3219

Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

E
Hi ihr Zwei!
Oh Gott eine Beschreibung meiner Beziehung......samt Ausgang!
In dem Moment als ich die Beziehung soooo nicht mehr leisten konnte und wollte und angefangen habe ihn zu kritisieren, gings ganz schnell und recht agressiv abwärts.....

Schade, das hätte man mal eher wissen sollen, wobei wahrscheinlich war man vor dem eigenen Umbruch ja auch so kritiklos, daß man das eh nicht angenommen hätte, aber es hilft einem so einiges zu verstehen.

Wobei ich trotzdem finde daß es irgendwie nicht alles entschuldigt, Mann ist eben auch für sich selbst verantwortlich und ich habe ihn ja angeregt etwas gegen seine psychischen Erkrankung zu tun, wenn man es nicht macht, muß man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.....

Er hatte ja auch ganz starke depressive Phasen, so daß man sich nie auf ihn verlassen konnte und genau da kam bei mir der Umbruch, als er unbedingt ein Kind wollte und ich plötzlich dachte Nee, das geht doch gar nicht, erstens möchte ich einem Kind nicht zumuten unter einem solchen Druck zu leben und zweitens dafür brauche ich einen Partner auf den Verlaß ist und nicht einen der abends fröhlich ins Bett geht und morgen leblos in der Wohnung liegt!

GRUUUUUUUUUSEL!

Mann, Mann wenn ich mich jetzt hier selbst so lese frag ich mich ernsthaft, was hab ich da jahrelang gemacht...?

12.12.2011 09:25 • x 1 #31


E
Mein bester Freund schickte mir gerade folgendes( irgendwie passend):

Forgive those who insult you,
belittle you, attack you or
take you for granted.

But more than this......

Forgive yourself
for allowing them
to hurt you!

das ist schwierig finde ich, vor allem wenns der eigene Partner war....

12.12.2011 09:33 • x 2 #32


A


Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


R
Zitat von knappdanebenistauchvorbei:
Zitat von Ralitsa:
Zitat:
Willi nennt solche Menschen Komplementärnarzissten.

Der Komplementärnarzisst ist im Grunde auch narzisstisch strukturiert

krass, jetzt bekomm´ich angst

Zitat:
, ...


Einen gewissen Narzissmus trägt jeder Mensch mit sich herum. Gehört ja quasi zur Grundausstattung des Menschen.
Muss halt nur ein gesunder Narzissmus sein...

12.12.2011 10:23 • #33


R
Zitat von knappdanebenistauchvorbei:
Zitat von Ralitsa:
Die Partner von Narzissten

Zitat:
Eine solche Partnerschaft kann ein Narzisst eingehen, ohne sich in seinem Selbst bedroht zu fühlen, da der Partner sich ihm völlig unterordnet. Er wird von seinem Partner uneingeschränkt bewundert und muss auf seine Ansprüche keine Rücksicht nehmen.

läuft aber wohl nicht immer so reibungslos wie man hier mitbekommt ;)

Ab dem Moment, wo der Komplementärnarzisst aufwacht und aus dem Muster ausbricht, dann ist der Narzisst narzisstisch gekränkt und die Maus ist aus! Dann hört es sich auf mit der Reibungslosigkeit und das denken über die Partnerin als die perfekte Frau seitens des Narzissten.
Bevor ich mich mit dem Thema befasst habe, habe ich das immer für ein Kompliment meines Traumprinzen gehalten, wenn er zu mir sagte, dass ich für ihn die perfekte Frau sei.


Zitat:
Doch in einer längeren Partnerschaft erweist sich dieses scheinbare Gleichgewicht als trügerisch. Die vollkommene Empathie des einen Partners, die jede Regung des Narzissten mitvollzieht, übt gerade durch diese Selbstaufgabe nach einer Weile eine starke Kontrolle aus. Bald wiederholt sich auch eine ähnliche Beziehung, wie die frühere zur Mutter. Das Idealbild engt immer stärker ein.

oh man....Ralitsa, hättest Du nicht vor 3 Jahren in mein Leben schlendern können mit so einem Beitrag ?

...


Vor drei Jahren hatte ich von so einer S.cheisse auch keine Ahnung gehabt. In den letzten vier Monaten habe ich viel gelesen.
Unter anderem auch bei Google Narzissmus + Partner eingegeben.
Von diesem Menschen gibt es viele.
Und viele, die sich dem nicht bewusst sein wollen und sich auch nicht behandeln lassen.
Mein Ex-Lebensabschnittsgefährte ist auch der Meinung, dass er nicht krank ist und auch keine Therapie braucht!

12.12.2011 10:42 • x 1 #34


H
Zitat:
Doch in einer längeren Partnerschaft erweist sich dieses scheinbare Gleichgewicht als trügerisch. Die vollkommene Empathie des einen Partners, die jede Regung des Narzissten mitvollzieht, übt gerade durch diese Selbstaufgabe nach einer Weile eine starke Kontrolle aus. Bald wiederholt sich auch eine ähnliche Beziehung, wie die frühere zur Mutter. Das Idealbild engt immer stärker ein.

Dem Narzissten wird immer unerträglicher, dass jemand so sehr in ihn eingedrungen ist, und er versucht sich zu distanzieren, indem er den Partner erniedrigt und verletzt. Der Partner nimmt es hin, mit der Erklärung, dass der Narzisst es im Grunde nicht so meine.

Zitat:
oh man....Ralitsa, hättest Du nicht vor 3 Jahren in mein Leben schlendern können mit so einem Beitrag ?



Eigentlich könnte ich alles kopieren, weil alles auch zu meiner Beziehung passt.

12.12.2011 12:05 • #35


S
Ganz spannend, dass das Thema wieder aufgegriffen wird. Ich bin gerade auch am Aufarbeiten meiner Trennung. Als coabhängige aus einer Alk. hab ich bei meiner Partnerwahl sehr darauf geachtet, nicht an einen Säufer zu geraten - geheiratet habe ich dann aber einen Egomanen bzw. Narzissten, was mir in dieser Deutlichkeit erst jetzt bewußt wird.

Auch hier haben verschiedene Mechanismen lange gegriffen (immer vernünftig sein, für den anderen mitdenken, sich anpassen, immer allem gerecht werden). Als ich durch berufliche Belastung (Aufstockung der Arbeitszeit, unglaubliche Arbeitsmengen etc.), Belastungen im privaten Bereich (Kinder, Haushalt, Familientragödien, Nachbarschaftshilfe ...) ein Burnout bekommen habe, hat er sich eben eine andere gesucht, die ihn betütelt und die er sich zurecht biegen kann.

Im beruflichen Bereich habe ich mittlerweile gelernt, nein zu sagen - im privaten Bereich arbeite ich gerade hart an mir. Er glaubt, ich werde wieder vernünftig, d. h. ich mache trotz der Trennung alles so, wie es ihm genehm ist und wie er sich alles vorstellt, auch bei den finanziellen Regelungen. Als ich mir ein neues Konto zugelegt habe, war er entsetzt, weil er ja dann auf unserem ehemaligen gemeinsamen Familienkonto einen viel kleineren Überziehungskredit hat und er doch so ein guter Kunde bei dieser Bank war. Wie steht er denn dann da? Musste ihm dann schreiben, dass das ja auch daran liegt, dass meine Kohle all die Jahre auf dieses Konto geflossen ist und was er glaubt wie schnell man überhaupt einen Überziehungsrahmen bekommt, wenn man Neukunde bei einer anderen Bank ist wie ich.

Donnerstags ist er ausgezogen und hat uns im Chaos und Dreck im Haus sitzenlassen. Er wollte, dass die Kinder am Dienstag darauf in seine Wohnung kommen und ihn und seine neue Wohnung bewundern. Haben die natürlich nicht sehen wollen, so kurz nach diesem Schock.

Jetzt werde ich die Grenzen einhalten, die nötig sind im Umgang mit ihm. Möglichst kein Kontakt, um seinen Versuchen mich zu manipulieren aus dem Weg zu gehen. Leid tut mir dass hauptsächlich für die Kinder, weil ich nicht glaube, dass irgendein patchwork-artiges Gebilde mir gut tut, bzw. von ihm direkt wieder ausgenutzt würde, um nur sich und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dafür hab ich (noch?) nicht die Stabilität.

12.12.2011 12:45 • x 1 #36


H
Zitat:
[Sabine 49]Ich bin gerade auch am Aufarbeiten meiner Trennung. Als coabhängige aus einer Alk. hab ich bei meiner Partnerwahl sehr darauf geachtet, nicht an einen Säufer zu geraten - geheiratet habe ich dann aber einen Egomanen bzw. Narzissten, was mir in dieser Deutlichkeit erst jetzt bewußt wird.

Auch hier haben verschiedene Mechanismen lange gegriffen (immer vernünftig sein, für den anderen mitdenken, sich anpassen, immer allem gerecht werden).
Im beruflichen Bereich habe ich mittlerweile gelernt, nein zu sagen - im privaten Bereich arbeite ich gerade hart an mir.

...könnte meine Geschichte sein.

Liebe Sabine ,

es ist schon verrückt wie ähnlich die Lebensgeschichten der Frauen sind, die mit einem Narzissten gelebt haben.
Es ist aber auch sehr tröstlich hier zu lesen und Unterstützung zu bekommen.
Mir hat sehr geholfen hier zulesen und mich bestätigt zu wissen das ich nicht die jenige war die alles falsch gemacht hat, die nie gut genug war und........

12.12.2011 13:15 • x 1 #37


M
Zitat:
MannmitBekannter hat Folgendes geschrieben:
Möchte Kontakt zur Threaderöffnerin, wie übermittle ich Telefonnummer nicht öffentlich?


Hallo?
Und aus welchem Grund?


Mir war nach Unterhaltung über die Abschußerfahrung meines Lebens.

Histrionischer Narzissmus ist mir nun ein Begriff, mir scheint in verschärfter Form und innerhalb einer Jahresfrist. Perfekter Beziehungsaufbau, ein Bilderbuch kann nicht grandioser sein. Erfahrungshorizont beruflich und privat nah, gefühlte Nähe einmalig. Schlagartig blanker Hass in krasser Aggressivität ohne erkennbaren Grund, Lügen auch ohne Zusammenhang und bei Durchschaubarkeit. Geblickt habe ich über die Monate nichts, hielt mich dabei immer für einen Durchblicker mit pefekter Lebensperspektive.
Schlagartig alles weg, ausgebrannt. 1000 Stunden Internetrecherche zum Begriff des Geschehens und durch bin ich mit dem Thema längst nicht.

Da hängt was nach, fällt Distanzaufbau schwer und kam die Kontaktintention auf.

Abgehalten von einer Anmeldung hat mich die gelesene Anmeldegebühr, die in den AGBs nicht genannt wurde.

19.12.2011 15:52 • x 1 #38


H
MannmitBekannter hat Folgendes geschrieben:

Abgehalten von einer Anmeldung hat mich die gelesene Anmeldegebühr, die in den AGBs nicht genannt wurde.[/quote]

Stehe vielleicht grad auf dem Schlauch, aber was ist damit gemeint?

19.12.2011 20:55 • #39


T
@Hasennase , hab mich auch schon gewundert, ich habe keine Gebühr bezahlt. Weiß nicht was er meinen könnte ...

19.12.2011 21:06 • #40


R
Zitat von MannmitBekannter:
Abgehalten von einer Anmeldung hat mich die gelesene Anmeldegebühr, die in den AGBs nicht genannt wurde.

Ich glaube da hast Du was falsch rausgelesen. Auf welcher Basis sollte denn die Rechnung kommen, oder hast Du Deine Kreditkartendaten angegeben?

20.12.2011 00:25 • #41


M
In den Nutzungsbedingungen steht Ein Anspruch auf Rückzahlung der Anmeldegebühr besteht nicht.
Da dachte ich was, hä?
Nun haben wir das geklärt,o.k.

20.12.2011 06:43 • #42


K
Hallo Ihr Lieben,
es scheint ja wirklich eine große Aufgabe zu sein, die wir da bewältigen müssen. Ich wurde vor 2 Monaten verlassen - nachdem ich ihn kritisiert hatte und ihm gesagt hatte, dass er in eine Therapie müsse. Damals wusste ich noch nicht, dass er Narzisst ist, wenngleich immer ein Graben zwischen uns war. Aber auch ich war geblendet von diesem tollen Mann, hab mich immer mehr verstrickt und mich mit minimaler Zuneigung zufriedengegeben. Wir hatten tollen S., wenig Gespräche, wenn dann kreisten sie um seine Probleme.Ich kümmerte mich um seine Kinder, organisierte alles.. Immer wenn ich abspringen wollte, kam er an und war sehr nett. Aber er beharrte immer darauf, dass er mich nicht lieben würde, dass ich aber ganz tief in seinem Herzen sei. Oft sagte er ich hab Dich lieb. Habe mich abspeisen lassen, dachte das kommt noch, ich sei die Beste für ihn. Als er mich verlies, sagte er, er müsse alleine sein. Ich bin gegangen, hab mich auf keinen Annäherungsversuch mehr eingelassen. Nach vier Wochen hatte er ne Neue, wesentlich jünger..
Jeder normale Mensch würde nun sagen - er ist es nicht wert. Warum verdammt nochmal können wir nicht loslassen?

21.12.2011 17:52 • x 2 #43


M
Den Komplementärnarzissten von Willi 1975 halte ich für künstlich organisiert. Ich habe nie eine Frau mit massiv Zeug unterm Sofa gesucht, fehlerlos perfekt mußte sie auch nicht sein.

Narzissmus trifft mit Grandiosität was wie den Nerv des Lebens, den trifft ein normale Partnerin auch und das mit der Narzisstin war ein lange Zeit getarnter Fehler. Normal stehe ich auf berechenbare und vertrauensfähige Frauen.

Also weiter auf der Suche nach einer lieben Normalfrau, nett, adrett und patent, die einige Texte kann, erkennbar Bildungsstätten von innen gesehen hat, ohne psychischen Grundschaden, nicht zu jung und nicht zu alt, mit Interesse am Zeitgeschehen, die Sachen offen auf den Tisch packt, nicht so ganz perfekt ist und doch einzigartig, Nuancen kennt und nicht nur schwarz oder weiß.

So soll es sein für den Traum von Leben.

21.12.2011 20:09 • #44


B
und wer kann mir nun helfen, von meinem Fremdgänger loszukommen? Der mir eine Freundschaft zu Zeit....mich aus seinem Leben nicht verlieren will.....und S. ab und an wär auch ganz schön....

hat irgendwer DEN Rat, wie ich da wegkomme?

help!

26.12.2011 18:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag