1

Strafbarkeit bei emotionalem Missbrauch

G
Hallo,
mich würde folgendes interessieren:
Ist emotionaler Missbrauch strafbar?
Ich bin 30 und hatte 7 Jahre lang mit einem Mann zu tun, der mich und andere Menschen seelisch und emotional missbraucht hat.
Lange habe ich jetzt im Internet recherchiert, aber diese Art von Missbrauch scheint legal zu sein. Es ist nicht zu fassen, dass dieser Mann damit durchkommt..
Dieser Mann hat mich und andere erniedrigt, gemobbt, belogen, betrogen und uns eingeredet, dass wir ohne in Nichts wären.
Falls ihr euch jetzt fragt wie das passieren konnte: Ich war in einer Glaubensgemeinschaft, die sich später leider als Sekte herausgestellt hat.
Liebe Grüße

11.10.2016 20:17 • #1


H
in frankreich ist emotionaler missbrauch strafbar.

in deutschland leider nicht.

aber es ist langsam an der zeit.

11.10.2016 20:59 • #2


A


Strafbarkeit bei emotionalem Missbrauch

x 3


Y
Strafbar sind Schäden die jemand einem anderen zufügt....Kannst du nachweisen, einen Schaden erlitten zu haben , z.B. mit einem psychologischen Gutachten, durch das belegt wird, dass deine seelische Verfassung auf seelischen Missbrauch zurückzuführen ist?

11.10.2016 21:00 • #3


G
Zitat:
Kannst du nachweisen, einen Schaden erlitten zu haben , z.B. mit einem psychologischen Gutachten, durch das belegt wird, dass deine seelische Verfassung auf seelischen Missbrauch zurückzuführen ist?

Ich war nicht beim Psychologen, aber die Verletzungen bleiben.
Aber selbst wenn ich jetzt gehe und mir dort eine Beschreibung über meine Erfahrungen anfertigen lasse, was bringt es mir, wenn dieser Missbrauch eh nicht strafbar ist?

11.10.2016 21:16 • #4


E
Hallo , zu diesem Thema fällt mir wieder ein gutes Buch dazu ein : * Die Masken der Niedertracht * .. da wird auch darüber geschrieben ob emotionaler Missbrauch strafbar ist bzw. werden sollte .. Ich empfehle dir dieses Buch zum Thema durchzulesen .

11.10.2016 21:19 • x 1 #5


Y
Zitat von GutenAbend:
Zitat:
Kannst du nachweisen, einen Schaden erlitten zu haben , z.B. mit einem psychologischen Gutachten, durch das belegt wird, dass deine seelische Verfassung auf seelischen Missbrauch zurückzuführen ist?

Ich war nicht beim Psychologen, aber die Verletzungen bleiben.
Aber selbst wenn ich jetzt gehe und mir dort eine Beschreibung über meine Erfahrungen anfertigen lasse, was bringt es mir, wenn dieser Missbrauch eh nicht strafbar ist?


Was ist denn dein Ziel? Genugtuung? Schadensersatz? Prophylaxe für andere, d.h. keine neuen Opfer? Was möchtest du?

11.10.2016 21:20 • #6


G
Zitat:
Was ist denn dein Ziel? Genugtuung? Schadensersatz? Prophylaxe für andere, d.h. keine neuen Opfer? Was möchtest du?

Guten Morgen,
Wenn ich ehrlich sein soll: Alles.
Für die Prophylaxe habe ich schon gesorgt, da ich öffentlich im Internet über meine Erfahrungen schreibe.
Genugtuung und Schadensersatz – ja. Aber das würde ich nicht durchbekommen, denn ich kann meine Anschuldigungen ja auch nicht beweisen, weshalb mir diese Sekte schon gedroht hat, dass sie mich wegen Verleumdung und übler Nachrede verklagen wird, wenn ich ihren Namen in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit meinen Anschuldigungen nenne.

12.10.2016 08:12 • #7


G
Was bringt dir Genugtuung und Schadenersatz? Nichts. 7 Jahre bringt es dir nicht zurück.

Das einzige, was ich dir empfehlen möchte: Mach eine Therapie, stationär oder Tagesklinik, wo du all diese Verletzungen und Erfahrungen verarbeitest und Lebensqualität zurück bekommst. Es bringt nichts, nach hinten zu schauen.

12.10.2016 09:01 • #8


G
Zitat:
Was bringt dir Genugtuung und Schadenersatz? Nichts. 7 Jahre bringt es dir nicht zurück.

Das einzige, was ich dir empfehlen möchte: Mach eine Therapie, stationär oder Tagesklinik, wo du all diese Verletzungen und Erfahrungen verarbeitest und Lebensqualität zurück bekommst. Es bringt nichts, nach hinten zu schauen.

Hallo Grace,
du hast im Grunde recht. So schlimm ist es nicht, dass ich in eine Klinik müsste. Es ist schließlich 1 Jahr her und es ist nur noch die Wut, die da ist, natürlich mit den Verletzungen.
Es nagt an mir, dass sie nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden. Für mich müssten sie nicht mal strafrechtliche Konsequenzen erwarten, es würde mir auch reichen, wenn man sie öffentlich bloßstellt.
Tut mir leid, aber man kann die Gefühle die man nach sowas hat schwer erklären und es ist nicht einfach zu akzeptieren, wenn die Leute wahrscheinlich einfach so mit ihren Taten davon kommen.

12.10.2016 10:06 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag