28

Soll ich bleiben?

Q
Guten Morgen in die Runde,
ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.
meine Frau und ich, beide in den 40ern, 2 Kinder, Haus und ca. 25 Jahre verheiratet.
Damals habe ich ziemlich jung (mit 25Jahre und sie 24Jahre) geheiratet, das war mehr eine arrangierte Heirat
mit dem Unterschied das wir uns noch einige Wochen kennen lernen konnten. Nach der Heirat zogen wir zusammen, was keine gute Idee war, weil wir uns zu 70% nur gefetzt haben, ein ständiges auf und ab, sie ist sehr indirekt dominant, indirekt das sie dann immer beleidigt war oder immer geweint hat, etc. wie eine art manipulation und ich ein schlechtes gewissen habe. sie hatte auch viele ausraster, nun ja das ging über jahre, irgendwann entfernte ich mich seelisch und gefühlsmässig von ihr, hab aber immer mitgespielt, damals hätte ich die beziehung einfach beenden müssen, aber ich habe mich nicht getraut, wegen der familie und vor allem wegen dem schlechten gewissen. in der zeit arbeitete ich in einem betrieb mit ihrer freundin, verschiedene abteilungen, die freundin war das gegenteil von meiner frau, ich verstand mich super mit ihr und lange rede kurzer sinn, es artete in einer 2jährigen affäre aus, sie gab mir das gefühl geliebt zu werden, etc. irgendwann konnte ich selbst nicht mehr diesen druck ertragen, die lügen und vor allem das schlechte gewissen und beichtete alles meiner frau, die anschließend am boden zerstört war, es war ein großer fehler von mir und ich bat ihr zu entscheiden wie es weiter mit uns gehen soll, ich hab ihr gesagt das ich einer trennung zustimme falls sie es wünscht, ich wäre mit allem einverstanden um meine schuld zu sühnen, aber sie gab mir eine chance, auch wegen unserem ersten kind blieben wir zusammen und rappelten uns auf, danach gab es nie wieder eine andere frau oder affäre, für mich war das danach ein tabu. ein jahr später merkte ich das sie sich auffällig verhielt, versteckte ihr handy, (früher gab es nur sms ) und war einige male mal weg und habe mir nie gedanken gemacht, bis ich ihr handy in der hand hielt und die nachrichten zwischen ihr und einen fremden mann las, sie hatte eine affäre, ich habe nun das Leid auch zu spüren bekommen was sie durchgemacht hat und es geschah mir recht ! als ich sie darauf ansprach, beichtete sie mir unter tränen alles und das nie was gelaufen wäre, ich gab ihr selbstverständlich eine chance, wie sie mir eine gab und danach war unser leben harmonisch und schön, es ging über jahre, irgendwann doch vor 3 jahren verhielt sie sich wieder merkwürdig, wieder handy versteckt, wochenende mit freunden raus etc., ich war nicht misstrauisch, doch als sich die wochenendtrips mehrten und ich auch nichts von ihr gehört habe würde ich misstrauisch und sagte mir, mensch nach 8jahren wo alles in Ordnung war, kann es sein das sie was laufen hat? ich ignorierte mein bauchgefühl, bis ich irgendwann nicht mehr konnte und mich in ihr emailaccount rein gehackt habe, dort sah ich die ganzen verabredungsmails mit dem typen mit dem sie damals schon eine affäre hatte, nun ja wieder mal fühlte ich mich als wenn ich im freiflug bin. ich rief sie an, sie war wiedermal unterwegs und sagte ihr, sie möge bitte heim kommen, das ich ihre maisl gelesen habe und ich bescheid weiß.
ich hab versucht mit ihr zu reden, aber es kamen nur lügen über lügen, das nie was war etc., aber das stimmte nicht, ich musste alles stückchenweise erfahren, seit dem fing die leidensgeschichte und das tal der tränen an, das zieht sich seit 3 jahren, ich sagte mir o.k, lass es uns wieder versuche und immer wenn es so schön war, schossen mir wieder diese gedanken hoch, sie mit einem fremden kerl im bett....
was 6chs betrifft musste ich immer bitten und betteln, ich bin ein leidenschaftlicher mensch und liebe mit haut und haar, sie konnte das nie, schämt sich, bis heute, ist nicht locker, nicht mal in der jungen ehe war sie locker, immer verklemmt, egal was ich sagte oder versuchte, nichts half.
jetzt wo die kinder da sind und wir beide arbeiten kommt sowas nur auf nachfrage mal alle 3-4 wochen kurz vor, und mittlerweilen habe ich keine lust mehr darauf, mir fehlt was im leben, bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte meine familie nicht im stich lassen, ich habe kein vertrauen mehr in ihr, liebe ist kein problem,
immer wenn sie mich abweißt dann frage ich mich, wieso? oder wenns mal ganz schnell geht, wieso? mit jemand anderen konnte sie ihre fantasie ausleben, und mit mir?
egal es geht mir nicht nur darum, mir fehlt definitiv was, ich fühle mich leer, mal gut mal schlecht
sie ist auch schon fertig, weil sie mit mir die achterbahn fahren muss, wenn ich ihr versuche zu erklären das es mir seit damals nicht gut an, fängt sie dann sofort immer wieder damit an, verkauf das aus und jeder geht seine wege oder ich lebe dann nur noch für die kinder und wenn ich das geschafft habe, alle aufgaben erledigt habe, lege ich mich hin und sterbe danach könnt ihr euch ja vorstellen wie es mir geht, sie lässt mich nicht in ruhe, ich hab gedacht man kann sie evtl. erstmal in guten trennen, kontakt haben und wer weiß?
jetzt bin ich froh, immer wenn ich zur arbeit fahre geht es mir gut, ich bin abgelenkt und voller motivation, stelle mir ein leben allein vor, was ich alles noch machen möchte, was nie mit ihr ging, sobald ich daheim bin, zieht sie mich in ein schwarzen loch, ist doch nicht normal.
o.k wir beide haben keine reine weste, aber wenn beide diesen fehler gemacht haben und man beschließt das ganze hinter sich zu lassen und es läuft jahre gut, wieso fängt sie dann damit wieder an? muss ich mir das gefallen lassen weil ich es auch mal getan hab?
sie hat mit dem seit 3 jahren abgeschworen und bemüht sich, aber ich fühle mich halt nicht gut.

06.01.2017 08:51 • x 1 #1


Edelossi
Hallo Quijote ich glaube so einige Fragen kannst du dir wahrscheinlich schon selbst beantworten, besonders die Frage musst du dir das gefallen lassen... Was muss man sich überhaupt gefallen lassen unter dem Deckmantel der Liebe? Wie wäre die Reaktion der Familie falls es jetzt zu Trennung kommen würde?

06.01.2017 09:01 • x 1 #2


A


Soll ich bleiben?

x 3


Q
jetzt nach über 20 jahre ist von der ursprünglichen familie keiner mehr da, meine schwiegereltern verstarben in den letzten 15 jahren.
an der jetzigen situation bin ich selbst schuld, weil ich ihr immer wieder hoffnung gebe und ganz normal bei ihr bin, aber dann kommt alles wieder hoch und ich bin distanziert, zwischen durch haben wir intimitäten, aber es ist merkwürdig, dann wieder gut dann wieder schlecht.
mit der schuld in mir versuche ich ihr dann gerecht zu werden und sie tut es ebenfalls
aber es ist nur ein nebeneinander leben, es fehlt vieles, kann es schwierig beschreiben.

ich mache mir den vorwurf das ich damals als es vor 3 jahren raus kam nicht sofort schluss gemacht habe, jetzt eiere ich rum und bekomm den dreh nicht, weil sie es mir auch nicht einfach macht, bzw. ich mich dann schuldig fühle, ich bin ja auch kein unschuldslamm. aber ich bin der meinung wenn man das thema abgeschlossen hat und mit einer affäre anfängt ist das nicht in ordnung.

06.01.2017 09:28 • x 1 #3


Edelossi
Horch mal tief in Dich rein... Frag dich ob du so weiter machen willst oder ob du neugierig genug bist und entdecken möchtest was dir dein Leben noch so bieten wird? Ist es für Dich an der Zeit für Veränderung?

06.01.2017 09:45 • x 1 #4


Q
ja würde ich gerne, es geht nicht darum in einer neue Beziehung zu flüchten oder eine Affäre zu haben, mein Motto, kommt Zeit kommt Rat um wieder in ein paar Jahre da zu stehen wo ich heute stehe?
ich würde die Beziehung gerne freundschaftlich weiterführen.
Wir haben ein ein 3Familien Haus, ich könnte die oberste Wohnung nehmen, die Tür hinter mir zu machen und habe mein eigenes Reich, bin aber für die Familie da.
Aber würde aktiv im Leben sein, mehr unternehmen, Hobbys, Sport, Reisen etc., was ich in Vergangenheit nie tun konnte, sie hat mir auch nie Freiraum gelassen. Da ist sie dann immer eingeschnappt.

06.01.2017 11:00 • x 1 #5


Edelossi
Und glaub mir das würde sie auch dann nicht wenn du deine eigenen vier Wände hättest. Diese von mir angesprochenen Veränderungen waren auch nicht auf neue Partnerschaft oder ähnliches bezogen sondern allgemein sich die Frage zu stellen wie soll mein weiteres Leben aussehen? Wo will ich hin? Was will ich mir noch zumuten / lassen? Wie alt sind eure Kinder? Mit welchem Blick siehst du deine Frau? Wichtig wäre ebenso ob Sie sich auch Gedanken über euch macht.

06.01.2017 11:08 • x 1 #6


B
Manchmal ist es Zeit einen Menschen gehen zu lassen und sich selbst zu finden!
Ich würde sagen JA! Finde dein Glück!

Ihr beide habt die Grenzen überschritten, der Unterschied ist nur du hast daraus gelernt und sie sieht in ihrem Tun einen Freibrief (den hatte sie doch schonmal, warum nicht nochmal? scheint so zumindest)

Befreie dich und lebe!

06.01.2017 11:12 • x 1 #7


Y
Zitat von quijote:
....
ich würde die Beziehung gerne freundschaftlich weiterführen.
Wir haben ein ein 3Familien Haus, ich könnte die oberste Wohnung nehmen, die Tür hinter mir zu machen und habe mein eigenes Reich, bin aber für die Familie da.
Aber würde aktiv im Leben sein, mehr unternehmen, Hobbys, Sport, Reisen etc., was ich in Vergangenheit nie tun konnte, sie hat mir auch nie Freiraum gelassen. Da ist sie dann immer eingeschnappt.


Schlag ihr das doch vor, genau so....schließlich ist es dein Leben! Was hält dich davon ab?

06.01.2017 11:17 • x 3 #8


Q
ja wollte morgen abend mit ihr ins cafe, mal ausserhalb der 4 wände über alles reden,
dann ist das depressive weg aus der gewohnte umgebung, als sehen wie sie reagiert.

06.01.2017 11:57 • #9


Edelossi
Zitat von Selbstliebe:

Schlag ihr das doch vor, genau so....schließlich ist es dein Leben! Was hält dich davon ab?



Das schaffen die wenigsten Paare so klarzukommen. Da fehlt meiner Einschätzung nach die Grundlage des miteinander redens komplett für und wie mir scheint wird hier schon längere Zeit nicht gesprochen.

06.01.2017 12:08 • x 1 #10


Y
Zitat von Edelossi:
Zitat von Selbstliebe:

Schlag ihr das doch vor, genau so....schließlich ist es dein Leben! Was hält dich davon ab?



Das schaffen die wenigsten Paare so klarzukommen. Da fehlt meiner Einschätzung nach die Grundlage des miteinander redens komplett für und wie mir scheint wird hier schon längere Zeit nicht gesprochen.


das mag sein, dennoch sollte man sich für seine Interessen und Lebenziele (Glücklich sein) einsetzen, auch in einer Partnerschaft und erst recht in einer, die schon lange keine mehr ist......

06.01.2017 12:13 • x 1 #11


Edelossi
Daran gibt's keine Zweifel meinerseits aber im selben Haus?

06.01.2017 12:15 • x 2 #12


Q
ja das sind auch meine zweifel, im gleichen haus heißt dann wieder die alte routine
ich habe schon sehr viel mit ihr geredet, aber irgendwie versteht sie nichts
und dann möchte sie auch nicht mehr reden, sie sagt dann immer, das sie das nicht versteht wieso ich so
bin, bin ich da kleinlich?
mann kann sich doch nicht das alte glück nicht erzwingen, und wenn, damals war auch kein zuckerschlecken

ich hab ihr vorgeschlagen morgen abend zu reden aber von ihr kommt keine reaktion, keine antwort, sie ist wieder die beleidigte leberwurst, das hat sie immer schon so mit mir gemacht

06.01.2017 12:47 • x 1 #13


Y
Zitat von quijote:



ich hab ihr vorgeschlagen morgen abend zu reden aber von ihr kommt keine reaktion, keine antwort, sie ist wieder die beleidigte leberwurst, das hat sie immer schon so mit mir gemacht


musst ja nicht drauf einsteigen.....wenn sie nicht kommt, stellst du sie eben vor vollendete Tatsachen.....irgendwo solltest du den Anfang machen aus diesem Drama rauszukommen, eine neverendig story hast du andernfalls....

06.01.2017 12:52 • x 2 #14


Q
ne hat das ignoriert, hat mir grad ne whats app geschickt das sie mit den kindern heute nachmittag bei ihrer schwester ist, ich solle mich nicht wundern lol
mir ehrlich gesagt egal, ich mach gleich feierabend und gehe zum sport, bin damit angefangen, will ja aktiver werden

06.01.2017 14:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag