10

Soll ich ihm zeigen, dass ich ihn noch liebe?

N
@pinkman wie hast du das gemacht? Die Hoffnung runtergeschraubt? Klar zwischendurch habe ich auch solche Momente, wo mir klar ist, dass die Trennung definitiv ist. Aber die Hoffnung siegt immer wieder. Obwohl ich mir auch immer wieder sage, wir sind getrennt, er möchte nicht mehr, die Beziehung ist vorbei. In meinem Herzen kommt das irgendwie nicht an. Dabei bin ich auch überzeugt, dass das die beste bzw. einzige Chance ist, alles zu überwinden und mit dem was noch kommt, umgehen zu können. Egal ob sich XY wieder meldet oder nicht.

Sich mit sich beschäftigen und versuchen, das beste aus sich zu machen, mal an sich zu arbeiten, sein verhalten analysieren, das ist sicher immer eine gute Idee. Nur so kommt man weiter und kann es in Zukunft besser machen. und wenn man sich wirklich intensiv mit sich beschäftigt und an sich arbeitet, kommt man schon in kurzer Zeit echt weit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gestern hat sich nun mein Ex wieder gemeldet, nach 4 Wochen Funkstille. Da wären wir wieder beim Thema Kontaktsperre beenden und konfrontieren. Irgendwie fühle ich mich noch nicht in der Lage, ihn zu treffen. Ich bin mitten im Verarbeitungsprozess, wie gesagt häufig noch in der Hoffnung und zwischendurch auch am Verdrängen. So lebt es sich für den Moment einigermassen gut. Ich bin nicht gelähmt, wie in den ersten Wochen, ich kann was unternehmen und sogar zwischendurch Freude haben. Für den Moment gefällt mir dieser Zustand. Mir ist klar, dass die Konfrontation kommen muss. Aber jetzt fühle ich mich noch nicht bereit dazu. Oder mache ich mir was vor? kommt dieser Zeitpunkt nie von selbst? muss man sich dazu zwingen? Ich habe in zwei Wochen Geburtstag. Vielleicht danach. Vielleicht schaffe ich es bis dahin ja auch, meine Hoffnung noch etwas weiter zu reduzieren. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

17.02.2017 09:52 • x 1 #16


N
@peterpanbin du scheinst ja hier bisher der einzige zu sein, der noch etwas Hoffnung sieht. Wobei es für mich ja vermutlich besser ist, wenn man mir möglichst oft sagt, dass es keine Hoffnung gibt, damit das endlich irgendwann ankommt bei mir. Ja, wir hatten tatsächlich schon mal eine Pause von 2 Wochen. War klar so deklariert. Vor ca. 2 Jahren. Daraufhin ging es nochmal ein Jahr lang sehr, sehr gut. Es wird einem schon in 2 Wochen einiges bewusst. Aber eine Trennung, die dann ja doch definitver ist als eine Pause, von mittlerweile gut zwei Monaten, das ist dann doch nicht vergleichbar. ich sehe nun einiges noch viel klarer. und es sind im letzten Jahr auch Stressfaktoren von aussen hinzugekommen. und ich habe zugelassen, leider, dass sie die Beziehung belasten. Ja, es gab viel unnötigen Streit und ich hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran. Ich konnte mich gut in etwas reinsteigern und habe es dann kaum mehr geschafft, mich zu beruhigen. An diesem Problem habe ich schon länger gearbeitet und es ist auch besser geworden, nur hats nicht ganz gereicht... leider. Wenn er sich dann, überfordert von meinen Gefühlsausbrüchen, zurückgezogen hat, konnte ich damit auch nicht umgehen. Ich wollte alles gleich ausdiskutieren, weil ich auch die schlechte Stimmung nicht ertragen habe. Ich habe nicht realisiert, wie stark ich ihn mit diesem Verhalten unter Druck setze.

17.02.2017 10:16 • #17


A


Soll ich ihm zeigen, dass ich ihn noch liebe?

x 3


virtualSoul
wie sahen denn eure streits aus und warum habt ihr euch immer wieder gestritten? kann es sein, dass du ihn genutzt hast, um deinen frust abzulassen? (klingst für mich nach einer dramaqueen..)

so hart es klingt, aber irgendwann, liebe hin oder her, ist dann auch mal gut. und dann verschwinden die menschen aus deinem leben, weil sie die schnauze voll haben.

arbeite an dir, um in zukunft einen besseren umgang mit deinem partner zu pflegen.

17.02.2017 10:30 • #18


peterpanbln
Wie gesagt ich kenne euch beide nicht somit ist es nur Spekulationen meiner Seits...nur Es treffen Charakterzüge deines Freundes auf mich zu und welche meiner ex auf dich hab zwar nen sehr starken Charakter aber bin wenn ich wirklich liebe auch sehr Harmonie bedürftig und sensibel ...und sie wa eben ich nene es mal sehr temperamentvoll ..waren 4 Jahre zusammen und haben uns sehr geliebt waren auch in der Zeit 1 .2 mal für kurze Zeit getrennt weil es mir einfach zuviel wurde ...ziehe deshalb Rückschlüsse wie ich gehandelt habe...und bin der festn Überzeugung das er noch Interesse hat sonst hätte er auf die Konzert Karten geschissen auch der Satz das er positiv überrascht wa danach ist was positives...glaube aber das ihr euch so oft gezankt habt ...mit ich hab die schnauze voll und abends wieder versöhnt das er nun seinen Schlussstrich gezogen hat mit derart von Beziehung ...nicht mit dir glaube er würde sich über ne harmonische Beziehung mit dir freuen nur weiss jetzt würde es nach kurzer Zeit wieder genau das gleiche bei rum kommen und deshalb aus Selbstschutz so handelt..ne Beziehung kommt erst wieder zu Stande wenn er sich sicher ist das es sich geändert hat ...bin mit meiner grossen liebe seit 3 Jahren getrennt haben trotz allem 2..3..4 mal im jahr telefoniert oder geschrieben obwohl wir beide in ner neuen Beziehung waren haben uns auch letzten Sommer getroffen wieder Sachen unternommen da es eben immer noch sehr vertraut wahr ...wie gesagt wenn ihr euch wirklich geliebt habt und du der Meinung bist hast dich teilweise falsch verhalten ...und bereit bist am dir zu arbeiten besteht ne sehr gute Chance meiner Meinung nach ...glaube aber auch das vorerst erstmal ne ganze weile nen gewisser Abstand nötig ist

17.02.2017 10:47 • #19


N
@peterpanbin ja, das trifft es tatsächlich ziemlich gut. Ich bin emotional und temperamentvoll. genau. Er ist sehr selbstbewusst und meistens die Ruhe selbst, aber gleichzeitig harmoniebedürftig und sensibel, was er aber wiederum schlecht zeigen konnte, was es für mich schwierig machte, das Ausmass einzuschätzen.

Ja, Abstand, Ruhe. das ist mir bewusst. Ewig warten kann ich für mich aber auch nicht. Ich muss weitergehen. sonst vergebe ich mir die Chance auf was Neues, Gutes in Zukunft. Nur weiss ich leider wirklich nicht, wie ich es schaffen soll, abzuschliessen. Dafür muss ich die Hoffnung loswerden. Nur ist die leider verdammt hartnäckig. Aber ich drehe mich im Kreis.

17.02.2017 12:15 • x 1 #20


H
Zitat von NellaMare:
@peterpanbin ja, das trifft es tatsächlich ziemlich gut. Ich bin emotional und temperamentvoll. genau. Er ist sehr selbstbewusst und meistens die Ruhe selbst, aber gleichzeitig harmoniebedürftig und sensibel, was er aber wiederum schlecht zeigen konnte, was es für mich schwierig machte, das Ausmass einzuschätzen.

Ja, Abstand, Ruhe. das ist mir bewusst. Ewig warten kann ich für mich aber auch nicht. Ich muss weitergehen. sonst vergebe ich mir die Chance auf was Neues, Gutes in Zukunft. Nur weiss ich leider wirklich nicht, wie ich es schaffen soll, abzuschliessen. Dafür muss ich die Hoffnung loswerden. Nur ist die leider verdammt hartnäckig. Aber ich drehe mich im Kreis.




Sag mir bescheid, wenn Du einen Weg aus der Hoffnungsspirale gefunden hast.

17.02.2017 12:18 • #21


P
@NellaMare
Vielleicht war das etwas salopp formuliert, denn ich hatte auch eine seehr lange Zeit des nicht wahrhaben wollens weiß genau was Du meinst mit Es kommt im Herzen einfach nicht an! und das klingt jetzt bei mir so, als hätte ich das total steuern können, was absolut nicht der Fall war (und: Ich habe ja auch keine Ahnung was wirklich passiert , wenn Sie irgendwann wieder vor mir steht!)
Und mit gegen NULL meinte ich auch, daß man einen MINIREST an Hoffnung nicht weg bekommt und auch haben darf und soll, aber auf den darf man sich jetzt nicht konzentrieren!
Vielleicht habe ich Dir gegenüber einen kleinen zeitlichen Vorsprung und Du kommst bald auch automatisch an den Punkt wo gewisse Hormone zurückgehen?

... ABER: Ich habe tatsächlich viel getan gegen die Hoffnung! :::
---Ich habe z.B. wirklich sehr intensiv versucht mir ein Bild davon zu machen , was Sie veranlasst haben könnte, habe ewig danach gegoogelt was in Menschen so vor sich gehen könnte ,Nachgedacht und mir Notizen gemacht, alte Briefe und Chats mit Ihr nach Anzeichen durchsucht, auch bei Trennungschmerzen.de viel gelesen, usw... und habe dann ab einem bestimmten Zeitpunkt bewusst, wenn es zum Beispiel bei einer Frage eine (für mich ) positive oder eine (für mich) negative Möglichkeit gab, IMMER zu mir gesagt:Geh´mal lieber vom schlimmsten aus! Es gibt keine wirklichen Argumente für Hoffnung!
---In den Wochen vorher hatte ich ,mehr oder weniger unbewusst immer nach Gründen FÜR Hoffnung gesucht, aber dann eben eher dagegen!
---Ich war ziemlich hart zu mir: Wenn ich mich z.B. bei hoffnungsvollen Gedanken ertappt habe, dann habe ich mich selbst als naives Dummchen oder Jammerlappen angekackt und mir gesagt:Mach Dir doch nix vor! und bewusst versucht mir wieder alles ins Gedächtnis zu rufen, was eher DAGEGEN spricht zu hoffen.
---Ich war mir trotzdem ein Freund, aber eben einer der mir KEINE FALSCHEN Hoffnungen machen will zwar mit dem Argument, daß das ja im Moment nur positive Seiten für mich haben kann das einzusehen und ja eben nicht beeinflusst ,was in IHREM Gefühlsleben los ist.
---SEHR WICHTIG (und hart) war auch, daß ich konsequent versucht habe mir den WORST CASE vorzustellen!
Nämlich, daß sich ihre Gefühle zu mir sehr schnell gegen Null entwickelt haben könnte, Sie schon wieder offen für jemand anderen wäre und ich tatsächlich damit rechnen könne, daß ich Ihr schon bald mit jemandem begegnen könnte, der ALLES HAT WAS ICH NICHT HABE! ...Und dann? Besser etwas drauf gefasst sein! hab ich mir gesagt.
---Auch mit dem Schuld bei mir NICHT MEHR SCHÖNREDEN war ich nicht mehr zimperlich habe mir gesagt:Kann ich aber auch verstehen, daß 'ne Frau das abtörnt! Du musst halt an Dir arbeiten, Junge!
---ODER: Wenn es positiv ausgeht :SUPER!-Aber rechne bloß nicht damit und solange Du es nicht geschafft hast ein Paar Dinge zu ändern und Dich zu lösen besteht sowieso keine Chance für Deine Wünsche! Also, konzentriere Dich auf Dich, denn mehr hast Du nicht in der Hand wenn es nicht mehr Für Sie relevant ist, dann aber trotzdem für Dich und andere Frauen!(Hab ich mir gesagt.)

***Ich werde noch lange nicht offen sein für was Neues und mich vielleicht/wahrscheinlich nie wieder so in jemanden verlieben können wie in Sie, aber ich habe mir die Situation nicht ausgesucht und sollte mich nicht irgendwie als Verräter fühlen, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe die Augen aufzumachen und zu sehen , daß es noch eine Menge anderer netter Frauen gibt und versuche dafür wieder zugänglich zu werden und meine Fantasie spielen zu lassen.*** (Das hat übrigens noch zusätzlich den positiven Nebeneffekt, daß man sich als getrennt sieht und dieses Bild verinnerlicht, weil das würde man ja nicht machen, solange man eigentlich nur darauf wartet, daß man wieder mit dem ExPartner zusammenkommt!)***

Anfangs habe ich bei all diesen erzwungenen Bemühungen im Hinterkopf noch gedacht, daß ich mir nicht einreden kann , was ich nicht WIRKLICH selber glauben kann oder glauben will, aber irgendwie hab ich es mir dann tatsächlich irgendwann immer mehr geglaubt SO mit sich selbst zu reden ist eigentlich das Gegenteil von dem , was einem so geraten wird um sein Selbstbewusstsein die Selbstliebe wieder zu bekommen, aber für mich war es irgendwie gut, weil es mich irgendwie wieder härter ,abgestumpfter gemacht hat und ich mich selber wieder ernster genommen hab'. (Rekrut Drillseargent in einer Person, sozusagen! und ich glaub, das ganze funktioniert auch als Frau und ist nicht typisch männlich, so einen auf tough zu machen, oder?)

Dem musste auch der Prozess vorausgehen, das Entlieben zu WOLLEN um nicht mehr zu leiden....

17.02.2017 12:19 • #22


sabeth
Tut mir leid, wenn ich da einen sehr bösen Gedanken einstreue, er ist nicht wirklich daran interessiert an der Beziehung zu arbeiten, sonst hätte man eine Paartherapie beginnen können. Er will dich auf Kurs bringen, so dass du dich so verhälst, wie der gnädige Herr es will. Woher ich das weiß? Hm, bis vor kurzem war ich auch mit einem mann verheiratet, der meinte, mich maßregeln zu müssen. Hat leider nicht gewirkt und dann ist er gegangen, ich war erst total am Boden, aber je mehr ich zu mir selbst fand umso sicherer bin ich mir, dass diese Beziehung mir nicht gutgetan hat und deshalb belasse ich es bei der Trennung.
Er füttert dich an, sagt, vielleicht ändert sich seine Einstellung nach einiger Zeit und will, dass du dich so hinbiegst, dass er mit dir umspringen kann wie er will, willst du das?

17.02.2017 12:26 • x 1 #23


P
ACH, JA: Ich sage mir NICHT es muss bald mal zu einer Konfrontation kommen! Die kommt sowieso, weil wir den gleichen Freundeskreis haben, aber wenn Sie nicht den Kontakt sucht , dann werde ich es auch nicht tun...Und somit könnte es noch viele Monate dauern und denen kann viel passieren! (Und das klappt dann bestimmt auch wieder SOO gut, daß ich dann eines Tages doch zum Hörer greife, weil ich meine da jetzt drüber zu stehen!) )


@sabeth
Dafür braucht man aber auch ein bisschen viel Fantasie finde ich und das würde ja noch Interesse bedeuten, wenn auch kein gutes....es ist viel schlimmer schmerzhafter , daß da eher die Sehnsüchte und das Interesse so stark zurückgegangen sind, daß Er die Trennung will und das auch schafft ... und diese Gefühlsverluste müssen gar nicht mal unbedingt mit an den Haaren herbeigezogenen Schuldfragen begründet werden, sondern können auch ganz platt mit einen veränderten Hormonhaushalt und einem geänderten Hirnstoffwechsel zu tun haben, denk ich! Mutter Natur's unergründliche Phänomene!
----Das Leid bleibt dasselbe!

17.02.2017 12:37 • #24


peterpanbln
Sabeth...muss sagen is völliger quatsch was du da geschrieben hast...Meiner Meinung hast du gar keine Ahnung diesbezüglich...wenn er kein bock hätte macht er sich nicht die Mühe nochmal zusammen aufn Konzert zu gehen ...auch seine Aussagen ansich sprechen nen anderes Bild...ich weiss wie ich Frauen dazu bringe genau das zumachen was ich möchte glaub mir ...und das sieht dann nicht so aus

17.02.2017 12:46 • #25


sabeth
Zitat von peterpanbln:
Sabeth...muss sagen is völliger quatsch was du da geschrieben hast...Meiner Meinung hast du gar keine Ahnung diesbezüglich...wenn er kein bock hätte macht er sich nicht die Mühe nochmal zusammen aufn Konzert zu gehen ...auch seine Aussagen ansich sprechen nen anderes Bild...ich weiss wie ich Frauen dazu bringe genau das zumachen was ich möchte glaub mir ...und das sieht dann nicht so aus


Vielleicht hast du eine andere Vorgehensweise

17.02.2017 13:00 • #26


peterpanbln
Sabeth hat doch nix mit Vorgehens weiße zu tun....Sie will wissen ob es noch ne Hoffnung gibt....und deine Antwort hat damit absolut nix zutun sag mir doch mal ganz konstruktiv wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist hast im ersten Post Infos bekommen wie sich was zugetragen hat und kannst daraus deine Schlüsse ziehen ....und welche Aussage hat dich nun zu der These gebracht das er sie massregeln oder hinbiegen will ...völliger quatsch ....der hat so wie es gelaufen ist einfach keine Lust Kraft mehr und hat aus Selbstschutz gesagt bis hier und nicht weiter das ist alles

17.02.2017 13:10 • #27


sabeth
Ganz einfach, er geht auf Distanz, dann treffen sie für das Konzert wieder aufeinander, sehen sich und halten Kontakt, er weiß aber immer noch nicht, ob sie wieder zusammen kommen, geht aber nicht, wonach sieht das aus?

17.02.2017 13:16 • #28


N
@pinkman vielen Dank für deine Schilderungen. Das eine oder andere könnte mir auch helfen. Werds mir zu herzen nehmen du hast vollkommen recht, man muss sich darauf vorbereiten, dass man den andern irgendwann mit einem neuen Partner sieht. oder eben, dass man nochmals unmissverständlich mitgeteilt bekommt, dass der andere die Trennung möchte und es ihm ohne uns besser geht. Darauf muss man innerlich vorbereitet sein, damit man nicht gleich wieder den Boden unter den Füssen verliert. Ich werde am Wochenende die Wohnung umräumen und Wände streichen ist doch mal ein Anfang.

@peterpanbin danke dir. Ich glaube du hast die Situation richtig erfasst. Das ist genau mein Eindruck.

@sabeth er will mich bestimmt nicht massregeln. Vielleicht hofft er unbewusst, dass ich meine teilweise destruktiven Verhaltensweisen ändern kann. das Vielleicht. und das kann ich ihm auch nicht verübeln. ich war zum Teil wirklich nicht auszuhalten. gut er auch nicht. und das weiss er auch

und meinem Ex werde ich sagen, dass ich noch kein Treffen möchte, weil ich noch nicht soweit bin. Weil ich weder mit weiterer Hoffnung noch mit dem Vorschlaghammer (Bestätigung der Trennung) umgehen kann im Moment. Ich brauche Zeit und die nehme ich mir. und ich werde ehrlich zu ihm sein. Es wird einem überall gesagt, man soll sich stark, selbstbewusst und beschäftigt geben um sich wieder interessant zu machen. Das werde ich lassen. Er soll ruhig wissen, wies mir geht. so.

17.02.2017 13:26 • #29


peterpanbln
Und ja andere Gedanken bekommen is der richtige Weg....brauchst auch nicht irgendwas vorspielen um interessant zu werdn ich kennt euch beide ...sei ehrlich würde nicht unbedingt sagen das ich nicht möchte sondern das ein treffn derzeit keinen Sinn macht obwohl du möchtest es aber nix bringt da es deiner Meinung nach...es zeigt ihm das du dir Gedanken machst wünsch dir viel Glück auf deinem weg

17.02.2017 13:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag