10

Soll ich ihm zeigen, dass ich ihn noch liebe?

N
Hallo allerseits!
Ich versuchs auch mal mit einer Frage, hoffe auf ein paar hilfreiche Ideen und vielleicht etwas Verständnis. Mein Ex hat sich vor rund zwei Monaten von mir getrennt, nach 4 Jahren Beziehung.. Der Grund waren zu viele Streitereien. Er sieht die Trennung momentan als einzige Lösung, weil ihn der viele Streit sehr mitgenommen hat. Er ist sehr sensibel und harmoniebedürftig. Ich habe lange nicht bemerkt, wie sehr ihm das zusetzt. Er hat zwar die Trennung ausgesprochen, hat aber gleichzeitig gesagt, dass man erst in ein paar Monaten beurteilen kann, ob die Entscheidung richtig war, wenn sich aus der Distanz alles etwas relativiert hat. Er verwies auch explizit auf Paare in seinem Freundeskreis, die nach einer Trennung von einem halben bzw. einem Jahr wieder zusammengekommen sind und heute glücklich sind. Er ist ein sehr rationaler Mensch und die Trennung war ein reiner Vernunftentscheid. Er hat das auch so gesagt. Dieser Entscheid habe nichts mit seinen Gefühlen für mich zu tun. Er möchte denn auch den Kontakt behalten. Vier Wochen lang war dann Funktstille. Dann waren wir, vor vier Wochen, gemeinsam auf einem Konzert, für das wir die Karten schon hatten. Es war seine Idee dort noch gemeinsam hinzugehen. Ich konnte natürlich nicht nein sagen. Es war soweit auch ganz gut. Wir hatten gute Gespräche und ich hatte mich gut im Griff. Habe mich von meiner besten Seite gezeigt. Er meinte dann auch, es sei ein sehr schöner Abend gewesen, besser als erwartet (erwartet hatte er vermutlich Betteleien und Gefühlsausbrüche von meiner Seite). Er blieb aber bei seiner Entscheidung, wobei er sie erneut relativierte. Mal schauen in ein paar Monaten.. Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir keine falschen Hoffnungen zu machen und mir zu sagen, wenn er sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann, dass wir noch eine gemeinsame Zukunft haben. Daraufhin meinte er, das könne er nicht.

So viel zur Ausgangslage. Seit dem Konzertbesuch sind wieder vier Wochen vergangen. Wir hatten lediglich per sms Kontakt, wegen organisatorischen Dingen, Sachen austauschen. Der Kontakt kam von ihm aus, blieb aber sachlich. Mir fällt das ganze natürlich sehr schwer. Einerseits sollte ich für mich versuchen abzuschliessen, um weiterzukommen, anderseits ist da die Hoffnung. Ich habe mich seit der Trennung intensiv mit der Beziehung und meinen Anteilen am Scheitern beschäftigt. Ich mache auch Autogenes Training, um meine Gefühle besser kontrollieren zu lernen. Das war ein Hauptproblem. Ich habe mich immer in etwas hineingesteigert, sodass die Streits eskaliert sind. Ich habe zwar schon während der Beziehung meine Fehler gesehen, wir waren aber zuletzt zu stark in diesem kreislauf, dass ich es nicht immer geschafft habe, mich immer im Griff zu haben. Ich möchte meinen Ex zurück. Sehr vieles passt sehr gut. und ich liebe ihn und bin sicher, dass er mich auch liebt. Ich glaube, dass wir die Chance auf einen Neuanfang haben. Nicht gleich. Ich möchte ihm (und auch mir) die Zeit geben, die er braucht. Im Moment ist ihm die Beziehung zu viel, so wies zuletzt lief, zu anstrengend. Bevor ich die Hoffnung nun ganz aufgebe, möchte ich versuchen, ihn zurückzubekommen. nur wie mache ich das? Kontaktabbruch aufrecht erhalten und die Zeit für mich arbeiten lassen. Hoffen, dass er seine Meinung irgendwann ändert. Ist mir ja klar, dass ich ihn nicht „zwingen“ kann. Will ich auch nicht. im Gegenteil. Ich möchte lediglich, dass er bemerkt, dass wir eine Chance haben. Bei totalem Kontaktabbruch kann ich ihm nicht zeigen, dass ich gewisse Verhaltensweisen, die nicht gut waren für die Beziehung, geändert habe. Wenn ich mich aber melde, besteht die Gefahr, dass er sich nervt, weil er sich denkt, ich akzeptiere seine Entscheidung nicht oder er fühlt sich sogar unter Druck gesetzt (Da ist er ziemlich empfindlich). Weitere sporadische Treffen auf freundschaftlicher Basis initiieren? Ist Gefühle mitteilen eine gute Idee oder wirkt das bei Männern eher kontraproduktiv (ich weiss, lässt sich schlecht verallgemeinern). Mein Ex ist wegen meinen Gefühlsausbrüchen da eher empfindlich. Dennoch habe ich das Bedürfnis, ihm mitzuteilen, was ich fühle und dass ich mit ihm zusammen sein möchte. Wie lange soll ich warten? Die Hoffnung hindert ja auch den Verarbeitungsprozess ein Stück weit. und der Kontakt auch. Habt ihr einen Rat für mich?

Wie habt ihr euren Ex zurückbekommen? (solls ja tatsächlich öfter geben, als ich gedacht hätte..

vielen lieben Dank!

13.02.2017 21:21 • x 1 #1


F
Hallo. Ich habe gerade genau das gleiche hinter mir. Bzw frisch getrennt. Waren auch 4 Jahre zusammen der Grund war aber mehr die fernbeziehung bzw die Streits die aus allerlei Vorwürfen immer wieder entstanden sind. Irgendwann war es nurnoch ein auf und ab. Auch wir haben noch Gefühle füreinander aber so ist es jetzt besser. Ich habe die gleichen Gedanken wie du, wie kann ich ich Abstand gewinnen und trotzdem nicht den Draht zu ihm verlieren? Habe so Angst dass er mich vergisst oder 'ersetzt' und ich gar keine Chance mehr habe.. Ich kann dir leider keinen guten Rat geben aber vielleicht hilft es dir wenn du weißt dass es noch jemanden gibt dem es genauso geht. Ich freue mich auch über Ratschläge und Austausch!
Ich denke aber dass es wichtig ist ihn nicht zu 'bedrängen' und ihm nach einiger Zeit deutlich zu machen dass es eine gut überlegte Entscheidung ist ihn um eine weitere Chance zu bitten.

13.02.2017 21:30 • x 1 #2


A


Soll ich ihm zeigen, dass ich ihn noch liebe?

x 3


J
Die Frage wäre zunächst, wie er sich das nun genau vorstellt. Was genau will er? Wie genau will er weiter vorgehen, außer mal schauen, wie es vielleich in paar Monaten ist?

13.02.2017 21:43 • x 1 #3


N
Danke, liebe Leidensgenossin. Ja, das hilft schon mal ein wenig. Wir hatten auch eine Fernbeziehung (ca. 2h Fahrzeit), wollten uns aber im Januar Wohnungen anschauen, um zusammenzuziehen... Er ist in der gleichen Stadt aufgewachsen, wie ich und hat sein Familie und Freunde hier, nur eben seine Arbeit nicht. Deshalb war es eigentlich klar, dass er hierher zieht. Ich habe ihn diesbezüglich wohl aber auch zu stark gedrängt...

@johnsonx: Ich denke nicht, dass er das weiss. Klar ist für mich, dass er im Moment Abstand und Ruhe braucht und die Trennung auch tatsächlich möchte. Die Frage ist nur wie lange? über das weitere Vorgehen hat er sich keine Gedanken gemacht, denk ich.

13.02.2017 21:48 • #4


W
Hallo!

Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, daß man sich innerhalb weniger Wochen so grundsätzlich ändern kann, wie es Dir angeblich gelungen ist. Mir kommt das eher als eine Art Schockstarre (oder -dämpfung) vor.
Und ich fürchte, Dein Ex wird das sehr ähnlich sehen. Daher wird er auch zurückhaltend sein. Zudem wird er gemerkt haben, daß er sich - um es so deutlich zu sagen - ohne Dich besser fühlt.

Nun kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Du Dich tatsächlich fundamental verändert hast in kurzer Zeit.
Aber ich glaube, letztlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als abzuwarten, ob er von sich aus wieder auf Dich zukommt. Denn wenn Du Dich aufdrängst, wird er das als ein Zeichen sehen, daß Du Dich eben nicht geändert hast.
Leider steckst Du da wirklich in einer Zwickmühle. Denn meldest Du Dich, erlebt er das als nervige Bedrängung. Meldest Du Dich nicht, kann irgendwann der Faden reißen, zumal er sich ja nicht eben unglücklich zu fühlen scheint und anzunehmen ist, daß er sich mehr und mehr befreit fühlt.
Dennoch gibt es hier, meiner Meinung nach, nichts Sinnvolleres, als zuzuwarten, ob er noch einmal eine Vertiefung Eurer Beziehung sucht. Das wird natürlich auch sehr von seinen Gefühlen abhängen, die er für Dich hat (ich nehme an, daß diese im Lauf der Jahr doch einigermaßen gelitten haben werden und vielleicht auch zerbröckelt sind). Wenn Du allerdings sagst, er sei ein ziemlich rationaler Mann, dann würde ich meine Hoffnungen nicht zu weit in die Höhe schrauben.

13.02.2017 21:54 • #5


H
Aber was soll es denn bringen? Da weitermachen, wo man aufgehört hat?
Es könnte ja durchaus sein, dass man mehr Respekt vor einander hat aber am Kernproblem wurde
nicht gearbeitet.
Abstand erzeugt Sehnsucht aber was wird, wenn sie gestillt wurde?

13.02.2017 21:56 • x 1 #6


N
@whynot60: Ich gehe davon aus, dass du Recht hast bezüglich der momentanen Befreiung. Und ich habe mich natürlich nicht fundamental verändert. Das möchte ich auch nicht. Ich arbeite lediglich an einigen Verhaltensweisen, die nicht förderlich für die Beziehung waren. Aber was ich mir nicht erklären kann, gerade weil er ein so rationaler Mensch ist und auch immer sehr ehrlich war (Aussagen machen, relativieren, um es für mich einfacher zu machen, gehört bestimmt nicht zu seiner Art von Kommunikation), weshalb macht er keine eindeutigen Aussagen? bzw. kommen Relativierungen? Weshalb sagt er nicht ganz klar: Ich sehe keine gemeinsame Zukunft mit dir, meine Gefühle für dich sind nicht mehr genug stark, etc.
Hast du eine Erklärung dafür?

13.02.2017 22:04 • #7


J
Zitat:
Ich denke nicht, dass er das weiss. Klar ist für mich, dass er im Moment Abstand und Ruhe braucht und die Trennung auch tatsächlich möchte. Die Frage ist nur wie lange? über das weitere Vorgehen hat er sich keine Gedanken gemacht, denk ich.

Zitat:
weshalb macht er keine eindeutigen Aussagen? bzw. kommen Relativierungen? Weshalb sagt er nicht ganz klar: Ich sehe keine gemeinsame Zukunft mit dir, meine Gefühle für dich sind nicht mehr genug stark, etc.
Hast du eine Erklärung dafür?


Hört sich nicht sehr vielversprechend an. Immerhin hat er genauso viele Anteile am Verlauf der Beziehung, auch wenn du zunächst der Störenfried warst. Hat schon alles seine Gründe. Wenn er sich nun vom Acker macht, mit der Warmhalteoption das es eventuell irgendwann in Zukunft wieder was werden könnte, dann kannst auch du dir überlegen, ob er überhaupt der richtige Partner für dich ist.
Eine Pause kann vielleicht mal vonnöten sein, aber wenn die Liebe groß genug ist, dann müsste da trotz Vernunftsentscheid aus meiner Sicht dennoch mehr als klassisches Warmhalten von ihm kommen.

13.02.2017 22:19 • #8


V
Hallo ihr Lieben,
und plötzlich überkommt mich auch dieses Gefühl.. alles verloren zu haben.
Wir hatten uns an Neujahr getrennt.. Sie hatte mich verlassen. und schon hundertmal ging mir auch die Frage durch den Kopf.. soll ich sie morgen, an Valentinstag nochmal anschreiben?
Meine besten Freunde schlagen mir auf die Finger und raten mir davon ab.
Ich wohne seit knapp einem Jahr in Köln. Vielleicht hilft mir morgen eine Kneipentour?
prinz.de/koeln/artikel/116765-anti-valentinstag-koeln/
zuhause möchte ich nicht alleine bleiben.
Ist hier noch jemand aus Kölle?
Liebe Grüße Volker

13.02.2017 22:30 • #9


W
@NellaMare

Du mußt bedenken, daß ein (vorwiegend) rationaler Mensch nicht gerade eine innige Verbindung zu seinen Gefühlen hat (die ja dennoch zumindest in abgeschwächter, kontrollierbarer Form vorhanden sind).
D. h. es wird ihm selber nicht klar sein, was er empfindet, ob er etwas empfindet, ob es für eine Beziehung noch reicht usw. Jemand dieses Typus versachtlicht die Überlegungen auch zu einer Beziehung und wägt ab, ob es zweckmäßiger ist, es noch einmal zu versuchen oder eben nicht. Und in einer solchen Situation ist es eben rational, erst einmal nichts zu tun und keine klaren Ansagen zu machen. Denn wenn er nun gleich sagen würde: Aus, Schluß, vorbei - dann wäre das eine emotionale Reaktion, die ihm auch den Rückweg versperren würde.
Kann auch sein, daß er es auf diese Weise Dir leichter machen will. Oder auch, daß er abwartet, ob etwas Besseres nachkommt oder nicht und Dich sozusagen in der Hinterhand behält.
Gründe für sein Verhalten kann es zahlreiche geben. Darüber kann man nur spekulieren, und das ist besonders sinnlos, wenn man jemanden überhaupt nicht kennt (und ich kenne Deinen Ex ja nicht).

Was ich mir an Deiner Stelle aber viel intensiver überlegen würde, ist, ob Du selber tatsächlich noch eine ernsthafte Chance siehst. Offensichtlich ist ja, daß zwischen Euch im Lauf der Zeit einiges zerbrochen ist, warum auch immer. Zwar tröstest Du Dich damit, daß es auch andere Paare gibt, die sich einmal getrennt und dann wieder zusammengefunden haben. Das stimmt zwar, kommt aber vergleichsweise sehr selten vor. Und selbst wenn es passiert, trügt der Schein oft ziemlich. Nur in Ausnahmefällen spielt wirklich Liebe eine Rolle, sondern mehr die Erkenntnis: es kommt ohnehin nichts Besseres nach (oder es ist gar nichts nachgekommen). Also greift man wieder auf das zurück, was am leichtesten zu bekommen ist, und färbt sich die Dinge schöner als sie tatsächlich sind.
Einen zerbrochenen Krug kann man zwar wieder zusammenkleben, aber dennoch wird er löchrig und verkorkst bleiben.
Und das vor allem anderen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen (und auch, ob ein Rationalist überhaupt der für Dich geeignete Lebenspartner sein kann).

14.02.2017 02:43 • #10


K
Mir geht es ganz ähnlich. Meine Traumfrau hat mich nach sechs Jahren auch verlassen, sie hat zwar noch starke Gefühle für mich, will es mit mit zusammen schaffen, hat aber trotzdem den Kontakt abgebrochen. Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber keine 2 Monate später, hat sie einen anderen. Ohne dass sie mit mir offiziell Schluss gemacht hätte, sich mit mir ausgesprochen hat. Eher war sie auf dem warmehalte Kurs. Von ihr kam zwar seid Weihnachten kein Kontakt, aber es ist schon hart zu sehen, wie der Mensch den man liebt, wegen eigener Fehler (Streits / Eskalationen) einfach in eine andere Beziehung flüchtet. Und das verrückte, wenn sie heute zu mir zurückkäme, ich würde wieder eine neue Beziehung mit ihr beginnen. Ich weiß einfach, sie ist die richtige und wir gehoren zusammen, so kitschig das klingt. Leider hab ich halt so gar kein Kontakt zu ihr, und sie möchte keinen zu mir, vielmehr findet scheinbar in der neuen Bezeihung was sie sucht. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen auf: Liebe erträgt alles, sie hofft alle, und hält allem Stand.

Daher will ich dir nicht so viel Hoffnung machen. Das einzige was du tun kannst, kümmere dich um dich selbst, schau dass du für dich ein Stückchen weiter kommst. Wenn du Glück hast kommt er zu dir zurück, wenn nicht, das Leben geht weiter.

14.02.2017 20:56 • #11


N
danke schon mal für eure Antworten. Ja, ich habe mir überlegt, ob ein Vernunftmensch der richtige Partner für mich sein kann. Und ich würde das bejahen. Wir haben uns immer gut ergänzt. Die Probleme kamen erst im Verlauf des letzten Jahres und haben sich in den letzten Monaten zugespitzt. Vielleicht tönt 2 Monate nach nicht viel, ist auch nicht wirklich viel Zeit und die Gefühle sind noch da, ja. Aber der anfängliche Schock ist überwunden und ich bin in der Lage, mir differenziert Gedanken zu machen.

Es ist mir auch bewusst, dass es besser wäre, jetzt abzuschliessen mit der alten Beziehung und nach vorne zu sehen. Mich auf mich zu konzentrieren. Wenn wir nochmals eine Chance haben sollten, dann müssen wir eine neue Verbindung herstellen, dann soll es ein Neuanfang sein und dafür muss man mit der alten Geschichte abschliessen. Das werde ich versuchen. Meine Gefühle und das Wissen, dass wir zusammengehören, das wird aber noch eine ganze Weile bleiben. Auch wenn es nur meine Gefühle und meine Überzeugungen sind.

@kranich: tut mir sehr leid. Deine Geschichte ist traurig. :traurig.Tönt mir ja schwer nach Flucht von ihrer Seite. Aber ihr Verhalten dir gegenüber war alles andere als fair. Ich hoffe, es geht bald bergauf für dich. und für mich. für uns alle

14.02.2017 21:16 • x 1 #12


K
Danke. Ja ich hoffe auch für dich, dass es wieder bergauf geht!

14.02.2017 21:43 • #13


P
Hab jetzt mal Deinen Anfangsthread gelesen und muss sagen: Es gibt da einige Parallelen zu meiner Geschichte! Sogar auch einen Konzertbesuch nach einer Weile der Funkstille mit SOO guten Gesprächen, daß ich fast dachte ich hätte Sie zurückgewonnen...am Tag später hat Sie dann allerdings klargestellt, durch ihr Verhalten, daß Sie zwar schwach geworden ist (kurz!), aber auch dabei bleibt die Trennung beizubehalten. Dann habe ich aus Selbstschutz eben auch die Kontaktsperre begonnen um überhaupt irgendwie wieder in eine Selbstbewusstere Verfassung zu kommen... und inzwischen habe ich es durch viel Nachdenken geschafft meine Hoffnungen gegen Null runterzuschrauben, was ganz simpel (egal was dann irgendwann passiert oder nicht) eine gute Basis ist um wieder gesund zu werden. Ich habe zum Beispiel mal überlegt, daß es SO wie ich mich bisher in der Sache verhalten habe für JEDEN potenziellen Partner -sei es nun die Ex oder jemand neues, irgendwann- einfach nicht anziehend sein kann und habe mir dann versucht , Stück für Stück , ein neues Bild von mir zu machen, als Person ,SO wie ich mich selber gut finden würde.
Das ist ja auch eigentlich etwas was man, ganz unabhängig von der aktuellen Problematik, NIE aus dem Auge verlieren sollte.
Sich so zu verhalten, daß man quasi die Gründe selber kennt, warum überhaupt irgendjemand MICH für liebenswert und wertvoll halten könnte!

17.02.2017 08:37 • x 1 #14


peterpanbln
Hallo erstmal ...und ja es gibt noch Hoffnung...glaube ich zumindest...Zuerst wie würdest du dich einschätzen ging des öfteren belangloser Streit deinerseits aus ?Wart ihr zwischendurch schon mal getrennt für ein paar Tage? Ich denke schon das es Chancen gibt aber die brauchen zeit.. und wie äußerten sich die Gefühls ausbrüche deinerseits und vom lesen her denke ich schon das er dich einerseits noch liebt ...

17.02.2017 08:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag