, sich eine generelle Offenheit anderen Menschen gegenüber zu bewahren eröffnet Möglichkeiten in Kontakt zu treten.
Was ich bei Dir rauslese ist: * Sie *
Soll eine Eierlegende Wollmilchsau sein, Sie soll optisch voll deinem Beuteschema entsprechen, Deine Interessen Teilen, darf dich aber nicht ansprechen...weil sie dann aufdringlich rüber kommt....sehr schwierig!

Ja genau. Sie soll mir sympathisch sein und einige meiner Interessen teilen. Sie darf mich auch gerne ansprechen, was nicht passieren wird. Deswegen wäre es schön, innerhalb eines gemeinsamen Rahmens ins Gespräch zu kommen. Das ist dann wohl die eierlegende Wollmilchsau.
In der Tat ist es sehr schwierig, sonst hätte es in den letzten Jahren auch mal geklappt.

10.02.2017 12:24 • #80


Y
Zitat von Trajan:
Sie darf mich auch gerne ansprechen, was nicht passieren wird.

Weil du sie auch nicht ansprechen würdest? oder warum schliesst du das -kategorisch- aus?

10.02.2017 12:32 • #81


J
Zitat von Trajan:
Zitat von JungeRoemer:
Du musst sie nur LAUT genug umwerben, anwerben.
Meine ehemals 6y Nachbarin hatte eine. Welche? Egal.

Eine Schildkröte?
Oder geht es darum in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Tut mir leid ich kann dir nicht folgen.


Ich Dir auch nicht.
Aber es gibt für alles Nischen.

10.02.2017 12:34 • #82


T
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Trajan:
Sie darf mich auch gerne ansprechen, was nicht passieren wird.

Weil du sie auch nicht ansprechen würdest? oder warum schliesst du das -kategorisch- aus?

Mir ist nicht bewusst, dass mich jemals eine Frau in meinem Alter einfach so angesprochen hätte, wir uns nett unterhalten hätten und das Ganze in einem Date geendet hätte. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich.

Gibt es das überhaupt? Für mich hört sich das total unrealistisch und realitätsfern an.

Ich würde sie auch nur innerhalb eines gemeinsamen Rahmens ansprechen.

10.02.2017 15:10 • #83


Y
Zitat:
Ich würde sie auch nur innerhalb eines gemeinsamen Rahmens ansprechen.


den gemeinsamen Rahmen kann man ganz fix schaffen

10.02.2017 15:54 • x 1 #84


T
Zitat von ysabell:
den gemeinsamen Rahmen kann man ganz fix schaffen

Ich stelle mir gerade vor, wie du mit einem 1m x 1m großen Bilderrahmen Leute einfängst.

10.02.2017 16:24 • x 1 #85


Y
Zitat:
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit einem 1m x 1m großen Bilderrahmen Leute einfängst.


süße Vorstellung

10.02.2017 19:32 • #86


Y
Zitat von Trajan:
Zitat von Selbstliebe:
Weil du sie auch nicht ansprechen würdest? oder warum schliesst du das -kategorisch- aus?

Mir ist nicht bewusst, dass mich jemals eine Frau in meinem Alter einfach so angesprochen hätte, wir uns nett unterhalten hätten und das Ganze in einem Date geendet hätte. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich.

Gibt es das überhaupt? Für mich hört sich das total unrealistisch und realitätsfern an.

Ich würde sie auch nur innerhalb eines gemeinsamen Rahmens ansprechen.


....weil zu sehr fixiert darauf bist, eine Lebenspartnerin zu suchen/ zu finden? Deine Vorstellungen, wie sie -die Begegnung - vonstatten gehen wird, hast du bereits festgelegt. Wie sie zu sein hat ebenfalls.

Warum muss eine nette Unterhaltung in einem Date enden? Das verstehe ich nicht .
Mit dieser Haltung bremst man sich meiner Ansicht selber aus, und ein unverbindlicher-absichtsloser-Flirt wird im Keim erstickt. Zu einem Flirt braucht man unbedingt Lockerheit, die hat man am ehesten , wenn man nicht an ein späteres Date denkt.

Sich über ein gemeinsames Hobby kennen- und lieben zu lernen finde ich nahezu optimal, aber sehr häufig geht die Liebe ganz andere Wege und führt über vermeintliche Zufälle Menschen zusammen.

Sehr häufig berichten Leute darüber, dass sie überhaupt nicht damit gerechnet haben (waren aktuell nicht auf Partnersuche), zu dieser Zeit, an diesem Ort jemanden kennenzulernen, der dazu noch optisch gar nicht dem bisherigen Beuteschema entsprach. Das ist Liebe. Sie lässt sich nicht planen.

Deshalb: Immer schön locker bleiben, dann klappt es auch mit der Liebe

10.02.2017 22:10 • #87


T
Guten Morgen Selbstliebe,
?
Zitat von Selbstliebe:
....weil zu sehr fixiert darauf bist, eine Lebenspartnerin zu suchen/ zu finden?

Vordergründig hätte ich gerne mehr und regelmäßigen Kontakt zu Frauen, wobei es schön wäre, wenn einige davon meine Begeisterung für etwas teilen würden. Früher oder später würde sich dann auch eine finden, mit der sich eine Beziehung entwickeln könnte. In meinem derzeitigen Alltag habe ich praktisch keinen Kontakt zu gleichaltrigen Frauen und das ist schon einige Jahre so.

Zitat von Selbstliebe:
Deine Vorstellungen, wie sie -die Begegnung - vonstatten gehen wird, hast du bereits festgelegt.

Sie wird eher nicht vom Himmel fallen oder mir irgendwo auflauern.
Wenn überhaupt, habe ich nur die Chance, sie bei irgendwelchen gemeinsamen Aktivitäten kennenzulernen.
Ich habe nur äußerst selten eine Frau in meinem Alter über Freunde/Bekannte oder beim Weggehen kennengelernt (lässt sich an einer Hand abzählen?). Das ist aus meiner Sicht also auch eher unwahrscheinlich. Welche Möglichkeit bleibt sonst noch?

Zitat von Selbstliebe:
Wie sie zu sein hat ebenfalls.

Durch einige Beziehungsversuche und Dates weiß ich, was mich an einem anderen Menschen fasziniert, wann man auf einer Wellenlänge ist und wann man überhaupt keinen Draht zueinander findet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es bringt doch nichts, es mit einem Menschen zu versuchen, der z.B. oft und gerne feiern geht oder sehr viel Sport macht. Ich kann diesem Menschen nicht gerecht werden. Warum soll ich diese traurige Erfahrung nochmal machen?

Zitat von Selbstliebe:
Sich über ein gemeinsames Hobby kennen- und lieben zu lernen finde ich nahezu optimal, aber sehr häufig geht die Liebe ganz andere Wege und führt über vermeintliche Zufälle Menschen zusammen.

Das hört sich schön an. Es ist mir aber in meinem Leben noch nicht ein einziges Mal passiert. Ich habe bisher überhaupt in der Realität nur eine einzige Frau kennengelernt, mit der es zu einem Date gekommen ist. Immerhin, für mich war es wie ein kleines Wunder . Ich habe den Glauben an die unergründlichen Wege der Liebe und vermeintlichen Zufälle längst verloren.
Wenn ich nicht aktiv für Kontaktmöglichkeiten sorge, passiert nichts.
Verstehe mich nicht falsch, Liebe lässt sich gewiss nicht planen aber für die Kontaktmöglichkeiten und das Kennenlernen bin ich verantwortlich.

Zitat von Selbstliebe:
Warum muss eine nette Unterhaltung in einem Date enden? Das verstehe ich nicht .
Mit dieser Haltung bremst man sich meiner Ansicht selber aus, und ein unverbindlicher-absichtsloser-Flirt wird im Keim erstickt. Zu einem Flirt braucht man unbedingt Lockerheit, die hat man am ehesten , wenn man nicht an ein späteres Date denkt.

Das war nur ein Beispiel, um die Situation zu beschreiben. Ich könnte auch schreiben:
Mir ist nicht bewusst, dass mich jemals eine Frau in meinem Alter einfach so angesprochen und mit mir geflirtet hätte. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich.

Zitat von Selbstliebe:
Sehr häufig berichten Leute darüber, dass sie überhaupt nicht damit gerechnet haben (waren aktuell nicht auf Partnersuche), zu dieser Zeit, an diesem Ort jemanden kennenzulernen, der dazu noch optisch gar nicht dem bisherigen Beuteschema entsprach. Das ist Liebe. Sie lässt sich nicht planen.

Von Frauen habe ich das schon oft gehört, von Männern nie.

Wie machst du das denn?
Du lässt es offen, wo du angesprochen wirst und von wem und gehst kontaktfreudig durchs Leben?
Du flirtest gerne mit jemandem, den du nett findest und lernst ihn dabei kennen?
Dein Gefühl sagt dir dann, ob daraus eine Beziehung entstehen kann?
Du kannst nicht genau sagen, wie der Richtige sein sollte, das Gefühl muss einfach stimmen?
So stelle ich mir aus meinen bisherigen Erfahrungen vor, wie es als Frau ist. Ich bin gespannt, wie falsch ich liege.

Zitat von Selbstliebe:
Deshalb: Immer schön locker bleiben, dann klappt es auch mit der Liebe

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich habe keine andere Wahl, als mein Leben weiterhin alleine und möglichst erfüllt zu gestalten und mir dabei viel Gutes zu tun. Ich sehe nur, dass andere Menschen um mich herum Freunde/Bekannte/Kollegen mit den Jahren sehr viel Beziehungserfahrung gesammelt haben. Die habe ich nicht. Ich warte ... warte ... warte.

11.02.2017 07:49 • #88


T
Siehe mal so..
Die anderen haben schon viel Erfahrung an Beziehungen, zugleich aber auch Leid, Trauer und zum Teil wirtschaftlichen Ruin. Sprich nach Scheidung alles verloren, Haus , Geld und Kinder usw..
Also du bist noch unverbraucht ist doch Klasse. Du wirst sehen Beziehung ist gar nicht mal so einfach zu erlangen, und zu halten schon gar nicht. Darum genieße deine Freiheit und wenn es sein soll dass du durch Liebe tatsächlich glücklich werden darfst dann wird es dir gelingen.
Du kannst nach Liebe nicht suchen, oder sie krampfhaft herbei sehnen.. Die kommt oder eben auch nicht, sie ist Bestimmung. Und leider, und dies ist die Realität, ist Liebe hier auf Erden durch eine Partnerschaft nicht jeden bestimmt. Das einzige wo du einen Einfluss darauf hast, ist die Selbstliebe, und diese zu erlangen ist schon eine immense Aufgabe im Leben. Hast du sie dann tatsächlich nach einem langen Prozess der Selbstfindung erlangt, wirst du sehen dass es nicht mehr wichtig ist, ob da jemand an deiner Seite ist. Wenn ja, dann ist es eine wunderschöne Bereicherung fürs Leben, wenn nein dann ist es auch keine Tragik. Denn du hast die Freiheit, und kannst tun und lassen was du möchtest.
Sieh es mal von dieser Seite, dann schaut es auch schon wieder heller aus am Horizont des Lebens, oder
Alles Gute für dich

11.02.2017 08:30 • x 1 #89


T
Damit hast du sicherlich recht @Trirunner . Ich habe die Freiheit, meine Zeit so zu gestalten und zu tun, was ich will. Ich brauche mich nach niemandem richten. Das ist mir oft gar nicht bewusst aber ich genieße es und ich kenne es nicht anders.
Ich hatte destruktive, leidvolle Beziehungsversuche bei denen Zuneigung nicht auf beiden Seiten herrschte aber von den Konsequenzen, die du beschreibst, bin ich zum Glück verschont geblieben.
Wahrscheinlich bin ich unverbrauchter aber eben auch unerfahrener. Sobald ich dann mal eine Frau näher kennenlerne, neige ich dazu, mein Leben nach ihr auszurichten und mich hinten anzustellen. Das macht mich uninteressant. Ich kann aber nicht anders, weil es etwas sehr Seltenes und Besonderes für mich ist. Zufällig ist am Wochenende dazu auch ein Artikel in der Süddeutschen.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/45572

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, ergründen zu können, warum ich wenig Kontakt zu Frauen habe und wie sich das ändern lässt, ohne dass ich mein Leben komplett umgestalte.
Durch das, was ich im Internet so gelesen habe (Ich hatte nie Single Freunde, mit denen ich um die Häuser hätte ziehen können.), ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Männer durchschnittlich mehr Kontakt zu Frauen haben und sich dabei öfter mal ein Date ergibt.

Mal schauen, wie es weitergeht. Es bleibt spannend.

12.02.2017 16:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag