Soll ich im die Koffer packen??

S
Hallo, ich lese schon länger hier im Forum, schreibe aber heute zum ersten Mal einen Beitrag und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
Kurz meine Geschichte: Ich bin seit 11 Jahren verheiratet und habe eine Tochter. Seit November hat mein Mann mich betrogen, was ich im Januar herausgefunden habe. Er hat diese Beziehung sofort beendet - es war überwiegend telefonischer Kontakt gewesen, da diese Frau 200km entfernt wohnt. Er hat mir zunächst versichert, daß er unsere Ehe aufrecht erhalten wolle und ich habe das ganze als Chance gesehen an unseren Problemen zu arbeiten. Vor zwei Jahren war auch ich soweit mich trennen zu wollen - wir haben aber damals mit Hilfe einer Paartherapie zumindest gute Ansätze gehabt unsere Schwierigkeiten zu meistern. Wie so oft ist aber vieles eingeschlafen - letztendlich haben wir beide nicht vehement genug daran gearbeitet sondern lieber wieder unter den Teppich gekehrt. Nun habe ich diese Geschichte mit dem Seitensprung als große Chance gesehen endlich wirklich über einen längeren Zeitraum die Probleme anzugehen. Ich möchte ihn nicht verlieren, sehe auch viele Wege die uns offen stehen.
Nun läßt mein Mann mich seit Januar in der Luft hängen - er weiß nicht was er will, kann sich keine Zukunft vorstellen, glaubt mich nicht mehr zu lieben...usw. Nachdem ich immer mehr Druck gemacht habe weil die Situation unerträglich ist, hat er vor zwei Wochen geäußert er wolle ausziehen und einen klaren Kopf bekommen - an irgendetwas arbeiten aber nicht, mehr oder weniger deutlich hat er sich getrennt und hält sich aber ein kleines Türchen auf.
Hinzu kommt, daß wir ein Haus haben mit hoher Belastung - d.h. die finanzielle Situation wird sehr sehr eng mit der zusätzlichen Mietbelastung.
Mein Mann hat zunehmend depressive Züge - meiner Meinung nach weil er nicht mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben will - am liebsten würde er von mir hören, daß es ja so das Beste sei. Ich habe ihm am Wochenende einen langen Brief geschrieben, mehr oder weniger ein Abschiedsbrief - woraufhin er wieder ins Wanken kam und äußerte an seiner Entscheidung zu zweifeln. Er ist vollkommen verhaftet in seinen Gedanken und ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, sich entweder sofort Hilfe zu suchen (Beratung, Therapie) um zu einer Entscheidung zu finden oder umgehend vorübergehend zu einem Freund zu ziehen. Er äußert er könne niemandem zumuten ihn aufzunehmen, aber mir mutet er diese unerträgliche Situation zu? Er liebt mich nicht mehr, hat keine Hoffung mehr, weiß nicht ob es jemals die große Liebe war usw., diese Sätze mußte ich mir alle anhören. Jetzt hat er auf meinen Druck hin einen Beratungstermin gemacht - das kann aber noch 2-3 Wochen dauern! Für mich ist die Situation unerträglich, ich lebe unter einem Dach mit jemandem der mich gar nicht mehr will??? Er schiebt alle Verantwortung auf mich - äußert sogar nicht mit unserer Tochter sprechen zu können (bzgl.) Trennung, weil er das nicht schafft!
Wieviel muß ich denn noch aushalten? Wenn da nicht die Hoffnung wäre.... Soll ich ihm die Koffer packen???

17.05.2006 09:50 • #1


B
Hallo Sanne06,

kann ich dir nur raten: Abstand auf beiden Seiten. Räumliche Trennung (auf Zeit) ohne Wut und gegenseitigen Ärger, sondern als ein Versuch, diesen Zustand durchzubrechen. Also Koffer packen wäre einseitige (deine) Entscheidung und würde eher vom Ärger begleitet.

Ich habe etwas ähnliches durchgemacht. Ich bin dann ausgezogen. Die ersten Wochen haben wir beide als Erleichterung empfunden. Dann kam die Erkenntnis darüber, was man gemeinsam alles hatte und dass man es nicht verlieren möchte. Muss bei Euch nicht der Fall sein, aber wie könnte man es anders herausfinden?

Du willst bestimmt nicht mit einem Mann zusammen leben, der dich nicht liebt, nicht will. Ich weiss nicht, welche Art Beziehung er zu der anderen Frau hatte, aber es scheint, er hat etwas bei ihr gefunden, was er vermisst hat. Er möchte es nicht mehr vermissen, und denkt wahrscheinlich, wenn er frei wäre, hätte er es auch nicht müssen. Dabei ist es ihm bestimmt nicht mal klar, was ihr alles gemeinsam habt und dass das andere auch vergänglich ist. Das könnte er mit Distanz für sich herausfinden. Es besteht natürlich auch die Gefahr, dass er sich gegen dich entscheidet. Dann aber liebt er dich nicht. Dann weisst du aber, woran du wirklich bist. Gib euch beiden Zeit. Ich weiss, dass es leichter gesagt ist, als getan.

Die Paartherapie kann auch (wenn nicht sogar besser) während der konstruierten Trennung durchgeführt werden. Das eine soll nicht das andere ausschliessen. Lies dazu das Buch Warum hast du mir das angetan? Untreue als Chance. von Hans Jellouschek. Mir haben auch die Fora in netdoktor.at geholfen, im Besonderen die Beiträge von kpeter56 (er hat jetzt eigenes Forum f28.parsimony.net/forum68332/ ). Animiere deinen Mann nach Möglichkeit, diese Sachen auch zu lesen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du die richtige Entscheidung triffst.

Bonnie

17.05.2006 11:41 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag