7

Soll ich mich von ihm lösen?

S
Hallo
Schreibe zum ersten Mal in einem Forum und erhoffe mir ernstgemeinte Tipps und Ratschläge.
Sehr langer Text! !

Mein Exmann und ich waren 22 Jahre zusammen,10 davon verheiratet, 2gemeinsame Kinder(12 und 5), er damals 19 und ich knapp 17.,seit 2Jahren mittlerweile geschieden. Wir führten eine sehr harmonische,vertrauensvolle Beziehung. Haben uns vieles gemeinsam aufgebaut (Haus meiner Grosseltern umgebaut.ect...)

Habe während der Ehe psychische Probleme (Panikattacken,Migräne )bekommen und bin auch seitdem in psychologischer Behandlung.Während dieser Zeit hab ich irgendwann festgestellt, dass trotzdem wir alles haben, mir irgendwas fehlt. Ich war unzufrieden und nicht glücklich,wusste aber nicht warum.Das war so die Zeit, wo es anfing mit diesen Chatbörsen..Bis dato nicht einmal gewusst, dass es so etwas überhaupt gibt und erst durch eine gemeinsame Singlefreundin damals aufmerksam geworden und ja wir waren neugierig und haben uns gemeinsam angemeldet um einfach mal zu schauen und ab da begann die ganze sch.! (sorry).

Man lernte neue netteLeute kennen und für uns beiden Neulingeeine komplett fremde Welt.Wir waren so naiv und hatten keine Ahnung, dass dies unsere Ehe zerstören würde. Beide bekamen wir Angeboteund belächelten gemeinsam diese Menschen.

Mein Mann traf sich mit einer,mit der er sich nett unterhalten hatte zum Kaffee trinken,für mich war das ok,ich vertraute ihm,aber als ich das selbige wollte,wollte er es verbieten bzw.nur im Beisein gemeinsamer Freunde.Da erwachte zum ersten Mal Widerstand in mir!er konnte mir doch vertrauen,genau so wie ich es tat.Ich war zornig und wütend auf ihn und fühlte mich wie als ein Kind behandelt,dass um Erlaubnis bitten muss und wenn ich mich nicht daran halten würde,dann könnte ich sozusagen was erleben und daher machte ich es heimlich dann.!ich fand ihn nett und wir konnten uns über gott und die Welt unterhalten,aber mehr auch nicht! mein Exmann fand es raus,drohte,beschimpfte mich.Er nahm sich das Recht aber für sich selbst schon raus.Ich verstand die Welt nicht mehr.Ich machte doch nichts anderes als er.

Das ganze schaukelte sich dann so hoch,dass es zu Hause entweder Totenstille oder Beschimpfungen für mich gab.Der andere Mann nutzte diese Krise und begann mich zu umschmeicheln und ich unerfahren wie ich war (exmann war mein 1 Mann)fiel voll drauf rein,ich war leichte Beute für ihn.Ich verliebte mich in ihn!(bin aber nicht fremdgegangen)Ich habe meine Gefühle nicht zugelassen!.Ich wollte mit meinem Mann darüber reden,warum und wieso das überhaupt passieren konnte und zwecks Lösungen,ich habe es von Anfang an offen angesprochen,aber er wollte nichts hören und nicht reden.Stattdessen wollte er einfach da weitermachen,wo wir aufgehört hatten,was für mich unmöglich erschien,wir hatten ein riesiges Problem und es wurde nicht geredet! !Ich bat ihn um eine Trennung auf Zeit um meine Gefühle zu sortieren, aber von ihm kam nur entweder weitermachen oder Scheidung. Das ganze lief ein Jahr fast so,bis ich die Scheidung einreichte.

Ich konnte einfach nicht mehr.Mein Mann hat mich nur noch aufs übelste beschimpft, auch vor den Kindern ,wegen meiner Gefühle, war aber nie wirklich für ein gemeinsames Gespräch bereit.Ich habe mich gehasst,geschämt, mir ständige Vorwürfe gemacht, zwecks dieser Gefühle für diesen anderen Mann.

Danach ging's seinerseits weiter mit Selbstmorddrohungen,erfundene schwere Erkrankungen,emotionale Gewalt ,Morddrohungen (habe mit den Kindern Unterschlupf bei meiner Mutter dann gesucht, außerdem war dann auch noch eine andere Frau involviert mit der er was anfing.

Habe alles zurückgelassen,verzichtet (Haus,Unterhalt....aus Angst vor ihm.Habe so gut wie alles verloren.
Bin dann mit diesem anderen Mann eine Beziehung eingegangen,was natürlich nicht funktionieren konnte und bei meinem Exmann gaben sich die Frauen die Klinke in die Hand,noch am selben Tag als Schluss war,fuhr er schon zur Next.

Seit über einem Jahr ist nun Schluss mit meinem Freund. Mein Exmann hat nichts ausgelassen in dieser Zeit um meinen Kindern und mir zu schaden (Rufmord, Jugendamt, Verleumdungen...) Nach 2 Jahren gab's dann endlich einen Zeitpunkt, wo man halbwegs vernünftig miteinander umgehen konnte und ja da ist es dann passiert. ..wir hatten einen Umzug, wo er uns etwas behilflich war und wir wieder Zeit miteinander verbracht haben und plötzlich machte es Bumm,wir sahen uns an und alles kam hoch,er küsste mich und es war wie früher, wir schliefen miteinander, er gestand mir seine Gefühle, die er immer noch hatte und dass er mich vermisse...etc.

Und dann kam nichts mehr ausser, Nein es geht nicht, ich habe Angst,.....ausserdem könne er das der anderen nicht antun,sie hätte schon so viel ins Haus reingesteckt.Unser gemeinsames hat er übrigens 1 Woche nach der Scheidung verkauft und sich einen luxusbungalow bauen lassen in seinem Heimatdorf, trotz Versprechen seinen Kindern und mir gegenüber das Haus nie zu verkaufen und dass die Kinder in jederzeit besuchen könnten! damit hat er auch überall rumgeprahlt, dass er mich über den Tisch gezogen hat ...meinen Hund den ich nicht in die Wohnung mitnehmen durfte (keine Tiere erlaubt ) hat er mitsamt Haus mit verkauft!

Natürlich komme ich mir total verarscht vor. Er erzählte mir,seine Beziehung wäre kurz vorm Aus und sie sind nur noch am streiten und bla.,bla,bla und er brauche etwas Zeit, tja mittlerweile sind 7 Monate vergangen und nichts ist passiert,frag ich ihn ,läuft er entweder davon,oder es kommt die gleiche Leier, es funktionierte nichts mehr in seinem Leben,ob beruflich oder privat,aber ändert tut er nichts...seine Freundin zog in sein Haus nachdem sie sich 6 Wochen kannten,die hatte gerade eine Scheidung hinter sich und sie verlor das Haus und zog mit Sack und Pack ein,nachdem ihre Vorgängerin 2 Wochen zuvor auszog bei ihm!jetzt frag ich euch,was soll ich von dem allem halten?diese Frau lebt in seinem Haus wie die Made im Speck und meine Kinder und Ich müssen schauen,wie wir über die Runden kommen. Er jammert ,weil sein Auto ständig kaputt ist (BMW natürlich ) sein Haus ist komplett neu möbeliert,einfach alles neu, währenddessen ich mit fast leeren Händen geflüchtet bin ,wegen seiner Drohungen, die führen ein Luxusleben..

Ich denke mein Verstand weiß es sehr gut einzuschätzen,aber mein dummes Herz hatte die Hoffnung, dass alles wieder gut werden könnte. Aber dafür müsste man halt miteinander reden und er läuft weg...ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich denken soll...Danke fürs lesen

25.04.2017 20:43 • x 1 #1


Sabine
Hallöchen @strawberry13

Ist schon alles ein bisschen Konfus, oder?

Was willst du eigentlich?

Du solltest loslassen, alles was war. Damit meine ich nicht vergessen, sondern ihn loslassen, nicht versuchen in seinem Kopf zu sein. Es ist vollkommen egal was er macht und wie er was macht. Wenn er Angst hat, dann ist es seine Angst. Wenn er dich vorführt, euch über die Kante zieht, dann weiß ich wirklich nicht, was du bei ihm versuchst zu finden.

Ich halte viel von Bestimmung. Also das ein Mensch für einen anderen bestimmt ist. Nur was ich da lese, ist niederträchtig, habgierig und trägt viele narzisstische Züge. Will man mit einem solchen Menschen weiter leben wollen?

25.04.2017 22:08 • #2


A


Soll ich mich von ihm lösen?

x 3


S
Hallo machiennelilly und danke dass du dir meine Geschichte durchgelesen und es kommentiert hast.
Ja ich stimme dir in vielem auch zu und ich war auch schon etwas weiter,bis es halt vor ca.einem halben Jahr diese Annäherung gab.
Was ich will?
Ich wünschte mir einfach aufzuwachen und festzustellen, dass alles nur ein Alptraum war und ich nicht einer Illusion hinterhergerannt bin....
und ich wünschte mir eine Entschuldigung, eine Erklärung, ein Gespräch und auch so etwas wie eine Wiedergutmachung....Tja da kann ich wahrscheinlich lange warten, denn seiner Meinung nach bin ich schuld.
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, ihm alles überlassen zu haben, nicht für meine Rechte eingestanden zu sein und ihm dabei zuzusehen wie er einfach weiterlebt ohne schlechten Gewissen...ach es bringt ja eh nichts,er ist wie er ist und vielleicht brauchte ich diese neuerliche Erfahrung um ihn wirklich zu sehen.
Ich bin nur sehr traurig, enttäuscht und auch wütend und muss trotz alledem ihm alle 14 Tage gegenüber treten, wenn er die Kinder holt.
Es kostet mich manchmal so viel Überwindung ruhig zu bleiben,aber er würde sowieso nicht zuhören, oder aber es leugnen und nicht zu seinen Taten stehen.
Danke

26.04.2017 07:24 • x 1 #3


Kinbakubi
Liebe du dich selbst zu allererst und vor allem. Du bist verantwortlich für Dich selbst und für Dein Glück. Wenn Du nicht auf Dich selbst aufpasst, tut das auch sonst keiner.
Schließe ab.
Er ist nicht dein Problem.
Hör auf zu warten!
Genieße endlich das Leben!

26.04.2017 09:10 • #4


G
Mach einen großen fetten Haken dahinter, nicht die Kinder (die können ja nichts dafür), aber was das Beziehungstechnische angeht - Haken. Aufarbeiten (mit prof. Hilfe evtl.) und dann durchatmen und neu starten - Du, die Kinder und evtl. irgendwann eine neue Liebe.

26.04.2017 09:18 • x 1 #5


S
Ja ihr habt alle Recht!wenn ich mir durchlese,was ich geschrieben habe bzw.wenn eine fremde Person dies geschrieben hätte, würde ich ihr das Gleiche raten,nur bei mir selbst......ich muss anfangen mich selbst mehr zu respektieren, zu lieben, mir meiner Stärken und Grösse wieder mehr bewusst werden.......vielen dank für eure Ar.......vielleicht brauche ich noch mehr davon

26.04.2017 11:39 • x 1 #6


G
Überlege dir, ob du das ganze nicht mit prof. Hilfe aufarbeiten möchtest. Eine Therapie kann Wunder bewirken.

Alles Gute.

26.04.2017 11:42 • x 1 #7


S
Danke Grace99....ich befinde mich in psychologischer Behandlung. Es tut mir auch sehr gut und rein vom Kopf her,kann ich auch alles verstehen. ..meine Therapeutin sagt das braucht alles seine Zeit, 22 Jahre (fast mein halbes Leben )all diese Erfahrungen, egal ob positiv oder auch negativ.Ich arbeite sehr an mir,ich muss meine Mitte wiederfinden, mein Selbst. ...

26.04.2017 12:15 • #8


Kinbakubi
Du schreibst Dir selbst Dein eigenes Drehbuch. Du bist Dein Regisseur und Du spielst in Deinem Film die Hauptrolle.
Ja es braucht alles seine Zeit.
Und so vergeht die Zeit.
Höre auf zu warten. Das Leben ist zu kurz und zu schön.

27.04.2017 01:03 • x 1 #9


S
Hallo Kinbakubi,danke...
Ja das Leben ist ein Spiel und manchmal sollte man einfach die Rolle tauschen. Ich tue mich sehr schwer mit Veränderungen, loslassen ect....ich kann aber auch nichts erzwingen, ich versuche und gebe mein Bestes. ....ich wünsche mir für mich ,dass ich wieder glücklich werde ,aber ich brauche die Zeit des trauernden um das Glück was auf mich wartet gebührend zu empfangen und zu schätzen. ...Danke

27.04.2017 07:09 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag